Ich habe ein Sohn (13 J.), eine Tochter (11 J.) und noch ein Sohn (6 J.). Haben gestern für Baby Nr. 4 bei 14+0 das Geschlecht gesagt bekommen; Junge. Mein Grosser hat sich mega gefreut, allerdings waren meine Tochter und mein kleiner Sohn etwas enttäuscht, die haben sich gerne eine Schwester gewünscht.
Bei meinem kleinen mache ich mir keine Gedanken, dass er sich sehr schnell dran gewöhnen wird und ihn lieben wird. Aber über meine Tochter mache ich mir etwas Gedanken. Sie hatte bei Sohn Nr. 2 schon gehofft dass sie eine Schwester bekommt und jetzt kam die 2. Enttäuschung.
Ich selber habe auch keine Schwester, bin die Jüngste und habe mir auch immer eine gewünscht. Dennoch verstehe ich mich mit meinen Brüdern gut aber da ich auch nicht so viele Freundinnen habe, hat mir das immer, nach wie vor, sehr gefehlt. Ich habe zum Glück eine Mutter, mit der ich auch ein sehr gutes Verhältnis habe. Dasselbe, oder mindestens genauso gut, versuche ich auch mit meiner Tochter zu haben.
Sie kommt mit ihren Brüdern, sofern die (Vor-) Pubertät es zulässt, soweit gut zurecht, ist aber trotzdem oft genervt von denen. Kennt das jemand von euch, dass die Grossen enttäuscht vom Geschlecht waren? Denkt ihr es legt sich mit der Zeit oder wird sie auch bei ihm genervt sein? Was kann ich tun dass es nicht so ist?
Wenn die Geschwister enttäuscht vom Outing sind…
Bin aktuell 6. Ssw mit Kind 4. Sollte Nr. 4 kein Mädel werden, wird meine Mittlere sicher auch enttäuscht sein. Denn obwohl zwischen den Jungs über 8 Jahre liegen, spielen sie ganz oft miteinander und schließen sie dann unbewusst aus (weil sie zu wild sind, Freude dran haben das einzige Mädchen zu ärgern usw.) Sie weiß, dass es nun einmal kein Wunschkonzert ist und hat schon gesagt, dann bleiben wir beide eben die einzigen Mädchen. Ich habe ihr versprochen, dass wir im Fall der Fälle dann immer 2 o. 3 Tage im Monat Mädelstag machen wo wir nur Mädchenzeug machen - ohne ihre Brüder. Aber sie ist auch noch viel jünger als deine Tochter, weiß nicht, ob eine ähnliche Vereinbarung bei ihr ziehen könnte?
Bei uns ist es eher so das die sie nicht ausgrenzen, sondern dass meine Tochter genervt von den Jungs ist. Sie hat auch nicht wirklich viele Freundinnen bzw sie hat nur eine und mit ihr trifft sie sich nicht so oft. Wenn die Jungs beim Fußball sind was oft der Fall ist, unternehme ich was mit meiner Tochter, weil sie es nicht mag mit zu den Trainingen oder Spielen zu gehen.
Haben jetzt auch beschlossen, dass falls wir umziehen sie dafür ihr Zimmer aussuchen darf 😂.
Ansonsten weiß ich halt nicht was ich noch tun könnte, zumindest bis sie sich an diesen Gedanken gewöhnt hat.
Eine Sache fiel mir allerdings positiv auf, sie hat mich heute Morgen gefragt wann ich denn Baby Sachen holen möchte, denn das möchte sie unbedingt mit mir zusammen machen. Ist doch ein gutes Zeichen oder? 🙏🏼☺️
Hmm weiß gar nicht, ob ich das mit dem Zimmer gemacht hätte.
Also ich verstehe schon, dass sie traurig ist und auch, dass du dadurch in Not gerätsts. Unterm Strich, wird sie das Kind 3 Jahre lang betüdeln und dann ist sie in einem Altern, indem sie vermutlich viel außer Haus ist und es ihr egal ist ob zu Hause Schwestern oder Brüder sitzen...haußsache sie muss sie nicht mit zu ihren Freunden nehmen
Aber klar...das sieht sie natürlich jetzt noch nicht so. Idh denke spätestens mit der Geburt wird es sich erledig haben und sie schockverliebt sein. DAs mit dem Klamottenkaufen ist super..sie will mit einbebunden werden. Nehme sie mit zum Einkaufen, frage sie nach ihrer Meinung "Welches Deckchen findest du schöner? usw. "
Bin aktuell 6. Ssw mit Kind 4. Sollte Nr. 4 kein Mädel werden, wird meine Mittlere sicher auch enttäuscht sein. Denn obwohl zwischen den Jungs über 8 Jahre liegen, spielen sie ganz oft miteinander und schließen sie dann unbewusst aus (weil sie zu wild sind, Freude dran haben das einzige Mädchen zu ärgern usw.) Sie weiß, dass es nun einmal kein Wunschkonzert ist und hat schon gesagt, dann bleiben wir beide eben die einzigen Mädchen. Ich habe ihr versprochen, dass wir im Fall der Fälle dann immer 2 o. 3 Tage im Monat Mädelstag machen wo wir nur Mädchenzeug machen - ohne ihre Brüder. Aber sie ist auch noch viel jünger als deine Tochter, weiß nicht, ob eine ähnliche Vereinbarung bei ihr ziehen könnte?
Sorry für den Mehrfachpost, keine Ahnung, was da schief lief.
Hm, sowas kenne ich von meinen 3 Söhnen überhaupt nicht
Wir haben auch im Vorfeld nicht groß darüber gesprochen, ob sie sich eine Schwester oder einen Bruder wünschen. Wobei die Großen sich dann schon gefreut haben über den kleinen Bruder, aber der Mittlere wollte unbedingt ein Baby mit rosa Mütze, weil er das mal gesehen hat und so süß fand--da hat der Jüngste dann halt ne rosa Mütze bekommen
Das mit der rosa Mütze ist ja genial 👍🏽😂.
Wir haben im Vorfeld auch nicht wirklich darüber gesprochen, es war eher unser Umfeld der die Kinder darauf angesprochen und gefragt hat. Ich habe bisher immer wieder betont dass es egal ist welches Geschlecht das Baby hat, Hauptsache es ist gesund und wird später mal ein guter Mensch werden. Mir ist es halt nur wichtig dass die Kinder sich untereinander gut verstehen. Klar kann man es vielleicht nicht zu 100 % beeinflussen, da der Charakter auch eine große Rolle spielt.
Ich kann mich erinnern als ich 11 und meine Schwester 9 war, hatten unsere Eltern eine Überraschung für uns...
Es war ein kleines Geschwisterchen!
Wir waren beide enttäuscht das es kein Pferd war 😂😂
Wir waren trotzdem super verliebt in unseren kleinen Bruder!
Würde mir an deiner Stelle nicht zu viele Sorgen machen. Immerhin kannst du es ja nicht steuern. :)
Es wird bestimmt alles gut 🍀👍
😂 Da wär ich als Kind wahrscheinlich auch enttäuscht gewesen 😂.
Das hoffe ich so sehr 🙏🏼
Ich war damals auch enttäuscht als ich einen zweiten Bruder statt der erhofften Schwester bekommen sollte. Ich war damals 11. Sobald er auf der Welt war, hab ich hin geliebt! Ich denke, insofern sie Babys und Kinder allgemein mag, brauchst du dir keine Sorgen machen! Bei dem Altersabstand wird so ein Geschwister ja sowieso eher bemuttert als zum Spielgefährten
Ja das stimmt, ich denke auch dass sie ihn nicht als Spielgefährten sehen wird sondern eher bemuttern wird.
Ich hoffe auch, dass es im Erwachsenenalter eine gute Bindung zwischen den Jungs und meiner Tochter sein wird… die Familienplanung besteht ja nicht nur aus Kindheit. Als Eltern macht man sich halt schon so seine Gedanken… es wäre wahrscheinlich „einfacher“ gewesen 2 Jungs und 2 Mädchen zu haben.
Da kann ich dich schon verstehen, als Mama macht man sich immer Gedanken! Aber ich glaube und wünsche euch, dass das schon alles gut wird! Und unabhängig vom Geschlecht spielt ja der Charakter noch eine viel größere Rolle wer sich später mit wem versteht..
Hallo.
Wir haben vor 5 Wochen unser drittes Mädchen bekommen.
Unsere große Tochter (13) hatte sich eine Schwester gewünscht.
Unsere zweite Tochter (11) hat sich einen Bruder gewünscht. Sie war nach dem Outing wirklich enttäuscht. Hatte sogar geweint. 😕
Jetzt klebt sie an ihrer kleinen Schwester als wären sie beide Magneten. Und ich höre nur noch säuselndes "Du bist so süß. Ich muss dich knutschen. Mama, darf ich sie halten/füttern/was-auch-immer?" von ihr. 😅🤣🤣🤣
Deine Tochter wird den Baby-Bruder bestimmt auch lieben und auch manchmal von ihm genervt sein. ☺ Aber da sie ja jetzt schon älter ist und er als Säugling noch nicht so "nervig" ist wie die beiden anderen Brüder es sein können, kann sich eine andere Verbindung zwischen ihr und ihm aufbauen. Sie wird ja immer reifer. 🙂
Wünsche euch alles Gute!
Na dann bekommt ihr nach dem 4. Kind halt noch ein 5. oder 6. ,bis deine Tochter halt ihre Schwester hat.
😅 nein, da muss sie sich mit den Jungs wohl oder übel zufrieden geben müssen.
Hi,
na, machen kannst du da nicht viel, aber es wird sich bestimmt einspielen. Sie weiß ganz sicher, dass sich daran nichts ändern lässt, trotzdem hat sie natürlich einfach das Recht dazu, enttäuscht zu sein.
Ich selber habe drei Brüder - zwei davon jünger als ich. Ich weiß es noch sehr genau, als der Kleine zur Welt kam - ich saß morgens vor der Schule beim Frühstück und mein Papa oder die Oma hat es freudig erzählt, daß wir einen Bruder bekommen haben. Ich hab heimlich geweint (wollte nicht daß es jemand bemerkt) - damals war ich in 2.ten Klasse. Für mich war das überhaupt kein freudiges Ereignis.
Und ja, ich gestehe, ich hätte noch heute gerne eine Schwester. Ein bisschen neidisch war ich da schon auf meine beste Schulfreundin, die gleich zwei Schwestern hatte. Ich glaub, so ein Schwestern-Verhältnis könnte schön sein. Aber ob es wirklich so wäre, das weiß man nicht.
LG
Ich sah meine Schwester zuletzt 1980....nachdem sie ernsthaft versucht hat, mir meinen späteren Mann auszuspannen auf eine ziemlich widerliche Art und Weise; sie war regelrecht scharf auf ihn und versuchte alles. Er wie ich waren einfach nur schockiert.
Man weiß nie, wie es kommt.
LG Moni
Das ist heftig! In solchen Momenten wünscht man sich sicherlich keine Schwester.