Probleme mit der Schwiegermutter

Hallo,

Wie der Titel schon sagt habe ich ein Riesen Problem mit meiner Schwiegermutter eher gesagt meinem schwiegermonster..
mein Freund und ich sind jetzt bereits fast 4 Jahre zusammen, und seid Anfang der Beziehung hat sie ein Problem mit mir und ist mich ständig am mobben.
Es wird aber nun immer schlimmer.
Mein Freund ist nun zu mir gezogen, und sie meint ich hätte alles kaputt gemacht, ich hätte keine Erziehung genossen (greift also auch meine Eltern an) sollte mal mein Leben auf die Reihe bekommen und sie hätte sich für ihn eine bessere gewünscht. Nur solches Zeug bekomm ich an den Kopf geworfen und ich weiß echt nicht mehr was ich tuen soll halt das nicht mehr aus so langsam macht’s mich krank…
Sie ist selber schuld das ihr Sohn keine Lust mehr auf sie hat, sie hat seinen Vater vergrault so wie sie es bei mir auch macht. Aber sie gibt immer mir für alles die Schuld.

Was soll ich tuen? Schluss machen? Ich bin echt so langsam fertig mit den nerven….

1

Was sagt denn dein Freund dazu? Er sollte sich da eigentlich ganz klar auf deiner Seite positionieren und wenn nicht, würd ich mir mehr Gedanken deshalb machen als wegen der Schwiegermutter in Spe.

Ich würde den Kontakt zu ihr auf das nötigste beschränken und sobald sie bei einem Treffen wieder solche Aussagen macht, auf dem Absatz umdrehen und gehen. Aber wie gesagt, eigentlich wäre es der Job deines Freundes, ihr da Einhalt zu gebieten und sich solche Aussagen zu verbitten

2

Genau das hat er getan, hat sie ich sag mal so ziemlich zur Sau gemacht.
Dann kam von ihr „jetzt hast du das was du wolltest, die Beziehung zwischen ihr und ihm zu zerstören“ er hat dann zu ihr gesagt das sie es selber Schuld ist und darauf meinte sie wieder ich wäre alles schuld und hätte alles kaputt gemacht.

Will gar keinen Kontakt mehr mit ihr, aber ansonsten schreibt sie mir oder ihm das halt.
Ich hab ihr halt nie was getan und haben uns zwischenzeitlich mal gut verstanden dachte alles wäre gut und dann sowas aus dem nichts wieder.

4

Überall blockieren und es ist gut.

weitere Kommentare laden
3

Ich nehmen mal an dein Freund ist Einzelkind, oder?

Dann ist es egal wen er als Freundin hat--- sie möchte ihr "baby" nicht verlieren / teilen--- das geht nicht gegen dich sondern gegen JEDEN der IHN ihr wegnimmt---

Und ausziehen ist sowieso böse---- dann hat sie keine Kontrolle mehr über ihr Baby

Hauptsache ist, dass dein Freund zu dir steht und DU dich in den Konflikt mit der Mutter nicht einmischt--

schreibt sie dich an--- ignorieren---oder halt komplett unterbinden--- böse Worte braucht keiner


und ansonsten den Kntakt aufs Minimum beschränken--- wenn dein Freund das überhaupt will--

spätestens bei Geb./ Weihnachten wird kommen " warum feiert ihr nicht bei mir, das war immer so..."


Die Schwiegermutter meiner SIS hatte auch solche Erwartungen--- ihre Söhne sollen doch bitte Weihnachten bei ihr sein und verreisen ginge ja gar nicht---
die hat auch auf die harte Tour lernen müssen, dass ihre Söhne das eben anders sehen----
und auch mal über Weihnachten mit Frau/ Freundin verreisen.....
oder bspw. auch das mein Schwager und meine SIS keine Kids wollen--- das versteht sie auch nicht, weil sie ja so jung schon Kids gehabt hätte etc.etc.----

5

Nein mein Freund hat 2 ältere Halbschwestern, wohnen aber beide weiter weg. Mit der einen haben wir guten Kontakt die andere meiden wir so gut es geht da sie wie ihre Mutter ist.

Ich versteh sowas null ehrlich, ich bin Einzelkind und mein Vater ist übervorsichtig würde aber niemals sowas zu meinem Freund sagen, er würde meine Entscheidungen immer akzeptieren und unterstützen wieso können das die Mütter bei Söhnen nie? Auch meine Mutter würde sowas niemals sagen.

Er hat ja selber keine wirkliche Lust auf sie, er geht halt aber am liebsten Streit aus dem Weg und macht halt was seine Familie will, seine Mutter hetzt ja meistens den Rest der Familie noch gegen uns auf damit er wieder mal einknickt..

Wieso wir nicht mehr auf Familien feiern kommen wurde uns auch schon vorgehalten, bin ich auch schuld. So wie alles.

Wenn sie keine Kinder wollen ist das ja ihre Entscheidung, kann sie keiner zu zwingen. Aber das selbe Problem haben wir auch.
Ehrlich hätte ich ein Kind mit ihm, ihr würde ich’s niemals geben muss ich mal so krass sagen.

7

Und dein Freund ist als LETZTER ausgezogen.... jetzt ist das Nest leer--- Empty Nest Syndrom....

Ja- Mütter und ihre Söhne.... das ist leider so oft so...

Dein Freund muss halt leider immer wieder sagen, dass ER nicht zu Feiern etc. kommt--- sobald er wir sagt, bist du Schuld...

Außer ganz klare Grenze/ Ansage hilft da nichts---

und wenn sie vor der Tür steht--- dann seid ihr halt OFFIZIEL nicht da--- Klingel ausstellen etc.

besuche nur mit Anmeldung und wenn dein Freund da ist--- ist zwar die harte Tour, aber anders wird es nicht gehen, wenn ihr eure Ruhe haben wollt

und Abstand soweit es halt geht....


Gute Nerven!

8

Wäre sie denn jemals mit einer anderen zufrieden? Würde sie jemals eine andere akzeptieren?

Wenn nein, ist es nicht gegen dich persönlich. Das stresst zwar trotzdem, aber ist doch irgendwie anders. Die Ursache liegt dann nicht bei dir.

Was sagt dein Freund dazu?
Dass er zu dir gezogen ist, ist ein erster Schritt.
Springt er trotzdem immer sofort nach ihrer Pfeife oder bezieht er klar Stellung?

Wenn er immer springt, wirklich IMMER würde ich das nicht mitmachen. Wenn er klare Grenzen zieht und nur nach Absprachen, klaren Situationen hingeht und insgesamt zu dir steht, besteht Hoffnung für die Beziehung.

12

Ja Schluss machen....damit dir Gedanken zu machen.
Es klappt zwischen euch nicht. Ihr lebt zum Glück nicht auf einem Grundstück. Ihr braucht keinen Kontakt haben. Dein Mann kann den Kontakt mit ihr halten und pflegen wie er möchte, bei ihr zu Hause, oder wenn du nicht da bist.
Und du hast einfach erstmal keinen Kontakt mit ihr. Am Handy kannst du sie ignorieren, wenn du sie triffst sagst du "Hallo". Sollte sie vor der Tür stehen und du bist alleine zu Hause. Sagst du "Dein Sohn ist nciht da. Tschüss.". Wenn sie rumnervt öffnest du nciht .
ABer warum sollte sie vorbeikommen? Ich lese nichts von einem Enkel, den sie vielleicht besuchen will. Und wenn sie wegen ihrem Sohn kommt und der ist nicht da...dann sagt man halt "ist nicht da" und wenn er da ist, dann kann er sich ja um seine Mutter kümmern.
Besprech deinen "Fahrplan" mit deinem Mann und er transportiert das Nötigste zu seiner Mutter. Also z.B. "Mama mit dir und meiner Frau klappt es nicht. Hör bittte auf sie anzurufen. Wir zwei können uns gerne sehen, aber ich werde dich besuchen und nciht umgekehrt. Und wenn du über meine Frau herziehst, werde den Besuch abbrechen und nach Hause gehen".

13

Hallo.

Meine Schwiegermutti in Spe war anfänglich ähnlich - aber nur hinten rum. Ins Gesicht hat sie es mir nie gesagt. Erschwerend kam hinzu, dass:
1. Ich älter als mein Partner bin
2. Ich zwei Kinder aus erster Ehe habe und
3. Ich die erste Freundin von meinem Partner überhaupt bin.

Mittlerweile ist das Verhältnis zwischen ihr und mir sehr herzlich. Mein Partner hat klar Stellung bezogen - obwohl er im Nachhinein sagte, dass es teilweise echt heftig war, was sie gesagt hat. Wir haben uns trotzdem ein Haus gekauft und sind seit diesem Jahr Eltern einer wunderbaren Tochter.

Dein Freund hat ja schon Stellung bezogen mit eurem Zusammenzug. Lass das Gerede der Schwiegermutter nicht an dich ran - es wäre auch bei einer anderen nicht anders. Und, ganz wichtig, DU BIST DIE BESTE FÜR IHN, sonst wäre er mit einer anderen zusammen.
Kopf hoch! Ich wünsche dir viel Kraft und ganz starke Nerven!

14

Weißt dein Freund sie nicht in die Schranken?

Ansonsten würde ich persönlich auf so einen Kontakt keinen Wert legen und ihn abbrechen. Dein Freund kann sie alleine besuchen oder sie einladen, wenn du nicht da bist.

15

Sprich mit deinem Freund. Weiß er wie unglücklich du bist? Wenn du sogar eine Trennung in Betracht ziehst um diese nervige Person los zu werden, sollte er das wissen. Lass dir von Außenstehenden nicht euer Glück verbauen. Viel Kraft 🍀