Gestaltung 50. Geburtstag

Hallo,
mein Mann ist 50 geworden. Er mag keine Partys und steht nicht gern im Mittelpunkt. Seinen Geburtstag will er deswegen nur mit der engeren Familie (ca. 15-20 Personen) feiern, er will in ein paar Wochen alle zum Mittagessen ins Restaurant einladen. Evtl. noch später Kaffee und Kuchen, aber eher nicht. Es ist auch noch nicht klar, in welchem Restaurant wir sein werden (wir haben 3 zur Auswahl) und ob wir dort in einem Nebenraum oder im Hauptraum sitzen werden.
Habt ihr Ideen, wie ich das noch ein bisschen gestalten könnte? Kein großes "tamtam", nichts "peinliches". Keine Spiele oder so. Das würde ihm gar nicht gefallen. Aber kann man es nicht trotzdem noch etwas "feierlicher" gestalten? Als kleine Überraschung.
Mir fällt jetzt spontan nur ein, noch etwas Deko (Servietten, Streudeko, gfls Zahlen-Luftballons) zu besorgen, um damit zumindest den Tisch im Restaurant noch etwas schöner zu dekorieren.
Gibt es sonst noch irgendein bleibendes Gemeinschaftsgeschenk, das man machen könnte? Zur Taufe unserer Tochter haben wir z.B. mit allen Gästen ein Fingerabdruck-Bild gemacht. Das war kein großer Aufwand, ist aber eine schöne Erinnerung. Gibt es ähnliche Ideen?

2

Möchtest du es "gestalten", weil du denkst es gehört dazu oder weil er sich freuen könnte?
Ich kenne deinen Mann nicht, aber mein Mann (der auch dieses Jahr 50 wird) und ich hassen Theater um uns und feiern eigentlich nie Geburtstage. Für mich klingt es so, als würde er nur ins Restaurant einladen wollen, weil es irgendwie dazu gehört und nicht aus Lust. Als würde er Zeit zwischen Feier und eigentlichem Tag verstreichen lassen um es mehr als Beisammensein statt als Geburtstag wahrnehmen zu lassen. Wenn das so sein sollte, wäre wohl jede persönliche Deko "zuviel" für ihn.
Wäre es denn möglich, nicht in ein Restaurant zu gehen (Öffentlichkeit), sondern das Ganze noch zwangloser zu machen beispielsweise als Grillen im Garten? Jeder bringt was mit und wenn dann etwas Deko auftauchen würde, wäre es ihm vielleicht angenehmer.
Ansonsten finde ich Fotos immer nett. Bitte deine Verwandschaft um Bilder der letzten 50 Jahre, gestalte ihm ein Fotoalbum und wenn du fertig damit bist, lass alle geliebten Mitglieder der Familie Wünsche hinein schreiben. Dann kann er entscheiden, ob er es für sich behalten will, oder andere auch mal hinein schauen dürfen. Bei Bildern die als Deko dienen, würde ich ausflippen. Mag ich gar nicht.

Du kennst ihn am Besten, du weißt wann er seine Wohlfühlzone verlässt. Das würde ich unbedingt beachten.

Viel Spaß.

1

Hallo, nur so eine Idee: Du könntest Familie und Freunde im Vorfeld bitten, jeweils ein bis drei A4 Bögen zu gestalten (Fotos, Geschichten,Briefe...) unter dem Motto "meine Zeit mit dir". Zur Feier alle Bögen anpinnen oder aufhängen (Wäscheleine?) und im Nachgang daraus ein Album machen, evtl ergänzt mit Fotos von der Feier. Da hast du Deko und auch was Bleibendes... Oder eine kleinen Basteltisch für spontane Glückwünsche, die auch aufgehängt und später zum Buch werden. Damit hab ich gute Erfahrung gemacht, aber wie gesagt, nur eine Idee.

3

Hallo

Dafür, daß dein Mann nicht gerne im Mittelpunkt steht, feiert er mit 15-20 Personen dann doch ziemlich "ausgiebig". Als introvertierte Person wäre mir persönlich das schon fast zu viel, kommt aber sicherlich auf die geladenen Gäste an.. Auf jeden Fall könntest du dich vielleicht mit einigen aus der Familie austauschen, was auch noch passend für deinen Mann sein könnte. Die kennen ihn ja auch gut. Im Zweifelsfall würde ich allerdings 'nichts' organisieren. Womöglich fühlt er sich genau so wohl 😌.

Viel Spaß!

4

Wie wäre es denn mit Fotos von seiner Geburt bis zu jetzt mit Stationen seines Lebens. Wie hier schon vorgeschlagen, einzelne Fotos an eine Leine im Raum aufhängen, mit Info, wann und was das war. Ich (als Geburtstagskind) hätte mich darüber sehr gefreut und daraus später sogar ne Fotocollage dann für zuhause gebastelt.