Schwiegermutter schläft regelmäßig bei uns

Hallo Zusammen... ich möchte erstmal gar nicht weiter auf meine Beziehung zu meiner Schwiegermutter eingehen es geht mir eher darum Eure Sicht zu lesen.

Es ist nicht das erste Mal und geht schon seit Jahren so! Meine Schwiegermutter macht ihren Mittagsschlaf regelmäßig auf unserer Coach. Nicht jeden Tag aber ja es kommt öfter vor. Ich hab das schon immer mit gemischten Gefühlen gesehen. Mal stört es mich nicht und mal bin ich genervt. Gestern allerdings war ich echt geladen. Ich habe meine Jungs ins Training gefahren... und als ich Heim kam sah ich schon an der Tür an ihren Schuhen dass Schwiegermutter da ist. Auf dem Esstisch stand Teller Tasse usw. von ihr. Sie hat sich folglich eine Brotzeit gemacht und lag zufrieden schlafend auf der Coach... wiedermal. Ich weiß nicht was es war aber gestern hat mich das auf die Palme gebracht. Obwohl es nicht ungewöhnlich ist. Sie macht das öfter mal ob ich da bin oder nicht...
Nachdem ich mich abreagiert habe frage ich mich ob ich überreagiere!?

Wenn sie Abends mal auf die Kinder aufpasst liegt sie auch immer mit unserer jüngsten in unserem Bett und schläft. Und ja die jüngste hat ein eigenes Zimmer mit Bett!

Mein Mann findet das alles ganz normal. Mich wurmt es aber doch immer wieder.

Zum Hintergrund noch... wir leben in seinem Elternhaus seit 12 Jahren. Seine Eltern haben sich getrennt. Beide sind ausgezogen in eigene Häuser. Es ist und bleibt aber ihr Haus. Sie kommt und geht. Ist täglich da usw. Mein Schwiegervater hält sich völlig zurück. Wenn er kommt klingelt er wie jeder andere. Sie kommt einfach rein als würde sie dabei wohnen.

Was sagt ihr zu der Situation? Reagiere ich überzogen? Mein Mann sieht das total gelassen... was ist denn schon dabei usw.

1

Reden, Tür abschließen und am besten ausziehen.

2

Hast du ihr das mal gesagt??
Ist ja alles schön soweit , das sie ihre eigene Wohnung jetzt hat , dann soll sie auch da bitte schlafen gehen.
Ich glaube ich würde erstmal anfangen das Radio aufzudrehen und den Staubsauger raus holen. Sorry , aber sowas würde mich riesig ärgern.
Egal was mein Mann dazu sagen würde . Wenn es ihn nicht stört , ist ja okay . Aber wenn es dich stört, musst du was dran ändern.
Alles Gute

3

Hallo,

du schreibst es war ihr Haus und sie wohnt jetzt, getrennt von ihrem Mann, in einem anderen Haus.
Wie lief denn die Trennung ab? Was war der Grund?
Könnte es sein, dass sie "ihr" Haus einfach vermisst. Sowohl räumlich wie auch emotional? Wenn sie bei euch im Haus ist, ist sie den Erinnerungen ganz nah? Schwelgt in ihnen, träumt davon wie es hätte seinen können (und schläft dabei ein?). Klammert sich eben an die Vergangenheit, möchte das "hier und jetzt" eigentlich nicht akzeptieren?

Steht euer Bett in ihrem ehemaligen Schlafzimmer? Vielleicht fühlt sie sich zurück in der Zeit als es noch ihr Schlafzimmer war und dort mit ihren Kind(ern) lag?

19

Die Trennung der Schwiegereltern ist ca 15 Jahre her. Sie hasst meinen Schwiegervater! Unser Schlafzimmer ist ein ganz anderer Raum.

Ich habe mich auch oft gefragt ob es einfach daran liegt dass es ihr Haus ist.

Bevor die finanzielle Frage aufkommt.... mein Mann hat ihr ein Haus gekauft in dem sie jetzt lebt. Quasi als Ausgleich. Es hat 200 qm. Sie wohnt unten und oben wohnt mein Schwager. Somit ist sie auch nicht alleine.

Bei ihm macht sie das übrigens auch. Wenn er nicht da ist Urlaub o.ä. dann schläft sie in seinem Bett und hält sich in seiner Wohnung auf.

Bei meiner Schwägerin verhält sie sich auch so. Als wir dort zum Geburtstag ihres Mannes waren hat sich Schwiegermutter trotz laufender Party mit Gästen usw bei den beiden ins Bett gelegt und geschlafen.

Keiner ihrer Kinder stört sich daran. Sie hätte das schon immer so gemacht.

Ich selbst habe keine Mutter und frag mich deswegen oft ob ich deswegen eine andere Sicht habe und das nicht nachvollziehen kann.

Der Mann meiner Schwägerin hat sich sehr darüber geärgert. Zu ihm sagte meine Schwägerin auch da sei doch nichts dabei.

Mein Schwager ist Single. Seine letzte Freundin ist wegen Schwiegermutter ausgezogen. Sie fand es auch nicht normal.... entweder war Schwiegermutter bei mir oder bei ihr aber nie in ihrer Wohnung. Sie isst jeden Mittag bei mir. Ab und an auch Abendbrot. Sie hat eine Küche neu und voll ausgestattet, sagt aber da kann man nicht kochen. Bei ihr kocht sie wenn dann bei meinem Schwager in der Küche. Sie hat auch eine Waschmaschine und Trockner und einen großen Trockenraum im Haus, größer als meiner für 5 Personen. Ihr Wäsche wäscht sie aber bei mir weil man bei ihr nicht waschen kann bzw ihre Maschine viel länger laufen würde. Zum Teil darf ich ihre Sache auch aufhängen usw. weil sie alles in der Maschine lässt und ich halt auch mal waschen muss.

Ich halte mich wirklich sehr zurück und sage kein böses Wort gegen sie. Deswegen melde ich mich auch hier. Ich möchte mit meinen Freundinnen gar nicht darüber reden damit sie kein schlechtes Bild von ihr haben. Wobei es ja schon sehr auffällt dass Schwiegermutter immer da ist. Ich hab das immer als blöden Zufall hingestellt. Mittlerweile lade ich niemanden mehr ein. Ich geh lieber zu ihnen oder treffe mich außerhalb.

Zu meinem Mann sage ich auch so gut wie gar nichts. Zum einen weil es keinen Sinn macht. Sie ist seine Mutter und ich will mich auch nicht dazwischen stellen. Nur gestern war es mir dann doch einfach zu viel und ich frage mich ob das normal ist. Er meinte da ist doch nix dabei!

39

Tut mir leid, aber ich finde das Verhalten der SchwieMu gestört.

weitere Kommentare laden
4

Und warum macht sie sich Essen in EUREM Zuhause, wenn du nicht da bist?
Warum isst und schläft sie nicht in ihrem Haus? Hat sie sich dazu schon mal geäußert???

Will sie demonstrieren, dass es IHR Haus ist?
Dann würde ich da gegensteuern, indem ich ausziehen würde.

26

Gespräche sind schon gescheitert. Ich habe schon einmal versucht oberflächlich das Thema Privatsphäre anzuschneiden. Das endete in Tränen.

Sie ist auch immer und überall dabei.

66

Das geht aber so nicht und das muss sie auch einsehen.
Hat sie denn ansonsten keine Menschen in ihrem sozialen Umfeld?? Sie scheint sehr einsam zu sein. #zitter

5

Hi,
Als erstes würde ich das Türschloss austauschen, und ihr keinen Schlüssel geben.

Und für den Rest, das ist ohne Worte !
Ich wäre da schon viel früher geplatzt. Warum findet das Dein Mann ok?

Wenn jemand anderes als ich, Mann oder Jungs in meinem Bett liegen würden, würde ich es beziehen müssen, egal um welche Uhrzeit..............und ich beziehe mein Bett, alle 3 Wochen, und nicht im 5 Tage Rhythmus. Aber ich weiß, was ich "gemacht" habe, oder wo die Klamotten tagsüber waren, mit denen ich mich ins Bett lege.

Wenn sie euch was rüber bringt, und dann den Schlüssel nimmt, um rein zu gehen, abzustellen und wieder zu verschwinden, wenn ihr NICHT da seit, mag das OK sein. Aber sich dort ein Brot zu schmieren, und sich anschließend auf die Couch zu legen.........da würde ich an ihrem Verstand zweifeln! Aber so richtig !!

Reden, erst mit dem Mann, und dann gemeinsam mit der Schwiegermutter!

Wenn eure Couch so toll ist, schenkt sie ihr, holt euch ne neue oder ihre .....................aber sowas finde ich befremdlich.

Gute Nerven !!

6

Unerträglich.

Schloss wechseln, Gespräch suchen. Wenn keine Einsicht, dann sucht euch etwas eigenes. Das geht gar nicht. Das geht auf so viele Arten nicht.

62

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Das ist ja furchtbar ! Ich würde Klartext mit ihr reden das das nicht geht und in Zukunft die Türe abschliessen. Auf lange Sicht was neues suchen. Ich könnte so nicht leben.... Alles Gute !

8

Ich finde im Gegensatz zu den anderen, dass man nicht gleichzeitig kostenlose Kinderbetreuung in Anspruch nehmen und gleichzeitig lauter Ansprueche stellen kann.
Uebrigens geht wohnen mit der Schwiegerfamilie selten gut.

12

Du bist also der Meinung, wenn die Schwiegrmutter ab und zu mal babysittet, steht es ihr zu, sich in der Wohnung von Sohn und Schwiegertochter jederzeit zum Mittagsschlaf einzufinden, auch wenn die Familie gar nicht zu Hase ist? Seltsame Einstellung #kratz.

>>>Uebrigens geht wohnen mit der Schwiegerfamilie selten gut.<<<

Die TE wohnt aber gar nicht mit der Schwiegerfamilie zusammen...

15

Selbstverständlich darf meine Schwiegermutter wenn sie auf die Kinder aufpasst essen trinken usw so viel wie sie möchte. Sie kann auch gerne übernachten. Aber in meinem Bett? Darum geht es gar nicht. Es ist auch nicht so dass sie jedes Wochenende auf die Kinder aufpasst. Kommt sehr selten vor. Auch gestern hat sie nicht auf die Kinder aufgepasst! Wir waren gar nicht Zuhause. Und wir wohnen eigentlich auch nicht zusammen.

weitere Kommentare laden
9

Hast du schon mal mit ihr gesprochen, dass es dich stört?

Das würde ich als erstes machen und ihr freundlich aber deutlich sagen, dass du das nicht möchtest.

Sollte das nichts bringen noch mal mit Nachdruck sagen und ankündigen, die Schlösser zu tauschen wenn sie sich nicht daran hält.

Wenn das auch nichts bringt, tauscht das Schloss aus.