Guten Morgen
Meine Mama hat sich vor 2 Wochen positiv getestet (corona )
Heute wollte sie uns besuchen und hat gestern einen pcr Test gemacht der Test ist immer noch positiv und der Ct-wert liegt bei 26.
Soweit ich weis ist man doch erst ab 30 nicht mehr ansteckend oder ? Ich habe ihr gesagt das ich schwanger bin und meine Tochter jetzt auch dauernd krank war das sie bitte nicht kommen soll aber sie meint das wäre übertrieben .
Das man nach 2 Wochen nicht mehr ansteckend sein kann .
Kennt sich vielleicht jemand aus ?
Kennt sich jemand mit dem ct-wert aus
Lottes CT wert war auch so niedrig, trotzdem hat sie uns angesteckt.
Grade weil du schwanger bist, würde ich aufs Treffen verzichten.
Hallo,
etwas kenne ich mich aus.
Mit einem CT-Wert über 30 kommt man aus der Quarantäne raus, selbst wenn der Schnelltest noch positiv ist. Man kann aber dann durchaus noch ansteckend sein. Der CT-Wert bedeutet, dass es in Eurem Fall 26 Durchgänge im Labor benötigt, um den Virus festzustellen, also je höher der Wert, desto geringer die Virenlast.
Ich hatte mich da vor ein paar Wochen etwas eingelesen bzw. auch mit der Hotline des Gesundheitsministeriums gesprochen, da unser Sohn genau in seiner Abi-Klausur-Phase positiv war und es darum ging, so wenig Klausuren wie möglich zu verpassen.
LG
Elsa01
Meine Tochter hat mich mit einem CT Wert von 26 angesteckt 🤷♀️ Gehe ich zumindest von aus, denn alle in unserem Freundeskreis die Omikron abbekommen haben, hatten 3 Tage Inkubationszeit, genau wie ich. Donnerstags hatte sie die ersten Symptome, Freitags war der Test positiv (PCR Test mit CT Wert von 26) und Sonntags war ich dann positiv mit ersten Symptomen.
Ich würde darauf bestehen, dass sie nicht vorbei kommt, selbst wenn sie laut aktueller Verordnung nach 14 Tagen selbst mit einem CT Wert von unter 30 wieder aus der Quarantäne raus darf. Mir wäre schwanger das Risiko zu hoch, soll sie halt einfach noch ein paar Tage mit dem Besuch warten 🤷♀️
Mit einem ct-Wert von 26 ist sie definitiv noch ansteckend. Eigentlich müsste sich ihre Quarantäne verlängern. So war es jedenfalls bei meiner Familie, als die Tests noch positiv waren.
Und ja, meine Tür bliebe geschlossen.
Hi Jasemina,
ich bin Molekularbiologin und CT-Werte mein täglich Brot . Der CT-Wert ist bei der verwendeten Methode der Schwellenwert, ab dem das Erregerprotein nachweisbar ist. Je kleiner er ist, desto höher die Viruslast. Desto weniger Cyclen braucht man, um die Schwelle der Nachweisbarkeit zu erreichen.
Ein CT von 26 bedeutet eine hohe Viruslast, Deine Mutter ist definitiv noch ansteckend! Erst ab einem CT >30 ist der Virus nicht mehr sicher nachweisbar, sie also nicht mehr ansteckend.
Nur weil 2 Wochen um sind, heißt das nicht, dass sie Virusfrei sein muss oder nicht mehr ansteckend ist! Diese 2 Wochen sind ja nur ein Richtwert, weil bei den meisten Menschen dann kein Virus mehr nachweisbar ist.
Kurzum, ich würde Deine Mutter bitten weiter in Quarantäne zu bleiben bis ihr CT Wert >30 ist! Das Risiko sich anzustecken ist leider noch sehr hoch.
Alles Gute für Euch!
Hi
Unser Sohn hatte vor einigen Wochen einen ct wert von 28
Kurz drauf hat er den Papa angesteckt der dann einen ct wert von 19 hatte.
Klar ich hatte es dann auch.
Einzig allein blieb unser jüngstes verschont