Neuer Post (alter gelöscht) - Problem mit Besuch bei Schwiegerfamilie (Rauch, Alkohol,…)

Hallo zusammen

Mein Beitrag wurde leider entfernt, daher wende ich mich nochmals an Euch. Dieses Mal muss ich ein wichtiges Detail ausblenden, was ich zwar gerne erwähnen würde, aber ich habe damit gegen die Richtlinien verstossen. #klatsch

Vielleicht erinnert sich jemand an meinen Beitrag. Ich habe nicht mal die Antworten mehr lesen können. :-(

So und nochmal, kurz und knapp:
Meine Schwiegermutter raucht sehr viel, ihr Freund ist (fast) immer betrunken.
Es hat eine Weile wirklich sehr gut funktioniert und meine Schwiegermutter hat sich jedes Mal nach dem Rauchen die Hände gewaschen, aber irgendwann lässt es halt nach. Wir haben noch eine sehr kleine Tochter, die viel getragen wird und meistens beinahe alles in den Mund nimmt, wenn sie Hunger hat, oder zahnt. Aber darauf nimmt sie nicht immer Rücksicht. Sie ist halt von der Generation, die sagt, dass es ja damals nicht anders war und alle Kinder sind heute dennoch gesund, obwohl überall geraucht wurde.
Sie hat auch schon einige Male fast neben unseren kleinen Kindern geraucht, aber das hatten wir zum Glück gesehen. Mir hat sie auch ordentlich mal ins Gesicht gepustet, als ich unser Baby im Arm hatte.
Das andere Problem kann ich hier wie gesagt leider nicht mehr erwähnen, weshalb das Haus der beiden kein geeigneter Platz mehr für unsere Kinder zum Spielen ist.
Und das weitere Problem: ihr Freund trinkt sehr viel. An jedem Anlass übertreibt er es ordentlich und wir beide finden das furchtbar, wenn er neben den Kindern so viel trinkt. Ich kenne ihn eigentlich beinahe nur im betrunkenen Zustand.
Er darf so unsere Kinder nicht nehmen, aber meine Schwiegermutter gibt ihm dann trotzdem eines der Kinder, wenn er betrunken ist, weil er die ja so süss findet und zu sich nehmen will. Damit habe ich ein Problem und mein Mann auch.
Nun war es so, dass wir morgen dort eingeladen gewesen wären, aber mein Mann macht den Vorschlag, dass sie zu uns kommen können oder wir gehen in den Zoo, an einen See. Eben ein Familienausflug mit Oma und Opa an einem Feiertag. Morgen ist ja der 1. August.
Aber das wollen beide nicht, oder besser gesagt will das der Freund meiner Schwiegermutter nicht und deswegen sehen wir uns morgen jetzt gar nicht mehr. Die Oma war verärgert darüber, weil sie gerne mitgekommen wäre, aber ihr Freund hat keine Lust und nun wurde abgesagt.

Ich weiss jetzt nicht, wie wir es in Zukunft handhaben sollen. Hat jemand einen Tipp für uns?

Vielen Dank und liebe Grüsse

2

Es wird das gemacht, was für die Kinder das Beste ist.

Und wenn den Kindern zu liebe die Oma nicht mit dem Rauchen und der Opa nicht mit dem Saufen pausieren können ist das deren Pech, nicht eures und definitiv nicht das der Kinder.

Meine Schwiegermutter (Gott hab sie selig) hat, seit sie Oma wurde, ihre Wohnung komplett rauchfrei gehalten und selbst bei eisiger Kälte nur noch auf den Balkon geraucht. DAS machen Großeltern denen das Wohl ihrer Enkelkinder am Herzen liegt. Respekt vor der alten Dame.

Also sag deiner Mutter klipp und klar was euch stört. Wenn sie die Kinder sehen wollen, dann sollen sie zu euch kommen, und da wird vor der Tür geraucht und kein Alkohol ausgeschenkt. Und wenn sie sich dazu nicht überwinden können, dann können denen die Enkelkinder nicht so wichtig sein und dann verdienen sie diese auch nicht.

1

Warum lädst du denn nicht Oma alleine ein?

5

Wir haben die Oma natürlich eingeladen, aber wenn ihr Partner keine Lust zu etwas hat, dann ist sie alleine nicht dabei. Die trinken gerne zusammen auswärts.
Ich find das echt schade, weil meine Kinder nur sie als Oma in der Nähe haben, da meine Familie sehr weit weg wohnt und an vielen Feiertagen nicht dabei sein kann.

Aber ich habe meiner Schwägerin geschrieben, die mit beiden im Haus wohnt, ob sie vielleicht Lust hätte. Sie ist mitgekommen und es war echt schön. 😊
Als wir sie abgeholt haben, kam meine Schwiegermutter und ihr Partner kurz raus, um Hallo zu sagen. Dachte, dass sie eventuell ihre Meinung vielleicht ändert und mit ihrer Tochter doch mitkommen mag, aber leider war das nicht so.

3

Naja die hätten doch mit gekonnt, aber wollten nicht. 🤷‍♀️ Da gibt es ja konkret nix für die Zukunft zu entscheiden. Das müsste ja wenn deine Schwiegermutter tun, ob sie in Zukunft auf ihren Freund Rücksicht nimmt, oder nicht!

Wie ihr mit der Raucherei oder dem Alkoholkonsum umgehen wollt, müsst ihr entscheiden. Ich persönlich würde das so nicht wollen und mich zurück ziehen.

4

Hey!

Ich finde, ihr habt das Problem gut gelöst.
Es liegt an deiner Schwiegermutter, Prioritäten zu setzen.
Dass sich ihr Partner bei deinem Vorschlag quer stellt, liegt vermutlich an seiner Sucht. Er könnte dann nicht bei euch trinken oder alkoholisiert fahren.
Ich würde es weiter so durchziehen. Es liegt dann an deiner SM, ob sie ohne ihn kommt oder eben bei ihm bleibt. Das ist ihr zuzumuten. In ihre verqualmte Wohnung würde ich auch nicht fahren.

Liebe Grüße
Schoko

6

Ich wollte mich nochmals bei allen für die Antworten bedanken.
Nichtsdestotrotz war die Tante heute dabei und es war sehr schön. Wir hatten so viel Spass und die Kinder auch. 😊

Wir werden es wohl dabei belassen und die Oma zu uns nach Hause einladen. Entweder sie kommen zu uns (oder sie alleine). Vielleicht kriegen sie es ja doch noch in den Griff, aber da ihr Freund vor kurzem gekündigt wurde, nutzt er die Zeit gerne daheim aus und trinkt natürlich umso mehr. Mir graut es schon vor Weihnachten und ich bin total traurig drüber, aber ihr habt recht. Ich muss das machen, was für die Kinder am besten ist.