Einmisch-Mutter *einfachmalaufregen"

Gestern bin ich bei meiner Mutter total ausgerastet. Ich bin 40 und habe 4 Kinder. 3 (Mädels, 3-7) von meinem Ex, mit dem ich noch zusammenwohne und ein 3 Monate altes Baby von einer Freundschaft+ (Junge). Der Vater vom 4. Kind hat sich in der Schwangerschaft nicht mit Ruhm bekleckert und wollte ursprünglich nichts mit dem Kind zu tun haben. Das habe ich aber nicht hingenommen und auf Umgang bestanden. Uns trennen 180 km, trotzdem kriegt er sein Kind regelmäßig serviert und ich übernachte da (in getrennten Zimmern, wir verstehen uns freundschaftlich/gut). Er schläft mit dem Kind zusammen, knuddelt ihn und hat ihn stundenweise allein, alles schick. Baby fühlt sich wohl da etc.pp. Meine Mutter meinte allerdings, er habe das Kind nie zu sehen, weil er ach so böse war. Den sollte ich auch mal anzeigen, weil er böse Sachen in WhatsApp schrieb. Lol. Das Kind ist ja ein Junge und seit seiner Geburt ward sie noch nie so selten gesehen. Mit 4 Kindern kann ich plötzlich superviel allein bis nachmittags, viel mehr noch, als mit 3en. Der Kindsvater in 180km Entfernung hat ihn mehr aufm Arm gehabt, als sie. Auf ihn will sie auch nie aufpassen, einfach nie, nur auf die 3 Mädels. Sie hasst Jungs. Als feststand, es wird ein Junge, war ihr erster Satz "Will man sowas haben?" Danach hat sie mir überall schreckliche Jungs gezeigt usw. usf. und wie sehr sie die doch nicht ab kann. Und auch jeder Typ ist ein Vollidiot. Mein Ex hat sofort auszuziehen und muss auch nicht anwesend sein als Vater. Ich werde aber keine alleinerziehende Mutter mit 4 Kindern, no way. Zudem muss ich nach der Elternzeit wieder arbeiten - in der 180 km entfernten Stadt. Mein Ex will aber auf das vierte Kind nicht aufpassen (komplexer Schichtdienst) und soll es auch gar nicht. Ich will hier aber auch nicht mehr leben und auch nicht pendeln (total irre, 4:30 Uhr wiedergekommen und 6:30 wieder aufgestanden). Auch das Zusammenwohnen so geht einfach nicht mehr. Es steht also im Raum, dass ich mit dem Kleinen in die Arbeitsstadt ziehe und am WE hierher fahre. Meine Mutter jedenfalls kommt hier immer an (Schlüssel), wie sie will. Unangemeldet etc. Dann kränkt sie irgendwas und schwupps ignoriert sie alle, auch die geliebten Mädels, denen sie vorher verspricht, morgen wiederzukommen. Dann ist 2-4 Wochen Funkstille und dann tut sie wieder so, als wäre nie etwas gewesen. Letztens war das wieder so. Da hat sie mich danach sogar bei nem Arzttermin für eines der Mädels volle Kanne auflaufen lassen. Ich fuhr davor mit dem Kleinen zum Vater. Es ergab sich, dass ich spontan übernachtete (akut schreiendes Kind, mit dem ich nachts nicht über die Autobahn wollte), war nicht geplant. Sie hier auf die andern aufgepasst bis mein Ex halt konnte (sie bleibt auch immer ewig und viel länger, als sie müsste). Am nächsten Tag kam sie wieder und da sagte meine Älteste, dass ich ja erst morgens wiedergekommen bin. Sie hört diesen Satz und haut ab und ward nicht mehr gesehen. Und gestern erfahr ich dann, warum. Wir (ich und Ex) hätten sie ja belogen, das war alles abgekartert, dass ich bei der Freundschaft+ übernachte, ohne ihre Erlaubnis. Von dem würde ich mich auch belabern lassen und zu ihm ziehen (in nen unausgebauten kleinen Dachstuhl, genau). Sowas denkt die sich alles aus, aus einem Satz. Will nix davon hören, dass sich Sohn und Vater sehen. Kennt den Vater nicht mal im Ansatz. Und wenn ich zum Arbeiten wegziehe, bin ich die schlimmste Person der Welt. Ich muss alleine mit 4 Kindern leben ohne irgendeinen Vater (sind alles Pfeifen) und halt nicht arbeiten. Und eigentlich habe ich überhaupt kein Problem. Ich muss halt einfach so leben, wie sie es vorgibt (Alleinerziehend mit 4 Kindern, ohne Väter und auf Hartz 4). Mir blieb ja echt die Spucke weg. Ich habe auch noch ein Leben und Bedürfnisse und ich sehe die Väter sehr wohl in der Pflicht. Ich bin keine Übermutti. Ich meinte auch, ihre ungefragte "Hilfe" kann sie sich sparen, ich habe nicht darum gebeten. Das mache sie ja alles nur für die Kinder aka nur die Mädels und auch nicht für mich (aber ich habe ständig dankbar zu sein). Mein Ex war ein paar Tage weg. Ich musste ihn sturmbedingt abholen. Natürlich mit dem Kleinen. Als wir hier ankamen (der ach so vermisste Papa), fängt meine Mutter an, schlimme Kommentare um sich zu werfen, vor den Kindern, was ihr Vater für'n Vollidiot ist quasi und er soll ausziehen. Danach unsere Große: Papa fahr wieder, ohne dich ist alles besser. Haufen sone Sätze und am Folgetag sollen er und ich wieder heiraten. Das wirkte schon arg in den Mund gelegt.
Und gestern dann die Nummer. Sie maßt sich also an, dass mein Sohn seinen Vater nicht zu sehen hat. Sie will bestimmen, wen ich sehe, wo ich hinfahre etc.pp. Sie will mir diktieren, wie ich zu leben habe. Und das alles, weil die armen Mädchen doch so leiden (Blödsinn, auch da interpretiert sie alles, wie sie will, will ein Kind nicht nach Hause von Bastel-/Knet-/Backoma, liegt das am schrecklichen Zuhause, alles klar, sie war ja auch wochenlang nicht da, kennt sich aber bestens aus). Aber wenn ich bestraft werden muss, weil mein Sohn seinen Papa gesehen hat, dann haben die Mädels mit drunter zu leiden mit plötzlichem Oma-Entzug. Macht Sinn. Da kommen wir (Ex aka unfähiger Dad und ich) dann auch wochenlang ohne sie klar. Komisch. Aber unter so einem Hü und Hott leidet natürlich keiner.

Sie erwartet doch echt, dass ich und sie klären, wie es mit den Kindern und meiner Arbeit und der Wohnsituation weitergeht. Und nicht etwa ich mit meinem Ex.

Das ist einfach nur unglaublich. Und bestimmt ist der doofe Junge an allem Schuld. ;-) So schön, dass er ein Junge ist :-)

Also wirklich, nicht mit mir, nicht mit 40. Ihre (lebenslange) emotionale Erpressung und ihr Denken (ich helfe, ich habe Mitspracherecht) kann sie sich jetzt wirklich sparen. Dann ist das Leben halt unbequem. Ist der Rest davon ja auch ;-D

3

Du hast 4 Kinder, lebst mit deinem Ex zusammen, das 4. ist von einer F***beziehung, nebenbei verschwindest du für die Nacht 180 km weit mit dem Baby, du bist mit der Betreuung von deiner Mutter und dem Expartner abhängig, damit du dem anderen Mann hinterherrennen kannst und regst dich dann auf, dass deine Mutter den Mund aufmacht?

4

Soll es geben solche ungeplanten Schwangerschaften.

Ich bin in keine Nacht verschwunden. Regelmäßig besuche ich den Vater des Babys, wie auch zuvor. Regelmäßig, nicht täglich. Ich renne dem Vater nicht hinterher und ich bin auch nicht von meiner Mutter abhängig. Es ist kein Muss, dass sie hilft. Richtig lesen. Mein Ex und ich sind höchstens voneinander abhängig bei der Kinderbetreuung. Sollte normal sein bei Eltern, auch in getrennt zusammenlebend.

Mal die Kirche im Dorf lassen.

11

Es scheint aber irgendwie doch so als würdest du dem Papa des Jungen hinterherlaufen, damit er das Kind sieht. Soll er sich doch bitte den 180km weiten weg zu euch machen. Du hast noch drei ziemlich junge Kinder und regelmäßig so weit weg von denen zu sein (obwohl der Papa bei denen ist) find ich fragwürdig. Zumal du auch nicht möchtest, dass deine Mutter auf sie aufpasst, dann musst du halt immer anwesend sein. Oder zur Not eine bezahlte nanny. Dann braucht deine Mutter auch nicht so viel an eurem Leben teilhaben und du musst dir nicht ihre Meinung zu eurem Leben anhören.

weitere Kommentare laden
1

Ich habe Deinen Text nicht ganz verstanden, ich finde ihn ziemlich verwirrend. Ähnlich, wie Dein Leben.

Ich habe es so verstanden, dass Du Deine Mutter für die Betreuung der älteren Kinder brauchst. Dann musst Du auch damit leben, dass sie ihre Meinung sagt.

5

Nein, brauche ich eben nicht zwingend.

16

Im Text stehen zwei Situationen, in denen Deine Kinder ohne die Hilfe Deiner Mutter allein gewesen wären.

Wenn Du Deine Mutter zur Betreuung nicht brauchst, dann ihre Hilfe nicht mehr in Anspruch (aber ich rate Mal: "sie drängt die Hilfe auf!").

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

9

18

weitere Kommentare laden
8

Verstehe aber auch nicht, warum du unbedingt zu diesem Freund fahren musst, damit er das Baby, welches er nicht wollte, sieht? Und musst demnächst dann in diese Stadt ziehen und willst deine 3 Mädels zurücklassen? Häh? SAg mal gehts noch? Deiner Mutter solltest Du dankbar sein. Mir hat keiner so geholfen, war immer selbstverständlich, dass ich immer zuständig bin, sind ja auch meine Kinder und meine Entscheidung. Dass Deine Mutter das alles nicht so toll findet ist verständlich und ja, sie ist involviert und darf daher auch mal ihren Senf abgeben. Du bist verwöhnt, selbstgerecht und egozentrisch. Aber das wirst du nicht einsehen.

10

Ich arbeite in dieser Stadt und komme aus dieser Stadt...ich fuhr vorher jeden Tag (!) in diese Stadt.

Damit mein Kind seinen Vater sieht. Ist das so schwer zu verstehen? Es gibt so Rechte von Kindern...

Und wir sind nicht bei Mutti ist zwanghaft involviert. Aber wenn sie sich involviert, dann nicht so.

Verwöhnt? Mit was? Ach so, mit Kindern.

13

Und warum kann der Vater sich nicht zu euch bewegen? Du hast immerhin noch weitere kleine Kinder die dich brauchen,wieso musst du ihm hinterher rennen?Weil du Angst hast dass er sich dann nicht kümmert?
Da frage ich mich schon wielange du dass noch durchziehen willst.Du kannst den Umgang nicht erzwingen,der kleine wird es Irgendwann merken dass vom Vater keine Initiative kommt.

weiteren Kommentar laden
12

Ey, irre.... Deine Mutter hat echt riesige Probleme. Kein Plan, was sie mit Männern oder Jungs so erlebt hat. Aber sie giftet ja ohne Ende. Kein Wunder, dass deine Kinder auch schon wirre Sachen sagen und selbst anfangen giftig zu werden.
Um deine Nerven zu schonen und deine Kinder zu schützen:
Nimm ihr den Schlüssel ab (so höflich wie du kannst, oder auch nicht) aber sorge auf jeden Fall für etwas Abstand zu ihr. Und Du solltest entscheiden, wann du möchtest, dass sie wieder in euer Leben kommt. Und auch in welchem Ausmaß. Du musst die die Kontrolle darüber zurück holen

#gruebel tut mir echt leid, wegen meinem "Ton" beim lesen klingt es wie ein Befehl... So ist das natürlich nicht gemeint. Ich bin nur ziemlich entsetzt über das Verhalten deiner Mutter.

15

Puh, das ist wirklich mal ein sehr langer und etwas unverständlich geschriebener Text 😉
Wolltest du nur deinen Frust mal loswerden, oder erwartest du antworten auf nicht gestellte Fragen?

(By the way, weil du dich über einige Antworten aufregst…auch deine Antworten kommen ziemlich arrogant und frech rüber, was man vielleicht bei einigen Antworten nachvollziehen kann…trotzdem tust du dir damit keinen Gefallen finde ich)

So nun zu deinem Text.
Deine Mutter kann dir gerne Ratschläge geben und auch ihre Meinung zu deiner Lebensweise kundtun, allerdings würde ich mir verbieten, so über deinen Sohn und über die Väter zu reden, vor allem nicht vor den Mädchen! Immerhin redet sie über ihren Bruder und über ihren Vater. Auch sollen deine Mädchen doch nicht dasselbe Bild von Jungs/Männer bekommen, wie es deine Mutter hat, oder? Wieso hat sie eigentlich so ein schlechtes Bild von Jungs/Männer im allgemeinen, sie scheint ja alle schlecht zu finden. Vielleicht sollte die diesbezüglich mal zum Psychologen gehen, das ist doch nicht normal?

Ansonsten, deiner Mutter geht es schlichtweg nichts an, ob du wegziehst, wohin du fährst und mit wem du zusammen bist. Das würde ich ihr auch so sagen.
Ich finde es gut, dass du die Väter mit einbeziehst, auch wenn der Vater deines Sohnes, sich während der Schwangerschaft nicht nett verhalten hat.
Es scheint doch mittlerweile gut zwischen euch und zwischen ihm und seinen Sohn zu funktionieren.

Ich würde den Kontakt aufs wenigste reduzieren, wenn sie weiterhin so negativ dir und deinem Sohn gegenübersteht.

17

Deine Mutter ärgert dich, sagt fiese Sachen, will über dich bestimmen und drängt ihre Hilfe auf.

Du bist 40, hast 4 Kinder und dich immer noch nicht von ihr emanzipiert?

Nimm ihr den Schlüssel ab, verzichte auf ihre Hilfe und leb dein Leben, wie du willst. Bei Kommentaren vor den Kindern darf sie gehen.

Du scheinst übrigens deiner Mutter recht ähnlich. Dem Vater des Sohnes drängst du Kontakt auf, obwohl er eigentlich nicht will. Pass einfach auf, dass du nicht die gleichen Fehler wie deine Mutter machst! ;)

20

du kannst mit deinen anderen Kinden nicht 180 kilometer wegziehen ohne dass der Vater zustimmt.
Wieso hat man einen Arbeitsplatz 180 km vom Wohnort, da geht der Lohn ja für Fahren drauf!!!!!!!!!

was du da schreibst, liesst sich als ob du Teenager wärst. Ist dr Vater deines Sohnes so ein toller Kerl, dass du oihm hinterherläufst?
Hats du sorge keinen anderen zu bekommen?
was macht du mit deinen 3 Màdchen, wenn du einfach veschwindest?