Hi , ich (17) habe ein Problem. Immer, wenn wir bei meinem Freund sind, ist die Mutter bei allem dabei. Ja, die Wohnung ist klein und ich kann sie ja nicht rausschicken. Aber selbst in seinem Zimmer haben wir keine Ruhe, weil die Mama ständig durch das Zimmer muss, um in ihr Zimmer zu kommen. Wenn wir im Wohnzimmer kuscheln und eine Serie schauen und die Mom kommt nach Hause, müssen wir meist sofort umschalten. Bei mir zu Hause ist das alles anders, meine Eltern akzeptieren, dass wir ein Paar sind und auch mal unsere private Zeit brauchen. Ich weiß gar nicht, wie ich es richtig schreiben soll. Denn ich mag die Mom und meinen Freund natürlich auch.
Ich sage es jetzt einfach. Ich bin nicht gerne bei meinem Freund zu Hause, weil wir nie, für uns sein können. Ich will nicht vor der Mutter schmusen oder mein Freund küssen. Ich will die Nacht verbringen, ohne dass immer die Gefahr besteht das jemand durch das Zimmer muss. Mal eine Nacht ist überhaupt kein Thema, aber das ganze Wochenende halte ich nicht aus.
Wie sage ich das meinem Freund, ohne ihn oder seine Mutter zu verletzen?
Ihn scheint es überhaupt nicht zu stören. Sicher er ist sein ganzes Leben gewohnt, wenn jemand durch sein Zimmer muss und ja er mag seine Mutter. Aber als Paar möchte man doch nicht vor den Eltern zärtlich sein. sehe ich das falsch?
Ich möchte auch mal alleine sein mit meinem Freund
Als Mutter eines Siebzehnjährigen Sohnes kann ich dir sagen, dass du das keineswegs falsch siehst. Gegenseitige Rücksichtnahme ist das A und O im Zusammenleben, das ist keine Einbahnstraße. Ich würde niemals in das Zimmer einer meiner Jungs gehen, wenn ihre Freundin da ist. Allerdings gibt es für mich da auch gar keinen Grund. Wenn die Mutter durch das Zimmer muss, um in ihres zu kommen, ist das natürlich schwierig. Vielleicht wäre es eine Alternative, wenn ihr im Wohnzimmer schlaft, wenn du dort übernachtest? Ist das notfalls abschließbar?
In einem solchen Fall hilft tatsächlich nur über das Problem sprechen und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Vermutlich ist sie sich gar nicht bewusst, dass du dich gestört fühlen könntest, da es ihrem Sohn scheinbar nichts ausmacht.
Hallo,
dann würde ich versuchen, dass ihr zumindest an den WE bei dir seit.
So würde ich das auch mit deinem Freund besprechen, dass du dich da beobachtet fühlst und dich nicht so wohl fühlst etc.
Hat dein Freund damit keine Probleme? oder kennt er es nur nicht anders? oder stört ihn das nicht, dass ihr nur Ruhe habt, wenn seine Mutter nicht da ist..
Alternative wäre natürlich, dass dein Freudn sein Zimmer mit dem seiner Mutter tauscht und er so nicht mehr das Durchgangszimmer hat..... aber ob ihr dann immer durch ihr Zimmer möchtet, wenn ihr mal raus müßt/ wollt..ist sicher auch nicht ideal.
Ich hatte damals bei meinen Eltern den ausgebauten Dachboden, aber halt ohne Tür. Man musste halt eine kleine Treppe im Flur hoch und stand mitten im Zimmer.
Dadurch war ich an den WE nur bei meinem Freund--- bei mir haben wir gar nicht zusammen übernachtet--
klar, meine Eltern waren im Wozi und die Tür war zu, meine SIS in ihren Zimmer und Tür zu---aber sobald die halt in die Küche, ins Bad gingen hat man das oben in meinem Zimmer gehört..
Genauso hat man halt meine Musik unten gehört.
bei den Eltern von meinem Freund waren wir entweder in seinem Zimmer oder-- Luxus- im Gästezimmer und relativ ungestört---außer das die morgens immer früh aufgestanden sind und man das gehört hat..
>> Ich will die Nacht verbringen, ohne dass immer die Gefahr besteht das jemand durch das Zimmer muss. Mal eine Nacht ist überhaupt kein Thema, aber das ganze Wochenende halte ich nicht aus. << zitiert
Ja, sag einmal, auf welchem schmalen Brett bist Du denn unterwegs?
Wie kommst Du überhaupt dazu, anzunehmen, in der Wohnung der Mutter gleich ein ganzes Wochenende willkommen zu sein als Übernachtungsgast?
Passt Dir die Situation dort nicht, dann übernachtet eben bei Dir oder nehmt euch ein Hotel/Pension/Ferienwohnung.
Wau,die TE in ihrem Alter hat mehr Anstand und Freundlichkeit als du.
Also ehrlich!
Als Mutter hätte ich schon längst nach einer Möglichkeit gesucht.
Das Wohnzimmer zum Schlafzimmer machen
Das Kinderzimmer zum Wohnzimmer
Selbst das Durchgangszimmer nutzen
Peinlich für eine erwachsene Frau dies nicht selbst zu erkennen
An die TE
Leider wirst du nicht viel machen können,schade ist,das der Bub dies nicht selber ändern will und mit der Mutter nach Lösungen sucht.
Versucht mehr bei dir zu sein und damit zu leben
Leider
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich mag die Mom meines Freundes und mir ist die schwierige Situation in der Wohnung bewusst. Auch das es für die Mom keine wirkliche alternative gibt, die uns etwas mehr Privatsphäre zu geben. Ich habe hier nur gefragt, wie ich meinem Freund und der Mom auf nette weise sagen kann , das wir nach 14 Monaten Beziehung nicht wie mit seinem besten Kumpel chillen möchte, sondern als Paar akzeptiert wird.. Das ist nicht böse gemeint und geht nicht gegen die Mom. Und JA , wir könnten natürlich nur bei meinen Eltern bleiben. Aber das würde die Mom von meinem Freund auch verletzen.
Du kannst es deinem Freund doch so schildern? Dass du seine Mutter sehr gerne magst, aber vor ihr eben nicht kuscheln und küssen möchtest und etwas mehr Privatsphäre gut fändest.
Ansonsten bleibt euch nur, die Wochenenden bei ihm viel auf Achse zu sein 🤷♀️ Die Wohnung scheint ja wirklich beengt, da ist es eben schwer, sich aus dem Weg zu gehen.