Ich habe ein Anliegen und hätte gerne ein paar Inspirationen. Habt ihr Ideen, wie feiert ihr? Unsere Familie ist recht groß und den ersten Geburtstag mussten wir auf zwei Tage aufteilen. Und es war immer noch echt viel. Man bedenke, wir wohnen in einer Wohnung.
Geburtstag: Nur wir zu dritt
Samstag: 10 Personen + unser Kind
Sonntag: 13 Personen + unser Kind
Und es war besonders am Sonntag zu viel, zu laut, viele Personen. So eng. 😱 Es waren schöne Tage, aber trotzdem einfach zu viel.
Ich frage mich, wie können wir das nächste mal gestalten. Wir müssen leider flexibel aufgrund des Wetters es bleiben. Plan A und Plan B.
Also drinnen geht wirklich gar nicht. Heißt, wir müssen, egal ob Sonne, Regen oder Sturm, draußen feiern. Finde ich bisschen schwierig.
Geburtstagsfeiern
Hallo,
wir haben die Geburtstage immer nur mit Großeltern und Paten gefeiert, wir waren immer max. 12 Personen. Zu anderen Anlässen wie Taufe und Kommunion waren es dann etwas mehr. Ich kenne das von meiner Familie her auch nicht anders.
Vielleicht kann man das bei Euch auch einführen?
Ich hätte persönlich keine Lust, an 2 Tagen hintereinander das Haus voll Besuch zu haben. Der Kindergeburtstag kommt ja irgendwann auch noch dazu.
LG
Elsa01
Eben.
Da die Eltern von meinem Mann getrennt sind und jetzt jeweils ein Partner haben, sind es natürlich mehr geworden.
Dazu kommt noch meine Oma, praktisch Uroma und meine Schwester mit ihrem Sohn.
Zu Tante und Onkel mit Kinder von meinem Mann haben wir ein enges Verhältnis.
Ach schwierig.
Wir halten die Geburtstage auch recht klein. Es muss nicht jeder Onkel und jede Cousine kommen. Ich hab auch eine riesige Familie.
Junior hat in 4 Wochen seinen 2. Geburtstag und wir machen es so:
Grburtstag: Vormittags Ausflug nur wir drei + seine 2 Paten in eine Art Abenteuerspielplatz auf einem Bauernhof.
Nachmittags kommen dann die beiden Großelternpaare zum Kuchen essen.
Samstag ist dann Kindergeburtstag. Bei schönem Wetter treffen wir uns mit 2 Müttern und deren beiden Kinder entweder auch auf diesem Hof oder am See und nehmen Picknick mit.
Bei schlechtem Wetter sind wir bei uns, 4 Erwachsene + 3 Kinder kriegen wir in unserer Wohnung unter.
Ja stimmt. Das Ding ist, die Eltern von meinem Mann sind getrennt und dann haben die jeweils ein Partner.
Kannst du dann nicht z.B. Mutter + Partner zum Frühstück und den Vater + Partnerin zum Kaffee einladen?
Hallo,
Wir haben auch eine große Familie und alle bei uns genießen die großen Geburtstagsfeiern.
Unser Sohn würde die Feier mit der Familie immer einem Kindergeburtstag vorziehen. Wir waren einmal über seinen Geburtstag im Urlaub, das fand er ganz furchtbar.
Und ich finde das sind auch tolle Erinnerungen für ihn. Wer weiß denn schon wie lange die Großeltern noch mitfeiern können.
Also ja, es mögen vielleicht 2 (oder mehr) anstrengende Tage für Euch sein, aber vielleicht ist es das auch wert?
Bei uns ist es üblich das meine Mutter, Schwester, Schwägerin etc nen Kuchen oder Salat o.Ä. Mitbringen, so dass ich da wenig Arbeit habe.
Vielleicht könntest du es zeitlich ein wenig aufteilen ; die Großeltern zum Frühstück, die Paten zu Kaffee und Kuchen etc - vielleicht könntest du es so etwas entzerren?
Gute Idee. Teilt ihr immer feste Zeiten mit? Denn Mittagessen und Schlaf kommt noch dazu.
Bei uns gab es große Familienfeiern, die ich mittlerweile echt vermisse. Aber das ging aus verschiedenen Gründen nicht mehr und nun ist es ganz vorbei.
Aber als es anfing schwierig zu werden, haben wir viele Geburtstage eine Wanderung oder einen gemeinsamen Ausflug mit Picknick gemacht. Es kamen alle zusammen und war doch nicht so stressig und nervenaufreibend, wie wenn Es drin war.
Gerade jetzt mit den Kindern, mache ich das immer noch so, auch wenn mittlerweile kaum noch Familie kommt...
Wäre mir echt zu kompliziert.
Wenn das Kind mal in das Alter kommt, Freunde einladen zu wollen: Feiert ihr dann jedes Jahr 4 Tage lang??
Wie ist das an euren Geburtstagen, oder Weihnachten? Da seid ihr doch genau so viele Leute.
Ohje, ich feiere sehr gerne die Geburtstage der Kinder aber 3 Tage hätte ich keine Lust..
Obwohl wir ein großzügiges Haus haben handhaben wir es so: bei schönem Wetter laden wir zur Geburtstags-Gartenparty alle ein, Familie und Freunde ca. 30 Personen. Bei schlechten Wetter und klar ist das wir nur drin feiern kommt die Familie plus Paten ca. 18 Personen.
Damit fahren wir ganz gut und es gab noch nie Probleme :)
Lg
Zu Feierlichkeiten "für Erwachsene" hab ich jetzt keine wirklich zündende Idee, aber wir haben schon drei der Geburtstage meiner Tochter (die anderen gingen wegen Corona nicht in der Form) auf dem Spielplatz gefeiert, das war echt schön.
Familie und Paten waren eingeladen, zwei Kids waren somit auch automatisch dabei (wobei auch teilweise ja fremde Kinder auf dem Spielplatz rumlaufen, also Beschäftigung ist dementsprechend kein Problem) und wir haben Kuchen, Obst und Getränke dabei gehabt.
Auf "unserem" Spielplatz gab es Tische und Bänke, das war alles ganz locker und es gab hinterher nur wenig zum Aufräumen. Geschenkpapier in den Mülleimer, Rest in mitgebrachte Mülltüte und zuhause Spülmaschine anschalten und fertig.
Jeder konnte so lange bleiben und soviel mitspielen oder sich unterhalten, wie er wollte und es war nicht so "erwachsenen-langweilig" für die Kinder, wie solche Feiern ja manchmal sein können - selbst, wenn das Kind Geburtstag hat.
Wir haben für die Taufe das Schützenhaus am Ort angefragt, da mein Schwager da sehr aktiv ist, bekommen wir das kostenlos. Bin mal gespannt.
Habt ihr da evtl auch Möglichkeiten? Würde auch versuchen alle an einem Tag kommen zu lassen.
LG