War das Leben vor 30 Jahren stressfreier

Guten Abend,
Wie empfindet ihr das? War es vor 30 Jahren in eurer Jugend stressfreier? War mehr Ruhe ?

Ich empfinde das Leben heute einfach nur als Stress. Keiner hat mehr Zeit, jeder hat es eilig. Keine guten und spontanen Gespräche mehr. Es geht so viel verloren.

LG
N.

1

Hast Du auch noch andere Themen?#kratz

Lies Dir doch einfach die Antworten in Deinem anderen Thread durch....

20

Sorry, ich bin neu hier im Forum und wusste nicht dass ich diesen Post schonmal abgeschickt habe.

2

Nein, das trügt. Da spielt das menschliche Gehirn einen Streich, negative Dinge eher aus der Erinnerung auszublenden und sich hauptsächlich an die schönen Dinge zu erinnern.

Im übrigen hat früher wie heute jeder Mensch pro Tag 24 Stunden Zeit, um das beste daraus zu machen.

3

Kam die Frage gestern nicht schon mal?
Ja, es war weniger stressig. Da es kein Internet gab, somit keine ständige Erreichbarkeit und kein Multitasking im heutigen Sinne. Hast du telefoniert, hast du telefoniert und nicht nebenher was anderes gemacht. Denn du hingst am Kabel. Es gab feste Routinen an denen nur in Notfällen gerüttelt wurde.
Ohne Auto konnte man auch nicht einfach spontan weg. Alles war verlässlicher, da man ja nicht 24/7 erreichbar war. Meine Großeltern lebten ohne Auto und bis 1982 ohne Telefon.

4

Hast du nicht gestern erst das gleiche gefragt?

5

Hallo Blume, nein, ich empfinde das nicht so. Wieviel Streß du hast, dir machst oder aushalten willst liegt bei dir. Es wird nicht einfacher, wenn du die Frage wiederholst... dann kommt leider auch kein Gespräch zustande. Was möchtest du denn hören? Was wünschst du dir? Was kannst du selbst für dich tun?

6

Kann ich so nicht bestägigen. Dass keiner mehr Zeit hat, kenn ich so auch nicht. Klar, momentan sind wir im Freundeskreis alle in der Situation, mehr oder weniger kleine Kinder zu haben, da kriegt man nicht mehr so spontan alle unter einen Hut oder hat auch mal Phasen mit mehr Terminen etc.

Aber ich treffe mich regelmäßig mit Freundinnen, mit und ohne Kind. Tagsüber und auch mal abends im Restaurant.

Was wohl stimmt, dass wir (damit mein ich jetzt die Gesellschaft allgemein) viel Zeit mit Daddelei im Internet, am Handy etc vertut. Zumindest bei vielen ist das so.

Meine Mutter war früher klassische Hausfrau und Mutter, hatte keinen Führerschein (und wir auch kein 2. Auto), war also ziemlich abhängig, wenn sie irgendwo hin wollte. Wir sind heute in der komfortablen Situation, dass wir zum einen unabhängig voneinander mobil sind, so kann ich mich mit einer Freundin treffen und mein Mann fährt zum Sport.

Auch in punkto Haushaltsführung ist heute doch vieles unkomplizierter. Meine Mutter hat viel Zeit mit Haushaltsführung verbracht, bei uns läuft alle 2 Tage der Saug-Wisch-Roboter durch die Wohnung, bügeln ist mir nicht so wichtig, also mach ich es nicht und ich staube auch nicht wöchentlich ab.

Ich denke nicht, dass das Leben im Allgemeinen vor 30 Jahren stressfreier war.

7

Vor 30 Jahren, 1992, war das Leben defintiv stressfreier. Jugendliches Leben ist natürlich immer stressfreier, aber auch das allgemeine Leben war entspannter. Allerdings hat man es auch selbst in der Hand, was man heute daraus macht und ob man sich wirklich alles antun und mitmachen muss.

8

Für meine Eltern schon, denn danach kam ich :D

9

Anscheinend hast du jetzt nicht so viel Streß, oder?