Hi zusammen,
Bin gerade total überfordert.
Ich habe ein (tolles) E-Bike auf welches ich auch lange gespart haben seit einem Jahr nun fahr ich alle Strecken hiermit und bin total Happy.
Gestern bin ich auch in die Innenstadt (Kleinstadt) gefahren, habe mein Bike abgestellt, abgeschlossen und nach einer Stunde wieder geholt, aufgeschlossen und wollte los fahren und schon beim anschieben hab ich gemerkt das es sowohl vorne am Schutzblech scheuert als auch am Hinterrad klackt und scheuert.
Ich dachte erst was das überhaupt sein kann. Und ein Passant meinte "das muss umgefallen sein, oder dagegen getreten" es ist etwas an der schaltung ins hinterrad gedrückt, und etwas verbogen, auch das vordere Schutzblech. Auf den ersten Blick hatte ich nichts erkannt.
Wir haben es soweit hinbekommen das ich heim fahren konnte und jetzt muss ich es natürlich reparieren (lassen).
Was macht man denn jetzt? Muss man sowas anzeigen?
Gibt es Versicherungen die sowas abdecken?
Danke und viele Grüße.
Überfordert
Rad wurde beschädigt, was tun?
Hallo.
Das ist natürlich ärgerlich.
Einen Schuldigen wirst du wahrscheinlich nicht finden. Sonst müsste seine Haftpflichtversicherung zahlen oder - wenn er es mit einem KfZ beschädigt hat - seine KfZ-Haftpflicht.
Würde an deiner Stelle mit deiner Versicherungsgesellschaft telefonieren, bei der du die Hausratversicherung hast. Meine mich dunkel zu erinnern, dass da Fahrräder mitversichert sind/werden können.
Oder eventuell auch mit der Versicherungsgesellschaft, bei der du deine eigene Haftpflichtversicherung hast. Es gibt welche, bei denen man den Forderungsausfall versichert hat.
Ob davon irgendwas greift und in wie weit du Selbstbeteiligungen hast, weiß ich leider momentan nicht. Aber ich denke, dein Berater oder der jeweilige Innendienst können dir da am besten helfen.
Vielen Dank. Dann Frage ich heute Mal unseren Versicherungsmakler.
Bin gespannt. Schlussendlich ist es einfach ärgerlich.
Ärgerlich ich weiß. Das Leid kennt jeder Fahrradbesitzer.
Ich habe/hatte bisher immer nur normale Fahrräder. Leider ist das normal. Entweder wird das Rad geklaut oder wenn es gut abgeschlossen ist, beschädigt, gegengetreten etc.
Jeder mit dem ich darüber gesprochen habe ist der gleichen Meinung: das Einzige was wirklich hilft, ist es das Fahrrad nicht mehr irgendwo stehen zu lassen. Traurig, aber ich kenne wirklich NIEMANDEN, der sich traut, ein teures Fahrrad in der Öffentlichkeit abzustellen. Das ist tatsächlich leider so.
Ich habe mittlerweile zwei Fahrräder: ein gutes für Ausflüge etc und ein "U-Bahn-Fahrrad" was mich 50 Euro gekostet hat, alt und klapprig ist und was ich schon genutzt habe, um es an der U-Bahn-Haltestelle abzustellen.
Hausrat kann man machen, ist aber sehr teuer. Musst du rechnen, ob sich das lohnt. Ab dem 2. Diebstahl zahlen viele Versicherungen nicht mehr.
Sorry, keine guten Nachrichten. Als Fahrradbesitzer findet man sich damit ab, dass Vandalismus und Diebstahl an der Tagesordnung ist. Meinem Bruder haben sie früher 3 Fahrräder geklaut. Ich war vor 4 Jahren dran. Absoluter Mist, aber es bringt nichts, sich zu ärgern. Man kann nur vorbeugen, indem man nichts teures kauft und es nirgendwo lange stehen lässt.
Das ist ja so ärgerlich und ich wusste auch nicht das sowas oft vorkommt. Bin totalrs Landkind ... Wohne noch nicht ewig in der (klein) Stadt.
Ich habe mir das Rad echt auch erspart und dachte das es toll ist viele Wege icht mehr mit dem Auto machen zu müssen. Quasi die Vorteile der Stadt wo alles näher ist. Ebenso der Umwelt Aspekt.
An die Menschen die offensichtlich total daneben sind hab ich gar nicht gedacht :(
Also ich habe ein teures E-Bike und mein Mann ein teures normales Rad. Beide stehen immer draußen im Hof, der für jeden zugänglich ist. Ebenso der Anhänger der Kinder. Es ist noch nie was geklaut worden. Ich lasse das Rad auch in der Stadt stehen, wozu habe ich es sonst, wenn ich es nicht nutze?
Und das mit der teuren Hausratversicherung kann ich absolut nicht bestätigen. Wir zahlen dafür 10€/Jahr mehr und es sind beide Fahrräder und der Anhänger bis zum Gesamtpreis von 6000€ versichert....
Bei uns sind die Fahrräder in der hausratversicherung mit versichert.
Klär das mal mit deiner, ob das auch so ist.
Wenn nicht, überlege, ob du das zukünftig machen willst. Also lass dir berechnen, ob sich dadurch ggfls der Beitrag erhöht.