Wenn Fremde es "besser" wissen..

Hallo liebe coummity,

Ich denke die Überschrift sagt schon viel aus. Ich erlebe tatsächlich oft, daß fremde Menschen meinen sie müssten ihr Senf dazu geben, was meine Kinder angeht.
Egal, ob es wegen der Kleidung ist, dass die Kinder zu kalt/warm angezogen sind oder mein Sohn mal zwischen durch mit seinem Roller ein Berg hoch geschoben werden möchte, der ihm zu steil ist, oder das mein anderes Kind im Kinderwagen, auf einem weg, der etwas heupriger ist, ein Schädelhirntrauma bekommt und noch vieles mehr.. Dass man dies und jenes nicht machen sollte. Dann so Sprüche wie "das fängt ja schon gut an" ehm Hallo geht's noch?! 😄 Es ist was anderes, wenn ich nach ner Meinung frage, aber ich find es schon echt ne Frechheit, wenn man einen nicht kennt und jemand meint mir was erzählen zu wollen. Ich darf die Erfahrung schon seit 3 Jahren machen, selbst im Familienkreis. Irgendjemanden findet immer irgendwas, was einem nicht passt. Entweder bin ich zu un/achtsam, zu streng/zu locker, meine Kinder sind zu verwöhnt oder sonstiges. Also wirklich.. Es nervt mich mittlerweile so dermaßen.
Jetzt FRAGE ich euch mal, kennt das jemand? Wie regiert ihr auf so "dumme" Kommentare? Ich denke die Leute meinen es nicht böse, aber ich hab das Gefühl als Eltern machst du eigentlich "immer" was falsch 😄 #augen

1

So etwas ist mir NIE passiert, wirklich kein einziges Mal. Ich kenne auch sonst niemanden, der so etwas mal berichtet hat. Bist du sehr jung oder kommst du sehr unsicher rüber?

3

Ich bin 25, aber recht klein 😄 wurde schon auf 17 geschätzt 🙄😄
Naja, ich weiß nicht wie ich für andere rüber komme. Für mich selber würde ich nicht behaupten das ich unsicher bin bei dem was oder wie ich es mache 🤷🏽‍♀️ klar, ist man in manchen Situationen mit 2 Kindern mal kurz überfordert, aber das beobachte ich auch bei "älteren" das sowas schon mal vorkommt, aber ansonsten.. Hab ich alles gut im Griff 😂
Wie du schon sagst.. Vielleicht könnte es daran liegen, dass die Menschen denken ich bin sehr jung und wüsste nicht wie ich mit meinen kinder umgehen soll oder so.. Keine Ahnung.

18

Das habe ich auch gedacht! Ob es an der (Ausstrahlung) der TE liegt, dass anscheinend sooo viele Menschen was sagen.

weitere Kommentare laden
2

Mir passiert das ständig - aber nicht nur wegen der Kinder.

Natürlich weiß es immer irgendwer besser....

Dickes Fell. Fertig.

4

Ist mir so in der Form tatsächlich auch noch nie passiert. Und wenn, sage ich einfach „aha“ oder, wenn ich nerven dazu habe, fange ich an zu diskutieren.

IdR wurde ich aber nie belehrt 😅 und grade in der Familie lies es schnell nach…

5

Besonders gern machen das kinderlose oder ältere Menschen 😁👍🏻

Mich ärgert das immer, weil man damit ja unterstellt, der andere hätte sein Handeln/seine Entscheidungen nicht (hinreichend) überdacht.

„Dickes Fell“ ist da wahrscheinlich wirklich das sinnvollste. 🤷🏻‍♀️

6

Nein kenne ich nicht. Oder ich nehme es nicht als Besserwisserei wahr.

Finde du übertreibst auch etwas. Wenn jemand meint, mein Kind sei zu warm angezogen, finde ich das nicht sofort mega nervig.

7

hallo

ja das kenne ich
gerade vor kurzem war die schwester meines mannes bei uns. sie ein kind. ich habe unseren kleinen in die känguruschaukel gelekt, ihm die flasche gegeben und dann leicht gewippt und er ist innert fünf minuten eingeschlafen. meine kids haben alle mit jährig nicht mehr von der brust trinken wollen, daher ab da eine flasche zur nacht. da kam sie zu mir und sagte dass ich das doch nicht machen kann, da wird es dem kleinen ja schlecht. ich hatte aber bei keinem probleme. hab ich bei allen drei so gemacht. über solche sachen kann ich nur lachen, hab dann auch gelacht nachdem sie die aussage gemacht hat. ich hab nichts sonst dazu gesagt. sie hat nur verdutzt geguckt. mach ich bei fremden auch so. bei der ersten musste ich das noch lernen, da hat es mich am anfang auch genervt mit der zeit. aber ich habe gemerkt umso mehr du versuchst zu erklären umso mehr kommentare kommen. wenn du aber nur lachst oder evt noch sagst jaja da hast du wahrscheinlich recht und trotzdem dein ding weitermachst, werden sie ruhig.

liebe grüsse

8

Kenne das auch vereinzelt. Man schickt ein Foto und daraufhin kommt zurück: oh ohne Socken *geschockter smiley* Ich antworte einfach wie es ist „Ja es ist ja warm“ … oder was ist wenn du mit dem Kind so und so machst, dann funktioniert das und das sicher besser. Meine Antwort „Schon probiert, tuts nicht“ Freundlich aber selbstsicher. Dann gibts meist keine Diskussion mehr. Bei den Omas und Opas kommt durchaus öfter mal ein „Ja aber versuch doch jetzt mal“ da sie es scheinbar mit eigenen Augen sehen müssen oder besser noch selbst ausprobieren. Lasse ich sie mal machen, wie sie es meinen, kommt es wie es zu erwarten war: es funktioniert nicht, Kind wird wach, oder schläft erst gar nicht ein oder schreit los. Meine Eltern haben es inzwischen kapiert, dass ich schon recht gut weiß, was wie funktioniert und meine Schwiegereltern kommen langsam dahinter. Sie sehen den Kleinen Wohnortbedingt auch leider seltener. Und ich bin auch nicht super jung, dennoch ist unser Kleiner mit 16 Jahren Abstand der Jüngste in beiden Familien. Vielleicht liegt es daran, dass alle vieles besser wissen wollen.

9

Hallo.
Ich kenne das nur von der uroma. Also Oma und uroma meines Kindes wohnen zusammen. Und die uroma ist ein ganz anderer Schlag als ich. Ich komm trotzdem sehr gut mit ihr zurecht, ich weiß aber das mein erziehungsstil ihr gar nicht passt. Zb 2 Jahre stillen, Kind mit im Bett schlafen, Kind nicht weinen lassen,kein babypuder so die Klassiker.
Regelmäßig bekomm ich mal einen Spitzen Kommentar dazu, ich lass sie reden, da sie ansonsten echt lieb mit meinem Kind ist und er sie gern hat. Ich höre gekonnt weg und denke, einen alten Baum verpflanzt man nicht.
Mal gucken wie es mir so ergeht, wenn ich fast 90 bin. Dann darf meine Enkelin sich auch bestimmt so manche "weisheit " anhören, hoffentlich geht sie auch so cool damit um 😎

10

Kleine Ergänzung. Ich habe zum Ostereier färben braune Eier mitgebracht. Das war der längste eiervortrag, den ich je bekomme habe. Die Überraschung war riesig als sie trotzdem bunt wurden.
Übrigens bekomm ich meine Vorträge im schönen plattdeutsch, vielleicht bin ich deshalb nicht böse. Ich höre so gerne platt

11

Ja, ist wie bei Lehrern oder Politikern.
Hat jeder eine Meinung zu und man kann es nie recht machen.
Aber in dem Fall sollst du es ja auch nicht „denen“ recht machen sondern deinem Kind.

Insofern, da du die meisten Menschen nicht wirst ändern können: dickes Fell.

Ich würde unterscheiden zwischen Leuten, die man gar nicht kennt (Passanten beim Spazieren gehen, Supermarkt) und Leuten mit denen man wirklich im Gespräch ist.

Meiner Mutter habe ich meist erklärt, dass man heute weiß, dass dies oder jenes gar nicht so gut ist. Bei manchen Sachen hab ich’s mir aber auch verkniffen, weil das dann zu Vorwürfen meinerseits an sie bedeutet hätte. Und auch wenn ich weiß, dass sie es nicht besser wusste oder konnte, ist manches noch zu nah dran.

Bei meiner Schwiegermutter macht erklären keinen Sinn, weil sie es eine halbe Stunde später wieder vergessen hat. Da dreht man sich im Kreis. Zum Glück haben wir wenig Kontakt.

Bei Bekannten kann man vielleicht sagen: ja, dass hab ich zuerst auch gedacht, aber mittlerweile weiß ich, dass das bei meinem Kind so und so besser ist oder mittlerweile weiß man (Forschung/Wissenschaft/Medizin) dass das gar nicht so gut oder der Ratschlag überholt ist…

Wenn du harscher sein möchtest, kannst du sagen, dass du von dem vorgeschlagenen Erziehungsstil (setze autoritär, laisser-faire, lieblos, überbehütet … ein) so gar nichts hältst. Wahlweise kannst du noch hinzufügen, weil du möchtest, dass dein Kind zu einem glücklichen, ausgeglichenen und verantwortungsvollen Menschen wird.
Oder nur mit hochgezogenen Brauen angucken und spöttisch lachen. Fragen, ob die Weisheit aus einem Kaugummiautomaten stammt…

Eine andere Frage ist, warum du vielleicht öfter angesprochen wirst als andere. Vielleicht siehst du so nett aus. Vielleicht bist du mehr unterwegs. Vielleicht stimmt es auch gar nicht, andere blenden so was nur schneller aus oder hören gar nicht erst hin.

Viele Grüße