Krank sein? Hier unmöglich!

Hallo,

ich weiß aktuell nicht mehr weiter!
Ich habe 3 kleine Kinder (gerade 6,4 mit leichter Behinderung und 1 Jahr) und ein rießen Haus mit 3 Wohngeschossen + Keller der zum Teil auch als Wohnraum genutzt wird. Also 4 Stockwerke. Ich bin aktuell mit meiner Kraft am Ende! Am Dienstag habe ich es nach mehreren Wochen Rückenschmerzen endlich zum Arzt geschafft. Und mein Arzt war völlig schockiert als er mich gesehen hat. 10 kg abgenommen, völlig übermüdet und kaputt. Was mein Arzt zum Anlass nahm mich mal gründlich zu untersuchen und stellte rechts eine sehr heftige Nierenentzündung fest. Er verordnete mit Antibiotikum und absolute Bettruhe.
Natürlich ist Bettruhe bei mir nicht drin, weshalb jetzt auch die zweite Niere schmerzt.

Ich weiß nicht wie ich den ganzen Haushalt und die Kinder noch schaffen soll. Mein Arzt sagt ganz klar, dass ich mit meinen Entzündunswerten schon längst sehr hohes Fieber haben müsste etc. Ich stand selbst in der Praxis mit Krankmeldung in der Hand noch neben meinem Arzt mit der Frage; was soll ich damit? Ich bin Mama von 3 kleinen! Kindern und hab ein rießen Haus! Familie etc gibt es nicht.
Das zeigt doch ganz klar, dass ich nur noch "funktioniere" Und zwar so sehr, dass jegliche Schmerzen, jedes Schwächezeichen ausgeblendet wird und ich sogar nach dem Mittagessen 20 Minuten mit schlechtem Gewissen die Beine hochlege. Und ja es gibt Tage an denen ich es nichtmal schaffe die Küche auf zu räumen und Abends noch die Töpfe vom Mittagessen am Herd stehen. Das kann doch so nicht weitergehen. Ich darf Ende Oktober zur Mutter Kind Kur fahren aber das dauert bis dahin noch viel zu lange! Mein Mann arbeitet sehr viel! Er hilft zwar wo er kann aber auch er kommt an seine Grenzen. Ich habe mir bereits bei einer Familien Beratungsstelle Hilfe gesucht, das brachte auch schon etwas Erleichterung, trotzdem ist der Alltag für mich kaum zu bewältigen.

3

Ganz ehrlich: Wenn du in der Situation immernoch den Haushalt wichtiger findest als deine Gesundheit, kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn du jetzt nicht handelst, kannst du einen dauerhaften Nierenschaden erleiden und unter Unständen noch viel länger ausfallen. Deshalb versuche alles auf Sparflamme zu setzen was irgendwie geht. Du brauchst dringend Ruhe und Unterstützung. Kann dein Mann nicht irgendwie einspringen? Notfalls ihn als Haushaltsunterstützung angeben? Ruf am besten morgen die Krankenkasse an und frage welche Möglichkeiten du hast, wenn es dir grad akut nicht gut geht, aber bitte hör auf in dieser Situation an den Haushalt zu denken. Ansonsten versuche die Kinder wenn möglich ein bisschen länger im Kiga zu lassen als normal, mal was zu bestellen oder TK zu kochen und öfter als gewöhnlich den Fernseher an zu machen. Ist zwar blöd, aber gerade geht Gesundheit vor

1

ich kann gut nachvollziehen wie es dir grade geht . Bist du gesetzlich versichert dann hast du in dem Fall Glück falls ja dann lass dir von deinem Arzt eine Haushaltshilfe verschreiben und beantrage die über die Krankenkasse .

2

Ich persönlich hätte ja in so einer Situation von meinem Mann verlangt dass er auf der Arbeit blau macht..wenn es nicht möglich ist sich freistellen zu lassen 😬

14

Einmalig ja, um jetzt erstmal wieder gesund zu werden. Aber es soweit kommen zu lassen, dass es nötig ist... sollte da auch hinterfragt und langfristig eine andere Lösung gefunden werden.

4

Naja wenn du so krank bist, muss entweder dein Mann weniger arbeiten bzw freinehmen odee du bittest deine Familie um Unterstuetzung. Der Haushalt waere mir in dem Fall egal.

6

Es gibt keine Familie, schreibt sie.
Und Haushalt ist nicht immer gleich Haushalt.
Ich denke nicht, dass die TE wöchentlich Fenster und Heizkörper putzt. Und den Garten auf Vordermann bringt.
Haushalt ist auch das nötigste, wie Essen machen, Spülmaschine voll machen, Wäsche und den Fussboden freischieben ...

"lass den Haushalt liegen" ist immer viel leichter gesagt als getan. Sie leben ja in dem Haus, brauchen Geschirr und Wäsche und können nicht im Dreck versinken.

8

Danke. Genau so ist es.

Hier leben vier Kinder unter sechs Jahre, ein Hund und zwei Erwachsene. Wenn ich/wir den „Haushalt einfach mal liegen lassen“ ist der Kühlschrank leer, der Wäscheschrank auch, und es sieht nach spätestens 48 Stunden aus wie „low tide at the pier“.

Dieser Tipp geht wenn man keine kleinen Kinder hat. Für Familien mit der beschriebenen Konstellation (und unserer) muss man dabei bleiben. Einer MUSS sich kümmern und die Basics aufrecht erhalten. Was schon genug Aufwand ist mit mehreren Kindern.

weitere Kommentare laden
5

Der Arzt kann dir eine Haushaltshilfe verordnen. Ansonsten such dir externe Hilfe - Putzfrau, Babysitter, bestell den Einkauf bei Picknick oder so.

7

Wenn Du die Nierenentzündung nicht auskurierst, dann kannst Du auch ganz schnell im Krankenhaus landen, was ist dann? Dann muss es auch gehen - von schlimmeren Problemen abgesehen, Niere ist KEIN Späßchen.
Morgen früh sofort bei der Krankenkasse anrufen wegen Haushaltshilfe und Dein Mann soll sich notfalls selber krank melden und ein zwei Tage zuhause bleiben, bis alles organisiert ist. Das geht so nicht.
Für die Zukunft würde ich mir baldmöglich eine Haushaltshilfe suchen. Drei Kinder und ein Riesenhaus wuppt man nicht eben mal nebenher.
Gute Besserung - und nochmal - eindringliche Warnung, das Nierenproblem nicht leicht zu nehmen.
LG Moni

9

Nimm deinen Mann in die Pflicht!

24

Das ist immer so leicht gesagt. Nimm deinen Mann in die Pflicht, er soll mehr tun, weniger arbeiten etc. Wo soll denn das Geld herkommen? Wer soll die Kinder versorgen? So ein Riesenhaus kostet doch!

Manche Ratschläge hier sind bestimmt gut gemeint, aber unrealistisch. Von wegen, lass doch den Haushalt Haushalt sein und so.
Das Sinnvollste finde ich immer noch, sich vom Arzt eine Haushaltshilfe verschreiben lassen. bei DEM Krankheitsbild hat man Anspruch darauf. Der Mann kann übrigens nicht als Haushaltshilfe angegeben werden, Verwandte und nahe Angehörige zählen dabei nicht.

26

Doch. Wenn der eigentlich großteils erziehende ausfällt, dann kann der Mann sich von der Arbeit befreien lassen den Verdienstausfall zahlt die Krankenkasse.

weitere Kommentare laden
10

Ich kann auch nicht krank sein….vier Kinder unter 6 Jahren, Haus, Grundstück, Hund…..Ich lege mich nur ins Bett wenn es WIRKLICH nicht mehr geht.

Du brauchst Hilfe. Im Moment kannst du deinen Haushalt nicht versorgen, dir steht eine Haushaltshilfe zu. Lass dir eine verordnen. Dein Mann kann (gegen Lohnausgleich) diesen Part übernehmen. Frag mal bei der KK nach, das geht.

Und - mein Mann ist auch beruflich sehr eingespannt. Und eher der „Karrieretyp“. Aber in Notsituationen wie bei euch im Moment setzt er ganz klar die Familie an erste Stelle. Er wird daheim gebraucht, Punkt.

Ggf kann dein Mann sich freistellen lassen. Oder seine Arbeitszeit anpassen/ vorübergehend reduzieren. Bedenke, wenn du ausfällst wegen ernsthafter Erkrankung kommen noch ganz andere Dinge auf ihn zu.

Gute Besserung!

11

Du kannst dialysepflichtig werden wenn du das nicht auskurierst!!!

Dein Mann muss Pflegeurlaub nehmen, und du musst dich ausruhen sonst ist bald Krankenhaus angesagt. In ö gibt's die Familienhilfe für den Haushalt, in D gibt's das von der Krankenkasse.

Mach dich um Himmels willen doch nicht zur chronisch Kranken!