Ich weiß nicht mehr weiter

Ich weiß nicht mehr weiter und es nagt an mir.

Mein Sohn bald 5 Jahre alt hat momentan totale Ausraster. Zum Glück nicht täglich aber hin und wieder. Immer dann wenn es nicht nach seinem Kopf geht.

Zum Beispiel gestern die Situation : wir waren nach dem kiga eis essen, danach haben wir beschlossen noch auf den Spielplatz zu gehen. Auf den Weg hin hat er Tiergerausch mäßig "gebrüllt " da meinte ich aus spaß zu ihm nah bist du etwa ein Tiger. Weiter ging es und plötzlich kurz vor dem Spielplatz fängt er mitten auf der Straße an, nach mir zu treten, Zunge raus zu strecken und beißen. Daraufhin habe ich gesagt so gehe ich nicht mit dir auf den Spielplatz und bin Richtung Heim. Er den ganzen Heimweg geheult und hat immer wieder versucht meine Beine fest zu halten. Und das alles mit baby in der trage.

Daheim musste er sich erstmal beruhigen, dann haben wir gelesen, gekuschelt zusammen das Abendessen vorbereitet und alles lief harmonisch ab

Ich mache mir Gedanken ob ich zu wenig mit ihm mache, ob es an mir liegt. Mir geht dieses Verhalten total nah.

Heute wollte er auch nicht in den kiga und bei mir bleiben. Hab ihn trotzdem rein, nächste Woche sind Ferien.

Sobald er da ist, ist der Fokus auf ihn und das Baby muss "zurück" stecken.

Zum Glück ist es nicht jeden Tag aber so alle 3 Tage kommt das hier vor.

Kennt ihr so ein Verhalten? Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen und das mit dem Kinderarzt besprechen?

1

Hallo,
ich weiß jetzt nicht, wie alt euer Baby ist, aber natürlich sind Rivalitäten, Eifersucht usw. Auch normal und für mich kein Grund zur Sorge. Er muss sich ja auch erst an die Situation gewöhnen, nicht mehr die volle Aufmerksamkeit zu bekommen. Reden, ihn einbeziehen und sich natürlich auch mit ihm beschäftigen und den Rest muss er eben noch ein wenig verarbeiten und in seine neue Rolle reinwachsen. In dem Alter sind Gefühlsausbrüche und Wutausbrüche auch nicht gerade unüblich und gehören dazu. Hat mein 5 Jähriger auch....
Wenn dann noch so eine Umstellung dazu kommt, würde ich etwas mehr Verständnis als normalerweise aufbringen. Er ist halt eben auch erst 5 Jahre. Er kann seine Gefühle noch nicht richtig einordnen. Ich wäre wahrscheinlich aber doch mit ihm auf den Spielplatz gegangen und hätte dann zu Hause oder dort nochmal gesprochen, wenn er ein wenig aus der Wutnund Bockerei raus wäre

3

Danke!

Das Baby ist 6 Wochen alt und mein Sohn wird in 3 Monaten 5 Jahre alt.

Ich habe dann mit ihm daheim geredet, er meinte ich wollte nicht auf den Spielplatz gehen. Ich sagte ihm wir waren doch auf den Weg hin und es war meine Idee, aber mit jemanden der beißt, spuckt und haut geh ich nirgends hin.

Weißt du wäre es heulen /schreien und er hätte sich auf den Weg heim ein wenig benommen, dann wäre ich wahrscheinlich doch wieder mit ihm umgedreht aber so, ich konnte nicht.

Meinst du echt, es ist nur eine Phase?

Heute früh wollte er noch vor dem kiga was vorgelesen bekommen, wir waren knapp dran :

Ich meinte komm nehm dein Buch mit ins Bad , ich lese dir während dem Zähne putzen vor

Da ging es los :

Scheiße, leck mich am a** und knallte mit einer Schrank Türe

Da meinte ich iiiii sicher nicht, er schaute mich mit großen Augen an und ich ging ins Bad. Daraufhin kam er weinend zu mir und umarmte mich, ich drückte ihn, machte ihn fertig und sagte ich lass das Buch hier liegen, wir lesen nachdem kiga zusammen und da war wieder alles ok, wir quatschten und verabschiedeten uns im kiga.

Gleich hol ich ihn ab und er fehlt mir sehr.

4

Also solche Ausdrücke habe ich bei uns noch nie gehört und würde sie auch auf gar keinen Fall akzeptieren. Vielleicht kannst du ja mal mit ihm sprechen, das diese im Kindergarten bleiben und ihr so nicht miteinander redet.
Aber ja, Wutausbrüche sind wirklich normal. Wir tauschen uns da mit den Eltern gerne aus und auch die Freunde von meinem Sohn bekommen da so regelmäßig ihre Frustration, die einfach raus muss.

weitere Kommentare laden
2

Klingt anstrengend, aber normal. Entthronung, aber evtl auch schon Wackelzahnpubertät oder sonst was - irgendwas ist ja immer 😅

Gute Nerven euch!

6

Die Antworten überraschen mich doch sehr.
Ich finde das Verhalten deines Sohnes bedenklich.
Und vor allen Dingen stellt sich mir die große Frage: Woher hat er das?!
Vor allem diese Ausdrücke denkt sich ja ein 5jähriger nicht aus.

"Ich mache mir Gedanken ob ich zu wenig mit ihm mache, ob es an mir liegt. Mir geht dieses Verhalten total nah. "

Nein, das liegt wohl eher nicht an dir, wenn du ihn nicht trittst, beißt und haust.
Und ich finde es auch als angemessen, dass du mit ihm so nicht zum Spielplatz gehen willst.
Er scheint mir sehr impulsiv aber ich würde an deiner Stelle mit dem Kinderarzt sprechen. Wenn möglich (das ist wichtig!) OHNE Beisein deines Sohnes, denn das ist wirklich Gift für diese Situation wenn er hört, dass über ihn und sein Verhalten gesprochen wird... das unterschätzen immer viele Eltern.

Ich weiß nicht, was dahintersteckt aber würde es mir definitiv nicht ewig einfach mit ansehen.

7

Die Ausdrücke kommen definitiv vom kiga, da mir das von anderen Eltern von Jungs auch gesagt wird über ihre Kids. Zudem ich es auch selber bei Spiel dates mitbekommen habe.

8

Ich habe auch schon mit der erzieherin gesprochen, sie meinte zu mir sein Verhalten sei nicht Besorgniserregend 🤷🏼‍♀️

Mit meiner hebamme, hab ich auch drüber gesprochen sie meinte es berichten viele Mamas die Nachwuchs bekommen haben und sei normal, sollte sich mit der Zeit wieder geben.

Mich machen diese Aussetzer fertig

Ich überlege noch mit dem Kinderarzt darüber zu reden

9

Hi,
wart ihr noch in der Spielsituation? Als Tier darf man sich halt anders benehmen als als Mensch. Vielleicht ist er beim Spielen übers Ziel hinausgeschossen und du warst mental nicht mehr mit dabei…

vlg tina

11

Guter Ansatz, darüber habe ich noch nicht gedacht aber irgendwie glaube ich das nicht, dann hätte er mir doch einfach gesagt er ist doch ein Tiger und wäre nicht so eskaliert. Außerdem war heute früh ja auch schon wieder was

12

Ich finde das normal. Kann mich noch an eine Situation erinnern wo ich mit meinem fünfjährigen Sohn Schuhe kaufen wollte und er den ganzen Parkplatz zusammen gebrüllt hat weil ich ihm das paar nicht kaufen wollte das er sich ausgesucht hat. Musste noch hinter ihm her rennen und den maxi cosi neben dem Auto stehen lassen und ihn dann gegen heftige Gegenwehr ins Auto schleifen. Hab ihn kaum angeschnallt bekommen.

Bin auch im Supermarkt mal angesprochen worden ob ich ihm nicht mal ordentlich den Arsch versohlen möchte, so ein Verhalten hätte man früher nicht toleriert..

Ich muss aber dazu sagen das mein Sohn eine autistische Störung hat, die Diagnose kam Jahre später. Also weiß ich natürlich nicht ob es wirklich so normal ist. Meine Tochter ist anders, die wird auch bald fünf. Aber ich kenne das eben auch, und habe meine Kinderärztin bei Gelegenheit darauf angesprochen. Sie meinte manche Kinder hätten mehr Temperament, und auch der Umgang mit Frust muss eben erst noch gelernt werden in dem Alter.

Ich will nun nicht behaupten das mit deinem Kind etwas nicht stimmt- aber vermutlich hilft es dir mal eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen. Einfach mal drüber reden, und sich beruhigen lassen. Mir tat das gut, man zweifelt ja auch an sich selbst wenn das eigene Kind so am Rad dreht.

Es hilft doch gelassener damit umzugehen wenn man weiß man verhält sich nicht unbedingt falsch, es ist ein normales Verhalten fürs Alter und irgendwann wird es wieder einfacher.

#liebdrueck