Halloo
Ich hab vor einiger Zeit einen Beitrag hier verfasst, indem ich meinen Unmut kundgetan habe. Mein Mann kümmert sich nicht um seinen Sohn. (Hilft mir nicht). Der Kleine ist jetzt 6 Wochen alt und es ist hier keine Besserung in Sicht. Mein Mann hat einfach kein Interesse? Ich weiß es nicht. Er kommt von der Arbeit nach Hause und der Fernseher geht an. Wenn er nicht gerade beim Sport ist oder ähnliches.
Ich brauche nicht Mal mehr seine Unterstützung. Irgendwie schaffe ich das schon alles. Geht ja seit 6 Wochen so. Aber es schmerzt, dass er anscheinend keinerlei Interesse hat an seinem Sohn. Er knutscht ihn und schaukelt ihn kurz aber das war's. Und dann kommt " wieso lächelt er mich denn nicht an"?
Tja...ohne Worte.
Gestern hab ich den Kleinen unter seinen Spielbogen gelegt, er war so glücklich und quietschte rum, dann kam mein man und nahm ihn auf den Arm. Er hat natürlich angefangen zu weinen. Mein Mann hat nicht verstanden wieso. Dann meinte ich dass er den Kleinen gerade rausgerissen hat und er sich sein Bärchen da anschauen wollte. Als er ihn wieder runterlegte, war alles gut.
Gestern folgte dann ein Streit. Der Kleine hat Bauchweh. Meist so 20 Minuten in denen er heftig pupsen muss. Danach ist alles wieder gut. In der Zeit nehme ich ihn und mache Fahrrad und den Fliegergriff und beruhige ihn. Mein Mann lacht jedes Mal den kleinen "aus". Er sagt er sieht so süß aus wenn er weint. Ich meinte dann gestern, dass ich das nicht witzig finde. Unser Sohn hat Schmerzen. Und später findet unser Sohn das sicher auch nicht toll. Darauf folgte dann, dass ich ja so eine Helikopter Mutti geworden bin etc. Ich hab mich ja so verändert. Bla bla. Ich kann es nicht mehr hören.
Heute ging die Diskussion in die nächste Runde. Ich möchte ein Babyphone. Damit ich auch mal im Garten sitzen kann und sehe was der kleine im Schlafzimmer macht. Bzw. ob es ihm gut geht. Mein Mann findet das völlig überzogen. Darauf folgte dann eine hitzige Diskussion. Ich bin eine Drohnen Mutti mittlerweile. Helikopter ist ja nichts dagegen.
Nun gut. Ich hab versucht abzupumpen, damit ich den Herr heute mit dem kleinen alleine lassen kann. Ich will weg hier. Für 2 Stunden wenigstens. Aber diese Kack abpumpen hat nicht geklappt. Es kommt einfach nichts.
Da der Kleine auch gerade sehr oft kommt zum Stillen, kann ich nicht einfach so gehen.
Ich überlege zu meinen Eltern zu fahren über Pfingsten. Die wohnen in einem anderen Bundesland. Leider raucht meine Mama stark. Da kommt die Drohnen Mutti in mir hoch und ich weiß nicht ob die Wohnung dann da so gut wäre. Alternativ ein Hotel? Für 2 Tage wenigstens weg. Ich kann den Mann gerade nicht ertragen.
Was würdet ihr machen?
Was würdet ihr tun?
Hallo Frischmami,
ein paar Tage mit deinem Sohn wegzufahren, täte dir bestimmt gut!
Wenn deine Mama stark raucht, würde ich an deiner Stelle definitiv in ein Hotel gehen!
Ich würde mein Kind keine Sekunde in einem Raum lassen, in dem geraucht wird.
Das hat nichts mit Helikopter -,Mama zu tun.
Tabakrauch ist für Groß und Klein pures Gift!
Mach das bitte auch deiner Mama klar.
Und mit deinem Freund solltest du in ruhiger Minute Mal reden.
Wenn er sich auf lange Sicht nicht ändert, solltest du über eine Trennung nachdenken.
Sein Verhalten ist nicht in Ordnung!
Alles Gute!
Naja ich lese nirgends, dass du mal Tacheles mit deinem netten Mann gesprochen hast?
Das würde ich mal als aller erstes in Angriff nehmen und dann tatsächlich mal für wenige Tage wegfahren.
Ich habe mich mit ihm hingesetzt und ihm aufgezeigt was ich alles mache. Unser Kind ist Gott sei danke relativ pflegeleicht, dennoch ist ein Kind Arbeit. Ich hab dann gesagt er soll ihn die nächsten Abende Bettschick machen. Das war ein einziger Krampf. Ganz nach dem Motto " einmal doof angestellt, reicht für's ganze Leben". Ab und an fragt er nachts ob er ihn wickeln soll (deutlichere Verbesserung zu vorher, da kam nämlich nichts obwohl er genauso wach wurde). Aber es bringt mir dann nichts wenn er mir ein Kind wiederbringt was falsch gewickelt ist und die Windel dann ausläuft. Also mach ich es einfach selbst. Wiegesagt, mittlerweile schaff ich auch halbwegs alles. Gut, Zeit für mich bleibt auf der Strecke. Aber mir geht es um das Interesse an unserem Sohn. Wie kann man so wenig Interesse haben. Es ist mir ein Rätsel
Warum wickelst du dann, lass ihn das tun. So wird dein Mann nie selbstsicher im Umgang mit dem Baby und lässt es dich lieber machen. Aus Fehler lernt man und nur so können die zwei eine Beziehung aufbauen. Ohne das mama ständig dazwischen geht. Weißt du du hast schon während der Schwangerschaft eine Beziehung aufbauen können, die Männer beginnen erst mit der Geburt damit.
Bestärke ihn sobald er was mit dem Kind macht oder das Kind hat, genauso wenn er daheim ist drück ihn das Kind in die Hand und sag nimm du mal bitte ich muss /will mal in ruhe duschen gehen oder schau mal der papa ist endlich da, den hast du sicher vermisst
Ich verstehe deinen Unmut. Ich kann natürlich nur Vermutungen aus deinem Text ziehen und kenne die Situation ja nicht persönlich, aber mir kommt es so vor als ob die Sache schon so verfahren wäre, evtl weil sich dein Mann von Anfang an nicht dahinter geklemmt hat, dass du resigniert hast und auch seine Besserungsversuche nicht mehr annehmen kannst.
Ich würde ihn einfach wickeln lassen auch wenn dann alles raus läuft. Dann muss er die Sauerei eben weg machen und einen erneuten Versuch starten. Irgendwann klappt es schon. Ich habe schon oft frische Kinderpfleger und Erzieher angelernt. In der Ausbildung macht man einen professionellen Wickelkurs. Trotzdem passiert es am Anfang, dass nicht „dicht“ gewickelt wurde. Das muss man eben erst lernen.
Es erinnert mich auch stark an meine eigene Mutter. Sie kann es nicht haben, wenn Dinge nicht genauso gemacht werden wie sie sich das vorstellt. (zB auf eine bestimmte Art und Weise wischen, sonst gibt es Fahrer, usw). Deshalb hat sie uns und meinen Vater nie für die Hausarbeit eingespannt und alles immer alleine gemacht. Leider sind wir Kinder dadurch nicht sonderlich selbstständig erzogen worden und mussten quasi Vieles später erst in den eigenen vier Wänden nachholen.
Dein Kleiner ist noch so jung, dass du wie eine Helikopter Mama rüber kommst ist völlig verständlich. Das *sollte* besser werden, wenn er älter ist.
Ein paar Tage raus aus der Situation ist bestimmt dennoch keine schlechte Idee. Vllt kann sich die Situation dadurch wieder etwas entspannen und ihr startet wieder frisch durch.
Ich denke nicht, dass dein Mann es böse meint.
Das wird schon.
Ich würde auch mal für ein paar Tage wegfahren, das tut euch allen auf jeden Fall sicher gut.
Dann würde ich ein Gespräch führen und versuchen, keine Vorwürfe zu machen, sondern einfach sagen, wie du es gern hättest und ihn fragen, wie er sich alles vorstellt, was er gerne hätte und versuchen, einen Kompromiss zu schließen.
Und auch sich selbst reflektieren.
Wie kommt er auf die Idee, dass du eine Helikoptermutter bist?
Könnte da teilweise auch etwas dran sein?
Natürlich nicht, was das Thema Rauchen oder Babyphon betrifft.
Aber bei anderen Dingen?
Wenn du willst, dass er ein guter Vater wird, musst du ihn Dinge natürlich auch einfach machen lassen. Und auch Fehler machen lassen.
Dann wickelt er das Baby in der Nacht eben schlecht, so dass die Windel wieder ausläuft.
Dann muss er halt auch die Konsequenzen tragen, das Kind umziehen und nochmal wickeln.
Das nächste Mal wird er es dann vermutlich auch besser machen und kann sich über ein Erfolgserlebnis freuen.
Stillen kannst natürlich nur du, aber bei allen anderen Dingen würde ich darauf bestehen, dass ihr die Aufgaben teilt.
Und was das Interesse angeht:
Mütter haben das Baby 9 Monate im Bauch und bringen es auf die Welt. Da werden ein Haufen Hormone ausgeschüttet, das Baby kennt von Anfang an den Geruch und die Stimme der Mutter. Beim Stillen wird die Bindung weiter vertieft.
Mütter sind da klar im Vorteil.
Männer können die Bindung eben erst später aufbauen, und das vor allem, wenn sie sich um ihr Kind kümmern.
Also ich würde aufhören, ihm alles abzunehmen.
Bei euch wird sich das zuspitzen bis zur Trennung wenn ihr beide im Fahrwasser bleibt.
Erst mal muss du überlegen, was du genau willst und diese Wünsche formulieren--und dann handeln. Es kann ja im Kleinen anfangen, dass du ihn den Sohn trösten lässt bei Bauchschmerzen und dir ein Bad einlässt oder Musik hörst oder was auch immer.
Oder du gehst nur eine Stunde weg, spazieren o.ä. Die eine Stunde hält ein Baby auch ohne stillen aus. Da muss du dich natürlich auch weg bewegen vom Baby und ich könnte mir vorstellen, dass dir das schwer fällt (ich war auch so, aber ich habe es hingenommen, dass mein Mann nur mithilft, aber nicht wirklich aktiv bei der Sache ist).
Trefft klare Absprachen was Sport/Hobbys betrifft und plane auch für dich Freiraum ein und wenn es nur ein dusseliges Bad ist oder ein Spaziergang.
Wie habt ihr das ganze denn vorher besprochen? Wie sah es mit seinem Kinderwunsch aus?
Wird er noch Elternzeit nehmen?
Abstand tut euch sicher gut! Das wäre gut.
Ansonsten scheint dein Mann wirklich wenig Verständnis zu haben. Zudem kennt er den Kleinen halt gar nicht, da er ja nie Zeit mit ihm verbringt.
Wenn 2 Stunden (noch) nicht gehen, geh erstmal ne halbe. Selbst wenn er da Hunger bekommt, stirbt er nicht, wenn er mal 10 Minuten warten muss, bis du kommst ;) aber täglich ne halbe Stunde allein draußen sein, das hilft schon enorm und ist auch tolle Exklusivzeit mit Papa.
Ich vermute, ihr bewegt euch in einen Teufelskreis. Dein Mann ist genervt, weil er gefühlt eh alles falsch macht und du ihn noch „belehrst“ und somit wird er noch vorwurfsvoller und zieht sich zurück, während er halt noch weniger lernt und du noch mehr machst.
Vllt wäre ein Gespräch mit einem Mediator nicht verkehrt.
Dein Mann verhält sich wie ein Idiot. Und du bist sicher keine Helikoptermamam, weil du ein Babyphon willst und schon gar nicht, weil du dein Baby nicht in einer verrauchten Wohnung lassen willst. Hab keinen guten Rat, aber dein Kerl braucht dringend klare Botschaften. Dein Verhalten z hat auf mich Auswirkung x und das ist für mich inakzeptabel, weil... Ich wünsche mir von dir p, b, h... Jetzt brauch ich erstmal Abstand, ich geh für ein paar Tage zu meiner Mutter/ins Hotel.