Keiner akzeptiert Geburtstagswunsch vom Kind

Hallo!

Meine Tochter hat einen ungewöhnlichen Geburtstagswunsch. Sie wünscht sich eine White Board Tafel zum Rollen zum 11 Geburtstag.
Schon seit einem Jahr redet sie von nichts anderen und hat auch keinen anderen Wunsch.
Zum 10 Geburtstag wurde sie vertröstet,das Christkind bringt so etwas nicht und nun ist sie voller Hoffnung auf diesen Geburtstag.

Ich habe bei der Familie und Schwiegerfamilie angefragt ob sie sich beteiligen möchten,da doch sehr teuer. Leider versteht niemand diesen Geburtstagswunsch.
Ich habe es versucht zu erklären.

Jetzt kaufe ich sie eben alleine bzw. Schwiegermutter sucht noch Alternativen.

Jetzt kommen aber die Fragen, was sie sich den wünscht zum Geburtstag. Ihre Antwort:"Nichts".

Und ich werde permanent gefragt,was sie braucht. Ja,sie braucht nichts. Kleidung passt vom letzten Jahr bzw.hat sie was sie braucht. Ok..Sandalen für den Sommer vielleicht aber das war es schon.

Für die weiterführende Schule,hat sie einen schönen,gebrauchten Rucksack von Satch, den sie jetzt schon nutzt (sie ist sehr groß und der Grundschulranzen war zu klein) und sie liebt ihr Satch Mäppchen sehr und möchte das weiter nutzen,den das hat sie von ihren Taschengeld bezahlt.

Ich muss dazu sagen,das sie noch nie ein Kind war, was sich an anderen orientiert hat. Sprich..hatten alle in der Klasse was besonderes,hat sie nie gesagt,das sie das auch braucht. Sie war noch nie der typische Mitläufer, der das wollte was andere haben. Auch nicht das typische Mädchen mit Kettchen,Schmuck usw.
Sie ist da praktisch veranlagt. Bloß kein Getöse machen. Pferdeschwanz und fertig.

Und ich frage mich,warum kann man den Geburtstagswunsch nicht einfach akzeptieren. Sie möchte keine Klebefolie an Schrank,Wand oder Tür,geschweige den eine Tafel oder Tafelfolie.

Jetzt reden alle auf die ein,sie soll sich doch endlich mal was wünschen. Und sie sagt immer und immer wieder ,eine White Board Tafel.

Ich weiß da langsam auch nicht mehr weiter.

Wenn ich sage..Gutscheine vom Sportgeschäft oder Schreibwarenladen. Möchte auch keiner schenken und das obwohl alle immer fragen,was sie für die weiterführende Schule braucht. Ja,keine Ahnung,die Zusagen kommen erst Ende Mai. Davor wissen wir nicht einmal,ob die Schule sie nimmt und vorallem was gebraucht wird.

Wie kann man da noch vermitteln?

Alle reden davon,daß das Board nachher unbenutzt ist. Ich kenne mein Kind. Eher liegen die ungewünschten Sachen schnell in der Ecke. Ihre Herzenswunsch,wenn sie erfüllt wurden,werden noch immer genutzt.

7

Deine Tochter ist wundervoll!

Ich wünsche ihr viel Spaß mit dem Geschenk. Großartig, dass ihr es "ohne Hilfe" schenken könnt und ihr Traum erfüllt wird.

Die Verwandtschaft.... ohne Worte!!
Wie kann man so blind sein.

1

Das Whiteboard kommt ja nun von euch. Die Familie hätte die Möglickeit gehabt sich zu beteiligen. Weitere Wünsche gibt es nicht. Also muss die Verwandschaft selbst kreativ werden oder Geld schenken! Interessehalber: wie teuer ist so ein Whiteboard?

4

Das was sie sich wünscht kostet zwischen 250 - 300 Euro.

13

Vielleicht gibt es bei eBay ein gebrauchtes günstiger

2

Für ein White Board gibt es doch auch Zubehör (Stifte, Magnete…) vielleicht wäre sowas gut ?

6

Dachte ich auch sofort dran. Es gibt die Whiteboardmarker in allen Farben als Set, kosten glaub um 20-30€.

Vielleicht noch folgende Idee: die Wand da streichen, wo das Whiteboard hinsoll, als Rahmen sozusagen.

Ansonsten: was um Himmels Willen kann dieses Teil für 259€?! Meine Tochter hat auch eins, ordentliche Größe gebraucht für‘n 20er. Sie nutzt es übrigens seit zwei Jahren gern und immer wieder 🙂

19
Thumbnail

Sie hätte gerne so eins. Ich finde die nur in dieser Preisklasse

3

Ich weiß nicht welches Board ihr holen wollt, das teuerste was ich jetzt gefunden hab war um die 100€. Schenkt doch einfach das Board alleine und gut ist. Würd mich jetzt nicht weiter kratzen dass die Omas/Opa das nicht verstehen, ist doch euer Ding. Wenn nicht draufgelegt werden will, dann müssen sie sich was ausdenken oder eventuell dem Kind Geld schenken, dann kann sie sich ihre Wünsche selbst erfüllen.

5

Zwischen 250 -300 Euro. Sie wünscht sich ein großes wie die Schule hat. Von beiden Seiten zu beschriften und rollen.

Auf keinen Fall darf es an der Wand hängen. Sie hat sogar ihr Zimmer ausgemistet ,damit es Platz hat.

8

Ich kann den Wunsch deiner Tochter sehr gut nachvollziehen. Wir hatten jahrelang ein White Board im Einsatz mit den Kindern. Leider konnten wir sie beim Umzug nicht mitnehmen und haben die Tafel voellig unter Wert vor ein paar Wochen verkauft. Ich finds total doof, dass ihr alle den Wunsch absprechen wollen. Sie kann sich doch wuenschen, was sie will. Vielleicht koennen die Verwandten ja Stifte dazu schenken? Was genau, moechte sie mit dem Board machen? Vielleicht ein Buch noch dazu ? Bei uns ging es viel um Mathematik ;)

20

Bei ihr geht es auch hauptsächlich um Geometrie,Physik und Geologie. (Ja,Geologie)

22

Geologie ist Klasse!

weitere Kommentare laden
9

Wie du sie beschreibst, würde ich vermuten, dass sie diesen Geschenkewunsch tatsächlich nicht spontan getroffen hat. Dementsprechend würde ich meinem Kind diesen Wunsch auch erfüllen! Wenn die Verwandtschaft da nicht mitziehen will (was ich im übrigen unter aller Sau finde) haben sie eben Pech gehabt.
Bei Nachfragen würde ich meine Tochter unterstützen und eben einfach sagen: entweder Whiteboard, Zubehör etc. oder eben Geld oder halt nichts.
Also wenn ihr das Whiteboard kaufen könnt - macht das!

Lg und schönen Geburtstag!

10

Da mich wiederholende Fragen irgendwann nerven, antworte ich irgendwann entsprechend.

Je nachdem wie es deiner Tochter geht, würde ich (mit ihrer Abstimmung/Zustimmung) auch einigen sagen, dass weitere Anfragen tabu sind. Wer weiter nervt, wird bis nach dem Geburtstag auf Eis gelegt.
Meine würde da zu mir kommen (also in dem Alter deiner) und darum bitten, dass ich das für sie regeln soll. Sie mag ja die Menschen, aber das Verhalten geht gar nicht! Wenn sie so nerven würde, hätte längst jemand gesagt, dass sie zu alt sei, für ständige Wiederholungen. Bei ihr gings damals um die Einschulung, also noch etwas jünger. Sie kam wirklich zu mir und hat es auch so begründet.

Als Erwachsene würde ich irgendwann antworten

- das hast du schon mal gefragt
(ggf. noch, darauf habe ich schon geantwortet)

- white board
(und keine weitere Diskussion. Jeden weiteren Kommentar mit Achselzucken kommentieren, mehr nicht).

Je nach Laune und Ausdauer der Personen, selbst Gegenfragen stellen.
Z.B. weil das am längsten hin ist
- uuuuuund, was wünscht du dir zu Ostern?!
;-)#winke#cool#sonne:-)

Wenn die Frage kommt, warum / warum so nervig: dann antworten mit "na, weil du jedes Mal nach dem Whiteboard fragst". ;-)

11

Alternative:

bei jedem kleineren Wunsch das Falsche geben (den Verwandten)

Was möchtest du trinken?
Kaffee
- Tee einschenken oder Milch einschenken.

Auf Nachfrage: weil ich dachte du seist zu jung, das sei unnütz, trinkst du doch eh nicht .....

Was möchtest du essen?
Nudeln
- nur die Soße auf den Teller tun

Auf Nachfrage: weil ich dachte, dass die Nudeln nicht zum Alter passen. Soße sei effizienter.

Also einige male was anderes machen.
Manche merken dann erst, in welchen Schubladen sie stecken und wie es sich anfühlt, wenn sie selbst nicht wahrgenommen werden.
Nicht bis zu Festen warten, das dauert zu lang mit dem Lerneffekt. Bei mehreren Gelegenheiten. Immer wieder. Kleinvieh macht auch Mist, steter Tropfen höhlt den Stein.

27

#rofl

Super Idee!!!

weiteren Kommentar laden
12

Das kenne ich nur zu gut ! Hier war es unlängst so, dass ich sogar den Link zum bestellen des gewünschten Artikels geschickt hatte- nach Anfrage - und dann kam ganz was anderes mit dem Hinweis, ach der Artikel war ja nirgends zu kriegen 🤨es ging um eine Brotdose die ich sonst gekauft hätte - so kam dann nicht das richtige auf dem Geschenketisch u es blieb ein fader Nachgeschmack… ich kann deinen Unmut also verstehen … Rat habe ich hier keinen leider

14

Finde ich echt doof.

Meine Tochter hatte einen recht teuren Weihnachtswunsch. Ein sprechendes Spielzeug für 50€.
Sie hat es der Oma erzählt. Die wollte nicht. Dann hat der Schwager angefragt und wir hatten vorgeschlagen Schwager und Oma sollen zusammenlegen für dieses Herzensgeschenk, damit es nicht mehr so teuer ist.
Er fand es wohl auch doof und meinte er überlegt sich was.
Am Ende gab es einen Schlafanzug von Oma und vom Schwager garnichts.
Den Herzenswunsch gab es nicht.
Nicht falsch verstehen. Jeder darf schenken was er will. Aber wenn man die Kinderwünsche nicht erfüllen möchte, dann sollte man auch nicht danach fragen und falsche Hoffnungen wecken.