Hallo zusammen,
Mich würde eure Meinung interessieren.
Ich fahre mit meinem Mann und meinem 2 Jährigen Sohn in 1 Woche in den Urlaub.
Es ist unser 1. Urlaub nach 3 Jahren und da wir so selten wegfahren, auch aus finanziellen Gründen ist es wirklich was besonderes für uns.
Mein Sohn ist noch nicht im Kindergarten und was Krankheiten angeht noch sehr anfallig.
Meine Schwägerin hat 3 Kinder und jedesmal wenn wir uns mit denen treffen ist ein Kind krank und mein Sohn steckt sich an und anschließend dann wir Eltern. Beim letzten Mal waren wir alle 4 Wochen krank.
Wir haben jetzt beschlossen, dass wir die Tage vor dem Urlaub den Kontakt zu anderen einschränken wollen, also keine spielgruppe und kein Familientreffen um kein Risiko einzugehen, sei es corona oder andere Krankheiten. Es wäre eine Katastrophe wenn dadurch der Urlaub ins Wasser fallen würde.
Bei der Familie meines Mannes stößt das auf Unverständnis und wir werden belächelt und es wird ins lächerliche gezogen. Sonst sieht man sich auch eher unregelmäßig alle 2-3 Wochen mal, deswegen verstehe ich nicht wieso es aufeinmal wichtig ist.
Für den Vatertag wird sicherlich auch ein Familientreffen einberufen, aber da wir 2 Tage später verreisen möchte ich einfach nichts riskieren.
Übertreibe ich???
Könnt ihr das verstehen?
Ich würde mich über Meinungen freuen und evtl. auch Tipps, wie ich meiner Schwiegerfamilie meinen Standpunkt deutlich machen kann ohne ins lächerliche gezogen zu werden.
Dank denen haben wir uns mit corona angesteckt und sind regelmäßig krank, weil die es mit Krankheiten und Kontakte meiden bei symptomen nicht so ernst nehmen... Sogar als die Kinder in quarantäne waren Haben sie uns verschwiegen und sich mit uns treffen lassen, sowas erfahren wir dann immer im Laufe des treffens. Oder wenn das Kind am Vortrag Magen darm und Fieber hatte.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Kontakte meiden vor Reise stößt auf Unverständnis bei Familie
Wenn ihr das gern so möchtet und es euch "leisten" könnt, dann vermeidet eben die Kontakte vor eurem Urlaub. Gegenstimmen müsst ihr aber aushalten können...
Natürlich ist es absolut nicht in Ordnung, wenn die Verwandtschaft Krankheiten und Quarantäne verschweigt. Da wäre ich auch sauer. Andererseits kann man sich überall anstecken. Gerade wenn ihr fliegt oder Banh fahrt ist das Risiko durchaus gegeben... Wohingegen mit dem Auto dieses Risiko nicht besteht, dann aber eine Erkältung wohl auch vorher nicht so schlimm wäre.
So, wie du es beschreibst, kann ich das absolut verstehen und finde es nicht übertrieben. Ob die euch jetzt mal 2 Wochen nicht sehen, völlig wurscht. Ihr schließt euch ja nicht im dunklen Keller ein, nehm ich mal an.
Ich hätte auch keine Lust darauf, beim ersten Urlaub nach 3 Jahren erstmal flach zu liegen oder ein krankes Kind zu haben.
Und auch ohne Urlaub finde ich es unmöglich, bei solchen Sachen wie Magen Darm einfach nichts zu sagen und sein Kind direkt mit anderen Spielen zu lassen, als wäre nix. Ätzend. Magen Darm ist doch echt was, was keiner braucht.
Tipp hab ich nicht. Gibt's wahrscheinlich auch keinen. Lass sie reden.
Die Familie scheint sich solche Gedanken nicht zu machen. Denen ist scheinbar egal was ihr denkt, dann sollte es bei euch genauso sein.
Denen ist auch egal ob ihr krank werdet oder nicht. Unabhängig vom Urlaub hätte ich da schon längst was gesagt.
Wer mir erst beim Treffen erzählt das man am Tag vorher noch Magen Darm hatte wäre bei mir rausgeflogen mit der entsprechenden Ansage. 48h Stunden symptomfrei ist nicht umsonst die Regel für die Kitas. Aber die Familie kann man ruhig anstecken? Nett.
Spätestens bei verschwiegener Quarantäne wäre bei mir der Ofen aus.
Das ihr euch überhaupt noch mit denen trefft wundert mich.
Vor dem Urlaub würde ich mich keinesfalls mit denen treffen, wer weiß was sie euch alles verschweigen. Und ich würde denen auch genau sagen warum. Geht für mich gar nicht.
Ob sie dafür Verständnis haben oder nicht wäre mir komplett egal.
Gute Idee, die Sippe vor eurem Tripp zu meiden.
Egal was die sagen, die kriegen sich schon wieder ein.
Hey!
Ich kann nachvollziehen, dass ihr euch zurückzieht.
Erklären würde ich nichts, weil es vermutlich nichts ändern wird und ihr sie nicht überzeugen werdet.
Schönen Urlaub!
Schoko
Ich kenne einige, die das so gemacht haben, schonen Urlaub!!
Hallo verstehe euch total. Lass die neidische, rücksichtslose Verwandtschaft nur sticheln. Ihr macht das genau richtig. Schöne Ferien!
"Meine Schwägerin hat 3 Kinder und jedesmal wenn wir uns mit denen treffen ist ein Kind krank "
"Dank denen haben wir uns mit corona angesteckt und sind regelmäßig krank, weil die es mit Krankheiten und Kontakte meiden bei symptomen nicht so ernst nehmen... Sogar als die Kinder in quarantäne waren Haben sie uns verschwiegen und sich mit uns treffen lassen, sowas erfahren wir dann immer im Laufe des treffens. "
Das Unverständnis wäre mir herzlich egal.
Keine Treffen mit Menschen, die mich anlügen oder wissentlich gefährden.
Da hat mein Vater schon aussortiert. "Das bisschen Magen-Darm macht ja nichts" und er hatte echte Probleme nach Schlaganfall....
Das hab ich übernommen....
Wer mir vorher bescheid sagt (meine echten Freunde machen das, weil ihnen Menschen wichtig sind), diejenigen treffe ich auch mal trotz krank. Dann wenn ICH es verantworten kann.
Sie nehmen es mir NICHT übel, wenn cih deswegen absage.
Umgekehrt sage ich es auch dazu.
Was für mich ein leichtes Nase triefen sein kann, war für das Kind einer Freundin Bronchitis mit Krankenhausaufenthalt.
Dass sie jetzt aufmucken ist verständlich. Wegen Urlaub?!
Die Jahre über hat es euch ja auch nicht gestört...... Arbeit, Kindergarten, Betreuung, Gesundheit...... jede Änderung ist erst mal Änderung.
Daher würde ich es generell straffer machen.
1. sie informieren euch VORHER, konsequent vorher fragen
2. ihr entscheidet selbst, ob Treffen oder nicht.
3. wenn ihr es währenddessen erfahrt, dann konsequent gehen.
ja, angesteckt haben ist dann schon möglich.....
gehen würde ich wegen der Lüge!
ich frage vorher. Lügen sie mich an und ich erfahre es, dann gehe ich.
Wenn ich vorher nicht frage, ist es keine Lüge. Da sie von selbst aber generell nichts sagen, würde ich fragen, WEIL sie euch schon mehrfach Risiko ausgesetzt haben.