Hallo ihr Lieben
Wir haben das Glück endlich einen Bauplatz gefunden zu haben. Dieser liegt genau am Fuße eines Berges.
Eigentlich freuen wir uns total, aber etwas beschäftigt mich ziemlich:
Unsere Tochter hat im Januar Geburtstag und durch die Nähe zum Berg ist hier von Dezember bis Februar ab 12Uhr Mittags die Sonne weg. Das heißt, meine Tochter hat an keinem Geburtstag Sonne... Würde euch das auch stören, ist es "gemein" für meine Tochter (ihr Bruder hat im Sommer Geburtstag)? Oder reagiere ich über?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Lg NikiM
Geburtstag im Schatten
Also auf sowas hätte ich nie geachtet ^^ meine Kuds haben beide im Jänner und ich freue mich wenn sie Schbee haben und der nicht schmilzt. Ein Haus mit schönen Zimmer ist sicher wichtiger als ob die Sonne direkt scheint oder nicht an einem bestimmten Tag im Jahr ^^
Also mich würde es nicht stören und ich wäre froh um einen schönen Bauplatz, der ins Budget passt 😉
Im Januar feiert man ja doch eher nicht draußen. Hab selbst im Januar Geburtstag, der Große am 31.12. und wir beide sind es nicht anders gewohnt bzw. er wird es nicht anders gewohnt sein. Ob Sonne da ist oder nicht ist mir da im Winter ehrlich gesagt egal und wir machen es uns drinnen schön 🙂
Sein Bruder wird übrigens jetzt bald Geburtstag haben (je nach dem wann er sich auf den Weg macht) und er könnte durchaus seine Geburtstage draußen feiern. Finde das aber nicht unfair, den ET kann man schlecht beeinflussen außer man verzichtet zu bestimmten Zeiten im Jahren auf ungeschützten GV und hofft, dass eine SS so eintritt dass der ET im gewünschten Zeitraum liegt.
Wenn man sich solche Gedanken macht, hättet ihr die Euch 9 Monate vor der Geburt Eurer Tochter machen müssen
Dafür hat deine Tochter zumindest die Chance auf einen Geburtstag im Schnee - dein Sohn sicherlich nicht. Dein Sohn kann ggf. eine Poolparty machen, deine Tocher eher nicht (oder nur im Hallenbad) etc.
Deine Gedanken finde ich etwas übertrieben. Aber vielleicht willst du das anders formulieren "Durch die Nähe zum Berg, haben wir von Dezember bis Februar keine Sonne im Wohnzimmer". So wird für mich ein Schuh draus und das würde mich stören.
Also ganz ehrlich: das mit dem Geburtstag würde mich 0,0 stören. Im Januar ist eh meist kein "Draussen-Wetter" und falls ihr doch draussen feiern wollt, geht ihr halt zu einem Schlittenhang in der Nähe - oder legt die Party auf Samstag vormittag 🤷♀️🤷♀️
Allerdings würde es mich persönlich stören, im Winter so wenig Sonne zu haben, bzw v.a. generell so früh dunkel zu haben. So ein Berg ist ja doch was anderes als Bäume o.ä. Wenn da die Sonne weg ist, ist es ja quasi dunkel. Auch im Sommer wird dann ja sehr schnell Schatten da sein und es kühl und dunkel werden. Mich würde eher der Gedanke abschrecken, niemals abends im sanften Abendlicht im Garten sitzen zu können und den Tag gemütlich ausklingen lassen zu können. 🤷♀️
Ich brauche nicht immer knalle Sonne, aber Licht und "Luft" zum Atmen. Je nachdem, wie hoch und steil der Berg ist (ist es ein alpenländischer "Berg" oder eher ein norddeutscher "Berg"? Und wie eng das Tal ist, würd ich mich schnell eingeengt und v.a. im dunklen Winter sehr deprimiert fühlen. Mein Horror wäre z.b. Innsbruck 😅.
DAS wären bei deiner Beschreibung meine Gedanken, aber nicht der Geburtstag deiner Tochter -- das kann man ja ganz einfach (Schlittenhang, Samstag vormittag...) lösen. 🤗
Meine ehrliche Meinung: JA! Du reagierst definitiv über.
Wenn man sich jetzt sich noch solche Kriterien setzt, dann findet man wahrscheinlich in 20 Jahren keinen Bauplatz.
Da sind andere Kriterien weitaus wichtiger, wirklich!
Und im Januar hast du eh keine Garantie dafür, dass die Sonne überhaupt scheint.
Der Geburtstag wäre mir auch egal, aber drei Monate lang keine/ kaum Sonne würde mich tatsächlich sehr stören.
Zusätzlich bedeutet das ja auch, dass die Sonne im Frühjahr/ Herbst schnell weg ist...man hat also noch mehr kalte, graue Tage als es ohnehin schon sind...
Wir haben hier auch Berge und ich weiß, wie ärgerlich das ist, wenn man auf der falschen Seite wohnt.
Ob mich das vom Kauf abbringen würde, weiß ich nicht, das käme ja auch auf die Alternativen an. Aber ein großes Manko wäre es für mich schon.
Wir leben wie du es vor hast. Zu den Geburtstagen der Kinder ist es hier feucht, neblig und früh finster. Als der Kinderwunsch da war hatte ich keine Lust auf den perfekten Geburtsmonat zu warten. Hauptsache schwanger.
In der kalten Zeit feiert man sowieso drinnen. Deine Tochter wird sich zum Geburtstag bestimmt nicht Sonne wünschen. Und wenn doch, kann man den Geburtstag auch auswärts feiern. Z. B. auf der Alm beim Rodeln. Danach gibt's im Gasthaus eine Feier. Wenn man will findet man Möglichkeiten.
Januargeburtstage werden ja meistens eh nicht draußen gefeiert. Daran sollte es nicht scheitern.
Allerdings würde es mich persönlich stören, so lang keine Sonne zu haben. Das Problem habt ihr ja dann nicht nur im Winter.