Hallo. Kennt sich jemand aus? Ich suche wieder ein Au Pair. Ich hatte Anfang des Jahres eins, aber das war sehr schlecht, konnte kaum ein wort Deutsch, hatte Angst vor Babys, hatte null Erfahrung mit Babys (aber genau deswegen hab ich mir doch ein Au pair geholt) und war auch ansonsten eher eine Belastung, als eine Hilfe. Ich habe das Au pair über eine Agentur gefunden. Aber die fand ich auch sehr schlecht. Bei den ganzen Problemen war sie nicht da. Es gab keine klärenden Gespräche und es hat sie auch null interessiert, dass die Bewerbung von vorne bis hinten gelogen war und das Au pair einfach nichts konnte. Sie hat mir einen Ersatz angeboten, aber ich hatte weder Interesse an einem Ersatz, noch an dieser Agentur. Nun würde ich es nochmal probieren, aber diesmal über eine andere Agentur. Oder eine Internetseite oder privat, egal. Hauptsache seriös. Ich hätte gern ein Au pair aus Europa diesmal. Aber sie meisten Agenturen haben nur Nichteuropäer. Hat jemand Erfahrung oder kann mir eine Agentur empfehlen?
Au Pair Mädchen finden
Und warum versuchst du nicht einfach, einen zuverlässigen Babysitter zu finden?
Weil das nicht das ist, was ich suche.
Was genau suchst du denn?
Früher konnte man über die Diakonische Jugendhilfe in Stuttgart FSJ ler als Familienhilfe beantragen. Ich weiß aber nicht ob es das so noch gibt.
Davon hab ich noch nichts gehört. Aber da werde ich Mal nachfragen, ob sowas möglich ist. Danke für den Tip.
Huhu,
Ich selbst war von 2007-2008 Au-Pair in Groß Britannien. Meine Familie (n) hatte ich über aupairworld gefunden, also ohne Organisation.
Ich muss zugeben, im Nachhinein würde ich nicht mehr ohne Organisation gehen, weil ich leider an schlechte Familien geraten bin. Auf der anderen Seite hat es mich wohl noch selbstständiger gemacht...
Prinzipiell fand ich die Seite zum Familie suchen sehr gut. Inwieweit sich die Seite in den letzten 14 Jahren verändert hat, weiß ich natürlich nicht.
Liebe Grüße!
Danke für den Tip. Ich schau mir die Seite Mal an.
Mit dieser Seite habe ich auch mehrfach gute Erfahrungen gemacht!
Hallo Luciana, von der anderen Seite: Zwei meiner Töchter haben sich ohne Agentur als Aupair verdingt. Bei der jüngeren gelang der erste Versuch nicht gut, der zweite passte. Beide Töchter waren dann in Amsterdam und hatten noch mehrere Jahre Kontakt zu den Gastfamilien. Ich würde es an deiner Stelle ohne Agentur versuchen. Ruhig auch mal im bekanntenkreis rumfragen, ob jemand jemanden kennt oder Kontakte hat. Viel Glück!
Vorweg eine gute Agenturempfehlung habe ich zwar nicht + wir selber hatten auch nie ein Au Pair aber ich würde auch unbedingt wieder über eine Agentur suchen man kann zwar immer Glück oder Pech haben aber falls es wieder nicht passen sollte ist es denke ich über eine Agentur deutlich einfacher das Au Pair wieder "los zu werden " . Nur bist du wirklich sicher das du unbedingt eins aus Europa möchtest ? Wie gesagt man kann natürlich immer Glück oder Pech haben aber da du Zwillinge hast würde ich denke ich versuchen das du ein Au Pair bekommst das selber aus einer kinderreichen Familie kommt und vielleicht auch eins das schon etwas Erfahrung hat und nicht grade erst volljährig ist . Freunde von uns hatten leider auch Pech mit ihrem ersten Au Pair , das Au Pair war in ihrem Fall auch eine zusätzliche Belastung statt eine Entlastung das nächste hingegen war super es kam meine ich aus Kambodscha auf jeden Fall aus einem Land wo es viele kinderreiche Familien gibt 3 kleine Kindern darunter ebenfalls Zwillinge waren kein Problem das hat das Au Pair problemlos gewuppt . Ich drück dir die Daumen das du dieses Mal mehr Glück hast . Au Pair hatten wir wie gesagt nie eins aber mit Babysittern war das auch immer nicht so einfach als unsere Kinder noch klein waren wir hatten auch schon entsprechende ausgebildete die ziemlich überfordert damit waren 4 kleine Kindern inkl. Brotzeit bettfertig zu machen genauso hatten wir aber auch schon eine Schülerin die selber 5 jüngere Geschwister hatte die war super denn die kannte das .
Ich hatte mir ein super Au Pair Mädchen ausgesucht. 26 Jahre alt, Beruf Erzieherin, Erfahrung mit Babys und Kindern. Was kam, war eine unerfahrene Frau, die noch nie ein Baby gehalten hat. Auf Nachfrage meinte sie, sie hat noch keine erfaimit Babys (stand aber so in der Bewerbung). Ihr Beruf als Erzieherin bezog sich auf 2-3 Stunden 2-3 Mal die Woche, wo sie mit den Kindern im KiGa gespielt hat. Aber nicht alleine. Man musste ihr auch in ihrer Heimat alles ganz genau zeigen und sagen, was sie JETZT zu tun hat. Alleine konnte sie nichts. Und dann hat sie auch noch verschwiegen, dass sie Zeuge Jehovas ist, was zu deutlichen Einschränkungen führte. Keine Mithilfe bei Festen und Feiern und Geburtstagen. Sie konnte mich nicht zur Kinderstunde und zum Familiengottesdienst begleiten, weil es ihre Religion verbietet. Sie scheidet mehrere Stunden an mehreren Tagen als Hilfe aus, ganz besonders am Wochenende, wo ich sie noch mehr wie unter der Woche gebraucht hätte. Mein Training am Abend unter der Woche viel dann blöderweise auf ihr Online Gottesdienst (Versammlung nannte sie das). Sie konnte nicht kochen, kaum deutsch und hat nicht Mal gewusst, wann die Wäsche trocken ist. Stand immer mit einem Wäschekorb mit nasser Wäsche vor mir und fragte mich, ob die Wäsche schon trocken ist. Bei "nein" ist sie dann wieder in den Keller gegangen und hat alles wieder aufgehängt. Und so gab es noch tausende andere Dinge, die einfach nur anstrengend waren, aber alles andere als eine Entlastung. War innerlich nur noch am platzen und wollte dann erst mal nichts mehr von Au pairs wissen. Hab dann eine Familie mit Au pair besucht und da hat es gut geklappt und sie haben mich ermutigt, nochmal ein anderes Au Pair zu probieren. Die Agentur war allerdings die gleiche wie bei mir.
Da ich hier immer wieder Austauschschüler aufnehme und ich auch da von der Kultur her immer mit Europäern am besten klar gekommen bin, dachte ich, vielleicht wäre das ja eine Option. Da ist sie Kultur nicht so extrem unterschiedlich wie zbsp. Kolumbien oder Korea usw.
Danke an alle, die mir nett und/oder hilfreich geantwortet haben.
Hey,
wir haben vor Jahren unser Au Pair über Aupairworld gefunden. Beim ersten hat es nicht gepasst, beim zweiten Au pair war es dann perfekt.
Wünsch dir viel Glück!