3 Kinder, Berufsausbildung gewünscht - wie organisieren?

Moin!

Mir fällt die Decke auf den Kopf. Seit 6 Jahren von ich Hausfrau, hatte nebenbei als die Kinder jeweils etwas größer waren immer mal wieder ein Semester studiert, aber mit Baby Nr. 3 fehlt mir Schlaf und Konzentration.
Kinder sind 6 Jahre, Viereinhalb und frisch ein Jahr alt. Mann geht vollzeit arbeiten, um Familie und Eigenheim finanzieren zu können. Ist Führungskraft und kann zwar mal einspringen, aber nicht regelmäßig.

Jetzt die Frage: Ich habe auch aus gesundheitlichen Gründen noch keinen Abschluss (Außer Abitur) gemacht, möchte aber unbedingt einen und langfristig gesehen Teilzeit arbeiten (solange die Kinder noch nicht allein zu Haus bleiben können bzw. die Betreuung nicht finanzierbar ist).

Wie bekomme ich die Betreuung der Kinder geregelt, wenn ich eine "Teilzeitausbildung" absolvieren möchte?

Der sechsjährige kommt im Sommer in die Schule, Unterrichtsszeit bis etwa 12 Uhr. An zwei oder drei Tagen wäre dort nachmittags Betreuung bis max. 16 Uhr möglich.
Kind Nr. 2 sollte normalerweise 2023 eingeschult werden. Aufgrund seines Verhaltens (ist in Abklärung) steht noch in Frage, ob er nicht doch noch ein Jahr länger in den Kiga gehen sollte. Der Kindergarten bietet Betreuung bis spätestens 13:30 Uhr an. Weil Kind 1und 2 schon zwei Kindergarten- und Wohnortwechsel innerhalb von zwei Jahren hinter sich haben, kann ich Kind Nr. 2 auch schlecht aus dem Kindergarten mit der kurzen Betreuungszeit herausnehmen. Das Problem mit der kurzen Vormittagsbetreuung habe ich ehrlich gesagt nicht ganz im Hinterkopf gehabt, weil der Platz hier fußläufig innerhalb von 30 Minuten erreichbar und damit wohnortnah ist.

Kind Nr. 3 und damit definitiv das Letzte, ist noch zu Hause und aktuell frisch ein Jahr alt. Der käme dann natürlich in einen Kiga oder zur Tagesmutter mit langer und flexibler Betreuungszeit. Dafür und um zur Berufsschule und zum Ausbildungsbetrieb zu kommen, benötigen wir auch noch ein zweites Auto. Bisher haben wir eines, was mein Mann zum Pendeln benötigt. Der nächste Bahnhof ist 30 Km entfernt und ÖPNV braucht für die Organisation von drei Kindern zu lange.

Jedenfalls muss mein Mann bis 15:30 Uhr, im Winter bald ab und an bis 17 Uhr arbeiten. Mit Fahrweg ist er dann jeweils eine Stunde später zuhause. Er bewirbt sich schon wohnortnah, damit wenigstens die Fahrtzeit kürzer werden könnte.

Wie organisiere ich also die Betreuung der Kinder ab Mittag, wenn Schule und Kindergarten vorbei sind? Babysitter wäre wohl auf Dauer zu teuer? Macht jemand sowas überhaupt freiwillig? Ich habe ja auch mal Berufsschulblöcke in Vollzeit, die bis knapp 17 Uhr gehen.
An ein Opair habe ich auch schon gedacht, wir könnten ein Zimmer frei machen/ausbauen. Platz ist genug im Haus. Aber das Opair benötigt doch auch viel Urlaub und Freizeit? Ich kann es ja nicht i. d.R. von Mo-Fr und dann von ~ 12-17 Uhr fest einspannen oder doch? Die Ausbildung würde wohl 2,5 Jahre andauern. D.h. wir müssten 3x das Opair wechseln?

Habt ihr andere Ideen? Dafür wäre ich dankbar! :)

Freunde und Verwandtschaft gibt es leider nicht und soziales Netzwerk Wilm sich auch nicht aufbauen. Alle sind hier schon versorgt und benötigen/wollen keine gegenseitige Hilfe oder sagen direkt, dass ihnen drei Kinder zu viel Verantwortung und Stress sind.

Option wäre noch ca. zwei Jahre aussitzen, aber ich komme mir geistig so unterfordert vor. Dabei bin ich zeitgleich erschöpft, weil ich nachts kaum Schlaf bekomme. Gleichzeitig bin ich depri...

1

Wenn man sich deine angegebenen Betreuungszeiten und Fahrzeiten anschaut, scheint ihr echt weit ab vom Schuss zu wohnen. Unter den von dir genannten Bedingungen würde ich nicht auf Biegen und Brechen eine Ausbildung beginnen. Da gäbe es zuviele Abhängigkeit bei Betreuung und Versorgung der Kinder. Es gäbe für mich 2 bessere Optionen:

1. Da du Abitur hast, ein Fernstudium. Dabei bist du flexibel und kannst die Betreuungszeiten voll ausnutzen. Wenn du das von der Konzentration nicht schaffst, dann schaffst du auch keine Ausbildung, die evtl. zudem noch körperlich anstrengend ist.

2. Jobben als ungelernte Kraft und eine Ausbildung beginnen wenn die Kinder älter sind.

Beides böte dir Abwechslung fürs Köpfchen und du würdest den Grundstein für später legen.

8

Ich wäre auch für ein Fernstudium. Meine Freundin lebt in einer ähnlichen Situation (Abitur, Kinder nun in der Betreuung, Mann arbeitet VZ) und wollte nun eine Ausbildung beginnen. Daher ist sie zum Jobcenter gegangen. Dieses will ihr nur eine Umschulung anbieten- für eine Ausbildung sei sie mit Mitte 30 zu alt und mit den Kindern zu unattraktiv, weil unflexibel.
Daher: Fernstudium.

14

Fernstudium war auch mein erster Gedanke. Wenn man will, klappt das super. Ich studiere auch nochmal und durch Corona ist aus einem Präsenzstudium ein Studium online geworden. Ich finde es klasse. Ich habe selbst 3 Kinder von 1-6 und wir erwarten das 4. Wenn man wirklich will, dann packt man das!

2

Auch Moin ! :-)
Ich finde es super, das du eine Ausbildung machen willst.
Ist denn das eine spezielle Teilzeitausbildung? Denn es klingt so, als hättest du schon was konkretes im Auge. Aber Berufsschule bis 17 Uhr passt nicht zu Teilzeit. Ich kenne aber auch keine Ausbildung, bei der man so lange Unterricht hat. Bei meiner Ausbildung war das immer nur bis ca 13 Uhr, immer zwei Wochen Blöcke. Einige sind danach noch in den Betrieb, mein Unternehmen wollte das aber gar nicht.
Ich würde schauen, eine Teilzeitausbildung zu bekommen, in der es auch tatsächlich Teilzeit ist. Hast du dich beraten lassen? Da gibt es ja diverse, die sowas anbieten; Agentur für Arbeit, Caritas...
Und da du schriebst, du hättest ein Studium angefangen: Was war das und wäre es keine Option da wieder einzusteigen oder neu zu beginnen? Auch das kann man ja bei vielen Studiengängen organisiert kriegen. Denn: jetzt Teilzeit arbeiten zu wollen, ist ja wunderbar. Aber auf Dauer, wenn die Kinder größer / selbstständiger sind? Dann auch keine Vollzeit? Da wäre ein abgeschlossenes Studium doch ggf noch mal besser als eine Ausbildung.
Was mir noch einfallen würde: Fernstudium? Da kann man sich die Zeit selbst einteilen. Und es gibt ja nicht nur "richtige Studiengänge" sondern x andere Kurse. Da gibt ggf auch was, das keine Berufsausbildung voraussetzt.
LG
N.

3

Wären Online - Angebote was für Dich? Es gibt viele Fernstudienangebote, da könntest Du Dir die Zeit einteilen wie Du magst, würdest was für Dich (persönlich und beruflich) tun und könntest dann, wenn Kind 3 alt genug ist, mit Abschlüssen in den Beruf starten.

LG

4

Das sinnvollste ist wenn du es mit einem Fernstudium versuchst . Eine Berufsausbildung in Teilzeit halte ich für die nächsten Jahre mit 3 kleinen Kindern und der Infrastruktur an eurem Wohnort für nicht realistisch es sei denn ihr wendet viel Geld für Unterstützung auf ansonsten grenzt dieses Vorhaben eher an Selbstmord ich verstehe dich aber tue dir das unter den Voraussetzungen nicht an das rechnet sich auch nicht mit der Ausbildung da zahlst du sogar richtig drauf . Fernstudium machen oder wenn das kleine in die Kita kommt so arbeiten gehen auch da musst du erstmal gucken wie das alles so klappt besonders wenn das große im Sommer in die Schule kommt .

5

Mit dem Mann sprechen, er soll seine Arbeitszeit reduzieren/Elternzeit für K1 nehmen und dann teilt ihr euch entsprechend auf. Deine Ausbildung ist ebenso wichtig wie sein Job. Man kann sich auch in Teilzeit ausbilden lassen. Vielleicht findest du auch was in Richtung duales Studium? Viel Erfolg! (Wenn ihr völlig in den traditionellen Rollenbildern hängt oder finanziell auf gar keinen Fall deinen Mann als Vollzeitkraft rausrechnen könnt, dann könnte dich vielleicht ein Ehrenamt etwas auslasten?)

6

Hallo.

Ohne die Situation der TE zu kennen - das stelle ich mir verdammt schwer vor ein großes Haus, Auto und 3 Kinder müssen auch finanziert werden. Und für eine Ausbildung bekommt man ja in vielen Bereichen so wenig Geld, dass es kaum die Unkosten deckt (Fahrtkosten, Kinderbetreuung etc.). Gerade in der aktuellen Zeit.

Ich würde wohl auch eher das Studium fortsetzen oder ein Fernstudium beginnen.

Liebe Grüße

15

Danke! Dieses Geschwafel „dein Mann soll reduzieren“ kann ich wirklich nicht mehr hören. Es ist nett daher gesagt, aber oft nicht realistisch, wenn der Mann nunmal der besser verdienendere ist. Klar ist die Ausbildung der TE auch wichtig, nützt nur nichts, wenn sie am Ende des Monats nur noch Toast essen.

weitere Kommentare laden
7

Gibt es denn keine Teilzeit Ausbildungsplätze bei euch? Ich würde die Unternehmen da mal direkt ansprechen und nachhaken. Da nahezu alle Unternehmen grade händeringend Personal suchen, bist du in einer guten Position.
Eine Ausbildung in Vollzeit unter deinen Vorraussetzungen ist mMn nahezu unmöglich.
Ihr habt ja neben den Kindern auch ein Haus usw...

9

Was hast du denn bisher studiert?

11

Das würde mich auch interessieren.

10

Hallo,
Vielen Dank für Eure Ansichten und Ratschläge. Ich muss schauen, wie ich jedem einzeln antworten kann. Auf jeden Fall ist mein Problem auch selbst verursacht, ich habe mich zu drei Kindern überreden lassen und auch mitgemacht. Mein Mann könnte sich sogar noch ein viertes vorstellen. Aber ich sage ihm da immer klar: Nicht mit mir.

Ein Fernstudium wird wohl tatsächlich das stressfreieste für uns als Familie sein. Nur verdient man da noch nichts und hat wieder jahrelang nur Theorie. Dem wollte ich mit der Ausbildung endlich entkommen. Ein Studium ist mir auch gar nicht so wichtig, hauptsache ein Abschluss. Der ist mir hingegen das Wichtigste.

Bisher habe ich ein paar Semester Biologie, Geographie und Rechtswissenschaften studiert. Auch immer brav Module abgeschlossen und Prüfungen mit guten Noten bestanden. Aber eben nie auf Vollzeit-Niveau. Mit kleinen Kindern geht das jetzt schon gar nicht. Die nächste Uni für ein Präsenzstudium liegt gut 60 Km entfernt, also ist da auch eher nichts mit beenden.

Wir wohnen in Ostfriesland, bei Immobilienkauf hatten wir bereits abgesprochen, dass ich in den ersten Jahren zuhause bin, damit wir alles finanzieren und organisieren können. Deswegen kann mein Mann auch nicht so einfach die Stunden reduzieren. Er will sich zumindest wegbewerben, damit er vielleicht wohnortnäher arbeiten kann.
So langsam wird das halt echt öde für mich und mental anstrengend. Bin eher so der Einzelgänger und komme auch nicht mit Geschrei und Gejammere zurecht. Ich bräuchte also wirklich Abstand vom Familienleben. Ich muss da halt durch, ja...

Hier in der Stadt (wir wohnen im Außenbezirk) gibt es eine Berufsschule, die aber keinen Teilzeitunterricht anbietet. Nur der praktische Teil in den Betrieben kann teilzeit absolviert werden. Naja, aufgrund schlechtem ÖPNV wird das wohl unnötig stressig oder wegen Zweitwagen und Betreuungskosten zu teuer.

Dann schaue ich mich jetzt nach einem Fernstudium um und nutze wenigstens die Zeit von ~08:00-12 Uhr sinnvoll. Der einjährige wird es wohl auch verkraften, mal vier Stunden ohne uns Eltern zu verbringen. Wenn die Kinder dann etwas größer sind, kann ich hoffentlich Richtung Vollzeit-Arbeit schauen. Wo er kann, springt mein Mann ja schon ein. Geht aber eben nicht im für mich dann nötigen Maße.

Nochmals vielen lieben Dank Euch!

12

Hallo,
Deine Situation klingt tatsächlich etwas schwierig.
Wüsstest Du denn, welches Fernstudium du wollen und auch fertig durchziehen würdest?
Die angefangenen Studium waren ja sehr verschieden.
Teilzeit- bzw. überhaupt Ausbildung ist weitaus unflexibler als Studium mit Kindern.

19

Huhu,
Nein, welches Fernstudium wüsste ich noch nicht.

Meiner Meinung nach ergänzen sich Biowissenschaften und Geographie ideal, damit wäre ich bestens für zukünftige und aktuelle Entwicklungen gerüstet.

Also wenn ich könnte, würde ich beides abschließen. Haben wir uns aber schon ausgerechnet, das funktioniert organisatorisch nur mit ganz viel Stress und Zwang für alle (wegen der Pendelei, bei Naturwissenschaften gibt es das "Problem" der vielen praktischen Übungen - die ja eigentlich sinnvoll sind). Deswegen ist das wohl etwas für in fünf Jahren oder so.

Jura per Fernstudium zu beenden haben wir auch schon überlegt, ich hatte das nach Biologie 4 Semester lang studiert, weil ich mit Physikalischer Chemie damals in der Regelstudienzeit nicht klargekommen bin. Eigentlich finde ich das alles interessant, nur bräuchte ich eben Zeit und Ruhe dafür. Bei Jura habe ich auch nicht unbegrenzt Zeit und Prüfungsversuche für die Zwischenprüfung. Das wieder aufzunehmen.

Sorry, muss kurz unterbrechen.

weitere Kommentare laden