Nachbar entfernt Zaun und sägt an unserer Terrasse

Liebe Urbianer,
Ich schreibe in diesem Forum, weil ich hier anonym meine Frage stellen kann.
Zur Vorgeschichte: wir haben letztes Jahr ein vermietetes Reihenhaus gekauft, die Mieter sind nun seit 2 Wochen ausgezogen.
Bei der Hausübergabe erwähnte der Mieter kurz, dass der Nachbar (Vermieter Mehrfamilienhaus) einen neuen Zaun setzen wolle und er (unser Mieter) den bestehenden Zaun bitte entfernen sollte. Unser Mieter hat daraufhin wohl geantwortet, dass er aktuell auszieht, nur Mieter ist und der Nachbar dies mit uns regeln müsse. Ob er auch unsere Kontaktdaten weitergegeben hat, weiß ich nicht.
Fakt ist, wir wurden darüber in einem Nebensatz bei der Übergabe vom Mieter informiert, offiziell ist nie jemand an uns heran getreten. Es gab keinerlei Kontaktaufnahme durch den Nachbarn.
Der betreffende Zaun steht seit mind. 15 Jahren dort und hatte bisher nie gestört.
Heute kommen wir an unser Haus und müssen feststellen, dass der Nachbar den Zaun nicht nur abgerissen hat, sondern die Überreste auch auf unser Grundstück gestellt hat und als Krönung noch über eine Länge von ca 2,5-3m etwa 5cm von den Holzlatten unserer Terrasse abgesägt hat. #schock
Wohlgemerkt alles ohne die geringste Information an uns! Keine Kontaktaufnahme, keine Absprache, nichtmal ein Zettel an die Haustür oder in den Briefkasten.
Mein Mann ist erstmal an die Decke gegangen und wollte direkt die Polizei rufen wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung. Hab ihn erstmal wieder runter geholt und beruhigt.
Ich finde es ehrlich gesagt schwer, wie wir weiter vor gehen sollen...
Mir ist klar, dass das Vorgehen so nicht rechtens ist und wir ärgern uns extrem darüber. Andererseits möchte ich unser Verhältnis auch nicht direkt mit Anzeige und einem Nachbarschaftsstreit beginnen. Wir wollten den Zaun über kurz oder lange eh erneuern....
Was meint ihr dazu?

2

Wurde das Grundstück vermessen? D.h kannst du exakt bestimmen wo die Grenze liegt auf den cm genau?
Wenn der Zaun auf eurem Grundstück liegt hätte er ihn gar nicht entfernen dürfen, dann könnt ihr auf Wiederherstellung des vorherigen Zustands pochen inkl der Terrasse natürlich.
Habt ihr den Nachbarn informiert dass euch ab heute das Haus gehört? Nicht dass der alte Besitzer noch zugestimmt hat und ihr wisst von nix.
Wenn die 5cm Terrasse auf Seiten des Nachbarn sind kann er damit machen was er will… geklärt werden kann es nur wenn man exakt weiß wo die Grenze verläuft

3

Für mich klingt das auch, als hätte der Nachbar geglaubt, dass der abgesägte Teil der Terrasse eigentlich auf seinem Grundstück ist. Ich würde das auch mal klären.

1

Ich würde den Nachbarn auf jedenfall darauf ansprechen (und evtl Ersatz fordern).
Verständlich, dass du den Frieden nicht gefährden willst aber alles muss man sich ja nicht gefallen lassen.
Es muss ja nicht gleich angeklagt und gestritten werden.
Einfach ruhig ansprechen und fragen was er sich dabei gedacht hat.

4

Wichtig ist erstmal zu wissen ob der Zaun auf euerem Grundstück steht und ob es eine genaue offizielle Einmessung vom Grundstück gibt
und ab welchem Zeitpunkt euch das Haus gehört hat.

Hat er den Zaun abgerissen als es dem alten Besitzer gehört hat könnt ihr nichts machen.

5

Der Nachbar scheint zu wissen, dass ihm der Zaun nicht gehört. Sonst hätte er ja nicht mit eurem Mieter gesprochen, sondern einfach auf seinem Grund einen Zaun errichtet. Sieht so aus als wollte der Nachbar noch schnell sein Ding durchziehen.
Ich würde da auch nicht mehr ruhig bleiben, denn das geht einfach zu weit.
Man muss sich nicht alles gefallen lassen.
Er hat an eurer Terrasse gesägt,die wird ja wohl sicher zu euch gehören.
Ich wäre da schon rüber gestartet.

6

Ich würde schnellstmöglich das persönliche Gespräch suchen. Vielleicht gab es ein ganz blödes Missverständnis? Dass z.B. vor langer Zeit der alte Eigentümer dem zugestimmt hat? Wenn er euren Zaun abgebaut hat (ich denke mal es ist eurer, wenn er jetzt auf eurer Seite liegt), möchte er denn dann einen anderen Zaun auf seiner Seite setzen oder warum wurde dieser überhaupt entfernt?

Wir wurden tatsächlich vom Sohn unserer Nachbarn aufgefordert unseren Gartenzaun sofort zu versetzen, da dieser auf deren Grundstück steht. Dieser Ansicht ist er wohl aufgrund einer Aussage seiner an Demenz erkrankten Mutter. Habe es vom Vermessungsamt prüfen lassen, alles so wie es sein soll. Zudem gehört uns der Zaun gar nicht, den hat der Nachbar damals selbst an Ort und Stelle errichtet.

Was ich damit sagen will, manchmal kommen (Fehl)Informationen durch dumme Zufälle zusammen, wo man es nicht für möglich geglaubt hätte.

7

Ich finde die Idee die Polizei zu rufen gar nicht schlecht.
Dann ist das erstmal dokumentiert. Vielleicht würde dabei auch automatisch ein klärendes Gespräch stattfinden ohne das er euch abwimmeln kann.
Der Nachbar scheint nicht gerade zur freundlichen Sorte zu gehören. Oder könntest du dir vorstellen, einfach den Zaun umzulegen und die Terrasse des Nachbarn anzusägen? Wenn das tatsächlich auf seinem Grundstück steht hätte er das ansprechen können.
Ich weiß nicht wie man rausfindet wo die Grenze ganz genau verläuft. Bei so einem Exemplar von Nachbarn sollte man das wohl sehr genau herausfinden. Da scheint eine "Grenzziehung" in jeder Hinsicht nötig zu sein.
Eventuell auch in Form einer Anzeige. Das würde ich dann von seiner Erklärung abhängig machen.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr in Zukunft friedlich mit eurem Nachbarn leben könnt.
Der scheint schon wirklich heftig zu sein.....

9

Polizei ist keine gute Idee wenn nicht geklärt ist ob die Terrasse und Co wirklich nur auf dem eigenen Grund nach Bauantrag gebraut wurde.

Das kann dazu führen das die TE evt sogar alles zurückbauen muss wenn es falsch gebaut wurde.

Aber normalerweise sollte man das genau vor dem Kauf mit einem Gutachter klären

8

Ragt die Terrasse vielleicht auf sein Grundstück?

10

Bevor ihr ein persönliches Gespräch sucht, würde ich die nötigen Dokumente (bebauungsplan, fotodokumentation des entstandenen Schadens, evtl. Noch kurzes Erinnerungsprotokoll des Mieters) sammeln und damit zum Anwalt gehen. Denn sollte der Nachbar erstens den Zaun zu unrecht entfernt haben und zweitens auf ein persönliches Gespräch nicht entgegenkommend reagieren, habt ihr sofort anwaltliche Hilfe zur Hand. Zudem könnte ein Anwalt euch sehr hilfreiche Tipps geben (zur Führung des Gespräches, ob ein Gespräch sinnvoll ist, ob man unbeteiligte als „Zeugen“ dabei haben sollte).
Ich drücke euch die Daumen.

11

Ich würde als erstes mal die entsprechenden Grenzsteine suchen und kontrollieren, ob der Zaun auf eurem oder auf seinem Grundstück stand. Ebenso die Terrasse. Dann würde ich in den Bauunterlagen nachsehen, ob der Bauplan eingehalten wurde.

Lässt sich die Grenzregelung definitiv erkennen, dann würde ich den Mann ansprechen was er sich dabei gedacht hat.
Oder ihr stellt euch dumm und informiert die Polizei, dass ein Unbekannter euren Zaun demoliert hat. Oder habt ihr ihn persönlich dabei ertappt? ;-)

12

Und auch mit mit Vorbesitzer sprechen

13

Ja, genau.