Ich glaube meine Antwort geht total unter in meinem Therad, deswegen mache ich nochmal einen auf, damit ihr das lesen könnt.
Ertsmal danke für euche zahlreichen antworten. Ich möchte noch etwas ergänzen,
Der Garten ist wirklich sehr groß 700 Quadratmeter Fläche. Es ist völlig egal wo ich meine Liege hinstelle oder meinen Stuhl, sie kommt dazu. Jeden Tag und das immer. Ich sage ihr, ich möchte das bitte nicht. Bei 700 Quadratmeter ist doch noch soviel platz. Ich brauche mit Liege und Buggy nur 3 Quadratmeter. Ich möchte einfach 2 Stunden alleine mit Baby im Garten sein. Egal wie oft ich nein sage, sie setzt sich dazu.
Der Garten ist nur Grünfläche, sie hat nie im Garten etwas gearbeitet oder angepflanzt oder so. Sie selbst hat den Garten auch fast nie genutzt, sondern sie nutzt ihre Vorderterasse. Seitdem ich aber täglich drausen bin, kommt sie auch.
Sie hat regelmäßig Kontakt zu ihrem Enkel, einmal die Woche ganz fest, wo sie ihn auch alleine hat und natürlich kann sie ihn so auch immer sehen. Es geht mir nur um den Mittagsschlaf.
Aber ihr habt recht, ich gehe ab heute woanders hin, in einen Park oder so.
Fortführung: Schwiegermutter kommt immer in den Garten
Ich versteh das nicht ganz - du bittest sie zu gehen und was sagt sie dann?
"ich möchte aber jetzt ratschen", wenn du das nicht willst, musst halt ausziehen. Der Garten gehört mir auch.
Oh das ist natuerlich heftig. In dem Fall wuerde ich meinen Mann bitten, mit ihr zu reden und sie ignorieren wenn sie das wieder macht.
Hier auch eine Stimme für Kopfhörer und Augen zu.
Sie wird dich wohl kaum wachrütteln, oder?
Ich würde mich tatsächlich schlafend oder taub stellen.
Und falls sie dich antippst: "Sorry, dass Hörspiel ist gerade so spannend" und Kopfhörer wieder drauf.
Beim nächsten Antippsen nicht mehr reagieren.
Genau so würd ich das auch tun. Es muss ja nicht mal was laufen in den Kopfhörer, falls das nicht dein Ding ist. 😅
Wow die SM ist ja wirklich oberdreist! Es kann doch nicht sein, dass man aus seinem eigenen Garten flüchten muss, weil man nicht nonstop quatschen möchte.. Aber wenn alles reden nichts hilft und du trotzdem den Frieden wahren möchtest, dann hilft wohl wirklich nur, sich einen anderen Platz zu suchen.
Ich würde jetzt auch nicht Kopfhörer aufsetzen (wenn ich das sonst nie mache) nur damit ich in Ruhe gelassen werde. Und ich könnte auch nicht einfach so tun, als stünde da niemand wenn sie sich dir so offensichtlich aufdrängt. Schlimm diese Situation..
Das „dann musst du ausziehen“ hast du im letzten Thread nicht spezifiziert gehabt.
Ich würde sie beim Wort nehmen. Gespräch mit deinem Mann. Ihr sucht eine Gartenwohnung zur Miete und die Seine wird vermietet. Auf Vorschlag seiner Mutter. Er solls bitte seiner Mutter beizeiten sagen, dass sie bald einen fremden im Haus hat.
Mal schauen ob sie noch Zurückhaltung in der Vorratskammer findet.
Hallo,
und wenn du es einfach mit einem Kompromiss versuchst?
Sage ihr ganz deutlich, du brauchst die 2 Stunden für dich allein im Garten mit Ruhe und dafür kommst du danach kurz zum Ratschen auf einen Kaffee zu ihr auf die Terrasse?
Ein Versuch ist es doch wert.... immerhin wohnt ihr zusammen.
Und 10 /15 Min.Kaffee und Gespräch kann ja auch zum schönen Ritual werden.
Liebe Grüße