Hallo, ich bin Mama von einem 4 Monat altem Baby und 5 jährigen. Immer wenn ich alleine mit den zwei was unternehme, habe ich eine innerliche Unruhe und mir tut es gegenüber dem großen wahnsinnig leid. Ich versuche es nicht zu zeigen glaube aber doch es alsmal an ihm auszulassen. Mir tut das so wahnsinnig leid, wie bekomme ich das weg? Wie Werde ich da entspannter? Heute war ich mit den zwei und unseren zwei Hunden am Wasser, es war echt schön, dennoch ich musste mich wahnsinnig konzentrieren und kann mich dem großen nicht voll und ganz hingeben zb im Sand mit bauen.
Was unternehmt ihr so ALLEINE mit euren zwei kleinen Kindern?
An die Mehrfachmamas
Ich mach Dinge an denen der Grosse Spass hat und wo er ggf auch allein spielt oder sich jemanden sucht, wo ich auch nicht 30O% auf in aufpassen muss weil es halbwegs kindersicher ist. Zoo. Wasserspielplatz. Generell Spielplatz liebt er. Naturkundemuseum. Indoorspielplatz. Spielzimmer im Gemeindezentrum.
Der Grosse ist 4, der Kleine ein Dreiviertel Jahr alt. Seit der Kleine 6 Monate ist muss ich schauen dass er sich auch austoben/krabbeln kann und nicht nur im Wagen/Tuch sitzt und guckt. Davor wars noch entspannter.
Ich tu mir schon schwer was alleine mit meinen Töchtern (6 M und 2 1/2J) zu unternehmen. Wenn dann noch zwei Hunde dabei wären und ein Wasser wo alle rein fallen könnten. Ohje. Ich staune wie toll du das machst. Super und wow.
Im Grunde kannst du ja einfach nicht für alle 4 (Hunde nehmen dich ja auch in Anspruch) zu 100% da sein. Als großer Bruder wird dein Großer das aber hoffentlich auch verstehen. Ist natürlich gerade viel Veränderung für ihn. Vielleicht kannst du zum Ausgleich auch mal was nur mit ihm unternehmen und der Papa/Oma/Opa schauen auf den Kleinen? Dann ist es vielleicht auch nicht so schlimm wenn du eben bei nem Ausflug mit allen gestresster bist.
Ich rede auch immer offen mit meiner Großen und sage ihr möglichst deutlich wenn ich gerade Stress habe und sie bitte etwas mitarbeiten muss. Dafür gibt's dann auch immer ein Eis jetzt grad im Sommer oder sonst wie ne Belohnung nur für sie weil sie ja die Große ist bei Ausflügen. Das klappt mit meiner bei 2 1/2 gut, könnte also bei nem 5 jährigen auch gut gehen?
Vielleicht geht er ja auch in den Kindergarten und macht dort Ausflüge? Da gibt's auch weniger Betreuer für viele Kinder. Da muss er auch mitmachen. Vielleicht daran erinnern dass du so ein Verhalten jetzt auch von ihm brauchst. Und halt auch immer wertschätzen wenn er das wirklich macht. Wäre ja nicht selbstverständlich aber ne große Hilfe.
Und wie gesagt für meine ist die reine Mami-Zeit wo wir auch Sachen für Große machen oder sie auch mal Baby spielen darf und getragen wird als Ausgleich ganz wichtig.
Achja und wir sind viel am Spielplatz und einige Male im Zoo gewesen bisher. Schwimmen immer nur zusammen mit Papa oder Oma/Opa.
Genieße auch die aktuelle Zeit noch. Bei uns ändert sich grad wieder alles weil die Kleine mobil wird und nimma in der Trage bleiben mag. Am Spielplatz nehm ich jetzt immer ne Decke mit.
Dank dir!! Ja das habe ich heute auch so mit meinem großen besprochen, dass ich seine Hilfe brauch wenn wir dahin wollen und ich mich verlassen muss. Dafür gab es heute Abend sein Wunsch Abendessen und jetzt noch eine Runde Fernsehen, weil es echt super lief 😁 aber trotzdem plagt mich mein Gewissen 😫
Eine Freundin meinte mal: Willkommen in der Welt mit zwei Kindern. Wo man als Mutter dauernd ein schlechtes Gewissen hat.
Ich fürchte das gehört im Leben mit zwei Kindern ein wenig dazu. Du kannst es einfach nicht beiden zu 100% Recht machen. Wie denn auch wenn sie zwei Persönlichkeiten sind die teilweise verschiedene Dinge wollen? Aber es ist ok. Es wird ihnen trotzdem gut gehen. Keine Sorge.
Bist du selbst mit Geschwistern aufgewachsen? Wir waren 3 und natürlich ging es gefühlt nie so wie ich es wollte. 😉 Ich würde meine Geschwister aber niemals eintauschen wollen und meiner Mutter kann ich wirklich nichts böses nachsagen. Sie war toll. Es geht halt einfach bei gemeinsamen Ausflügen nicht anderes als dass man Kompromisse eingehen muss auch als Kind.
Und vergiss bitte nicht auch auf dich zu schauen. Es geht nicht nur darum die Kinder immer glücklich zu machen. Auch du bist wichtig! Es ist ok gestresst zu sein und das auch zu zeigen. Gerade dein Sohn ist alt genug dass er auch mal merken darf wenn es dir zu viel wird. Mama ist auch nur ein Mensch. Du hilft deinen Kindern am Besten wenn du ihnen ehrlich zeigst wie es dir geht und sie damit motivierst auch selbst offen mit sich zu sein und zu sagen was sie brauchen.
Deine Unruhe wird hoffentlich mit der Zeit weniger werden wenn du dich an die neue Situation gewöhnt hast und ihr euch besser eingespielt habt. Das schlechte Gewissen wird vermutlich nie ganz weg gehen. Aber das geht vermutlich vielen Müttern und Vätern so. Hab zumindest noch keine getroffen die das nicht immer wieder haben.
Als unsere Kinder 4, 2 und geboren bin, habe ich tatsächlich alles gemacht (schwimmen und sowas eher nicht). Aber ich hab den Wocheneinkauf erledigt, wir waren im Zoo, Vereinssport der beiden „Großen“ (da mussten ja immer alle mit). Ich bin mit dem Zug und der Bahn nach Köln gefahren um meinen Mann abzuholen. War in der Stadt spazieren, am
Rhein,…eigentlich überall. Das Baby war im Kinderwagen, der Rest ist gelaufen.
Ich vermute du brauchst da Übung um zu erkennen, dass das kein Hexenwerk ist. Gerade nicht mit einem schon „so großen Kind“ und einem Baby, welches sowieso nur im Wagen sitzt.
Trau dir einfach mehr zu…& mach weiter. Du hast doch gesehen, dass die Ausflüge prima geklappt haben. Weiter so!!!
Naja das was du alles beschreibst, mach ich auch mit den zwei seid tag 8 des kleinen. Aber trotz allem habe ich nicht mehr diese entspanntheit gegenüber dem großen, diese innere ruhe. Zb habe ich keinen nerv mehr irgendwas 5x zu sagen, dass hat mir vorher nichts ausgemacht, habe eigentlich eine wahnsinnige Geduld für kids und das ist das was ich wieder zurück bekommen möchte aber wie
Ich hatte 3 kleine Kinder. Dein Großer ist ja nicht sooo klein. Dem kannst du ja schon viel erklären, und auch im Zweifel sahen, dass du gerade ein wenig gestresst bist. Dein kleines Kind ist doch nur im Kinderwagen. Da kann doch nichts passieren? Was glaubst du denn was passieren könnte?
Meine sind 2Jahre auseinander und ich hab immer alles alleine gemacht 🤷🏻♀️
Super, Daumen hoch für dich!! mach ich auch seid Tag 8 und heute noch mit zwei großen Hunde ! Und jetzt?? Wo ist denn die Antwort auf meine Frage 🤭🤪😑🤣 wie werde ich da wieder entspannt und gelassen, wie vorher mit einem kind
Hi,
ich hätte schonmal die 2 Hunde jemand anderem zum hüten gegeben, wenn Du schon mit 2 Kindern unterwegs, unruhig bist.
Am Wasser, mit einem Baby und 5 jährigen, wäre mir aufpassen genug.
Man wird ruhiger, mit jedem Ausflug..................................... also trainieren
Lieber ein Schnuller, Wasserflasche, Essen, Windel mehr mitgenommen, als unterwegs merken, das was wichtiges fehlt. Immer darauf achten, das das Handy Akku voll ist, und dann ab............die Routine mit 2 kommt doch dann auch.
Gruß
Ja das hab ich alles mit. Wir sind regelmäßig unterwegs. Eis essen, Tierpark, Freunde, stadt usw. Heute wollten wir die Hunde mit schwimmen lassen.
Irgendwie glaube ich auch, dass meine Frage nicht so wirklich verstanden wird.
Ich war mit einem Kind innerlich immer so Tiefenentspannt, sehr sehr viel Geduld und die Ruhe selbst, dass möchte ich wieder haben
Hi,
ich hatte mein schlechtes Gewissen immer gegenüber dem 2., der kam immer ein bisschen kürzer.....
Er bekam nur 1 Brust, wenn ich zum Kiga musste. Unterwegs ist er im Kiwa eingeschlafen, also bekam er die 2. nicht. erst nach dem Schläfchen.
Unten schreibst Du, auf dem Spielplatz kannst Du dem großen nicht am Klettergerüst helfen............warum nicht, wenn das Baby gut im Kinderwagen liegt und schläft? Oder wach ist und zufrieden..................
Ich fand auch, das schlechte Gewissen, ist beim 2. immer dabei................weil halt immer einer warten muß.
Ich war nie mehr so tiefen entspannt, wie in den 2 Jahren Elternzeit, mit Sohn 1
Ich glaube herauszulesen, dass dich gegenüber deinem Großen ein schlechtes Gewissen plagt und du etwas der alten Zeit hinterhertrauerst, in der es nur um ihn allein ging.
Das ist völlig normal, das kann ich dir schonmal sagen. Und genauso normal ist es aber auch, dass dein Großer jetzt langsam lernt (von ganz allein wird er da übrigens sehr reifen, du wirst erstaunt sein!), dass Mama sich nicht aufteilen kann und dass kleinere Menschen eben häufig den Vorrang haben (müssen). Dass die Bedürfnisse von Babys eben in der Regel zuerst gestillt werden und dass das für Mama anstrengend ist manchmal. Sehr wichtige Lektionen fürs Leben lernt er nun und da ich dich als sehr gewissenhafte Mutter einschätze vom Lesen her, wirst du dir wann möglich auch immer mal Zeiten nehmen für deinen Großen. Insofern ist das schlechte Gewissen unnötig! Ihr seid eine Familie, jeder ist wichtig und du gibst dein Bestes.
Zum Thema Gelassenheit: natürlich wird es einfacher je größer die zwei werden. 4 Monate alte Babys sind ja tickende Zeitbomben und man weiß nie, wie lange Ausflüge so gut gehen. Man hat als Mama einfach diesen Dauerdruck im Hinterkopf, dass möglichst alle maximal zufrieden sind, auch unterwegs. Das wird aber (ich spreche aus Erfahrung) nicht immer so sein aber auch das ist normal! Gelassener wirst du mit Geduld wohl von ganz allein...
heute war vielleicht kein so guter Tag für dich und du konntest den Ausflug gar nicht so genießen. Vielleicht war dein Baby heute sowieso schon vorher unruhig?!
Und an anderen Tagen wirst du erstaunt sein, wie entspannt und schön alles ablief.
Aber natürlich wächst mit mehr kleinen Menschen auch die Verantwortung die man trägt und damit steigt der Stresspegel, völlig normal.
Man kann dir wenig raten außer: hab Vertrauen in dich, hab Geduld, du gibst dein Bestes und das ist nicht jeden Tag gleich gut aber du wächst da rein.
Und wenn du deinen Großen anpampst und das hinterher bereust, dann sag ihm das und sag ihm auch, dass du versuchst, nicht mehr so motzig mit ihm zu sprechen. Menschen machen Fehler, auch Mamas.
Dank dir für diese tollen Worte! Du hast recht. Der Tag war wirklich schön aber ich habe das Gefühl den Moment nicht richtig genossen zu haben bzw nicht konnte
Ich glaube, ein Stück weit ist es normal, dass sichb durch ein weiteres Kind etwas ändert. Und dadurch, dass du mit deinen Gedanken auch beim Baby bist/sein musst, kannst du dich nicht mehr so ganz auf den großen konzentrieren. Ich glaube, so ganz wird das nicht mehr klappen. Aber man wächst auch mit den Aufgaben. Ich hab 3 Kinder (zwischen 0 und 5,5) und es ist einfach deutlich entspannter, wenn man mal eins weniger hat.
Was mir konkret hilft: Ausflüge eher so planen, dass man wenig Zeitdruck hat, mich stresst es immer total, wenn dann noch dazu kommt, dass ich abends schnell zurück muss. Dann lieber nähere Ziele.
Auch mal einem Kind sagen, dass es jetzt grade nicht geht, weil erstmal ein anderes Kind da ist. Mir selbst eingestehen, dass ich nicht alle Bedürfnisse sofort befriedigen kann, manchmal muss jemand halt warten. Die "Große" sagt dann schon selbst "du hast ja nicht so viele Hände"
Schlafzeiten von Baby intensiver für die Großen nutzen (bei uns ist Baby zum Glück eine gute schläferin, ist natürlich nicht selbstverständlich.)
Gern gucken, ob man was mit anderen (Kindern, aber auch Erwachsenen) unternehmen kann. Finde ich tatsächlich entspannter, grade bei älteren Kindern.
Dank dir für deine tolle Antwort!
Ich glaube wirklich ich muss lernen damit umzugehen, dass ich nicht mehr die volle Aufmerksamkeit meinem großen geben kann genauso jetzt dem Baby und das es völlig normal ist. Mir fällt das irgendwie noch unheimlich schwer zu akzeptieren nicht für jeden komplett da zu sein und auf das Kind eingehen zu können , so eine Art der Zerrissenheit
Hallo meine Liebe,
Ich kann dir zwar leider noch keinen Tipp geben, aber ich lese schon mal ganz gespannt mit. Mein großer wird bald 4 und das kleine ist noch gut verpackt im Bauch (16 SSw). Ich werde also bald in einer ähnlichen Situation stecken. 🙈
Ich denke du erwartest zuviel von dir.
Sowie ich das lese, klappt doch eigentlich alles ganz gut und auf Aussenstehnde wirkst du sicher ganz gelassen.
Die innere Ruhe kommt bestimmt von ganz alleine zurück.
Gib dir etwas Zeit. Du bist erst seit 4 Monaten Mehrfachmama und ihr alle musstet euren Platz in der Familie gerade erst wieder neu finden.
Alles Gute 🍀
Mawi
Dank dir! Das tut gerade gut zu lesen!! Ja ich war schon immer gerne mit Kind 1 unterwegs, dass hat sich mit zwei nicht geändert aber diese volle Aufmerksamkeit kann ich momentan keinem schenken und das ist dass was mir schwer fällt. Daheim geht es ja ,da ich es in sicherheit weiß zb wenn das Baby schläft oder auch einfach daneben liegt.
Diese innere Unruhe kenne ich sehr gut, hatte ich teilweise auch schon, als ich nur ein Kind hatte.
Jetzt aktuell ist es wieder öfter, bin nun häufig mit meinem 4 jährigen und seiner 5 Wochen jungen Schwester unterwegs. Mir geht's besser, wenn die äußeren Umstände passen. Also wenn ich selbst vor dem Ausflug kurz zur Ruhe gekommen bin, ich alles wichtige eingepackt habe, Baby frisch gestillt,...dafür bin ich selbst verantwortlich und das Versuche ich nach Möglichkeit alles einzurichten. Wenn dann die Bahn ewig Verspätung hat oder der große hinfällt und sich weh tut, sind das Dinge, die ich nicht ändern kann und dann natürlich Stress auslösen. Aber da versuche ich dann aktiv tief durchzuatmen und den Stress möglichst nicht an mich ranzulassen. Manchmal sage ich mir auch, dass es total lächerlich ist, sich wegen irgendwelchen Kleinigkeiten zu stressen ;)
Ich kommuniziere solche Situationen aber auch ganz klar mit meinem großen kind, das dann eigentlich immer gut mitmacht.
Ein Patentrezept hab ich aber auch nicht...
Aber ich arbeite daran ;)
Lg
Ah gut da sind wir zu zweit 😆 weißt du es sind diese Situationen : zb wir sind auf einem sehr großen Spielplatz, Kind 1 möchte das ich mit auf den kletterturm gehe und rutsche das geht nicht weil ich ja das Baby im Wagen nicht alleine stehen lassen kann.
Ja, das haben wir auch öfter. Dass ich K1 warten lassen/abwimmeln muss, weil ich das nicht mit K2 realisieren kann...
Ich versuche es mit Kompromissen.
Bsp Spielplatz: ein Mal kann ich mit dir rutschen, aber länger kann ich K2 nicht alleine lassen. So in etwa... Klappt aber eben nicht überall.
Wenn es nicht klappt, versuche ich explizit später dem großen etwas zu ermöglichen. Also auch wenn das Baby kurz jammert (Natürlich nicht wenn es richtig schreit) lese ich das Buch zu Ende vor, etc. Dann betone ich dem großen gegenüber auch, dass er jetzt an der Reihe ist und seine kleine Schwester eben auch mal kurz warten muss.
So gleicht es sich ein bisschen aus.
Allerdings finde ich auch, dass die älteren Geschwister die ersten Jahre die Nummer 1 waren und nun mit Baby eben ein wenig zurückstecken müssen.
Ein Baby benötigt nun mal mehr Aufmerksamkeit.