Schwiegermutter schenkt alles zurück

Guten Morgen 😉,

ehrlich gesagt hab ich lang versucht, mich über dieses Thema nicht aufzuregen aber so langsam gehts mir dann doch an den Kragen. Mit meinem Mann hab ich das Thema auch schon oft durchgekaut und wir sind uns einig (sind wie leider so oft auch nicht die einzigen Probleme) das sich groß nie etwas ändern wird. Warum ich das nun schreibe? Vielleicht um mal Dampf abzulassen, um zu wissen wie dieses "Problem" nach außen wirkt und vielleicht kennt der ein oder andere solche Situationen und hat nen flotten Spruch parat oder es ist der Schlafmangel bei Kleinkind und Baby gerade 😂.

Jedenfalls, long story, short: Ich schätze meine Schwiegermutter sehr, wir haben unsere Differenzen aber sie springt sofort ein wenn was ist und hat uns dieses Jahr toll unterstützt mit den Kleinen und ist Oma mit Herzblut. Es gibt natürlich auch einige Übergriffigkeiten und Problemfelder und Geld ist ihr natürlich ein sehr wichtiges Thema (hat meinen Mann seit er zwei war alleine großgezogen). Auch ist da ne etwas komplizierte Familie im Hintergrund.

Zum Thema: Ich wollte der SE immer mal wieder ne kleine Freude machen. "Fresskörbchen" zum Geburtstag mitgebracht, vor zwei Jahren einen Adventskalendar gebastelt (sie schenkt uns JEDES JAHR einen mit Briefumschlägen und Rätseln und kleinen Witzen drin und wir haben dafür einfach keine Zeit, nehmen uns das jedes mal vor aber es landet irgendwann im Müll und das ist einfach schade für die ganze Arbeit). Nun gut, SE besucht und prompt bekomm ich den Tee aus meinem Adventskalendar serviert. Im Korb zum Geburtstag meines Mannes steht die Dose Apfelwein die wir ihr mal mitgebracht haben. Fahren wir letztes Jahr in den Zoo, hat sie ne Tüte mit Süßigkeiten dabei auch mit den speziellen die ich ihr mal mitgebracht haben. Letztes Jahr einen Kalendar mit Foto des Enkels und Mini-Ferrero Süßigkeiten drin und ich bin doch nicht blöd, befand sich dies in der Wagenladung Geschenke (und wenn sie Haufenweise Ramsch im Sonderangebot holt, die Menge ist wichtig) an Weihnachten. Auch bekommt der Kleine Kram von meinem Mann früher und wir tonnenweise Süßigkeiten und Zuhauf Lebensmittel.

Eine Freundin findet ihr Verhalten einfach undankbar. Hab dann gedacht, dann schwenken wir vom Süßkram einfach um. Nur mit Sachen aus dem dm kann man ihr auch keine Freude machen, Armband trägt sie nicht. Gabs dieses Jahr ein Spiel zum Geburtstag (wir haben bei Besuch oft zusammen gespielt) zieht sie auch ein Gesicht. Nur Fotokalendar vom Kleinen hat ihr glaub ich gefallen. Nun gut, auch schenkte ich ihr früher häufiger mal Tee und der stapelt sich im Schrank seit Jahren. Hab das Gefühl, sie gönnt auch sonst keinem was. Warum den nicht einfsch mit auf die Arbeit nehmen statt ihn im Schrank verstauben zu lassen?

Bringen wir selbstgemachtes mit (mein Mann ist begeisterter Brotbäcker, fragt nicht, das mit dem Sauerteig is offenbar ei eigener Kult 😂) und sein Brot, schmeckt ihr nicht. Kräuterbutter von uns is zu viel Knoblauch drin oder friert sie portionsweise ein und bringt uns wieder mit. Wir müssen gefühlt IMMER was mitnehmen aber hatte ich Nudelsalat dabei, wann soll sie das essen. Blätterteigschnecken vor zwei Jahren mitgebracht, nach langem murren nahm sie wiederwillig mal das Kleinste aber wir müssen Zuhauf Kartoffelsalat und eingekochtes und sonstwas hier bunkern. Auch einen Frischkäseaufstrich von uns selbstgemacht, servierte sie uns beim Abendessen mal da. Angeblich was ausprobiert, ich bin doch nicht doof, sie mag die Sachen nämlich garnicht.

Was ich sagen will, das häuft sich. Am liebsten würd ich auch einfach mal sagen zum mitgebrachten Kuchen Nein, Danke. Ist das albern? Entweder ist sie so ein Gewohnheitstier oder ihre Sachen sind eh das Beste.

1

Und warum schenkt ihr euch gegenseitig immer Lebensmittel, wenn es keine der beiden Parteien eigentlich will?

Bringt ihr nen Strauß Blumen mit und gut.

2

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du dich da ein bisschen reinsteigerst.
Ich kenne das übrigens auch: Durch den Schlafmangel empfinde ich vieles emotionaler.

Meine Mama hat sich selber auch nie was gegönnt. Das heißt, wenn wir ihr Pralinen kauften, dann hat sie uns oder anderen diese weiter geschenkt.

Worum geht es dir denn? Das ihr nicht das richtige Geschenk für sie findet?

Undankbar finde ich sie nicht. Ich meine, sie kann ja nichts dafür, dass ihr ihr Sachen schenkt, die sie nicht „braucht“.
Schau doch mal, worauf sie wirklich abfährt? Blumen? Oder ein bestimmter laden? Meine Mutter hat sich über Gutscheine für Läden sehr gefreut.

Nimmt ihr das nicht krumm. Ich persönlich schenke auch mal was weiter. Hab zb losen Tee zu Weihnachten bekommen und habe nicht mal ein Tee-Sieb. Hmm. Also: weiter schenken .

16

Gutscheine gehen garnicht, gefühlt mag sie garnichts oder halst sich so viel auf das sie eh keine Zeit für irgendwas hat. Hab ich meinem Mann nämlich auch schon dieses Jahr als Dankeschön vorgeschlagen.

Das mit dem Essen ist leider Dauerthema. Das sind Sachen die wir uns selbst kaufen könnten wie z.b. Buttermilch, Eier etc. Manchmal geben wir einen Großteil wieder mit und dann geht es eine Zeit lang gut und wieder trägt sie beim nächsten Besuch vier Körbe aus dem Auto.

Auch an Ostern, für den Kleinen ein super Geschenk versteckt und dann Twix, Mars, Süßkram (er ist ein Jahr alt). Hab das Gefühl das steht bei ihr im Büro rum oder es schenkt ihr jemand und wir bekommen es und sie ist es los. Und das sind nur einige Beispiele.

3

Hallo,

wenn nichts so richtig gut ankommt und sie sich über nichts wirklich freut, dann schenkt einfach nichts! Das kann man ja vorher so ansprechen und vereinbaren. Wozu die ganze Mühe, wenn sich dann keiner freut?

LG,
ez

4

Warum schenkt ihr Sachen, die sie offensichtlich gar nicht mag?

5

Hey!

Ich musste gerade schmunzeln.
Sie bastelt euch einen Adventskalender, den ihr mangels Zeit wegschmeißt.
Wenn aber eure Geschenke nicht angemessen behandelt werden, geht dir die Hutschnur hoch?

Ich finde, ihr nehmt euch da beide nichts.
Frag sie halt, was sie sich wünscht. Du hättest den Eindruck, ihren Geschmack nicht getroffen zu haben und frag sie, womit ihr ihr eher eine Freude macht.

Liebe Grüße
Schoko

18

Ich habe das andere gelesen , sie schmeißen nicht den der Schwiegermutter weg sondern sie fangen auch an einen für sie zu basteln aber mangels Zeit weil er nicht fertig wird , war die Arbeit umsonst und er landet im Müll.

22

„ (sie schenkt uns JEDES JAHR einen mit Briefumschlägen und Rätseln und kleinen Witzen drin und wir haben dafür einfach keine Zeit, nehmen uns das jedes mal vor aber es landet irgendwann im Müll“

weitere Kommentare laden
6

Vorschlag eines Gesprächs bei einer gemütlichen Tasse Kaffee.
"Liebe Erna, können wir vereinbaren, dass wir uns gegenseitig absolut NICHTS mehr zum Essen schenken - wirklich garnichts? Irgendwie geht das doch immer in die Hose, ich bekomme meine Sachen wieder zurück und habe eigentlich immer viel zuviel Esszeug hier liegen, nicht böse sein bitte.
Ein schöner Strauß Blumen oder eine hübsche blühende Pflanze wäre doch auch ein nettes Geschenk? "
Fertig aus.
Alternativ gäbe es noch für sie einen Fußpflegegutschein, eine Kosmetikbehandlung, einen Friseurgutschein, eine Massage - personalisiert und NICHT zurückschenkbar ;-)
Reden hilft manchmal schon :-)
LG Moni

7

Meine Ex-SchwiMu macht das auch so, allerdings sammelt sie*glaube ich* etwas sortierter und mischt so, dass man nicht selbbt das, was man ihr geschenkt hat, auch wieder zurück bekommt. Ich sehe aber an den Präsenten, dass es Geschenke waren, die sie oder mein Ex-Schwiegervater bekommen haben. Sie macht das aber nicht aus Ignoranz oder Undankbarkeit. Sie macht das aus Sparsamkeitsgründen:

Sie gönnt sich selbst nichts, alles geht in die Kinder und Enkelkinder und eben generell an andere.Sie sagt, halt, Sie braucht die teueren Pralinen, Duschgels, Weine etc. nicht, das sei viel zu teuer für sie....und so packt sie, ähnlich wie Deine, immer riiiiiieeesige Pakte mit allem möglichen Ramsch (auch von so Billigläden Pfennigartikel wie auch immer), gepaart mit den "Guten" Naschereien, Kosmetik, Weine etc. von Geschenken, die sie selbst erhalten hat und freut sich ein Loch in den Bauch, wenn der andere sich freut.

Ich schenke nichts mehr, was weiter verschenkt werden kann. Ich zwinge sie quasi, selbst mal zu genießen. Wir verschenken gemeinsame Essen, gemeinsame Spielenachmittage bei Kaffee und Kuchen, personalisierte Gutscheine etc. Fertig.

Es ist halt hier ähnlich wie beim Arzt: nicht nur die Symptome behandeln, sondern sich mal fragen, warum das vielleicht so sein könnte....und da nicht immer vom schlechtesten Fall ausgehen....

8

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, deine Schwiegermutter schenkt euch jedes Jahr einen selbstgemachten Adventskalender, den ihr ungenutzt in den Müll werft? Du regst dich aber auf,dass sie euch geschenkte Dinge zurück schenkt? Mal abgesehen davon, dass deine Schwiegermutter wahrscheinlich gar nicht weiß, dass ihre Geschenke regelmäßig im Müll landen, finde ich ihren Umgang mit euren Geschenken fast weniger schlimm, so wird wenigstens/hoffentlich nichts verschwendet.

10

Die SM hat ja nur den WEin zurückgeschenkt. Nicht schön aber besser als wenn er auch im Müll landet.

Das sie der TE nun einen Te aus dem Kalender anbietet oder Süsses aus dem Korb mit in den Zoo nimmt finde ich nicht schlimm.

9

Sie braucht die Sachen einfach nicht, die ihr ihr schenkt? 🤷‍♀️ Weshalb soll sie sich nen Tee gönnen, nur weil er von euch geschenkt wurde?

Und: besser, sie serviert euch das Zeug wieder und ihr esst es, als wenn sie es in die Mülltonne kloppt.

Schenkt ihr doch einfach keine sinnlosen Lebensmittel mehr!

-Fragt sie, was sie sich wünscht.
-Gebt ihr Geld, damit sie sich genau das kaufen kann, was sie möchte.
-Ladet sie zum Essen ein, macht mit ihr Ausflüge. Schenkt ihr Zeit mit euch!
-Fotokalender vom Enkel hat ihr gefallen? Wunderbar, kriegt sie ab sofort jedes Jahr zu Weihnachten.

11

Ich z.B liebe Tee kalender im Advent aber da sonst niemand bei uns Tee trinkt und ich auch nicht täglich Tee trinke, trinke ich ihn häufig auch mit meiner Freundin zusammen

26

Aber sie trinkt ja Tee und ich dachte wirklich damit kannste jetzt nichts verkehrt machen. Aber Pustekuchen, manchmal kommt mir das regelrecht verbohrt vor. Könnt ja Geld kosten oder mal was neues ausprobieren, geht absolut nicht. Die Frau ist nicht alt, wirkt aber eher wie an die 70.

Hab auch schonmal einen Tee von ner Freundin bekommen, den ich nicht mochte. Den schenk ich ihr doch nicht wieder zurück und halte sie für so doof. Meine Schwägerin hat sich dann z.b. mega drüber gefreut und kauft sich die Sorte jetzt immer nach. Genauso anstatt es im Schrank vergammeln zu lassen, könnt man es doch mit auf die Arbeit nehmen. Meine Erzieher Kolleginnen hätten sich früher wie Bolle gefreut.

Aber das Thema zieht sich eben durch. Sie hortet irgendwelche gespendeten Sachen von der Kirche bei sich für die Kinder, wir brauchen die Sachen aber nicht und sie hat das Wohnzimmer so vollgestellt, das sie sich kaum bewegen kann. Kauft einfach einen Kindersitz im Aldi. Selbst Tante und Onkel von meinem Mann haben sich da mal eingeschaltet zu nem Gespräch. Dann bekomm ich Wäschekörbe mit Kinderkleidung von einer Kollegin von ihr vorgesetzt. Gut, schaute ich mir durch, behielt ein paar schöne und praktische Teile und sie nahm es wieder mit. Jetzt hortet sie den ganzen Kram oben und bringt jedesmal Tüten usw. Nein Danke, brauchen wir nicht. Bin eher am ausmisten und habe in einigen Größen viel zu viel. Was ich dann nicht verstehe, aktuell ist großer Spendebedarf aber sie sitzt lieber auf Kleidung herum, die nie getragen wird. Das finde ich sehr egoistisch.

Deshalb bekomme ich einen Koller wenn sie schon auf Besuch kommt und der ganze Flur vollsteht. Auch wird erstmal der Laufstall vom Kleinen leergeräumt und ihre Tasche mit IHREM Spielzeug kommt rein. NOCH geht das gut aber z.b. an Weihnachten ihn Sachen auspacken zu lassen um die wieder mitzunehmen - heikel.

Alles was wir IHM besorgen, ignoriert sie konsequent hier und lässt ihn lieber mit ihren teilweise kaputten und zusammengeklebten Sachen spielen. Bekommt er ein Bobbycar zu Weihnachten is das nix, das Dreirad was Flutopfer Spende war und sie schon da stehen hat, das is was ordentliches. Und das zieht sich halt durch.

Lg