Die jungen kümmern sich kaum noch um die Alten und die Alten kaum noch, um die kleinen.
Ist es nicht so???!!
Ganz so allgemein würde ich es nicht sehen. Es liegt an jedem selbst ob er sich um andere kümmert oder nicht.
VG
Das sind wieder so Pauschalisierungen...
Ich kann dem zB überhaupt nicht zustimmen.
Kommt, so wie immer, aufs eigene Umfeld an, was man so sieht/hört.
Meine Schwiegermutter arbeitet und geht in Rente wenn mein Sohn 18 ist.
Warum soll ich mich um eine gesunde Frau anfang 50 kümmern und wie soll sie sich mit Job umfassend um ihren Enkel kümmern? 🤷♀️
Meine Oma war mit 50 Witwe und lebte von der Rente meines Opas, sie hatte keinen Job und konnte sich mehr kümmern. Das ist heute anders.
Ich mag keine Pauschalisierungen. Und was bedeutet „kümmern“? „Kümmern“ ….da gibt es doch eine recht breite Definition. Wenn Großeltern 1x im Monat babysitten ist das kümmern, aber auch wenn sie täglich das Enkelkind betreuen. Wenn ich meinen Großeltern bei der Einrichtung von Geräten helfe ist das doch auch kümmern oder wird darunter nur die tägliche Rundum-Pflege verstanden?
Und inwiefern sich jemand kümmert, hängt doch auch stark von der Familiendynamik und dem Verhältnis untereinander ab.
Ja, ich mag gar nicht abstreiten dass es heute weniger üblich ist als noch vor einigen Jahrzehnten, dass man die ältere Generation rundum mit versorgt wenn sie selbst es nicht mehr können. Und ja, manchem Erwachsenen fehlt auch etwas Empathie gegenüber Kindern bzw manch älteres Semester hält die „Jugend“ heutzutage für unmöglich (wobei der Begriff hier je nach dem auch dehnbar ist, mein Opa bezeichnet meine Generation auch als Jugend obwohl ich bereits 30 bin).
Ich kann jetzt nur für meine Familie sprechen. Generationenkonflikte gab es schon zwischen meinen Urgroßeltern und Großeltern und es gibt sie heute noch zwischen meinen Eltern und mir. Das ist nichts Neues. Trotzdem begegnen wir uns mit Respekt und jeder der Hilfe benötigt, bekommt sie, egal ob Groß oder Klein. Meine Großeltern haben meine Urgroßeltern noch rundum zu Hause versorgt, ein Heim kam für meine Urgroßeltern nicht in Frage. Sie haben sich also durchaus um die Alten gekümmert- aber zu ihren Lasten. Meine Großeltern und Eltern haben daraus ihre Schlüsse gezogen und möchten lieber im Heim gepflegt werden als uns Kindern zur Last zu fallen. Kümmere ich mich deshalb nicht um meine Eltern? Doch, ich finde schon, denn nur weil ich die tägliche Pflege nicht übernehme heißt das nicht, dass es mich nicht interessiert wie es ihnen geht und ich bin gerne in anderen Dingen eine Hilfe.
Meine Geschwister und ich wurden täglich von unseren Großeltern betreut. Unsere Kinder benötigen die regelmäßige Betreuung durch Großeltern nicht. Heißt nicht, dass sich die Großeltern nicht kümmern, denn Interesse an den Enkel ist genug vorhanden.
„Sich kümmern“ heißt für mich in erster Linie, dass ich mich für den Anderen interessiere, dass er mir wichtig ist, dass mir dein Wohlbefinden wichtig ist und ich gerne behilflich bin soweit ich das kann. Es bedeutet für mich nicht, dass ich das Wohlbefinden des Anderen permanent über mein eigenes stelle und mein Leben danach ausrichte.
Es ist doch schon Samstag - nein, sogar Sonntag. Du bist krass zwei Tage zu spät.
Und jeder (!) ist ein Egoist und denkt nur an sich.
Jeder Mann betrügt seine Frau und macht nichts im Haushalt.
Und jede Frau ist zu faul zum arbeiten und ruht sich auf dem Geld des Mannes aus.
Spaß beiseite - ist natürlich totaler Quatsch alles und nein, deine Aussagen stimmen so pauschal tatsächlich einfach nicht. Es ist sehr komplex und lässt sich nicht so einfach runter brechen.
Wer sind die?
In welchem Zusammenhang?
Gibt es Hass in der Familie oder war es eine aufrichtig glückliche Familienkonstellation?
Basiert es auf Forderungen, Erwartungen und co? oder ist es ein nicht mehr können?
und wer sind DIE?
DIE einen in meiner Verwandtschaft kümmern sich super, DIE einen (andere) nicht. DIE sind auch diejenigen, die wollen, aber nicht können und DIE, die könnten, aber nicht wollen und DIE sind auch diejenigen, bei denen zu manchen die Chemie stimmt und zu anderen nicht.
DIE .... ist .... öhm .... ja, wer eigentlich?
ach ja und was ist jung und was ist alt? 91 Jahre und top fit oder 23 und schon Herzinfarkt gehabt?
Irgendwie hast Du recht.
Das ganze funktioniert nur, wenn beide Parteien bereit sind zu geben.