Hallo!
Meine beste Freundin hat vor 6 Monaten jemanden kennengelernt, ist glücklich usw. ABER ich kann ihn nicht ausstehen. Echt nicht. Es ist nicht so, dass ich das es nicht versucht hätte und ich versuche immer jedem Menschen etwas positives abzugewinnen, aber ich find ihn durch und durch furchtbar. 😑
So, nun gönne ich Meiner Freundin ihr Glück ohne Ende und sehe auch, dass er ihr richtig gut tut, aber nun möchte sie ihn verständlicherweise natürlich auch zum Grillabend mitbringen usw, wie das halt ist.😬 Ich möchte das am liebsten nicht, weil ich durchgängig innerlich die Augen verdrehe und sie mir das natürlich anmerkt. 😬
Ich hab leider noch nicht den Mut gefunden mit ihr drüber zu sprechen und bin mir unsicher, ob ich das überhaupt sollte, daher meine Frage.: kennt jemand so eine Situation und wie könnte ich das möglichst diplomatisch lösen?
Vielen Dank schonmal
PS: Eifersüchtig bin ich nicht, ich mag ihn einfach nicht🤷♀️
Neuer Partner der besten Freundin
Naja n halbes Jahr ist ja schon was. Weiß nicht, ob ich dann einfach nur drauf spekulieren würde, dass er nicht für die Ewigkeit ist.
Was genau stört dich denn so sehr?
Vielleicht hilfts ja, das genauer zu definieren und ihm dann intensiv nochmal ne Chance zu geben. Vielleicht hast du ja bloß einen falschen Eindruck. Immerhin hat deine beste Freundin den schon 6 Monate ausgehalten..
Es kommt darauf an warum Du ihn nicht magst. Ist er Bayern München Fan und Du Borussia Dortmund- so what, dann halt Augen zu und durch. Arrangiere Dich mit ihm und freue Dich für sie. Und vielleicht entdeckst Du doch noch etwas Positives an ihm. Ist er aber zb ein notorischer Fremdgänger oder macht Frauen schlecht und Deine Freundin merkt das nicht wegen ihrer rosaroten Brille, dann würde ich ganz behutsam nachfragen wie es ihr damit geht und Hilfe anbieten wenn nötig.
Ich kenne das. Meine damalige beste Freundin hatte plötzlich einen Typen, der 0 Komma 0 in ihr Schema passte. Ich konnte den auch nie reden hören oder ersehen. Es besserte sich jedoch irgendwann etwas. Aber bis heute (10 Jahre später) frage ich mich, was sie von ihm will. Sie scheint glücklich mit ihm zusein (oder froh zusein jemanden zu haben) und das ist toll und schön für sie. Ich muss ihn ja nicht täglich aushalten oder mit ihm kuscheln. Mein Tipp: sieh es locker, erfreue dich mit deiner Freu und schluck es runter.
Was genau stört dich denn an ihm? Je nachdem gibt es evtl. mehrere Lösungen.
Eine Freundin war mal mit nem Tyoen zusammen, den ich von vorne bis hinten grottig fand. Vor allem charakterlich: er betrog mit ihr seine Ehefrau. Von meiner Freundin fand ich das schon übel, sie war aber auch sehr naiv und glaubte ihm, dass er sich "ganz bald" trennt und die Ehe "eigentlich vorbei" ist - er hat halt beide Frauen verarscht. Sie wusste, wie ich zu ihm stehe, und hat selbst drauf geachtet, dass wir möglichst nicht aufeinander treffen.
Aber sowas ist es in deinem Fall nicht, richtig?
So etwas hatten wir auch im Freundeskreis. Ja, beinahe der gesamte Freundeskreis hatte ein Problem mit der (in dem Fall) Partnerin des Freundes. Es kam mehrfahren zu "Vorfällen" bei gemeinsamen Abenden und Urlauben und es war durchaus Gesprächsthema.
Gesagt haben wir da nichts, auch wenn es wirklich mehrere teils absurde Vorfälle gab. Besagte Partnerin war sehr Ich-Beszogen und alles musste nach ihrer Nase gehen, sonst lies sie es einen bzw. alle(!) deutlich spüren. Es gab keine direkten beleidigungen o.ä. aber schon sehr unhöfliches und unangenehmes Verhalten.
Man ging hat auf etwas Abstand, traf sich auch mal in kleinerer Runde und hoffte der Freund suche sich mal eine neue "nette" Freundin. Ansonsten hat man sie ertragen und versucht distanziert höflich zu bleiben, denn nichts anderes bleibt einem übrig.
Kritisierst du die/den Partner/in kann das schnell zum Streit führen oder gar zum Ende der Freundschaft. Da würde ich wirklich nichts sagen.
Was erwartest du, wenn du sagst "ich mag deinen Partner nicht" oder "Dein Partner ist mir unsympatisch", was soll das Bewirken? Was erhoffst du dir davon? Ist das ein Appell ihn auf Feiern nicht mitzunehmen? Schwierig, denn ansich geht es dich nichts an mit wem deine Freundin zusammen ist, wenn der Mann dir einfach unsymoatisch ist und nichts "falsches" gemacht hat muss man ihn halt aus Höflichkeit miteinladen.
Wenn mir jemand sagen würde, er mag meinen Mann nicht, einfach weil er ihm/ihr unsympatisch ist, dann würde ich definitiv auf Abstand gehen und die Freundschaft einschlafen lassen. Das wäre mir zu unangenehm.
Mein Mann und ich haben einen gemeinsam Freudneskreis und machen viele Dinge gemeinsam, wenn ihn jemand nicht mögen sollte und ihn zB aktiv von Feiern ausladen wollen würde, dann würde ich mich definitiv distanzieren und nicht auch hingehen.
Danke an alle, die geantwortet haben!
Warum ich ihn nicht mag, kann ich gar nicht genau benennen. Es ist einfach seine Art, manche Ansichten und Aussagen (nix wildes), außerdem kann ich ihn, so dämlich es klingt, im wahrsten Sinne des Wortes nicht riechen. Ich glaube, dass das tatsächlich das Gesamtpaket ist. 😅
Er behandelt sie gut und ist auch freundlich usw. Vielleicht triggert mich auch irgendwas so sehr, dass ich voreingenommen bin, keine Ahnung. 🤷♀️
Meine Freundin hat natürlich gemerkt, dass ich es zwar versuche, aber ich ihn nicht leiden kann (sie kennt mich einfach zu gut😅) . Wir haben, auf ihre Initiative hin, gestern drüber gesprochen. Wir haben eine Lösung gefunden mit der wir beide klarkommen (denke ich). Es wird sich zeigen, ob es funktioniert.
Ich bin jedenfalls froh, dass es raus ist und meine Freundin so ist wie sie ist. 😊