Hallo,
Nachdem es mir nun innerhalb kurzer Zeit ein 2. mal passiert ist, dass ich so unfreundliche Kommentare erntete, frag ich mich ob ich zu empfindlich bin, es an mir liegt und diese „freundlichen Hinweise/Kommentare“ gerechtfertigt waren oder ob ich das zu recht unangebracht finde. Vielleicht könnt ihr mir ja eine andere Sicht eröffnen….
Vor Kurzem waren wir im Urlaub mit Kleinkind (20 Monate) und Baby (2 Monate). Inland, Ferienwohnung, möglichst kindgerechte Unternehmungen mit viel Bewegung für den Großen. Klappte bis zum letzten Abend prima. Da hatten wir dann Abendessen in einer Gaststätte mit Biergarten geplant. Dort angekommen hatte die einzig anwesende Kellnerin uns zunächst mal 10min links liegen lassen trotz dass nur wenige Tische besetzt waren - sie sah wohl den Kinderwagen und den Großen, der herumwuselte, und hatte sich ihr Urteil schon gebildet. Der Große streunte etwas im Biergarten umher, war aber ruhig und traute sich auch gar nicht an andere, fremde Gäste heran denn er ist sehr schüchtern. Er hat nur hier und da Steine aufgelesen, aber als er um einen leeren Tisch herumwuselte ermahnte mich die Kellnerin laut, ich solle doch mal auf das Kind achten denn sie würden keine Haftung für Unfälle übernehmen. Der Hinweis ist ja schön und gut, aber ich hatte ihn im Blick, er hat niemanden belästigt, stand nicht mitten im Weg herum oder kletterte auf den Möbeln herum, ich hab nicht untätig herumgesessen und am Handy gesurft. Ich hatte den Kleinen auf dem Arm und stand an unserem Tisch, um den Großen im Auge zu behalten.
Mein Mann war währenddessen drinnen auf der Suche nach einem Hochstuhl, traf dort wohl besagte Kellnerin auf ihrem Weg hinein und fragte sie danach. Es gab aber leider keinen Hochstuhl, ist auch kein Drama denn der Große sitzt beim Essen auch schon gerne auf Stühlen und bleibt dort auch während dem Essen, wäre einfach nur „Nice to have“ gewesen. Mein Mann hat dann wohl nur „Achso okay, schade“ gesagt - er sagt, er hätte gar nicht mit dem „schade“ Vorwürfe machen wollen, er hat bloß laut gedacht weil wir den Großen mit einem Hochstuhl einfacher hätten am Tisch halten können solange das Essen noch nicht da war. Daraufhin ist die Dame total ungehalten geworden, hat meinem Mann um die Ohren gehauen dass es nicht in ihrer Verantwortung liegt wenn Kinder die Hochstühle kaputt machen. Nein, natürlich nicht, aber es schwang darin der Vorwurf mit dass unsere Kinder genau solche Rabauken seien - was sie nicht sind. Zusammen mit der unfreundlichen Art zuvor haben wir uns total fehl am Platz gefühlt und gingen wieder. Es klang von ihrer Seite einfach ständig so, als hätten wir die Kinder nicht im Griff, was absolut nicht der Fall war.
Und heute beim Kinderarzt ein ähnlicher Vorwurf, dass ich anscheinend nicht wüsste, wie der Hase läuft. Die Praxis liegt in einem Mehrparteienhaus und man muss bereits am Hauseingang klingeln und kommt sonst gar nicht überhaupt ins Gebäude. Weiß ich, wir sind dort seit 20 Monaten Patienten mit mittlerweile 2 Kindern. Am Eingang stand also eine Mutter mit etwa 4jähriger Tochter, als die Tür summte und aufging. Ich stand hinter ihnen, Babyschale mit schlafendem Kleinen in der einen Hand, Kleinkind an der Anderen und Wickelrucksack auf dem Rücken - also rundum voll bepackt. Statt dass sie mir die Tür aufhält, drückt sie mir total patzig rein „sie klingeln doch bitte selbst. Die Praxis ist da sehr streng beim Zugang, man muss immer klingeln und sich vorher anmelden“ und lässt die Tür zufallen. Zum Einen ist der Eingang nicht auf Wunsch der Praxis nicht frei zugänglich, sondern weil der Rest des Gebäudes Mieter/Eigentümer der Wohnungen sind und deshalb eine Zugangsbeschränkung gefordert wurde und zum Anderen war es doch klar, wo ich hin wollte und dass ich da mit 2 Kindern an der Hand sicher keine Mieter belästige sondern in die Praxis möchte. War es wirklich zu viel verlangt, mir die Tür offen zu halten bzw offen zu lassen für uns? Zumal sie wohl kein krankes Kind dabei hatte, sondern lediglich zur Vorsorge oder Impfung dort war denn die Dame hatte sich wohl im Datum geirrt und wurde samt Tochter wieder weggeschickt, so viel hab ich noch mitbekommen als wir in der Praxis ankamen. Mit krankem Kind wäre bzw bin ich auch gestresst und habe keine Nerven und kein Blick für andere. Aber ich fand das heute morgen einfach total fies.
Bin ich da einfach zu empfindlich im Moment? Es muss mir nicht jeder mit purem Wohlwollen begegnen und mir ist durchaus bewusst, dass nicht jede:r tagtäglich gut drauf ist, dass nicht jede:r Kinder mag und so weiter….aber mich beschäftigen solche blöden Situationen noch ewig. Ich hab da oft den Eindruck, ich mache einen schrecklichen Eindruck mit 2 kleinen Kindern (die aber zu 99% ruhig und unauffällig sind wenn wir unterwegs sind, ich achte darauf dass jedermanns Bedürfnisse befriedigt sind bevor wir losziehen) oder man nimmt mich nicht für voll 🤷🏼♀️ Ich bin auch relativ klein und zierlich, sehe jünger aus als ich bin und vielleicht trägt das ja dazu bei. Das ärgert mich einfach total, denn auch im Restaurant oder beim Einkaufen werde ich oft geduzt und für jünger gehalten als ich bin. Vielleicht mache ich auch den Eindruck einer 2fachen Teenie-Mom? Oder ich wirke ständig selbst unfreundlich?
Oder aber ich rege mich umsonst auf und mache viel Wind um nichts?
Werdet ihr auch mal so unfreundlich behandelt wenn ihr mit den Kids unterwegs seid? Mir ist das auch bereits mit Kind 1 alleine an der Hand schon passiert. Wie gesagt, es muss niemand Kinder mögen aber als Passant den Kinderwagen rammen und sich lauthals echauffieren wie mal bei Kind 1 passiert oder eben sowas wie heute…das macht mich echt sauer.
Musste einfach mal raus, sorry für den Roman
Wie reagiert ihr bei Kritik / „Bevormundung“?
"Bin ich da einfach zu empfindlich im Moment?"
Wenn du mich persönlich fragst: Ja.
Sehr viel Drama um Menschen, die du gar nicht kennst. Du solltest generell vielleicht aufhören, das Verhalten fremder Menschen persönlich zu nehmen. Ja, manches ist ärgerlich gelaufen aber daran solltest du dich nicht so hochziehen.
Am besten fahre ich selbst immer damit, freundlich und gelassen zu bleiben denn das ist das, was ICH aktiv beeinflussen kann. Wie ich auf andere wirke/gewirkt habe als meine Kinder noch klein waren war mir relativ egal.
Die Beweggründe für das Verhalten anderer Menschen kenne ich im Übrigen auch nicht.
Es ist immer leicht, jemanden als unfreundlich abzustempeln aber du hast keine Ahnung, was dieser jemand für einen Tag hat oder warum er sich wie verhält. Deswegen: bleib du bei dir. Das ist das einzige was du tun kannst. Sich über Fremde so aufzuregen ist verschwendete Energie...
Ja, ich denke, du bist da zu empfindlich bzw. interpretierst zu viel hinein in das Verhalten anderer.
Die Kellnerin war genervt. Kann passieren. Sollte nicht passieren, dass sie es an Gästen auslässt aber auch das ist menschlich. Du weißt nicht, wie sie sonst ist. Vielleicht hat sie aber auch den Ton deines Mannes falsch interpretiert und hat sich vom "schade" angegriffen gefühlt. Das ihr euer Kind unter Kontrolle habt, während es im Biergarten rumläuft, kann sie nicht ahnen und ich kenne da ehrlich gesagt auch eher negative Beispiele. Im Restaurant wird nicht rumgelaufen, gilt bei unseren Kindern. Ich finde es eine Unsitte, wenn Kinder überall rumwuseln.
Die Frau am Eingang des Kinderarztes hat dir sogar erklärt, warum sie dich nicht reinlässt. Bei unserem KiA ist es genau so (seit Corona), wie sie es gesagt hat und ich habe auch schon anderen Wartenden die Tür vor der Nase zugemacht. Sie wusste es offenbar nicht besser und wollte selbst keinen Ärger.
Das sich jemand ärgert, wenn er mit dem Kinderwagen angefahren wird, kann ich auch verstehen, sofern keine Entschuldigung folgt.
Ich denke, es gibt leider mehr als genug rücksichtslose Eltern, die ihre Kinder als Zentrum des Universums betrachten und denken, dass alle ihre Sprösslinge toll finden müssen. Das hat mMn aber schon nichts mehr mit "kinderfreundlich" zu tun, was Eltern erwarten...
Wie du auf andere wirkst, wird hier niemand beurteilen können. Ich meine das auch nicht als Vorwurf an dich. Ich denke nur, man muss da wirklich reflektieren und kann mit Kindern nicht pauschal Ansprüche stellen.
"Das sich jemand ärgert, wenn er mit dem Kinderwagen angefahren wird, kann ich auch verstehen, sofern keine Entschuldigung folgt."
Er hat den Kinderwagen gerammt, nicht umgekehrt....
Entschuldigung, da hatte ich mich verlesen!
Hallo,
ich finde ebenfalls: zu viel Wind um nichts.
Dass der Biergarten so unfreundlich war hätte ich eher dazu bewegt diese unfreundliche Bedienung zu fragen ob es bei Ihnen im Ort en vogue sei, schlechte Laune an Gästen auszulassen.
Das mit dem Kinderarzt hätte mich auch geärgert aber was solls. Zickige Leute gibts ja überall. Kopfschütteln und denke sie bekommts bestimmt mal zurück vom Schicksal.
Ansonsten ist es einfach so, dass man mit 2 Kleinkindern oft nicht für voll genommen wird. Werde ich unfreundlich behandelt frage ich entweder zuckersüss nach warum die Laune heute so schlecht ist (damit bringst Du viele so richtig in Verlegenheit) oder gebe mal auch eine gesalzene Antwort.
Übringens werde ich im beruflichen Umfeld auch oft geduzt obwohl Ü40, wenn ich die Leute sympathisch finde Duze ich zurück, wenn nicht stelle ich mich mit Frau Nachname vor und gut ist.
Leg Dir ein dickeres Fell zu.
Du bist wie Du bist. Wem es nicht passt hat Pech!
„ Leg Dir ein dickeres Fell zu.“
Ja, das sollte ich wohl tun. Wird ja in den nächsten Jahren eher noch mehr Konfliktpotenzial geben als weniger…
Ich finde dich NICHT zu empfindlich. Mich nervt eher die Art der anderen "es gibt halt unhöfliche/blöde Menschen". Akzeptiere ich nicht und das macht zum Glück, dass ich immer darauf achte, dass ich nicht so bin bzw. mich so verhalte! 💕
Ja, du bist zu empfindlich, wenn du mich fragst. Alle geschilderten Interaktionen sind nicht besonders unfreundlich. Kinder haben im Lokal nicht herumzuwuseln, die sitzen am Platz oder spielen am Spieplatz. Wenn das noch nicht geht, ist das Kind nicht mit im Lokal. Dass das Personal da genervt ist, kann ich sehr gut verstehen, die fallen dann über die Wuselei und sind dann auch noch schuld.
Kinderarzt: Völlig richtig, jeder muss sich selbst anmelden. Sonst steht wieder wer mit hustendem Kind ohne Anmeldung am Empfang und infiziert unnötig weitere Menschen. Eigenverantwortung funktioniert leider null. Da finde ich es gut, dass dich die andere Mutter an die Regeln erinnert hat, da du wohl gerade nichit daran gedacht hattest.
Kinderwagen rammen: Ja mei. Bürgersteige sind oft recht schmal, und Kinderwägen nehmen sehr viel Platz weg. Wenn man sich da mal kurz aufregt, nachdem man dagegen gerannt ist - ja nun, passiert.
Kurz: Entspann dich. Keiner will dir böse. Gestresst zu sein bringt dir doch auch nichts.
„ Kinder haben im Lokal nicht herumzuwuseln, die sitzen am Platz oder spielen am Spieplatz. Wenn das noch nicht geht, ist das Kind nicht mit im Lokal.“
Nun ja, der Große hat da ja nicht einen ganzen Restaurant Besuch lang herumgewuselt und wir Eltern haben seelenruhig zugesehen und gegessen. Die ganze Situation spielte sich binnen 10min ab, in denen wir ankamen, einen Tisch suchten, eigentlich noch nett fragen wollten ob der Kinderwagen dort stehen darf oder wir ihn woanders parken sollen, wir nach einem Hochstuhl gefragt haben und so weiter. Ja, ein Kind hat nicht ständig im Restaurant zu wuseln, da bin ich voll bei dir. Aber der Große war nicht laut, hat niemanden belästigt und kletterte nicht herum. Sobald wir richtig „angekommen“ wären, hätten wir den Großen zurückgepfiffen und am Tisch sitzend oder zumindest direkt in Tischnähe bei uns beschäftigt. So weit kam es ja gar nicht. Und merkwürdigerweise konnten wir bisher in jedem Restaurant ruhig essen, der Große war immer ruhig und zufrieden und es gab nie Drama weil er eben gerne unter Menschen ist und beobachtet und auch sehr gerne und weitestgehend selbstständig isst. Also allein von den ersten 5-10min im Biergarten darauf zu schließen, dass wir das Kind nicht im Griff haben und er genauso unerzogen ist wie Die Kinder, die scheinbar den Hochstuhl kaputt gemacht haben…nö, das find ich drüber.
Kannst du ja finden. Die Kellnerin wird ihre Erfahrungen gemacht haben mit wuselnden Kindern. Euch hat es dort nicht getaugt, ihr seid wieder gegangen. Passt doch. Stattdessen denkst du jetzt wochenlang drüber nach und findest alle furchtbar unfreundlich. Kannste machen. Tut dir das gut?
Empfindlich in Sinne, dass du zu lange darüber nachdenkst. Unhöfliche Menschen gibt es immer und überall, ob nun mit oder ohne Kind.
Im ersten Fall wäre ich auch gegangen. Vielleicht sogar mit dem Hinweis ans Personal, das ich für so einen Umgang nicht bezahle und ein anderes Restaurant sich auf uns als Gäste freuen kann. Familien an Urlaubsorten sind nun mal eine nicht zu verachtende Kaufkraft und vielleicht überlegt es sich die Gaststätte bei nächsten Mal doppelt, ob sie diese vergraulen wollen.
Für die Dame beim Kinderarzt habe ich auch null Verständnis, aber Karma hat wohl direkt zugeschlagen. Ihre Erklärung ist auch einfach daneben und belehrend gewesen. Offensichtlich werden mehrere Patienten hineingelassen und es findet keine Anmeldung über das Anläufen statt (sonst wäre sie ja direkt über Lautsprecher heim geschickt worden). Ich kenne einige Praxen wo man anläuten muss um rein zu kommen. Es ist sogar meist ein eingebauter Mechanismus und öffnet nach Klingeln einfach nur einmalig die Tür, anstatt dass diese dauerhaft geöffnet ist.
Letztendlich nicht ärgern lassen und es selbst besser machen.
Hallo,
in solchen Situationen ärgert mich immer, dass mir da eine passende Antwort erst hinterher einfällt. Ich wäre da an deiner Stelle auch etwas angesäuert gewesen bei so unausgesprochenen Vorwürfen und Verhalten. Das mit der Tür beim Arzt finde ich frech. Sie ist ja auch nicht die Treppenhauspolizei, hat dir also genauso wenig zu sagen wie du ihr.
Ich hatte auch schon mehrmals solche Situationen, wo man sich erst hinterher denkt "Hä? Wie frech war das eigentlich grad?" Unser Kinderarzt beispielsweise unterstellte mir bei mehrere Besuchen (indirekt bis deutlich), dass ich dumm und ungebildet wäre, meine Kinder falsch ernähre, mich nicht informieren würde ("Aus dem Internet? Klar, manche haben es ja nicht so mit dem Bücherlesen." - Kind erzählt, dass es mittags Nudeln gibt. Arzt sarkastisch: "Wundert mich nicht. Ravioli aus der Dose sind ja auch genau das richtige für kleine Kinder." - Ich frage nach einer Impfung. Arzt: "Kommen Sie mir jetzt bloß nicht mit Impfdiskussion, das ist wieder so typisch für manche Leute" (im Ton von "Leute wie Sie", etc.)
Ich bin stark übergewichtig, was an einer Enzymstörung liegt, und genau DESHALB achte ich bei den Kindern sehr stark auf die Ernährung (im Freundeskreis sagen sie immer, niemand ernährt sich so gesund wie wir ). Der Arzt fragt aber nicht, sondern urteilt direkt, obwohl beide Kinder schlank, sehr klug und gesund sind. Das ärgert mich sehr, und ich habe da immer das Gefühl, in eine Verteidigungshaltung zu geraten. Ich stehe dann immer draußen und frage mich, was das jetzt wieder sollte, und überlege, warum ich ihm da nicht passend die Meinung gesagt habe.
Tja, wie Du siehst, bin ich Dir da auch keine Hilfe, denn lleider reagiere ich in solchen Situationen immer gar nicht, sondern "überhöre" solche Kommentare ... Ärgere mich dann umso mehr in mich hinein. Wollte Dir damit aber sagen, dass ich dich daher umso mehr verstehe
Oh, da hast du ja einen unheimlich empathischen Kinderarzt *ironie* tut mir sehr leid, dass du regelmäßig mit solchen blöden Kommentaren konfrontiert wirst.
Mir gehts auch so, dass mir oft erst hinterher auffällt, wie unfreundlich das Verhalten meines Gegenübers war und ich oft auch einfach ruhig bin statt direkt zu kontern.
Aber es tut gut zu hören, dass ich nicht völlig durchgeknallt bin und du verstehst, was ich meine.
den Kinderarzt hätt ich ganz treudoof gefragt, was zum Teufel denn Ravioli sind? Und dann direkt im Anschluss, wenn er erklärt hat, hätt ich ihn gefragt "und sowas kennen/essen Sie?! Pfuideifel!"
Nein du bist nicht überempfindlich. Zumindest ist mir leider auch aufgefallen, dass es einen schlag Menschen gibt, die Familien oder Mamas mit Kind/ern gerne als Prellbock nutzen. Bei meinem Mann wird sich das echt weniger getraut! Die Situation mit der Tür aufhalten! Klassiker. Mir exakt so passiert mit 3 Kindern. Im Wartebreich dann laut und deutlich bei der Sprechstundenhilfe nachgefragt, wie das Prozedere ist. Die Mutter, die mir vor der Nase die Tür zugeknallt hat, schaute mich betreten schweigend an.
Dennoch gibt es natürlich auch wirklich coole Leute in jedem Alter. Die mir den Kinderwagen die Treppe runter tragen, weil der Aufzug an der Sbahn wieder mal nicht funktioniert. Die dahinschmelzen, wenn sie am Kinderwagen vorbei laufen und mich fröhlich anlächeln. Die mir Türen aufhalten, meine Kinder als freundlich und aufmerksam bezeichnen und mich darum bitten, doch jeder Zeit wieder in ihr Restaurant zu kommen, wann immer die Familie Zeit hat. Daran musst du dich festhalten. Alles Gute
Beide Menschen waren echt blöd in ihrem Verhalten und hätte mich wohl auch drüber aufgeregt - und es dann abgehakt. Die haben halt nen schlechten Tag gehabt, ich würde es gar nicht so sehr auf mich beziehen.
Ich kenne mich, mein Kind, weiß wie es ist und gut ist 🤷♀️