Update - Nicht zum Geburtstag eingeladen - die Frage nach dem "Warum" wurmt mich

Hallo ihr Lieben einige haben sich ein Update gewünscht. Tja, eigentlich gibt es kein richtiges Update, denn ich habe die Sache ruhen gelassen. Ich habe weder von meiner Schwiegermutter etwas erzählt bekommen (sie wollte meinen Schwager fragen, warum der eine Bruder eingeladen ist und der andere nicht) noch habe ich selbst die Schwägerin angesprochen.

Und trotzdem hat mir meine Frage und eure Kommentare sehr geholfen.
Zum einen hab ich mir selbst Gedanken darüber gemacht, warum mich das so stört.
Ich hab ja geschrieben, dass ich selbst immer viel auftische und es dann unfair finde, gar nicht erst eingeladen zu werden, obwohl ich mir für die total viel Mühe gebe. Die Sache ist die, es macht mir natürlich Spaß zu kochen und backen, aber ich komme auch noch dazu aus einer Kultur, wo mehr mehr ist. Ich kenne es gar nicht anders.
Mein Fazit ist, ich werde zukünftig nur noch soviel machen, dass jeder satt ist, aber auch nur noch so wenig, dass ich mich mit meinen Gästen hinsetzen und unterhalten kann. Bisher bin ich immer noch in der Küche gewesen, um den nächsten Gang vorzubereiten.
Ich denke, dass ist ein guter Kompromiss für mich, damit kann ich gut leben.

Zum anderen hat mir ein Kommentar sehr zu denken gegeben. Mir wurde die Frage gestellt, ob wir "nur" Schwägerinnen oder auch Freundinnen wären. Ich finde, wir sind sehr gute Schwägerinnen, verstehen uns gut und passen alle drei gut zusammen, aber Freundinnen sind wir nicht. Und das ist der Punkt, der mich zum Umdenken bewegt hat.
Ja, es war eigentlich Familientag, an dem Tag, wo sie gefeiert hat, aber ein Geburtstag ist halt nicht für jeden auch automatisch Familientag. Und natürlich hat sie das Recht, einzuladen, wen sie möchte. Ich hab also Frieden damit geschlossen und möchte nicht, dass meine Enttäuschung unser Verhältnis überschattet.

Es bleibt, selbstverständlich irgendwo noch ein bitterer Nachgeschmack, aber, mit alldem, was ich erwähnt habe, kann ich gut leben und mir ist das unbeschwerte Verhältnis einfach wichtiger.

1

Guten Morgen,
Ich finde es sehr gut, dass Du auch bei DIR guckst, wieso Dich das so ärgert.
Und umso besser, dass Du einen Weg gefunden hast und jetzt auch Deinen inneren Frieden.

Alles Gute

2

Das klingt doch sehr reflektiert und schön, wenn du jetzt so damit umgehen kannst 😊

3

Vielen Dank für dein Update. Finde es immer wieder spannend, wenn man Updates erhält.

Ich finde es toll, wie du damit umgehst und dass dir euer gutes Verhältnis wichtiger ist, als jetzt einen großen Aufstand zu machen.

Was ich immer noch nicht ganz verstehe, aber das geht mich auch nichts an, warum du deswegen jetzt deiner Feier-Verhalten ändern möchtest. Du hast bisher immer gerne aufgefahren (hörte sich zumindest im ersten Thread so an) und willst dies nun lassen, weil du bei einer Person nicht eingeladen wurdest (das wurdest du aber vorher auch nie).

Was ich allerdings verstehen kann, dass du an jetzt weniger machen willst, damit du den Tag mehr mit deinen Gästen verbringen kannst.

LG

4

Vielen Dank für die Nachricht. Ich versuche es mal zu erklären. Durch meinen Beitrag hier ist mir klar geworden, dass ich das doch nie ganz so freiwillig gemacht habe, sondern, ich bin es halt so gewohnt, es gehört sich so. Ich koche und backe gerne, aber das, was ich immer bisher veranstaltet habe, war auch purer Stress für mich, und meine Familie musste einfach 2 Tage zurück stecken, wegen der ganzen Vorbereitungen. Und irgendwie hab ich dann erwartet, dass das alles auch bitte gewürdigt wird.
Ich möchte in Zukunft keine Erwartungen von anderen mehr erfüllen, sondern soviel machen, wie ich mich wohl fühle und umgekehrt stelle ich auch keine Erwartungen mehr, dass mich jemand dafür in den Himmel lobt oder mir das irgendwie zurück gibt.
Denn irgendwie, auch, wenn ich es nicht gern zugebe, hab ich mich durch meine Koch- und Backkünste immer definiert.

5

Das war ja total die tolle Erkenntnis für dich und vielleicht echt ein Gewinn an Lebensqualität. Toll, dass du so offen warst und alle Gute für euch 🍀

weitere Kommentare laden