Guten Abend.
Ich bin furchtbar müde. Unser Kind (3) schläft seit ein paar Wochen sehr schlecht und wenn er schläft, gelingt es mir nicht, einzuschlafen. Dann habe ich vor drei Wochen erfahren, dass ich schwanger mit dem zweiten Kind bin und es zehn Tage später verloren. Mein Mann und ich gehen sehr unterschiedlich damit um, was eine Ehekrise ausgelöst hat.
So viel zu meiner psychischen Verfassung.
Dann war ich heute mit unserem Kind im Supermarkt. Auf dem Hinweg ist er leider mit dem Laufrad hingefallen und hat sich dabei am Mund verletzt. Ich habe ihn natürlich getröstet, er hat sich beruhigt. Danach war er aber weinerlicher, was natürlich vollkommen verständlich ist. Die Lippe ist auch etwas geschwollen. Ich habe ihm dann ein Eis versprochen. Das kommt nicht oft vor. Er hat diesen Sommer zum ersten Mal Eis gegessen und heute das war das dritte Eis überhaupt in seinem Leben.
Ich bin im Laden zwei mal auf seine Lippe angesprochen worden. Die eine Frau war so dramatisch, dass mein Kind wieder geweint hat. Kaum hatten wir das Eis gekauft, meinte dann eine Dame, ob er denn nicht zu jung für ein Eis sei. Die konnte ich noch ignorieren.
Aber dann wurde ich draußen keine 2 Minuten später noch mal angesprochen. Auf eine richtig unverschämte belehrende Art. Erst mal meinte die Dame, wie schlimm Zucker doch sei und auch der Farbstoff in dem Eis und die Kälte und was ich meinem armen Kind denn damit antun würde. Ich hab dann gesagt, dass das eine Ausnahme ist, weil er hingefallen ist. Warum ich auch immer das Gefühl hatte, ihr eine Erklärung schuldig zu sein. Sie sagte dann, so eine Ausnahme sollte ich aus Liebe zu meinem Kind nicht machen und dass ich als Mutter eine Verantwortung hätte. Und während sie sich umdrehte, sagte sie noch: „Manche Menschen sollten einfach keine Kinder bekommen.“
Ich weiß, sie war einfach furchtbar dumm und unsensibel und ich hätte sie ignorieren sollen. Aber in dem Moment wurde irgendein Schalter bei mir umgelegt. Mir wurde heiß und kalt und ich habe richtig gezittert. Ich habe sie angeschrien und beleidigt. Ich habe so was noch NIE gemacht und war anschließend richtig schockiert von mir selbst. Und dann auch noch vor meinem Kind. Sehr unschöne Worte.
Ich komme einfach nicht über meine Reaktion hinweg. Das war heute Vormittag und seitdem denke ich daran, warum das passiert ist. Warum ich nicht einfach gesagt habe, sie solle sich nicht einmischen. Oder nichts gesagt habe.
Ich überlege auch, ob ich mit meinem Kind darüber sprechen sollte? Ich habe auf dem Rückweg zu ihm gesagt: „Es tut mir leid, dass ich gerade so wütend geworden bin. Diese Frau hat mich aufgeregt.“ Aber reicht das? Er hat keine weiteren Fragen gestellt. In der Situation wirkte er erstaunt und vielleicht auch etwas ängstlich, war danach aber wieder ganz normal.
Wie stelle ich sicher, dass ich mich nicht noch mal so unzivilisiert verhalte? Es ist mir wirklich sehr unangenehm.
Mir ist heute die Sicherung durchgebrannt
Noch eine Ergänzung: Er ist gerade erst drei geworden und sieht jünger aus. Aber auch wenn ich einem zweijährigen Eis geben würde, ginge das doch niemanden was an.
Du sagst es, es geht niemanden etwas an. Und wenn du ihm 5 Eis gegeben hättest...
Klar ist so ein Wutanfall keine feine Art, aber auch kein Weltuntergang. Dein Kind hat die ganze Situation sicher schon wieder vergessen.
Es ist zwar noch nicht vorgekommen ,dass sich fremde Leute in meiner Erziehung einmischen wollten, sollte es allerdings mal zu der Situation kommen, kriegen die auch ne dumme, blöde Antwort von mir zurück. Oder gar keine, ignorieren kann ich auch ganz gut.
Mach dir nicht soviele Gedanken darüber, du weißt, mit welchem Hintergrund dein Wutanfall entstanden ist, wichtig ist, diese Sache erstmal zu verarbeiten, dich mit deinem Mann zu vertragen. Alles andere und vor allem fremde Menschen, können dir am A... vorbeigehen
Alles Gute
Lu
Danke.
Mir ist das bisher auch (kaum) passiert, dass sich jemand einmischen wollte und dann heute direkt zwei mal hintereinander und vorher noch die Reaktionen auf die Lippe.
Ignorieren wäre wahrscheinlich am besten gewesen.
Ich bin bei der Überschrift davon ausgegangen, dass du dein Kind ungerecht behandelt hast oder so.
Natürlich war das nicht die feine Englische. Aber gleichzeitig waren diese Kommentare der Leute ja an Dreistigkeit auch kaum zu überbieten. Und sogar dann gleich zwei davon.
Du hast einiges mitgemacht in letzter Zeit, machs dir nicht noch schwerer. Ich finde, du hast es richtig gemacht und dein Kind hat eine authentische Mama erlebt. Je nach schwere des Ausrasters würde ich das aber schon nochmal nachbereiten und sagen, dass das natürlich keine Glanzleistung im Tonfall oder Umgang mit Mitmenschen war. Insgeheim wäre ich aber wahrscheinlich ein bisschen stolz auf mich, dass ich nicht einfach schluckend an der Frau vorbeigelaufen bin 😉
Danke.
Mein Kind hat zum Glück nichts abbekommen, aber natürlich indirekt schon wenn er sowas mitbekommt. Ich habe generell ein schlechtes Gewissen aktuell, weil ich denke, dass er es schon merkt, wenn ich belastet bin und die Stimmung zwischen uns Eltern nicht gut ist. Aber deshalb verarbreden wir uns viel und gehen jeden Tag raus.
Ich finde da so toll von dir, dass du das so reflektierst und dir Gedanken darüber machst und versuchst es besser zu machen. Ich denke viele würden es einfach auf den Stress und die Ereignisse schieben die sie erlebt haben und sich in keinster Weise schuldig fühlen. Ich spüre allein durchs Lesen ,dass du eine tolle Mama bist. Das wollte ich dir einfach genre mal schreiben 😊
Hi,
klar war die Heftigkeit deiner Reaktion sicher nicht schön und richtig,
aber nur weil diese Fremde ihren Senf in ruhigem Ton von sich gegeben hat, war sie deshalb nicht mehr dazu berechtigt ihre Meinung zu äußern als du.
Wenn man sich ungefragt in etwas einmischt, muss man eben damit rechnen das passende zu hören zu bekommen.
Du musst dich wirklich nicht rechtfertigen, aber im besten Fall hast du ihr auch mal für ihr Verhalten die Augen geöffnet.
Ich bin bei sowas auch nicht auf den Mund gefallen und denk mir dann manchmal danach ob meine Antwort so richtig bzw. nötig war.
Diese Woche hat mir eine ältere Dame ganz plötzlich über den Bauch gerieben und meinte: Na der sollte aber auch langsam mal da raus kommen so groß wie der ist.
Da hab ich ihr fest auf die Schulter gedrückt und gesagt, dass es für sie ja wohl dann auch bald Zeit fürs Grab ist, so alt wie sie ist.
War vielleicht auch etwas drüber, aber andererseits: Wer austeilt, muss eben auch einstecken können.
Liebe Grüße
Kanntest du die Frau?
Hi,
ja so halb. Es ist die Oma des Kindes, das über uns wohnt.
Sie ist sehr oft hier um auf ihre Enkelin aufzupassen und ist dabei schon das ein oder andere Mal über ihre Grenzen gegangen.
An dem Tag hat es mir einfach gereicht.
Seitdem hab ich auch Ruhe vor ihr.
Wie stellst du sicher dass dir sowas nicht nochmal passiert?
überleg dir in Ruhe ein / zwei Sätze, die immer passen und die du dann seelenruhig raushauen kannst...
etwa "das geht dich nen Sch.... an"...
Am besten irgendwas, wo dein Gegenüber total perplex ist und deshalb einfach ohne Worte weitergeht....
LG
Ein alternativer Satz wäre noch: "Wer hat gefragt?" Und dann einfach weitergehen. Oder von vornherein ignorieren. Einfach nichts sagen. Sollen die Leute doch Selbstgespräche führen.
Kleiner Tipp fürs nächste mal, immer das Spiegel, was einem die Leute vorwerfen:
Na sieh müssen ja viel Eis mit schädlichen Farbstoffen gegessen haben, so wie ihnen das Hirn weggefärbt wurde.
Den merke ich mir 🤣🤣
Deine Erklärung reicht, abhaken, fertig. Der blöden Kuh (Entschuldigung) die sich auf so eine unverschämte Art einmischte, hätte ich wahrscheinlich das Eis in den Hals geschoben, dass Ruhe ist - und meinem Kind ein noch größeres gekauft.
Hach da kann ich mich aufregen. Und wenn Du einem Einjährigen ein Eis gibst, geht das niemand was an. DU hast mit Deiner Explosion durchaus richtig reagiert, anders merken es manche nicht, dass sie sich unmöglich benehmen.
Die Leute sollen doch alle vor ihren eigenen Türen kehren, da liegt Dreck genug. Wenn meine Kinder einen kleinen Unfall hatten, bekamen sie auch was Süßes., was eben greifbar war. So war am schnellsten wieder Ruhe - und sie wurden weder krank noch übergewichtig.
Sicherstellen kannst Du und brauchst Du nichts - Du wirst im Leben noch zigMal explodieren, Du bist auch nur ein Mensch (spreche aus Erfahrung) - auch wegen Deiner Kinder......in deren Pubertät vielleicht sogar mehrfach täglich.
Meine 15jährige Enkelin sagte kürzlich zu ihrer Mama nach einem lauten Disput.....jaja brauchst nicht brüllen, ich weiß auch so, dass ICH recht habe Die beiden mögen sich trotzdem sehr.
Augen zu und durch. That's life!
LG Moni
Recht hast du!! Wenn du aber selber damit nicht klar kommst ein Tipp: mein Sohn antwortet bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit mit „Schnauzbart!“ Ist dämlich… regt aber ab und macht die andern perplex ohne extrem beleidigend zu sein.
Was für ein theater um nix. Mein Neffe ist noch keine 2 und isst im sommer öfters ein Minni cornetto. was soll denn das bitte?