Zwiespalt!

Guten Abend an alle Urbianer,

Ich stecke ziemlich im Zwiespalt. Es geht um ein Wochenende mit Schwiegereltern und Schwager, Schwägerin und deren Tochter und eben wir mit Kind. Ich war das letzte Mal ohne Kind mit oben genannten im Urlaub und ich schwor mir, das niemals wieder meiner Psyche anzutun weil ich danach eine Woche brauchte um wieder ohne Aggressionen an diesen Urlaub zu denken.
Ich möchte nicht jedes kleine Detail aufzählen, das Argument, es war furchtbar und furchtbar anstrengend sollte genügen.

Jetzt haben wir aus Angst uns rechtfertigen zu müssen vor einigen Wochen einem Wochenendkurztrip zugestimmt in der komplett die ganze Zeit alle gemeinsam sein werden. Aber unserer Meinung nach wäre es eine Ohrfeige gewesen ihnen ins Gesicht zu sagen“Nein, mit euch fahren wir nirgends hin!“
Jetzt sind wir am Überlegen, was wir tun sollen, mein Mann möchte auch nicht fahren.

Danke! Ich weiß, das hört sich alles sehr kindisch an aber das Verhältnis ist neutral und ein nein würde nicht anerkannt bleiben und zu Diskussionen führen.

5

Hallo, bei einem Teil der Familie meines Mannes gibt es 1x im Jahr einen Familienurlaub. Als ich dann erfuhr, dass wir mit meinen Schwiegereltern in einem kleinen Zimmer + 2 großen Hunden schlafen sollten, in Stockbetten wohlgemerkt (mein Mann ist über 1,90m groß), war der Ofen bei mir aus. Das lag übrigens nicht am Verhältnis zu meinen Schwiegereltern, das ist nämlich sehr gut. Ich habe gesagt, dass ich mehr Privatsphäre und Ruhe brauche. Wir sind nicht mit gefahren. Das stößt der Familie (Onkel meines Mannes) bis heute auf. Aber es war ein Befreiungsschlag für mich ehrlich gesagt. Zum Glück stand mein Mann voll hinter mir. Ich verschwende nicht meine wertvollen Urlaubstage oder generell meine Zeit und mache Dinge in meiner Freizeit, die ich gar nicht machen möchte.

1

Wenn ihr die Wahrheit nicht sagen könnt/wollt…
Dann würde ich entweder arbeiten müssen, spontan, oder einer hatte nen positivem corona Schnelltest . 😅

Ich würde allerdings die Wahrheit sagen.

2

Hi, na wenn ihr beide nicht wollt, aber auch nicht nein sagen könnt bzw. eure Meinung vertreten könnt gegen die Verwandtschaft , dann ist ein positiver Corona Test möglich.

Bekommt man hin ohne Corona zu haben. Allerdings würde ich es klar kommunizieren wie es ist. Sonst ist das nächste mal vorprogrammiert, wo ihr wieder eine Ausrede braucht.

Man kann dieses Thema ja auch „nett“ absagen, muss sich nur trauen.

Majonjon

14

Das ist doch wirklich ziemlich dämlich. Jetzt die Verwandten anlügen nur weil man nicht die Eier in der Hose hat die Wahrheit zu sagen ist schon ziemlich mies.

21

Was passt du mich so an. Ich habe geschrieben wie ich es machen würde.
Und habe kein Problem damit. Es gibt neunmal Leute die sind so Harmonie bedürftig und schaffen es nicht.
Und dann auch noch anonym- das liebe ich ja…….

3

Habt ihr schon gebucht? Wenn ja würd ich zur Not kurzfristig krank werden 🙈 Ja ich weiß, nicht sehr erwachsen, aber das Leben ist zu kurz sich mit so was zu stressen. Falls noch nicht gebucht, würd ich einen Arbeitstrip vorschieben.

4

Ich würde bei der Wahrheit bleiben.
Ansonsten wird das Thema wohl immer wieder aufkommen.

Wenn der letzte Urlaub mit ihnen für dich so traumatisch war, dann wird er für die anderen ja sicher auch nicht schön gewesen sein. Vielleicht hat man euch auch diesmal nur anstandshalber dazu eingeladen...;-)

7

Es gibt auch Leute die empfinden das alles ganz anders und merken das nicht mal...
meine Oma war so--- die hat alle Leute im Umfeld gestresst, wenn sie mal auf Besuch war ( inklusive mich weil sie immer wollte das ich für Fotos posiere) und hat trotzdem immer allen erzählt "wie schön doch der Urlaub hier oben ist und wie toll sie das alles findet und wieviel Spaß mir die Fotos machen...."
sehr verzerrte Wahrnehmung....

8

Ja, schon möglich.

Kommt halt ganz drauf an, was die Stressfaktoren in diesem Fall waren....

6

Ihr müßtet dann trotzdem zahlen oder?

Sonst ginge ja immer " Kind krank ( wenn es nicht so alt ist, dass es sich ggfls. verplappert) oder man selber krank etc.

Oder muss zufällig jemand arbeiten/ einspringen ?

Und für die nächsten Ideen von Urlaub zusammen---- schon vorher überlegen, was ihr sagen wollt....

oder halt einfach die Wahrheit beschönigen
" wir haben überlegt, dass wir den Urlaub erstmal immer nur als Kleinfamilie verbringen möchten"

ggfls würde ja auch gehen " wir möchten unser Geld lieber für unseren Sommeruralub sparen, es ist ja alles teurer geworden und wir möchten den trotzdem so genißen wie wir es geplant hatten"
( geht natürlich nicht, wenn ihr dann Gutscheine oder so bekommt und trotzdem mitmüßt)

9

Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie mit jemand in Urlaub gefahren, mit dem ich nicht wollte und habe auch noch nie privat wo übernachtet, wo ich nicht wollte. Gehe lieber ins Hotel.
Gelegenheiten/Anlässe gabs genug - es reichte ein einfaches Nein, will ich nicht - fertig.
Ohrfeige hin oder her, lieber klare Verhältnisse als so ein Herumgeeiere - irgendwann kommt der nächste Anlass - und der nächste Eiertanz.
Man braucht ja nicht meckern und maulen, einfach freundlich sagen, dass ich solche Großveranstaltungen nicht möchte und gut.
LG Moni

29

Ich habe sogar einer sehr guten Freundin ganz klar gesagt das ich nicht mit ihr in den Urlaub fahre weil mir unsere Freundschaft so viel Wert ist. Sie liebt es im Urlaub möglichst von morgens bis abends am Pool zu liegen und dann shoppen zu gehen. Ich hasse es. Klar pool ist toll, aber ich möchte neue Strände kennenlernen und auch das Urlaubsland. Zum Shoppen brauche ich nicht wegfahren. Das hasst sie aber. Also gibt es keinen gemeinsamen Urlaub damit jeder seinen Urlaub verbringen kann wie er möchte

10

Die Ohrfeige wird kommen, jetzt oder später.

Menschen, die mein NEIN nicht akzeptieren, liefern mir genau den Grund, warum ich NEIN sage!

Dass ihr schon zugesagt habt, macht es schwieriger.
Dieses Mal könnte eine Notlüge sein.
Aber wer ein NEIN nicht akzeptiert, bohrt u.U. bei Notlügen nach.

Welche Gründe würden denn akzeptiert werden?
Krank, Kind krank etc. wird dann auch untergraben. Sei ja nicht so schlimm, Oma kann doch aufpassen. Herzinfarkt im Krankenhaus? Na, das ist doch sicher auch nur eine Ausrede.
Wobei es wenige Personen auch schon geschafft haben zu sagen: na, sterben hätte ja auch ein paar Tage später sein können. :-[ als jemand sich nicht mehr fügen konnte.

Überlegt langfristig, wie ihr damit umgeht.
Wenn ihr dieses Mal mitfahrt , wird späteres Absagen schwieriger werden. "ach soooo schlimm war das doch nicht" oder "aber DAAAAAA konntet ihr noch / waren wir noch gut genug" oder "wieso seid ihr dann dieses mal mit, wenn wir ach soooo schlimm sind!?"

Die Ohrfeige wird kommen. Früher oder später. Die Frage ist nur, wie viele Ohrfeigen oder Schläge unter der Gürtellinie ihr bis dahin selbst einzustecken bereit sind.

11

Schade, dass ihr erst zugesagt habt. Finde ich immer blöd, wenn ihr beide eigtl nicht wollt, zuzusagen und dann wieder abzusagen. Finde ich noch ne „schlimmere“ Ohrfeige 🤷‍♀️

Dann sagt halt, dass ihr doch nicht wollt. Falls ihr ne Ausrede benutzt (z.B. Krankheit), dann dürft ihr aber auch nix im Status posten oder groß unternehmen in der besagten Zeit 🤷‍♀️