Guten Morgen liebe Leser-/innen,
Wie oben schon erwähnt, meine Schwiegermutter macht sich ständig lustig über mich. Zum Teil sind es nur Kleinigkeiten, aber es nervt enorm.
Ein paar Beispiele, ich esse keine Wurst, bin aber kein Vegetarier, unverständlich für sie, ich würde meinen Kindern eine Essstörung vorleben. Meine Kinder essen nur Vollkornprodukte, den Kindern wird gesagt, das ist "igitt", bei der Oma gibt es ja was richtiges. Ich möchte mich gerne in meinem Job weiterentwickeln, ich solle mich um Haushalt und Kinder kümmern, und für mich der absolute Hammer, wie man, in dem Falle ich, so alt noch Kinder gebären könnte. Ich bin 37 Jahre alt, fit, gesund, sportlich und Nichtraucherin. Der Satz mit dem Kinderkriegen hat mich sehr verletzt. Übertreibe ich? Einfach Ohren auf Durchzug schalten?
Ich muss dazu sagen, sie hat nie wirklich gearbeitet, ist abhängig von ihrem Mann, hat nie alleine gewohnt und leider auch nicht besonders gut gebildet.
Wie soll ich damit umgehen, ohne unhöflich zu wirken?
Schwiegermutter lästert und macht sich lustig über mich
Hallo,
was sagt dein Mann dazu?
Würde versucht den Kontakt zu minimieren. Ich habe seit zweieinhalb Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Schwiegermutter und es war einer der besten Entscheidungen 😉
Mein Mann geht alle 2-3 Wochen mal kurz hin um Hallo zu sagen und gut ist.
Vielleicht kann ja dein Mann mal mit ihr reden.
Lg Minni
Was ich immer gut kann ist zu nicken und dabei zu denken, das ist Deine Meinung, die gilt für mich nicht. Und dann mache ich so weiter, wie ich es für mich gut finde. Das kann man auch üben. Versuch das echt mal, es gar nicht erst zu dem Punkt kommen zu lassen, an dem es Dich aufregt. Und irgendwann trifft es Dich nicht mehr.
Ich rede auch nicht gegenan oder versuch mich zu rechtfertigen.
Ich würde meinen Kontakt auch minimieren, wozu sich ständig aufregen. Es gibt nunmal Menschen, die ständig ihre Meinung jemanden aufdrängen wollen und andere Meinungen nicht gelten lassen.
"nicken und dabei zu denken, das ist Deine Meinung, die gilt für mich nicht. Und dann mache ich so weiter, wie ich es für mich gut finde."
Absolut hilfreich. Aber bitte das nette Lächeln nicht vergessen. 😉 Auch in anderen Situationen wie "ungefragte Ratschläge von Fremden" oder "unbegründete Anweisungen von Kinderärzten" oder nervige Verwandtschaft super, um nicht diskutieren zu müssen oder sich unnötig aufzuregen...
Wenn es schwer fällt, die Gedanken schweifen lassen - "Welche Unterwäsche trägt mein Gegenüber?"
Liebe TE:
Ja, Ohren auf Durchzug. Dein Leben und deine Entscheidung. Solange es dir gut tut, ist es vollkommen okay.
Lass dich nicht ärgern.
Schönes Wochenende.
Bei solchen Gedanken muss man aber aufpassen, könnte bei manchen Gegenübern passieren, dass Brechreiz entsteht bei der Vorstellung.... 🤣
Ich sehe hier deinen Mann in der Verantwortung. Was sagt er denn dazu?
Hey!
Wie die Vorposterin schon schrieb: Was sagt denn dein Mann dazu?
Klar, ist das verletzend, zeigt aber letztlich nur ihre geminderte Intelligenz. Sonst sollte ihr klar sein, dass sie, wenn du im "hohen Alter" keine Kinder mehr bekämst, sie keine Enkel hätte.
Ich habe gerade ein paar mögliche Antworten geschrieben- aber wahrscheinlich wäre es verschwendete Zeit, ihr contra zu geben. Sie wird es nicht verstehen.
Ich würde meinen Mann hinschicken, der Tacheles reden soll: Sie soll den Kinder die gesunde Ernährung nicht schlecht reden, aufhören, Spitzen gegen dich zu verteilen.
Selbst würde ich mich dort nicht mehr blicken lassen.
Fertig.
Liebe Grüße
Schoko
Aber wieso trifft es dich, wenn deine SM dich als "zu alt um Kinder zu kriegen" bezeichnet? Du merkst doch selbst, dass es ok ist.
Ich denke, weil der Schuss gegen die Kinder/ Enkelkinder geht. Das ist schwer zu verkraften.
Liebe TE,
sag ihr, sie soll es gut sein lassen. Das kann man höflich rüberbringen. Und wenn das dann nicht hilft, rede mit deinem Mann darüber.
Mit meiner Schwiegermutter konnte man über problematische Sachen reden. Da musste ich nicht meinen Mann noch einschalten. Zu Ihr hatte ich ein gutes Verhältnis.
LG Hinzwife
Hi,
das ist doch ein gutes Übungsfeld für Gelassenheit. Was juckt dich ihr Urteil, sie tickt ja in allen Belangen anders du, gepaart mit einer Prise Boshaftigkeit, sonst würde sie ihre Gedanken für sich behalten, dass ihr da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen könnt, liegt ja auf der Hand.
Ohren auf Durchzug wäre meine Empfehlung, denn das ist ja lediglich ein temporäres Problem. Wenn eure Kinder größer sind, wird der Kontakt zwangsläufig weniger und auch die Einblicke in dein Tun.
Du weißt ja wes Geistes Kind sie ist, lass Milde walten. Alles andere kostet nur unnötig Ressourcen😉.
vlg tina
Innere Distanz!
Weiter höflich bleiben.
Oder mal sagen: " So Klara, jetzt hast Du wieder mal 10 Minuten lang erzählt, wie schlimm Du mich findest. Aber wir wissen das doch alle schon. Jetzt darfst Du gerne wieder zur Abwechslung damit aufhören".
Ich denke ihr nehmt euch beide nichts, du hältst sie für dumm, abhängig und faul, sie hält dich für zu alt und nicht in der Lage für normales Essen zu sorgen. Ist doch im Grunde egal was ihr voneinander haltet 🤷. Warum ist es dir wichtig was sie über dich denkt? Ich habe genug Selbstbewusstsein solche Leute zu ignorieren, da werden die Ohren auf Durchzug gestellt oder so eine Bemerkung wird mit einer Gegenfrage beantwortet bzw meine Antwort passt dann garnicht zum Thema. Sonst reduziere den Kontakt auf ein Minimum und gib keinerlei Infos über euer Leben weiter, da hat sie weniger Angriffsfläche.