Meine Schwägerin bringt mich zur Weißglut

Hey,

ich muss mir mal was von der Seele schreiben.....es geht um meine Schwägerin.....sie hat selbst eine fast 2-jährige Tochter und wir haben 2 Töchter (2 Jahre und 8 Monate alt). Meine Schwägerin ist total vernarrt in unsere Große. Es regt mich so auf, ich kann ihr Gelaber nicht mehr ertragen, ich hab schon garkein Bock mehr, sie zu sehen. Sie sagt wirklich IMMER, dass unsere Tochter aussehen würde wie sie und überhaupt, sie wäre 100% sie 🙄🙄 gestern hat sie mich komplett auf die Palme gebracht, sie meinte allen Ernstes zu mir, ihre Tochter und unsere würden aussehen, wie die Töchter von ihr 🙄🙄🤮🤮🤮🤮 ganz am Anfang, wo unsere Große auf die Welt kam, sagte sie mir, wir könnten ja eigentlich unsere Töchter tauschen, weil ihre würde eher zu mir passen und unsere zu ihr 😒😒 also sorry, vielleicht übertreibe ich, aber mich kotzt es so dermaßen an, ich muss jedes Mal so an mich halten, dass ich nicht komplett ausraste 😒😒 immer, wenn wir dort sind, sagt sie zu unserer Tochter, wenn sie böse war zu unserer Nichte "nein, sei lieb zu Deiner SCHWESTER" 😒🤮🤮🤮 Ich find das immer so befremdlich und ich habe wirklich garkein Bock mehr dahin zu gehen 😩 immer wenn ich dort bin, würde ich am liebsten umdrehen und gehen, ich kann sie echt nicht mehr ertragen.....überhaupt die Familie meines Mannes geht mir so extrem auf die Nerven 😓 die einzige Normale in der Familie ist die kleine Schwester meines Mannes, wenn sie da ist, ist der Besuch wenigstens zu ertragen, aber das elende Gelaber der großen Schwester meines Mannes geht mir echt so auf den Geist, dass ich jedes Mal Schaum vor dem Mund habe, wenn ich dort war 😓 sorry, aber musste mal raus, weil ich mit sonst niemandem darüber reden will.....

Danke fürs Lesen.....

3

"Liebe Jenny, bitte verwirr die Kinder nicht, sie sind Cousinen und keine Schwestern. Wären sie Schwestern wäre das arg befremdlich, immerhin ist ja der Papa dein Bruder.^^ Danke!"

71

🤣🤣🤣🤣 auf den Punkt gebracht

1

Ich finde deine Reaktion auf die Äusserungen deiner Schwägerin völlig übertrieben. Was sie sagt, hat für dich doch überhaupt keine Konsequenz. Ich kann dieses Drama, das du deswegen veranstaltest, überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn mir jemand so etwas sagt, antworte ich höchstens mit „Findest du?“ und das Ganze ist damit abgehakt. Es interessiert mich schlicht nicht weiter. Du musst ganz dringend lernen, dich von anderen Personen abzugrenzen.

27

"und das Ganze ist damit abgehakt." ist es ja eben nicht, wenn man so liest, dass das bei jedem Treffen ein Thema ist... Mich würde das auch irgendwann nerven, ich finde das irgendwie auch nicht so gesund, was die Schwägerin da macht.
Vielleicht hat das keine Konsequenzen für die te, aber es wirkt sich bestimmt irgendwann auf das Kind/die Kinder aus.

2

Ich muss mich da anschließen. Nach der Überschrift hätte ich mit sonst was gerechnet.
Mal ehrlich, ich finde deine Reaktion auch völlig übertrieben. Ich denke auch, dass du gelassener mit Dingen umgehen solltest.
Aber wenn es dich doch so provoziert, dann sag es ihr halt einfach. Man muss aher immer drauf achten, dass man sich nicht lächerlich macht. Kann doch sein, dass sie viel von der Schwägerin hat. Was würde dich denn so sehr stören ?

4

Gedankenexperiment:
Vielleicht ist es ein misslungener Versuch dir zu zeigen, dass man dich voll und ganz akzeptiert in der Familie und man dir nahe sein möchte.

Verbindungen schaffen und Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten herstellen ist oft ein Mittel um oben gesagtes zu erreichen. Und auch das Kind des anderen in den Himmel zu heben ist oftmals ein "siehst du wie sehr ich dich akzeptiere"

Wenn es dich so nervt, dann rede mit ihr.

5

Du übertreibst völlig, wenn es dich stört, sprich in einer ruhigen Minute mit ihr.

6

Ich finde es auch schräg die Kinder als Geschwister zu bezeichnen,weil es einfach verwirrend dafür die Kinder ist. Das ginge für mich auch nicht und ich würde ihr klar machen solche Aussagen künftig zu unterlassen.
Ob eine Ähnlichkeit da ist kann ich natürlich nicht beurteilen, aber Verwandte meines Mannes beharren auch drauf, dass unsere zweite Tochter meinem Mann total ähnlich sieht. Da muss sogar mein Mann drüber lachen,weil es einfach nicht so ist und das Kind eindeutig nach mir kommt.
Die Verwandten machen sich damit selbst lächerlich. Da muss ich nichts mehr dazu sagen😁
So sehe ich es auch bei deiner Schwägerin,wenn sie in der Familie so einen Schwachsinn labert wie ihr hättet die Kinder tauschen sollen.
Lass dich nicht ärgern, sondern nimm es mit Humor und hau mal ein paar lustige Kommentare dazu raus.

7

Ich kann schon verstehen, dass dich das nervt. Hast du ihr das denn schon mal gesagt? "Liebe (...), ich weiß ja, du meinst das sicher nicht böse und natürlich gehört unsere Tochter zu uns, keine Frage, aber deine Aussagen, sie würde besser zu dir passen, verletzen mich etwas. Auch wenn du das gar nicht so meinst, könntest du diese Sprüche bitte lassen?" Und wenn sie eure Töchter als Schwestern bezeichnet, würde ich direkt korrigieren, dass sie Cousinen sind.

8

Warum sagst du denn da nichts?

9

Meine Antworten fielen da ziemlich direkt aus:
1. Das darf ja wohl nicht wahr sein, "Mia" stammt von Deinem Bruder??? Ich traue dir ja wirklich alles zu, aber Inzest?"
2. "Hat dir eigentlich noch nie jemand gesagt, wie unsagbar du nervst mit dem dummen Gerede? Nein? Dann weißt du es jetzt!"

Es hilft Dir garnichts, hier ein Dutzend Smileys zu verteilen, mach den Mund auf und rede. So gesehen könnte auch Dein Mann sagen, wie kindisch doof er das Getue findet. Manche brauchen es direkt.
LG Moni

23

Wenn du in unserer Familie so mit anderen sprechen würdest, wären alle sehr befremdet und würden dich vermutlich eine Weile nicht mehr einladen. Geht's noch? Wir pflegen nicht so einen Ton miteinander...

51

Ich bin auch gerade ziemlich irritiert! Warum muss man so unfreundlich werden? Antwort zwei geht mal so gar nicht.
Man kann doch ganz normal sagen, wenn einem etwas nicht passt…ohne Beleidigungen.
Erstaunlich wie manche mit der Familie umgehen.

weiteren Kommentar laden