Ist es bei euch in der Familie üblich Kinderkleidung weiterzuverschenken?

Guten Morgen zusammen,

aus gegebenem Anlass hab ich mich das gefragt, ob andere auch, vielleicht sogar innerhalb der Familie, oder auch Freunde untereinander, zu klein gewordene Kinderkleidung weiterverschenken.
Bei uns zum Beispiel, Patchwork Familie, passt das ganz gut, weil viel Kleidung anfällt. Man spart Geld und schont Ressourcen.
Manchmal fahren wir auch zur Diakonie und geben gut erhaltene Erwachsenen-Kleidung dort ab.
Dort wird es dann sortiert und an Bedürftige entweder kostenlos verteilt oder gegen kleines Geld verkauft.

Oder macht ihr euch vielleicht sogar die Mühe und verkauft die Kleidung bei ebay oder so? Da mache ich z.B. gar nicht, weil es mir zu viel Arbeit ist.

2

Ich würde die Sachen gerne weiter verschenken, in der Familie, oder auch an Freunde. Ich stelle aber fest, dass der Bedarf einfach gering ist. Es gibt ein deutliches Überangebot an gebrauchter Kinderkleidung.

Ich habe versucht, etwas auf dem Kindersachenbasar zu verkaufen. Von 55 Teilen habe ich 3 verkauft.

Bei ebay habe ich auch mal was eingestellt. Auch da gibt es ein extremes Überangebot.

Ich frage mich echt, was ich noch Sinnvolles mit unseren Babysachen machen soll. Eigentlich will sie keiner haben. Schade.

9

Bei uns wird gerade viel Kinderkleidung und Spielsachen gesucht für Ukraine-Flüchtlinge (deren Kinder).
Bei uns wird z.b. in der Kita gesammelt und einer vom Elternbeirat bringt es dann zum Kinderschutzbund, die es an die Flüchtlinge weitergeben.
Auch die "Tafel " sammelt Kleidung für die Flüchtlinge.

12

Bei uns am Basar wurde auch gesucht, aber nur große Größen. Also so ab 128. In Baby- oder Kleinkindgröße gar nix.

Ich gucke mal, ob ich was bei der Tafel finde.

1

Ich verschenke bei Freunden und Familie, verkaufe die teuren Sachen (Zb Tragen, Wolloverall) die dort nicht gebraucht werden und spende den (gut erhaltenen) Rest. Alles mit Löchern usw kommt in die Altkleider Sammlung als "kaputt" markiert damit es receicelt werden kann. Also von allem ein bisschen.

3

Ich selbst verschenke alles, mangels Kinder in dem Alter bekommen wir aber nichts. Das kaufe ich eigentlich ausschließlich auf Ebay Kleinanzeigen. Such meine Kleidung inzwischen. Verkaufe wurde ich bei den lächerlichen Preisen nicht, da mache ich es lieber kostenfrei und sehe die Kinder mit der Kleidung wieder.

4

Guten Morgen,

nachdem ich nun die Babysachen meines Sohnes nicht aufbewahrt habe (immerhin sind seit der Schwangerschaft auch schon 17 Jahre vergangen:-D) und alles neu angeschafft werden muss, habe ich ausrangierte aber gut erhaltene und hübsche Kleidung von meinem Neffen (3 Jahre alt) bekommen.
Es waren 2 große Säcke, aus denen ich mir alles, was ich haben möchte, rausgesucht habe.
Letztlich behielt ich bis auf ca, einen halben Sack alles.
Mein Bruder und meine Schwägerin wollten mir die Sachen schenken, aber das wäre mir unangenehm gewesen.

Habe ihnen 100 Euro gegeben, womit ich immer noch weit günstiger gefahren bin, als wenn ich all die Kleidung neu gekauft hätte.
Natürlich hab ich noch vieles dazu kaufen müssen,
aber es war definitiv eine große finanzielle Entlastung.

Ich selbst habe damals auch die Sachen meines Sohnes verschenk, teilweise aber auch in einem Secondhand Laden gebracht (dort hab ich selbst auch das ein oder andere schöne Stück für wenig Geld gekauft).

5

Hallo!
Wir haben keine anderen Kinder in der Familie. Meine Kleine trägt oft Sachen der Großen auf. Was meinen Kindern nicht mehr passt und noch gut erhalten ist, gebe ich unserer Nachbarin. Die verteilt die Sachen über diverse Netzwerke.
Liebe Grüße

6

Hi,
Ich bekomme sehr viele Sachen von meinen Schwestern.
Viele der Kleidungsstücke sind allerdings schon durch 4-5 Kinderhände gegangen.
Bei den Babysachen war noch sehr viel brauchbares dabei, jetzt im Kiga-alter wird es merklich weniger 😂.
Aber allein das Sortiment an Regen-Matsch-kleidung ist goldwert. 😅🤩

Bisher hoffe ich noch auf ein 2. Kind, wir behalten also erstmal noch alles.

Mein Sohn (3,5 Jahre) ist übrigens sehr stolz, dass er die Sachen von seinem großen cousin anziehen darf.

Glg

7

Ich habe gebrauchte Kleider von meiner grosscousine bekommen (Aldi, Lidl, hervorragend erhalten).
Auch sehr sehr viele Sachen von meiner Nachbarin (Armani, Benetton, Hilfigher, und sonstige unbekannte Designer, allerdings meist sehr ramponiert)
Beide wollten kein Geld, also haben die Kinder etwas bekommen.
Playmobil oder süßes.
Ich hab drei Söhne, da wird das meiste aufgetragen.
Was so gar nicht gefällt, gebe ich an meine Cousins, denen das total gefällt, edle hemden, Pullunder usw.
Mein dritter Sohn braucht grad häufiger neue Kleider, er ist das 4 Kind für die Kleidung, das hält es oft nicht mehr aus.
Ich kaufe gern sehend Hand oder bei takko, c und a.
Was zu klein ist, bekommt meine Freundin, deren Schwester hat Drillinge, die braucht einfach alles in rauen Mengen (Bauernhof) auch Sachen, die nicht mehr so schön sind für den Stall

8

In der Familie hat es sich bei uns nie ergeben, abgesehen davon, dass meine Schwestern natürlich als Kinder meine alten Klamotten aufgetragen haben. Aber da meine Eltern und ihre Geschwister (und auch in der Schwiegerfamilie) die Kinder relativ zeitgleich bekommen haben, war da nicht viel Möglichkeit. Vereinzelt kam es trotzdem vor.

Wir sind in unseren Familien die ersten aus unserer Generation, die Nachwuchs bekommen. Da wurde nichts weitergegeben, weil die Sachen von meinen Eltern zu alt und von meinen Schwiegereltern noch in Gebrauch sind.

Aber wir haben viel von Freunden und Bekannten bekommen.
Wir beide kennen es aus unserem Elternhaus, dass Kleidung, die noch gut ist, weitergegeben wird: An Geschwister, Freunde, Verwandte oder eben die Diakonie, die ökumenische Initiative etc. Unsere Gemeinde hat einmal im Jahr auch einen Basar veranstaltet.
Hier an der Uni wird regelmäßig ein "Kleidkreisel" veranstaltet, wo die Studenten ihre Kleidung untereinander tauschen. Bei uns im Haus (eine Art Studentenwohnheim) gibt es ein Regal, in das man Kleidung, Bücher, CDs, Spiele, Ski etc. legen kann, und wer möchte, nimmt es mit.
Außerdem gibt es hier mehrere Second-Hand-Läden, die auch von Privatpersonen kaufen.

10

Wir hatten nicht die Möglichkeit das an uns etwas weitergegeben wurde ( wir waren die ersten die Kinder bekommen haben ) . Ich geb auch nix weiter wir tragen nicht irgendwas sondern nur Marken das seh ich gar nicht ein die zu verschenken . Tatsächlich verkaufe ich die Kleidung meiner Kinder wieder wenn sie nicht mehr gebraucht wird .