I'm Prinzip sind mein Mann und ich zu meiner Scheiegermutter gezogen, als ihr Mann damals verstarb. Mittlerweile haben wir ein Kind und sie einen neuen Freund seit ein paar Monaten.
Theoretisch ist sie ausgezogen, ihr gehört natürlich noch ein Teil vom Haus und ist hier auch noch gemeldet. Jedoch kommt sie oft einfach unangemeldet vorbei um die Wäsche zu waschen. Ihr Freund hat eine Waschmaschine, jedoch weiß niemand wie man diese bedient.
Nun laufe ich (aufgrund der Hitze und weil wir ja theoretisch alleine im Haus wohnen) gerne mal halbnackt herum und wenn ich höre, dass sie kommt, gehe ich natürlich nach oben und zieh mich an. Sie kündigt sich natürlich nicht an und ist dann einfach plötzlich da.
Mein Kind kann ich aktuell auch nicht mehr 5 Minuten aus den Augen lassen, auch wenn sie meint, dass geht, dass das Kind (knapp 11 Monate) im Haus alleine spielt und ich dann im Garten arbeiten kann.
Ihr wäre es am liebsten, wenn wir alles so lassen wie sie es eingerichtet hat und es so umgestalten würden wie es ihr dann gefällt.
Ich bin aktuell ernsthaft am überlegen, wie ich ihr zeigen kann, dass sie sich bitte vorher ankündigen soll. Sie hat auch ein Zeitungsabo, weshalb wir jeden Tag die Zeitung holen und wegwerfen. Angeblich hat sie sich bei der Zeitung jedoch schon gemeldet und ihre neue Adresse bekannt gegeben.
Ich habe ihr vor ein paar Tagen eine Nachricht geschickt, wegen dem Abo bzgl kündigen. Sie hat mich angerufen als ich mit dem Kind spazieren war und dann später nochmals als mein Kind schlief. Da sie mich nicht telefonisch erreichen konnte (sie weiß wie man Nachrichten schreibt), rief sie meinen Mann an, beschwerte sich bei ihm, dass ich nicht erreichbar sei und dass sie das Abo kündigen würde, es aber für das restliche Jahr schon bezahlt sei. Weder mein Mann, noch ich lesen die Zeitung, weshalb ich sie manchmal vergesse rein zu bringen (darüber beschwert sie sich dann auch wenn sie das mitbekommt) oder ich sie gleich in den Müll schmeiße.
Sie selbst hat früher mit ihrer eigenen Schwiegermutter zusammen gewohnt, jedoch hat es sie gestört, dass die Leute unangemeldet gekommen sind, aber sie selbst macht es nicht gerade anders.
Mit ihr darüber zu reden wird sich nicht viel bringen, da sie immer (egal um was es geht) versucht ihren Kopf durch zu bringen.
Als sie eine neue Küche bekam (neu foliert), kam damals die Firma und nahm auch gleich die Türen mit, wovon mein Schwiegervater nichts wusste bis zu diesem Moment. Dies hatte sie einfach eingefädelt als sie das mit der Küche gemacht hat.
Ich bin von dem ganzen aktuell einfach nur genervt, weil wir jetzt theoretisch alleine im Haus wohnen, aber dennoch jederzeit rechnen müssen, dass sie plötzlich da steht ohne sich vorher angemeldet zu haben...
SILOPO - Wenn man einfach nur noch genervt ist von der Schwiegermutter...
Wie sind denn die Eigentumsverhältnisse am Haus?
2/3 ihr, 1/3 meinem Mann. Außerdem zahlen wir noch den Kredit ab den wir aufgenommen haben für den Umbau im Haus.
Ihr gehört der Großteil des Hauses.
Dann würde ich den Ball mal ganz flach halten an deiner Stelle.
WAS, wenn sie ihren Anteil verkauft? An Fremde?! Dann kannst du auch nicht mehr nackig rumlaufen in Teilen des Hauses, die dir nicht gehören.
Und wessen Wäsche sie mit wäscht kann und muss dir ebenso egal sein.
WO ist das Problem??
Ihre Anwesenheit in dem Haus, dass ihr zum Großteil gehört??? Nicht dein Ernst...
Wie wäscht ihr Freund denn seine Wäsche? Hat ne Waschmaschine und niemand weiß, wie man die bedient? Warum schaut er nicht, dass er es rausfindet? Ist bei einer Waschmaschine ja nicht so schwer und zur Not hilft bestimmt das Internet weiter.
Er hat sie vorher immer in die Putzerei gegenüber gebracht. Mittlerweile wäscht meine Schwiegermutter seine Wäsche eben auch mit
Moment. Ihr seid zu IHR gezogen. In IHR Haus.
Und sie wohnt nun mehr oder weniger bei ihrem Freund, kommt aber ab und an in IHR Haus, in dem sie auch noch gemeldet ist, um ihre Wäsche zu waschen und das stört dich? Sie muss sich doch bei Gott nicht anmelden, wenn sie in IHR Haus möchte. Ich bin entsetzt über deine Ansichten. Zieh dir halt immmer was an, wenn du nicht nackig vor ihr rennen willst, konntest du ja auch nicht, als sie noch komplett da gewohnt hat.
Gehört euch ein Teil des Hauses? Oder zahlt ihr eine ortsübliche Miete? Wohnt ihr in einer gemeinsamen Wohnung oder in zwei abgetrennten? Wenn ihr in einer Wohnung wohnt, könnt ihr ja nun nicht einfach alles umgestalten, wie ihr wollt. Du weißt dich gar nicht, ob die Schwiegermutter nicht bald wieder komplett in ihr Zuhause kommt.
Was heißt, ihr gehört noch ein Teil vom Haus??
Sie das EG - ihr das OG, oder wie muss man sich das vorstellen? Ist das notariell so geregelt?
Ich würde ihr zum Geburtstag oder Weihnachten eine Waschmaschine schenken!!!
Wie sind denn die Eigentumsverhältnisse?
Ist es euer Haus? Ihres? Gehört es allen?
Wer sagt denn, dass sie ihre Wäsche nicht mit IHRER Waschmaschine wäscht? In IHREM Haus.
Das ist wohl wahr!
Mich würden auch die Eigentumsverhältnisse interessieren.
Des Weiteren habt ihr ja scheinbar noch nicht einmal mit ihr gesprochen. Tut das doch erst einmal, das kann man ja schon in einem vernünftigen, aber bestimmten Ton tun.
Dass die Waschmaschine ihres Freundes keiner bedenken kann, glaube ich nicht so ganz und selbst wenn… in ihrem Haus wird sie ihre äsche ja wohl in ihrer Waschmaschine waschen dürfen.
So lange sie in ihren 2/3 bleibt, kann sie gehen und kommen wie es ihr passt. Du dürftest in der Theorie ihren Teil nicht betreten, stell dir mal vor sie würde sich beschweren und sagen, " meine Schwiegertochter läuft nackt durch meine Räume", denn es sind nun mal auch ihre, wenn ihr das gesamte Haus nutzt.
Stell in ihren Teil des Hauses ein Körbchen und wirf dort ihre Zeitungen hinein, dann kann sie sie mitnehmen. Wegwerfen geht nicht und du kannst keinen Respekt erwarten, wenn du selbst nicht bereit bist zu geben.
Kauft ihr das Haus ab, wenn es euch nicht passt oder zahlt Miete. Aber so geht das gar nicht. Es ist hauptsächlich ihr Eigentum.
>>>ihr gehört natürlich noch ein Teil vom Haus<<<
Ihr gehört nicht nur ein Teil vom Haus, sondern zwei Drittel des Hauses.
Ich vermute mal, du zahlst den Kredit für den Umbau mit ab, aber DIR gehört dort gar nichts.
So lange es keine anderen Absprachen/Regelungen gibt, solltest du dir die Hausherrinnen-Allüren sparen.