SCHOCK!! Eltern meines Partners sind Verwandte

Auf die Gefahr hin dass ich angefeindet werde, (was in diesem Forum leider schon normal ist)muss ich das jetzt trotzdem mal aufschreiben.

Ich habe am Wochenende bei einer Familienfeier erfahren dass die Eltern meines Partners miteinander verwandt sind.
Ich glaube mir ist in dem Moment echt alles aus dem Gesicht gefallen. Wir sind seit über 3 Jahren zusammen und das hat er mir noch nie erzählt?! Eigentlich ist es mir ja völlig egal was seine Eltern machen aber ich bin derzeit schwanger in der 25ssw und irgendwie habe ich jetzt ein ganz komisches Gefühl.

Wir haben zwar den Harmony Test gemacht der auch unauffällig war, aber Verwandtschaft und Kinder das passt bei mir irgendwie nicht ganz zusammen. Ich weiß allerdings auch nicht wie verwandt die Eltern sind also ob es Cousine und Cousin sind oder wie genau die Verwandtschaft ist, ich glaube mein Partner will da auch nicht darüber reden.

2

Ich kann deinen Partner verstehen das er über so ein Thema nicht reden will. Wenn du etwas genau wissen möchtest dann sprich mit deinen Schwiegereltern, deinen Mann würde ich da raus lassen. Ich verstehe auch nicht warum dich das jetzt so belastet, du bist ja schon schwanger, was würde es ändern wenn du jetzt erfährst wie sie miteinander verwand sind. Ich finde sowas ist ein sehr privates Thema welches ich auch nicht an die grosse Glocke hängen würde. Dein Mann scheint ja gesund zu sein und mit dir als Mutter kommt nochmal frisches Erbgut dazu, ich glaube nicht das euer Kind irgend ein erhöhtes Risiko hat.

5

Ja stimmt es ist sehr privat und es mir auch unangenehm da nachzufragen. Wie gesagt an sich ist es mir auch egal ist jedem seine eigene Sache, und ja mein Partner ist gesund dennoch mache ich mir Sorgen um mein Kind.

19

"Ich verstehe auch nicht warum dich das jetzt so belastet"

Naja ihr Mann entstand aus einer Inzucht, je nachdem wie verwandt die Eltern sind.
Da verstehst du die Sorge nicht?
Halleluja

weitere Kommentare laden
1

Da wäre ich auch alles andere als begeistert; allerdings finde ich, dass dein Partner zumindest sagen sollte in welchem Verwandtschaftsverhältnis die beiden stehen und da würde ich auch nicht locker lassen. Gerade auch in der Hinsicht auf euer Kind und ggf. weiterer geplanter Nachkommen.
Der Harmonytest erkennt ja nur die 3 Trisomien und nicht was da noch alles sein könnte. Je nachdem (wie eng oder) weit auseinander der Grad der Verwandtschaft ist braucht man sich dann keine Sorgen machen.

3

Also in anderen Ländern & Kulturen ist soetwas gang und gebe. Da werden die Kinder und Enkel auch nicht behindert. Solange es nicht Geschwister oder zu nah verstrickte Verwandtschaften sind wäre ich da jetzt nicht besorgt..

13

Da ist ja mal eine dämliche Antwort.

Es ist doch mittlerweile bewiesen, dass es Erbkrankheiten gibt und das Risiko für manche Erbkrankheiten steigt halt bei solch einem lustigen "wir mehren uns mit unseren Cousins und Cousinen". Erbkrankheiten und Behinderungen gibt es übrigens in jedem Land.

14

In anderen Ländern werden Kinder nicht behindert?

…what? 🫣😅

weitere Kommentare laden
4

Werden wohl cousin und Cousine sein. Mein Freund und seine Ex Frau sind auch Cousin /Cousine und haben zwei Kinder. Das ist in deren Kultur ganz normal und seit hunderten Jahren so. Da passiert nichts

69

Deinee Aussage stimmt absolut nicht.

Ich könnte dir aus beruflichen Gründen ad hoc mindestens 5 Familien aufzählen, die als Cousine+Cousin Kinder gezeugt haben, wo alle mindestens ein Kind oder sogar meistens sogar zwei Kinder mit Behinderungen gezeugt haben.

6

Huhu,

ich kann verstehen, dass das ein Schock ist. Es gibt viele Kulturen, bei den das Normal ist, vor allem aus Süd-West-Asien.

Ich würde aber mich nochmal mit deinem Partner zusammensetzen. Denn oft ist es ja nicht nur so, dass die Eltern verwandt sind, sondern auch die Großeltern und Urgroßeltern. Es ist gut, dass ihr nicht verwandt seid, dadurch wird die Wahrscheinlichkeit für Erbkrankheiten gesenkt, aber ist nicht gleich null.
Harmony-Test ist schonmal gut. Frag mal, welche Krankheiten bei ihnen in der Familie vorkommen.

Meine Nachbarn kommen aus Syrien und die sind alle Verwandt! Ich bin total geschockt gewesen. Ich meine, dass es 'mal' vorkommt, ok. Nicht schön, aber passiert. Nur bei denen gibt es niemanden der nicht mindestens im 2. Grad verwandt ist wenn nicht sogar Cousin+Cousine.
Da kommen auch mehrfach Krankheiten der Kinder vor. Bei der einen haben beide Kinder so starke epileptische Anfälle, dass die schon Hirnschäden davongetragen haben von den Anfällen und es eine Frage der Zeit ist, wie lange die Kinder leben werden, meine Nachbarin meinte irgendwie, dass die Ärzte da wenig Hoffnung haben. Und Epileptische Anfälle hatten wohl auch verwandte des paares, welches geheiratet hat. Also haben sie wohl Epilepsie vererbt. Darauf angesprochen hieß es, dass in der Klinik die anderen Eltern mit epileptischen kindern nicht verwandt wären, könnte also gar nicht zusammenhängen.....

Ich drücke dir die Daumen, dass da nichts sein wird, aber ich würde dennoch mit ihm da klar reden. Er kann zwar nichts dafür, aber ihr solltet sehenden auges ans Kinderkriegen gehen. Du konntest das gar nicht, weil du das nicht wusstest.

35

Ein paar Schauergeschichten um die Threaderstellerin noch etwas panischer zu machen. Manche Leute haben einfach kein Gespür

46

also das mit der epilepsie ist ja wohl absoluter quatsch. epilepsie kann viele ursachen haben und ist eine relativ häufige erkrankung. sie KANN vererbt werden, unabhängig davon ob die eltern verwandt sind

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde erstmal in Erfahrung bringen, wie sie miteinader verwandt sind. Vielleicht ist alles ja auch ganz harmlos.

Mein Bruder und seine Frau sind theoretisch auch miteinander verwandt, praktisch aber nicht. Sie ist die Stieftocher (nicht blutsverwandert) von unserer Stiefschwester (auch mit uns nicht blutsverwandt). Trotzdem ging seine Frau als Kind bei uns als unsere Nichte bzw. Enkelin meiner Eltern ein und aus und irgendwann wurden mein Bruder und sie ein Paar. War am Anfang ein bisschen komisch, vor allem, weil sie nicht wusste, ob sie weiterhin "Oma & Opa " sagen sollte oder nicht.

Selbst heute, nach fast 15 Jahren, müssen meine Eltern kurz überlegen, was sie sagen, wenn jmd sie danach fragt, wer sie ist: Enkelin, Schwiegertochter? Unsere Schwester ist ja quasi auch die Schwiegermutter von meinem Bruder. Ein bisschen veworren, aber eigentlich auch ganz klar.

Vielleicht sind die Eltern deines Partnes nur über zig Ecken verwandt?

8

Es gibt nach wie vor Kulturen, in denen das Gang und Gebe ist.
In der Türkei wird zB extra vor der Heirat ein Bluttest gemacht, ob man Träger gewisser Krankheiten ist und man dann nicht heiraten dürfte (könnte?) , wegen der evtl zukünftigen Kinder.
Es passiert nicht automatisch etwas, wenn es zB Cousin und Cousine ist.
Ich würde da einfach noch mal in einer ruhigen Minute nachhaken.

9

Der Partner meiner Schwester hat Eltern, die Cousin und Cousine sind. Ja, ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Sie hat es von vorneherein gewusst und sie haben frühzeitig auf irgendwas Bestimmtes getestet. Ich weiß leider nicht was. Aber es ging genau um das Thema, Vererbung von rezessiven Genen, die dann irgendwas Doofes auslösen können.

Ich finde, Dein Partner hat schon die Pflicht, Dir sowas mitzuteilen, auch wenn es ihm unangenehm ist.

10

sobald sie nur Cousinen sind ist das weder rechtlich noch genetsich ein Problem, Ehen sind nur unter Geschwistern verboten