Ist es wirklich so?

Hallo, ich bekomme in den nĂ€chsten Wochen unser 2 Kind 😍
Wir freuen uns alle total drauf, doch so langsam schleichen sich auch "Sorgen" an.

Es gibt eine Mutter im Freundeskreis meines Sohnes( 4j) die mir stÀndig erzÀhlt wie anstrengend es mit zwei Kindern ist, sie nicht mal duschen gehen kann wenn Mann nicht daheim ist. Oma und Opa leben auch im Haus. Ihr 2 Kind ist gerade in die Kita eingewöhnt worden. Aber wirklich bei jedem unsere GesprÀche fÀllt mindestens einmal der Satz wie anstrengend es mit zwei ist.

Ich habe natĂŒrlich auch noch andere MĂŒtter /Freundinnen mit 2 bis mehr Kids die erwĂ€hnen das nicht so oft. Aber ich mache mir da momentan schon Gedanken, ist es wirklich so anstrengend? Ich möchte nicht eine gestresste Mama werden, die nur mit Mann es entspannt findet mit den Kids zu sein🙈

8

Insgesamt fand ich es "einfacher" als beim ersten Baby, da man viel routinierter ist und man sich nicht wegen alles so einen Kopf macht.

Dass man nicht duschen kann o.Ă€. halte ich fĂŒr Schwachsinn, da macht man was falsch (auch wenn es hier vermutlich gleich wieder empörte Muttis gibt die das Gegenteil behaupten)

1

Naja ist schon schwieriger da alleine duschen zu gehen, weil du dann ja Baby und Kind hast.

Es kommt halt aber aufs Baby drauf an und wie die beiden miteinander umgehen.
Manche Babys kann man halt nicht ablegen, da geht alleine duschen gehen, wenn der Mann nicht da ist dann nicht unbedingt.
Vielleicht ist das andere Kind zu laut, wenn dein Baby dann schlĂ€ft und du die Zeit eigentlich zum duschen nutzen wolltest oder es ist eifersĂŒchtig die erste Zeit und haut das Baby oder oder oder.

Vielleicht ist auch alles entspannt.
Und natĂŒrlich ist es alleine mit 2 Kindern stressiger als nur mit 1. Aber es kommt immer drauf an, wie man selber damit umgeht.

Du siehst, es sind viele wenn und hÀttest bei, bleibt also nur abwarten, wie es bei dir wird.

2

Ich fand das erste Jahr mit beiden Kindern recht entspannt. Kind 1 war 2 Jahre alt und mega pflegeleicht als Kind 2 auf die Welt kam.
Mit zunehmender MobilitĂ€t wurde es bunt hier 😂. Daneben noch so Sachen wie Trocken werden von Kind 1 und Kindergarteneingewöhnung. Dazu viele Krankheiten. Daher war das 2.jahr richtig hart und ja, da hab ich auch gejammert. Aber es hat sich gelohnt. Aktuell sind sie 3 und 5 Jahre und laufen mir als Herde hier super mit 😀. Finde eines alleine meistens anstrengender. Da ist auch ein Schließtag des Kiga kein Problem. Sie spielen schön miteinander und ich mach nebenher Home Office.
Streitigkeiten halten sich in Grenzen und wenn, dann sind sie zumindest nicht körperlich. Ein Mini Schubser ist hier schon das Höchste der Auseinandersetzungen.
DemnÀchst kommt dann Kind 3 und ich bin echt gespannt.
Also wie du siehst. Auch mit 2 Kindern kann es sehr schön sein und man hat sogar noch Energie sich fĂŒr ein 3. zu entscheiden.

3

Das hĂ€ngt ziemlich vom Altersabstand ab. Bei uns sind es ĂŒber drei Jahre, und ich empfinde es mit zwei Kindern nicht als anstrengender.

NatĂŒrlich ist es mehr WĂ€sche, Geschirr, zwei Kinderzimmer, doppelt soviel Spielzeug und mehr Termine..

Auch ist die Koordinaten manchmal schwierig. Bei einem Kind habe ich das mal bei der Oma gelassen und in Ruhe Hausarbeit erledigt oder war beim Friseur..

Nun muss ich dank Corona die Oma schon stÀndig fragen ob sie eins der Kinder betreut wÀhrend ich mit dem anderen zum Arzt gehen kann.

DafĂŒr haben die einander, man muss als Eltern weniger bespassen. Auf lange Sicht hat man vermutlich trotzdem mehr mit zwei Kindern zu tun als mit einem.

Letztlich hÀngt es einfach auch sehr am Kind. Mein zweites Kind ist viel pflegeleichter als mein erstes..

Wenn die Kinder vier und acht sind ist duschen jedenfalls kein Problem mehr :-)

4

Mit einem knappen Altersunterschied ist es sicher anstrengender, wenn beide Kinder noch Hilfe fĂŒr dies und jenes brauchen.
Auch verstehen sie noch nicht soviel und ihre Lunte kann unter UmstÀnden recht kurz sein.

Dein Sohn hingegen ist schon 4. Versteht viel mehr, kann sich auch mal kurz alleine beschÀftigen oder bei der Pflege des Babys mithelfen.
Meine Töchter sind auch 4 Jahre auseinander. Die Große war ganz vernarrt in ihre kleine Schwester und hat viel mit ihr gespielt und wenn das Baby gelacht hat, war sie stolz wie Oskar und das Baby hat es auch genossen.
Duschen war kein Problem. Die Große hat der Kleinen inzwischen mit ihren Handpuppen was vorgespielt.
Die Streitereien kamen erst spÀter.
Die Umstellung von 0 auf 1 fand ich anstrengender.
Die beiden spielten immer viel zusammen und ich konnte in der Zeit was anders machen. Andere in meinem Umfeld mit einem Kind haben oft mehr gestöhnt ihr Kind zu unterhalten. Bei uns war das ein SelbstlÀufer.

20

Naja ihr Sohn wird jetzt 5 und das kleine Kind ist 1 geworden. Also haben sie auch 4 Jahre Unterschied

5

Kommt auf die Kinder an. Solche wie Sohn1 hĂ€tte ich auch fĂŒnf entspannt gefunden.
Solche wie die Söhne2 und 3... Àhm...#schock

Jetzt sind die auch groß, die PubertĂ€t ist bei meinen Söhnen harmlos verglichen mit dem Kleinkindalter.

6

Bei uns war es zu Beginn sehr anstrengend mit den großen. Er was 2,5 Jahre als der kleine auf di Welt kam. Auch noch kita wechsel, Papa stĂ€ndig andere Arbeitszeiten (normalerweise geregelt) Papa krank zuhause, Sohn war krank (beide hand mznd fuß, sohn war bei den Großeltern da ich ET hatte)... also viel auf einmal. Aber jetzt 4 Monate spĂ€ter ist es gemĂŒtlich. 😊

Und das mit nichtmal duschen verstehe ich nicht. Irgendwann schlafen doch beide oder eins ist im kita und Nr 2 pennt. Da ist 10 min duschen inklusive HaarwÀsche drinnen ;-)

Liebe GrĂŒĂŸe und alles Gute fĂŒr die Geburt und die Zeit dannach 🧡

7

Hi,
ein Kind ist hier wirklich nicht aufgefallen.

Er nahm die Brust, wie auch Flasche mit Mumi. Er war immer gerne dabei, schlief aber auch mit 6 Wochen schon anstandslos bei meinen Eltern. Er schlief ab Tag 1 durch.

3, 5 Jahre spĂ€ter kam der Bruder. Er holte sich direkt mal Staphylokokken im KH, das wir nur 2 Tage nach KH daheim, direkt fĂŒr 6 Tage in die Kinderklinik mussten. GSD war der Große glĂŒcklich bei meinen Eltern, und ich konnte das stillen ordentlich, neu erlernen. Als wir nach den 6 Tagen heimkamen, hatte es sich eingespielt.

Der Kleine hat nach jeder Mahlzeit, mit Reste, gebĂ€uert. Entweder mußten er, oder ich, oder wir 2 uns umziehen. Wenn es schlecht lief, ich auch noch Duschen und Haare waschen. Er hatte immer Bauchweh. Also Microwelle und Kirschkernkissen, mussten immer in Reichweite sein, und Sab Simplex sowieso

Ich hatte WĂ€sche, soviel hatte ich nie davor. Es war Winter, mein Mann bekam die Ansage, nur Strickpullis anzuziehen, die muß man nicht bĂŒgeln. Auch die BettwĂ€sche wurde seither nie mehr gebĂŒgelt. Meine Putz Ordnung, nie mehr durchgezogen. Vor lauter waschen, aufhĂ€ngen, zusammenlegen, verstecken. Kinder und Haushalt, ab Monat 11 des Kleinen, wieder arbeiten gehen.

Der Kleine trank GsD nur 15 min, ne Stunde wie der Bruder, das wÀre auch gar nicht gegangen.
Aber wie oft, bekam er nur 1 Brust, da es um 12 Uhr in den Kiga ging, den Bruder abholen. Die 2. Brust verschlief der dann im Kiwa. 16 Uhr, wieder, ab zum Kiga.

Abpumpen, wie bei 1 Kind und "literweise" einfrieren, hier nicht möglich, kam nichts. Er nahm auch keine Flasche, keine Chance, jeder probiert.

Der Große wollte beschĂ€ftigt werden, der Kleine lag im Laufstall.
Der Große hatte turnen, der Kleine war mit im Kiwa.
Der Große hatte Ergo, der Kleine mußte mit, 45 km einfach.

NatĂŒrlich konnte ich duschen. Kind 1 ungeduscht in den Kiga gebracht. Danach geduscht, der kleine schlief im Kiwa im Flur, oder war im Kinderbett. Dort lief, wie auch beim Großen, immer die selbe CD. So wußten sie, das bei dem "Affen-Kokosnußlied", ich wieder da war.

Ich "machte" immer zuerst den Großen, solange der Kleine friedlich war, damit keine Eifersucht aufkam.

So chillig wie mit Kind 1, war ja nicht mehr möglich. Es gab Termine, die waren einzuhalten. Die WĂ€sche war von 2 Personen auf 4 Personen gestiegen. Das schlechte Gewissen, entweder weil der Große mal warten mußte, oder mit mußte, weil der Kleine zum KIA mußte, weil total empfindlich und sich alles einfing. Auch jeder Zahn, wurde mit Bronchitis begrĂŒĂŸt. Der Kleine, wenn er wieder zurĂŒckstecken mußte.....................

FrĂŒher hat man 1 Kind abgegeben, um im Ruhe flott zu putzen, jetzt 2 abgeben.........da hatte ich gegenĂŒber meinen Eltern ein schlechtes Gewissen. MĂŒssen ja noch oft genug einspringen, wenn ich wieder arbeiten gehe........

Ich war die meiste Zeit alleine, von 6 bis 20 Uhr auf jeden Fall. 1 Kind ins Bett gebracht, hatte man Feierabend, aber bring mal 2 ins Bett............

1 Kind ist "kein Kind", 2 Kinder sind das doppelte an Arbeit.........so sagte man mal, flapsig zu mir. Ist schon bisschen Wahrheit drin.

21

Danke fĂŒr deine Erfahrungen! Aber die besagte Mama, was mir Sorgen macht hat ja auch kein Baby mehr. Und ich kann auch jetzt nicht mein Kind zu Oma bringen um zu putzen... Leider 😏

Ich bin echt gespannt, wie es wird. Hab nur schiss auch plötzlich eine "gestresste Mom" zu werden. Aber wenn ich so recht ĂŒberlege, hatte ich des auch schon in der 1 Schwangerschaft 🙈

9

manchmal kann man KInd 1 auch nicht unbeaufsichtigt mit KInd 2 lassen, weil Kind 1 kind 2 nicht leiden kann

13

Dann wird ein VierjĂ€hriges dazu "verdonnert", in seinem Zimmer zu spielen und das Baby stell ich in der Wippe mit ins Bad, dass es mich sieht - oder lege es auf einen weichen Teppich. Echt, bisher kenne ich die nicht duschen könnenden Mamas nur von urbia - in meiner Familie und Freundeskreis gibt es das Problem nicht, da wurde nur kopfschĂŒttelnd gegrinst, als ich spaßhalber mal danach fragte.
Das mit dem Baby auf der Kuschel- Wannenvorlage parken, hab ich von so einer Jungmama. Baby schaut ihr wohl offenbar immer höchst interessiert zu, was sie da macht.
LG Moni

24

Wie das wohl Alleinerziehende machen mit dem Duschen gehen? Oder Frauen, wo die MĂ€nner nur Wochenends Zuhause sind?

Ich bin wirklich sehr dafĂŒr auf die BedĂŒrfnisse von Kindern einzugehen, aber diese Unbeholfenheit a la " ich kann nur duschen gehen, wenn mein Mann da ist", kann ich nicht nachvollziehen. Geht Frau jetzt auch nicht mehr zur Toilette bis der Mann Zuhause ist?

Und ja, ich habe auch Baby und Kleinkind zuhause. Ich gehe natĂŒrlich duschen und aufs WC, wenn beide wach sind. Baby kommt mit ins Badezimmer und Kleinkind spielt irgendetwas in der Zeit oder ist auch einfach mit im Badezimmer dabei.

Ich bin wirklich niemand, der fĂŒr eine strenge Erziehung plĂ€diert, aber einem 4jĂ€hrigen Kind kann man doch sehr wohl mal vermitteln, dass er in den 5 Minuten duschen nicht das ganze Haus auseinander nimmt.

Es ist definitiv eine Einstellungssache der MĂŒtter, heutzutage. Und im real life kenne ich, bis auf eine Familie, auch niemanden, wo MĂŒtter nicht duschen gehen und auf den Mann warten.