Hallo ihr Lieben,
es ist ein absoluter Silopo, den ich hier verfasse, aber es muss einfach mal raus. Ich muss es loswerden, weil ich es niemandem sagen kann. Niemand würde mich verstehen.
Meine Freundin X bekommt nach 2,5 Jahren nun ihr zweites Kind. Unsere Erstgeborenen sind mit nur zwei Monaten Unterschied auf die Welt gekommen und nun haben sie sich für ein Geschwisterchen entschieden. Ich gönne es ihr von Herzen. Gleichzeitig sind 3 weitere Freundinnen schwanger, jeweils mit dem ersten und sie haben teilweise hart dafür gekämpft. Ich freue mich riesig für alle. Aber seit ich nun offiziell weiß, dass X ein Baby bekommt, spielen meine Gefühle total verrückt. Ich wollte bisher immer nur ein Kind, ich wusste das es irgendwann so kommen wird, dass die zweiten kommen und dass wir dann nicht dabei sein werden, aber nun bin ich furchtbar traurig. Ich weiß gar nicht, woher die Gefühle kommen. Aber sie sind da und ich schaffe es nicht, sie zu verdrängen. Ich glaube ich bin traurig, dass ich nun nicht noch Mal mit X diese Zeit erleben kann, dass sie einen neuen Lebensabschnitt beginnt, ja vllt auch, dass wir uns voneinander entfernen und irgendwie ist eben doch auch Wehmut mit dabei, dass nicht auch ich noch ein zweites Kind bekomme. Aber das kann ich nicht. Ich würde dem Würmchen nicht gerecht werden können, ich würde meiner Großen nicht mehr gerecht werden können, ich würde meine Partnerschaft aufs Spiel setzen. Es geht nicht. Aber die Traurigkeit ist da und ich hoffe, dass wenn ich sie zulasse, dass sie dann einfach ein bisschen besser wird und mir das nächtelänge Grübel erspart, dass ich seit X offiziellen Verkündung habe.
Danke fürs Lesen und habt noch einen tollen Abend ihr Lieben!
Silopo: Wenn die Freundin das zweite Kind erwartet
Ich kenne die Gefühle und halte sie für normal. Ich habe 2 Kinder und möchte auch kein drittes mehr.. also vom Kopf her. Die nerven, Geldbeutel, Platz, Alter etc. machen das nicht mehr mit. Das Herz schon. Wenn nun Freundinnen ihr 2tes oder 3tes bekommen werde ich auch wehmütig. Ich war soooo gerne schwanger. Es war beides male eine tolle Zeit die ich sehr vermisse.
Aber ich glaube nicht das ihr euch dadurch entfremdet. Ich habe auch weiterhin Freundinnen mit nur 1 Kind, welche mit 3 Kindern oder zwei.
Trauere ruhig der Zeit hinterher solange ihr euch einig und im reinen mit 1 kind seid.
Ich denke, solche Gefühle können absolut normal sein! Also mach dir kein schlechtes Gewissen. Ich bin mir auch sicher, dass du mit den Gedanken in einiger Zeit sehr gut umgehen kannst!
Vielleicht kannst du fürs erste versuchen, dir deine eigene Situation noch mehr vor Augen zu führen und dabei die vielen Vorteile zu sehen :) also versteif dich nicht so sehr auf das, was andere haben und du nicht, sondern schau, was du hast, was andere nicht haben ;) das muss man sich manchmal auch einfach etwas schön reden.
Zum Beispiel gibt's ja bei einem Kind folgende Vorteile:
-geringere finanzielle Belastung
-ein Kind lässt sich viel leichter irgendwo bei Oma/Freunden unterbringen,um Zeit für sich zu haben oder in Notfällen
-die Aufmerksamkeit muss nicht geteilt werden
Die Liste lässt sich beliebig erweitern.
Natürlich gibt's bei mehreren Kindern genauso Vorteile, aber daran musst du ja jetzt erstmal nicht denken ;)
Lg
Ich verstehe Dich.
Eine Freundin und ich haben mit wenigen Wochen Abstand unser erstes Kind bekommen.
Als ihr Kind ca. 1 Jahr alt war, wurde sie wieder schwanger. Ich bin auch manchmal sehr traurig, wenn ich mir vorstelle, ich hätte (wie sie) neben meiner Tochter noch ein Baby.
Naja, manchmal bin ich auch sehr froh, dass ich nicht noch ein Baby habe
Was mich auch total nervt (und ich wundere mich, warum es mich soo nervt, es könnte mir völlig egal sein): wie viele beim 2. oder 3. Kind betonen, dass es ja gaaaar nicht geplant war.
Dein 2. Absatz ist gut! So gehts mir auch.
Dann denke ich mir immer:“Ernsthaft? Ihr seid erwachsen, ihr wisst, dass man ohne Verhütung schwanger werden kann!“
Komplett ungeplant gibt es in meinen Augen nicht.
Etwas anders zu machen als alle, kann auch heißen, es besser zu machen. Und wenn nur 1 Kind für dich die beste Entscheidung ist, bleib dabei ohne dich von dicken Bäuchen irritieren zu lassen. Zwei Kinder sind halt die Normfamilie, das wird dir noch öfter passieren, dass jemand nachlegt. Aber ein zweites Kind bedeutet auch soviel aufzugeben, euer Leben als Familie zu dritt, das Dream Team das du mit deinem Kind bist, die ungeteilte Liebe und Zeit, die du ihm schenken kannst. Und nicht zuletzt die zufriedene, ausgeglichene Mama, die dein Kind hat und die du mit zweien, wo der Stress regiert, wohl nie mehr wärst. Also halt dir vor Augen, welche Vorteile du hast gegenüber den Zweitschwangeren sowie auch dein Kind gegenüber denen, die bald große Brüder und Schwestern werden.