bei ihr ist was in der birne falsch verkabelt!

„bei ihr ist was in der Birne falsch verkabelt“

den satz hörte ich heute von meiner SM!

es geht um unsere Tochter sie ist 2 jahre und 4 monate alt und war schon immer ein wirbelwind und anderen etwas voraus.
seit paar monaten ist unsere Tochter in der totalen Trotzphase und seit der geburt unseres sohnes (3 Monate) wird es eigentlich nur noch schlimmer.
aber wir haben einen weg damit gefunden um zugehen und sie zu verstehen ect.
auf jedenfall ist heute meine SM angekommen (wohnt im ausland ist nun eine woche zu besuch) und wollte mit meiner tochter malen hat dann nicht sehr lange geklappt weil meine tochter über den rand malt und ständig aufsteht und nicht ruhig sitzen kann.. hat der SM schonmal nicht gepasst
dann wollten wir raus gehen und die SM hat sich aufgeregt das meine Tochter sich nicht selber umzieht bzw anzieht (hose socken tshirht schuhe jacke)
Als wir daheim waren sprang und lief meine tochter wie immer durch die wohnung eben ein sehr aktives kind war laut und das war wieder nicht in ordnung (hyperaktives Kind)

mein Mann hat heute bday gehabt und ich habe den Tisch dekoriert meine tochter war den eher laut und gaaaaanz schlimm weinerlich sie fing an zu trotzen und egal was ich gemacht habe hat ihr nicht gepasst und sie war nur am jammern und schreien! (kommt zurzeit so oft vor das wenn sie was nicht bekommt total schreit und weint oder auch wegen Kleinigkeiten)

dann viel der satz meiner SM und sie sagte das unser Kind ADHS hat wir das kontrollieren sollten sie sei nicht normal im kopf hat eine Behinderung..
ich dachte wirklich ich falle aus allen wolken ..

doch jetzt nargt es irgendwie an mir sie sagte die Kinder der Schwägerin (selbes alter) sind ruhig können ruhig sitzen und malen sich anziehen ect.

es ist doch nur eine Trotzphase oder??😩😩😩

5

Dein Kind ist ganz normal.
Bei deiner Schwiegermutter bin ich da nicht so sicher😂

Ich kenne kein einziges Kind im Alter deiner Tochter, dass perfekt malt und sich von Kopf bis Fuß alleine anziehen kann.
Aber ich kenne viele Kinder, die wie deine Tochter sind.

1

Oh wie lustig!Unsere beiden Kinder haben genau dasselbe Alter und mein Großer ist genauso drauf wie deine Tochter.Sehr aktiv und gerne mal weinerlich,besonders seit die kleine da ist.

Bei deiner Schwiegermutter ist wohl eher was falsch verkabelt.Deine Tochter ist ganz normal.Mein Sohn braucht auch Hilfe beim Anziehen,malen ist uncool weil man dann nicht rumlaufen kann.Kinder brauchen Bewegung,Sie soll doch froh sein dass ihr Enkelkind so aktiv ist!
Wir haben auch Tage wo ich unseren Großen zehn verschiedene Sachen anbiete aber er dann nur weint und man es ihm nicht recht machen kann.Er brauch dann einfach Ruhe.

Die Kinder von der Cousine dritten Grades aus der Nachbarschaft können doch immer alles besser! Ignorier dieses Geschwätz😁

3

danke für deine Antwort!

eigentlich ist mir das alles auch bewusst aber diese aussagen haben mich echt aus dem Takt geworfen.. nun ist die Stimmung hier total angespannt 🙄 würde sie am liebsten sofort zurück schicken 😂

2

Die Wortwahl deiner Schwiegermutter ist ja unter aller Kanone.

Ich würde sagen Trotzphase + Ausnahmezustand Oma da + Papa hat Geburtstag... da sind meine Kinder heute noch mit 8 und 10 aus dem Häuschen... also ganz ohne Trotz.

Du hast eben ein aktives Kind. Basta. Ob da mehr dahinter steckt, vielleicht sogar Richtung ADHS, wird sich wohl erst in Zukunft zeigen. So jung kann man das doch garnicht diagnostizieren.

Lass dich nicht ärgern! Die anderen Kinder sind doch immer viel lieber/ selbstständiger / weiter / blablabla...

4

Also ich kenne keine 2jährigen Kinder die sich komplett selbstständig um- und anziehen. Auch malen ist in dem Alter mehr kritzikratzi. Meine Tochter hat in dem Alter drei Striche auf das Papier gemalt und war fertig.

6

Vollkommen egal, wie aktiv oder hyperaktiv Dein Kind ist, was es malt oder nicht anzieht, es berechtigt die Oma, die ja nur besuchsweise vorbeischneit, auf garkeinen Fall zu einer solch blöden und gefühllosen Bemerkung.
Ich glaube, ich wäre als Mama ausgerastet und hätte sie ungespitzt in den Boden gerammt.
Verbitte Dir solche Äußerungen und da hat nichts an Dir zu nagen.
Kinder sind doch nicht alle gleich und selbst wenn Deine Maus mal Ergo braucht oder sonstwas, sind die Bemerkungen der Oma vollkommen daneben.
Wegen etwaiger Probleme mit Deiner Kleinen sprich mit dem Kinderarzt - und die Oma würde ich sicher nicht darüber informieren - und die Schwägerinnenkinder sind sowas von egal 😡
LG Moni

7

Also mein Kind war in dem Alter ganz ruhig... Wenn sie geschlafen hat... Ansonsten trifft deine Beschreibung so schon auf sehr viele 2 jährige zu und erst recht wenn grad ein "kleiner Konkurrent" gekommen ist. Hier darfst du ihr schon klar sagen dass das nicht geht, schon gar nicht vor dem Kind. Die kriegt das ja alles mit wenn ich dich richtig verstanden hab?! Die arme kleine! Red am besten auch mit deinem Mann darüber.

8

Respekt, dass deine Kleine sogar schon ausmalen kann. Mein Großer hat in dem Alter keine 5 Minuten irgendwo gesessen und schon gar nicht gemalt. Bei der Kleinen weiß ich es gar nicht mehr. Und angezogen habe ich den Großen garantiert auch noch. Nicht ärgern! Immer dran denken: in ein paar Tagen ist die wieder weg...

9

Wie alt ist die Oma?Vielleicht ist ihr das nervlich zuviel. Am besten wohnt sie beim nächsten Besuch woanders. Dein Kind ist noch klein und vielleicht sucht es jetzt auch noch mehr Aufmerksamkeit wegen des kleinen Bruders. Mein drittes Kind war auch so anstrengend. Wir denken nicht gern an diese Zeit zurück. Aber das Temperament sucht man sich nicht aus. Er wird 5 und ist viel ruhiger geworden.

10

Oh weh 🙈😅 klingt für mich auch einfach nach lebhaftem Kind in der Trotzphase. Wobei da bei uns durchaus evtl auch mal so ein Satz fallen würde (wenn ich den 100. Anfall am Tag begleitet habe, sag ich zu meinem Mann auch mal „das Kind spinnt heute/hat sie nicht mehr alle/macht mich waaaaahnsinnig“ (letzteres sag ich auch zu meiner Tochter, meist lacht sie sich kaputt dann).

Deine SM hat grade einen realitätscrash. Sie ist besorgt, ob alles normal ist. Das ist ja auch okay. Dass du grade keinen Nerv hast, es ihr geduldig zu erklären, verstehe ich. Aber vllt solltest du oder dein Mann es trotzdem tun! Sie meint es ja nicht böse.

17

Ich finde aber, es ist was anderes, wenn Eltern unter sich mal entnervt so einen Satz fallen lassen (hab ich auch gemacht) oder eine Oma, die nur selten mal da ist und wo das ziemlich abwertend rüberkommt, weil es ja in den Kontext zu dem ach so tollen Schwägerinnenkind gesetzt wird.
Da fährt doch jede Mama die Krallen aus.

18

Na toll ist es sicher nicht. Aber irgendwo auch menschlich, da kann man die Kirche auch mal im Dorf lassen!

Wenn das Kind nur am plärren ist, rutscht einem auch mal was blödes raus, grade, wenn man sowas gar nicht kennt!

Da kann man einfach sagen „ich finde deinen Spruch echt daneben, unsere XY ist ganz normal entwickelt und grade in der Autonomiephase und frisch entthront, so Tage sind anstrengend aber völlig normal! Und ja, ihre Birne ist noch nicht so verkabelt wie bei uns erwachsenen, das ist auch völlig normal!“.

weiteren Kommentar laden