Umgang mit fremde Menschen

Hallo, wie geht ihr mit unbekannte Menschen um?

Ich werde öfters angesprochen, meist ältere Leute und fragen nach Alter und Name meines Kindes. Andererseits freue ich mich über den Austausch, einerseits finde ich es nicht ok, persönliche Daten meiner Tochter weiter zu geben. Ich meine, ich frage andere auch nicht, wie alt die sind und/oder wie sie heißen. Anders finde ich, wenn ich Eltern/Großeltern oder ähnliches, die ich mit deren Kinder z.B. auf dem Spielplatz antreffe und unterhalte. Oder ist es dasselbe?

Bin gespannt über eure Gedanken.

2

Freundliches Interesse an einem kleinen Kind ist doch was Schönes, da fast ein Datenschutzproblem draus zu machen, ist ziemlich......überprotektiv.
Keiner fragt nach Nachnamen und Adresse (höchstens auf dem Dorfe, aber da kriegen es die Ratsch'n auch anders raus).
Wenn Du es nicht sagen willst, dann sag das eben so und gut.
LG Moni

1

Hallo Monkey,

so lang es nur eine nett gemeinte Frage nach Name und Alter ist, sage ich das ruhig oder fordere auch meine Tochter auf höflich zu antworten. Da habe ich mir bislang wenig bei gedacht. Würde es aber auch in Ordnung finden, wenn meine Tochter die fragende Person ebenfalls fragt... ;-) Ich vermute aber mal, dass bei den älteren Herrschaften das sogar gut ankäme und sie eine entsprechende Antwort erhalten würde.

Klar üben wir nicht mit fremden mitgehen etc. Aber das ist für mich etwas anderes als (wenn ich dabei bin) Antworten auf Name und Alter zu geben. Adresse etc. würde ich natürlich nicht rausgeben, das wurde aber ja auch nicht gefragt.

Wir wohnen eher ländlich und da sind solche Fragen normal.

LG Krabbe

3

Das ist Smalltalk, nicht mehr und nicht weniger.

Manchmal frage ich mich echt, über welche Themen man sich noch unterhalten kann. Egal um was es geht - übergriffig, neugierig fragt der/die/das überhaupt Frechheit. Da kann man sich selbst und anderen das Leben echt schwer machen.

15

Danke. Man traut sich mittlerweile überhaupt nichts mehr anzusprechen , entweder man ist übergriffig oder aber man ist nicht interessiert und wirkt dann komisch auf die menschen.

4

Auf solche Gedanken waere ich nie gekommen, bist du generell sehr aengstlich?
Man sagt doch eigentlich nur den Vornamen und das Alter.

5

Meine ist ja noch klein mit 9 Monaten. Wenn ich gefragt werde, antworte ich da freundlich drauf. Meistens wollen die ja garnicht über mein Kind reden, sondern über deren eigene, die schon groß sind.

Wenn meine Tochter so groß ist, dass sie selbst sprechen kann, würde ich die Frage an sie weitergeben und sie darf dann antworten, wenn sie mag oder auch nicht.

Ich denke, ich würde separat mit ihr einmal durchgehen, dass nur weil jemand ihren Namen und Alter kennt noch lange kein „Bekannter“ ist.

6

Es kommt darauf an: wer fragt und wie.

Früher in meiner Kindheit waren viele Kinder voll stolz darauf, wenn sie mit den Fingern zeigen konnten "wie viel alt" sie schon sind.

Bei meiner sah ich es zwiegespalten. Die Datenhascherei im Internet, Gewinnspiele und viel unseriöses Schindluder haben mich aufhorchen lassen.

Wir haben es dann so gemacht: Vorname ist ok.
Alter auch in Form von Jahren.
Geburtsdatum und voller Name wird nicht jedem verraten.
"Bald Geburtstag" ist auch ok.

Ich habe ihr dabei geholfen ein Gespür zu entwickeln. Sie durfte sich jederzeit bei mir rückversichern durch Blickkontakt.

Ich selbst antworte auch nicht jedem Fremden und höre auf mein Bauchgefühl und darauf wie gefragt wird.
Es macht für mich einen Unterschied, ob eine nette ältere Dame fragt, die offensichtlich einfach Smalltalk mit dem Kind halten will (und bei der ich merke, dass sie es sich ohne mehrfache Wiederholung eh nicht merken kann)
oder ob jemand doch eher sehr scheinheilig fragt, mehr am Handy interessiert ist, als an der Unterhaltung mit Kind und den/die ich so gar nicht einschätzen kann.

Bei weiteren Fragen zögere ich deutlich bzw. habe meinem Kind beigebracht, nicht jedem alles zu sagen.

Im Gegenzug prüfe ich jedes Gewinnspiel und lasse sie nicht bei allem mitmachen/mache selbst auch nicht überall mit. Ich achte darauf, wo man welche Daten angeben muss und ich stelle die Daten meines Kindes nicht ins Internet.
Dieses sorglose Verhalten oftmals finde ich gefährlicher.

Beim einen darauf achten und beim anderen locker flockig selbst Daten streuen, wäre für mich Doppelmoral.

7

Finde ich ebenfalls ziemlich übertrieben. Ich wüsste nicht, was ein Mensch, den ich auf der Straße treffe, mit dem Vornamen und dem Alter meines Kindes groß anstellen sollte. Das ist freundlicher Smalltalk. Ich finde, man muss nicht hinter jedem Busch nen beißenden Hund vermuten.
Wenn du das so furchtbar findest, dann weiche halt aus. Wird demnächst 2, dreieinhalb.. Niemand wird auf eine genaue Anzahl von Monaten oder gar das Datum bestehen. Und brüllen Eltern nicht ständig die Namen ihrer Kinder quer übers Dorf, wenn die mal wieder irgendwo trödeln?

8

>>Und brüllen Eltern nicht ständig die Namen ihrer Kinder quer übers Dorf, wenn die mal wieder irgendwo trödeln?<<

Nein, man ruft nur noch K1, K2 oder K3. Alternativ einen Decknamen, welcher alle vier Wochen gewechselt wird.

10

Ah. Gut, dass ich das jetzt erfahre, wo mein Kind noch so klein ist. Dann kann der direkt damit aufwachsen und muss sich nicht umgewöhnen. 👌
Ich werde ihn Taxi nennen. Vielleicht hab ich Glück und dann gleichzeitig zu jedem Brüller immer ne Mitfahrgelegenheit.

weitere Kommentare laden
9

Wie ich damit umgehe? Ich beantworte die Frage und freue mich, dass auch noch normale Gespräche heutzutage geführt werden können.

Ich vermute bald wird so ein Gespräch wie folgt ablaufen:

“Hallo, ach das ist ja eine süße Maus! Wie heißt sie denn?”

“Wie heißt ES denn, warum gehen Sie davon aus, dass es ein Mädchen ist? Und finden Sie es in Ordnung mein Kind als Maus zu bezeichnen? Was ist wenn mein Kind sich als Elefanten eher identifiziert? Warum gehen Sie von einer Maus aus? Nur weil sie klein ist? Und ist es jetzt besonders erstrebenswert süß zu sein? Was ist wenn es nicht süß ist, sondern sauer? Ist das Kind dann weniger liebenswert?”

“Tschüss”

“Ja, tschüss! Und jetzt drehen Sie sich zur Hauswand und zählen Sie bis 60, damit Sie nicht sehen in welche Richtung wir laufen und somit vielleicht erahnen könnten in welcher Straße wir wohnen”

12

Und zuhause gibts dann erstmal ne Leibesvisitation auf Peilsender^^

13

Mega#rofl#rofl#rofl#rofl
Vielleicht ist das auch der Grund warum man kaum gegrüsst wird z.B. am Kindergarten.
Könnte ja sein das ich mich erdreiste zu fragen wie es geht.
Mir ist noch nie passiert das jemand den Namen wissen wollte.

weitere Kommentare laden
14

Mein Kleiner hat in seinem kurzen Leben schon so viele Menschen für einen kurzen Moment glücklich gemacht, in dem er sie anstrahlt. Wir wurden schon von vielen darauf angesprochen und jeder darf wissen wie er heißt, wie alt er ist und sogar was sein lieblings Essen ist dürfen sie wissen.

Ich bin stolz auf mein Schatzi und jeder darf sich an ihm erfreuen, solange es so unschuldige Freuden sind, wie kleine Infos über ihn zu erfahren.

Und übrigens, auch dein neuer Kollege könnte ein ziemlich gefährlicher Mensch sein und trotzdem weiß er vermutlich, wie du heißt.