Hallo,
in der Schwangerschaft mit meinem Kind ( mein 1. ) habe ich mir leider oft Sorgen gemacht und machen müssen. Die Schwangerschaft war leider nicht so einfach und musste engmaschig überwacht werden. Mein Kind ist gesund vor 2 Monaten zur Welt gekommen.
Mein Partner ist ein toller Mensch. Wir sind schon lange zusammen und wir kennen uns in und auswendig.
Es gab jetzt einige Dinge die "vorgefallen" sind und ich gerne wissen möchte, ob ich vielleicht übertrieben reagiert habe.
Ich bin grundsätzlich nämlich schon ein ängstlicher Mensch und möchte ungern die Ängste auf unser Kind übertragen oder die Elternzeit unnötig mit meinen Ängsten erschweren.
Situation 1:
Mein Partner wickelt unsere Tochter im Kinderzimmer. Die Wickelkommode ist breit und hat eine Unterlage, die an den Seiten hochgeht ( Keilunterlage). Wir putzen beim Windeln den Po mit Tee ab. Dieser stand noch in der Küche. Die ist ungefähr 10 Meter vom Kinderzimmer entfernt. Ich hab meinen Partner gefragt ob ich ihn den Tee bringen soll zum wickeln. Er kam dann in die Küche und meinte nicht nötig.
Ich bin dann zum Kinderzimmer gerannt, weil ich mir schon dachte dass er unsere Tochter auf den Wickeltisch gelegt hat. Er kam dann hinterher und sagte, dass ich bitte nicht so panisch sein soll. Sie kann dort nicht runterfallen.
Später habe ich ihn in einer ruhigen Minute erklärt, dass er das bitte nie wieder machen soll und mir das versprechen muss. Unsere Tochter kann sich noch nicht drehen, aber das dauert ja bestimmt nicht ewig und auch sonst können andere Unfälle passieren und es geht so schnell. Er hat gesagt dass ich etwas übertreibe, meine Ängste nicht auf unser Kind übertragen soll. Er hat mir aber versprochen es nicht nochmal zu machen.
Situation 2:
wir waren mit meinen Schwiegereltern und unserem Kind spazieren. Das Kind war in einem Tragetuch. Es waren 27 Grad und ich habe unsere Tochter bis auf den Body ausgezogen und so in die Trage gesetzt. Ich hab dann meine Schwiegermutter nach einem Tuch gefragt dass ich über die Arme und Beine werfen kann, da es ja schon sehr sonnig ist draußen und ich die Kleine ja ausgezogen habe weil es in der Trage so warm wird. Meine Schwiegereltern und mein Partner haben gesagt ich soll das Kind bitte auch Vitamin D tanken lassen und soll nicht übertreiben. Die Diskussion ging dann so weit, dass ich total zittrig wurde, weil ich 3 Personen " gegen mich " hatte. Ich kann nicht sehr gut meine Meinung sagen aber für mein Kind mache ich das nunmal und setze mich dafür ein. Ich bekam dann das Tuch und wir gingen spazieren. Es folgten dann ständig Kommentare dass mein Kind jetzt nichts von der schönen Sonne mitbekommt. Ich hab dann ein paar Tränen verdrückt und bin vorgelaufen. Ich habe mich von meinem Partner allein gelassen gefühlt. Später hat er mir gesagt, dass es die richtige Entscheidung mit dem Tuch war, der ganze Spaziergang wäre dann doch zu sonnig geworden.
Mittlerweile weiß ich nicht, ob ich einfach zu ängstlich bin. Ich mach mir schon viele Sorgen um unsere Tochter. Ich habe Angst dass das alles noch schlimmer wird. Die Sorgen werden mit älter werdenden Kind ja nicht kleiner.
Wie seht ihr das?
Ganz liebe Grüße
Übertreibe ich?
Ich weiß nicht, wie sich deine Ängstlichkeit sonst so äußert, aber in diesen beiden Situationen hätte ich genauso reagiert. Ich finde es übrigens gut, dass du dein Verhalten reflektierest, das ist doch schon ein Schritt in die Richtung nicht überängstlich zu werden. Mein Mann hat beim ersten Strandurlaub auch belächelt, wie pingelig ich mit dem Schutz vor der Sonne umgehe. Hab ihm gesagt, er solle sich da einfach mal selbst belesen. Das hat geholfen. Vielleicht wäre das ja auch etwas, was du deinem Mann vorschlagen kannst. Dann liest er es mit eigenen Augen und hört es nicht „nur“ von dir. Alles Gute und eine schöne Zeit mit deinem kleinen Schatz. ☺️
Nein, du übertreibst nicht.
Man kann nie wissen, wann sich das Kind drehen kann, von daher nie, nie, nie allein auf dem Wickeltisch (oder dem Sofa oder dem Bett oder im Hochstuhl) lassen!
Frag deine Hebamme, ob sie ihm die Gefahren für ein Baby nahebringen kann. Beim Kinderarzt gibt es auch oft solche Flyer.
Ich bin kein besonders aengstlicher Mensch, aber beide Situationen sehe ich genau so wie du.
Ich habe ausversehen den Beitrag doppelt gepostet. 🥴
Hallo,
Du übertreibst gar nicht. Du hast absolut recht, du kannst das auch in quasi jedem Ratgeber nachlesen oder besser deinen Mann nachlesen lassen. Gut, dass du dich durchgesetzt hast! Grade ältere Menschen wissen nicht mehr so viel über die Bedürfnisse von Säuglingen, das ist einfach sehr lange her und damals wurde sehr viel anders gehandhabt. Höre auf deinen Mutterinstinkt.
LG m.
Hallo,
du übertreibst gar nicht.
Ich hatte ebenfalls keine einfache Schwangerschaft und der Weg bis ich überhaupt schwanger wurde war auch nicht leicht. Ich bin auch gerne etwas „drüber“, reiße mich aber zusammen, denn unser Großer ist 8 und der muss eigene Erfahrungen machen.
Die Kinder haben unbeaufsichtigt nichts auf dem Wickeltisch verloren. Bei uns steht der Wickeltisch im Schlafzimmer, gegenüber das große Familienbett. Wenn wir nochmal raus müssen und das Baby nicht mitnehmen wollen, legen wir’s in die Mitte des Bettes. Da isses gut aufgehoben.
Das mit der Sonne handhaben wir ähnlich. Wir tragen ihn noch recht viel, gerade unterwegs braucht er die Nähe. Die Arme bedecken wir ebenfalls mit einem dünnen Tuch, für die Beine habe ich eine dünne Hose und will davon noch ein paar kaufen.
Wir waren jetzt erst am Wochenende alle zusammen draußen. Das Baby mit bedeckten Armen und Beinen und mützchen schlafend bei mir in der Trage - zusätzlich im Schatten. Papa und der Große für 30 Minuten immer wieder in der Sonne. Zack beide rot, der kleine und ich nicht.
Die Sonne hat unheimliche Kraft und die Haut der Babies kann der Sonne nichts entgegensetzen. Und einen Sonnenbrand und schlimmeres muss man wirklich nicht riskieren.
Du hast wirklich alles richtig gemacht. Hör weiterhin auf dein Bauchgefühl!
Liebe Grüße
Bibi
Danke für die Antwort. Das bestärkt mich gerade sehr ☺️
Kannst du mir vielleicht sagen, woher du die Hosen hast? Liebe Grüße.
Ich bin zwar nicht gefragt, habe für mein Kind bei heißem Wetter dünne Wolle/Seide Hosen und bei Bedarf auch Oberteile.
Wenn das Kind doch mal schwitzt (oder ich) nehmen die viel mehr Feuchtigkeit auf und fühlen sich nicht nass an. Baumwolle finde ich unangenehm und viel wärmer.
Ich habe unsere Kinder als Neugeborene auch kurz auf der Wickelkommode gelassen und mich ein paar Schritte entfernt. Motorisch wäre es unmöglich gewesen, von der Wickelkommode zu fallen. Als sie dann kräftiger, mobiler und wacher wurden, waren sie auf der Kommode immer überwacht. Sobald Absprachen möglich waren, haben wir sie wieder kurz alleine auf der Unterlage liegen gelassen. Es gab nie auch nur annähernd eine kritische Situation. Da denke ich tatsächlich, dass es möglich ist, dass du übertreibst. Du kennst aber dein Kind, wenn es so mobil ist, dass es runterfallen kann, dann ist das sicher gefährlich.
Was die Sonne anbelangt bin ich auch extrem, extrem vorsichtig. Das bin ich aber auch bei mir selbst und alle wissen das und unterstützen mich danei.
Danke für die Antwort. Das kann ich tatsächlich nicht. Ich kann das Kind nicht so liegen lassen. Egal wie alt. Wir haben aber auch eine Katze und ich hätte zu viel Angst, dass diese auf den Wickeltisch springt. Oder dass aus unerklärlichen Gründen doch was passiert. Das ist es mir nicht Wert. Aber ich hab auch kein Problem damit, mir alles was ich vorher brauche zurecht zu legen oder meine Tochter kurz mit zunehmen, wenn es an der Tür klingelt. Oder jemanden eben kurz warten zu lassen.
Danke für die Antwort. Das kann ich tatsächlich nicht. Ich kann das Kind nicht so liegen lassen. Egal wie alt. Wir haben aber auch eine Katze und ich hätte zu viel Angst, dass diese auf den Wickeltisch springt. Oder dass aus unerklärlichen Gründen doch was passiert. Das ist es mir nicht Wert. Aber ich hab auch kein Problem damit, mir alles was ich vorher brauche zurecht zu legen oder meine Tochter kurz mit zunehmen, wenn es an der Tür klingelt. Oder jemanden eben kurz warten zu lassen.
Ja und nein. In den beiden Situationen hattest du inhaltlich recht, aber du wirkst sehr unentspannt allgemein. Ich stelle mir das Leben mit dir sehr anstrengend vor. Versuch etwas mehr auf deinen Partner einzugehen, es ist auch seine Tochter. Ich fand es z.B. übertrieben zum Wickeltisch zu RENNEN, wenn das Kind sich nichtmal alleine umdrehen kann. Man hätte es auch grundsätzlich schon vorher besprechen können, dass man das nie machen soll. Ohne Panik.
Und das mit dem Spaziergang hätte man auch anders lösen können. Du hättest einfach ein Tuch für alle Fälle dabeihaben können und dann bei Bedarf rausholen. Die anderen werden ja ich gemerkt haben, wie heiß es war.
Oh, okay. Also dass das Leben mit mir anstrengend ist kann man irgendwie, finde ich, nicht so aus meinem Posting herauslesen. Aber danke auch dir für deine Antwort.
Ja, mit dem Spaziergang habe ich nicht gerechnet und nichts dabei gehabt. Aber es ging viel mehr um das Tuch und das Thema Sonnenschutz an sich und nicht darum, dass das Tuch von meiner Schwiegermama war.
Ich lese es auch nicht aus deinem Posting heraus. Ich hätte in den Situationen wahrscheinlich auch so gehandelt. Und je nachdem wie viel Schlaf du gerade bekommst, verstehe ich es auch, dass einem in manchen Situationen die Tränen in die Augen schießen.