Hallo Zusammen,
zurzeit gehe ich 18 stunden die Woche arbeiten. Mein Mann hat einen Vollzeitjob.
Meine Kinder sind 5 & 1,5 Jahre. Das alles viel teurer geworden ist, muss ich hier ja niemanden sagen und ich habe ein Angebot bekommen 10 stunden mehr zu arbeiten. Die Kita würde 35 stunden die Woche betreuuen, was ich noch nie ausgenutzt habe, da ich die Kinder wenn immer möglich um 12 uhr abgeholt habe. Das wäre dann nicht mehr möglich und sie müssten dann 4 mal die Woche bis 14 Uhr bleiben. Mein Herz ist schwer denn sie sind ja nur inmal so klein und ich habe ja nun keine Kinder bekommen um sie von anderen erziehen zu lassen. Fakt ist aber das Geld würde uns auch sehr helfen um an den Wochenenden z-B auch schöne Ausflüge weiterhin machen zu können und auch um weiterhin den jährlichen Urlaub zu finanzieren, der sonst sicherlich sehr klein oder sogar ausfallen würde... Fakt ist, wir kommen noch so um die Runden aber durch die ganzen Umstände, bleibt am Ende inzwischen kaum noch was zum sparen über und das lässt mich wiederrum nicht gut schlafen... Ich wäre Dankbar um Sichtweisen und Meinungen... Danke euch!
Mehr Stunden und mehr Geld vs mehr Zeit für die Kinder
Ich würde wohl die Stunden nehmen..
Zum einen ist von 12-14 Uhr ja auch nicht soo lange. In der Zeit gibts doch eh Mittagessen und zumindest fürs kleine Kind noch ne Mittagspause. Da macht man ja eh nix großes. Bliebe evtl Haushalt liegen und exklusiv-Zeit mit dem großen Kind flöten. Letzteres geht aber sowieso sobald das kleine keinen Mittagsschlaf mehr macht.
Essen und Mittagspause halt an jetzt in der Kita und du holst sie danach ab. Da habt ihr ja noch nen ganzen Nachmittag. Bei uns bleiben so viele Kinder bis 3/4 Uhr im Kindergarten, das ist ja nicht „schlimmes“ 😉 ich glaube nicht, dass sich euer Familienalltag da nachhaltig verschlechtern sollte, sobald man sich dran gewöhnt hat.
Und ja, alles wird teurer, Kinder auch, je älter sie werden. Finanziell gut durchkommen ohne so knapp auf Kante zu nähen, geld für den Ernstfall zurücklegen können und sich was schönes leisten zu können, wäre mir auch wichtig.
Jupp , hier schließe ich mich an. Bei uns ist auch 12-14 Uhr genau die Zeit, die für Mittagessen und Mittagsschlaf angesetzt ist in der Krippe. Ob ich ihn jetzt hier hinlege oder dort (mein Sohn ist 18 Monate) ist wumpe - viel mehr Zeit hätte ich mit ihm dadurch auch nicht, er schläft ja und verwüstet mir beim Mittagessen auch eher noch die Küche, die ich dann wieder putzen müsste, das spart auch noch Zeit und Nerven😅 Er kennt die Struktur im Kiga und kommt damit sehr gut zurecht.
Hallo Schokoliebe,
ich würde das Angebot annehmen, da ihr nicht nur als Familie von dem Geld profitiert, sondern du auch durch mehr finanzieller Unabhängigkeit, Rente, Karriere...
Kitazeit bis 14 Uhr finde ich nicht zu lange.
Viele Grüße
Onetta
Könntet ihr einen Kompromiss machen und dein Mann reduziert dafür seine Stunden etwas?
Er hat ja so kaum Zeit für die Kinder, hat er da kein schlechtes Gewissen?
Möchtest du hier ein schlechtes Gewissen einreden, weil ein Elternteil Vollzeit arbeitet?
Die Frage ist ernst gemeint. Warum muss die TE ein schlechtes Gewissen haben, ihr Mann aber nicht? Warum muss die TE dieses Problem alleine Lösen (Haushalt, holen, bringen, etc)?
Hallo,
genau vor dem selben "Dilemma" stand ich auch nach zwei Jahren Elternzeit... Geld vs. Kinderzeit ist auch wirklich eine ganz ganz fiese Entscheidung fürs Mamaherz.
Unsere Kinder sind 2,5 und 7,5 (Schulkind, Krippenkind), und es ist finanziell definitiv nicht drin, dass ich nicht oder nur sehr wenig arbeite. Ich habe bei meinem AG, seit der Große aus der Elternzeit ist, einen 30-Stunden-Vertrag, 6 Stunden täglich, max. 30 min Pause, die ich aber nicht immer wahrnehme (Home-Office, also keine Fahrzeit). Meine Arbeitszeit ist von 8:30 bis 14:30 Uhr, max. bis 15 Uhr, wenn ein Termin blöd liegt.
Immer, wenn ich zweifle, dass das ja eine lange Betreuungszeit ist, rechne ich mir selbst vor, dass es fast nicht anders geht. Die Kleine ist täglich von 8 bis 15 Uhr in der Krippe, der Große besucht nach der Schule (sehr gern!) den Hort bis ca. 15 Uhr. Auch wenn ich meine Arbeitszeiten reduzieren WÜRDE, hätten die Kinder kaum etwas davon. Denn durch Mittagsschlaf und Vesper in der Kita kann ich die Kleine frühestens 15 Uhr holen. Morgens muss sie kurz vor 8 da sein, weil da gefrühstückt wird - ansonsten könnte ich sie erst 8:45 Uhr bringen, aber das wäre wieder für die Arbeit zu spät, dann wäre es nachmittags wieder noch später.
Würde ich die Kleine nun schon nach dem Mittagessen abholen, würde ich sie zuhause auch nur ins Bett legen zum Mittagsschlaf und weiterarbeiten. Da haben wir irgendwie gar nichts davon, und ich würde auch wesentlich unkonzentrierter arbeiten. Gemeinsame Zeit hätten wir trotzdem nicht, weil sie ja schläft.
Der Große macht im Hort bis 14 Uhr Hausaufgaben und freut sich danach, Zeit mit seinen Freunden zu haben. Klar, mit 7 ist Mama nicht mehr ganz so spannend Da komme ich meistens noch 15:30 Uhr VIIIIEEEEL zu zeitig
Ich weiß jetzt nicht, wie die Zeiten bei Euch sind, was Du arbeitest, wie lange Du fährst und wie der Kitaablauf bei Euch ist. Aber ich denke mal, sie schlafen mittags auch, oder? Das ist doch für dich eine perfekte Zeit, wo Du noch arbeiten kannst, ohne dass Ihr einen "Zeitverlust" habt.
Ja, ich gebe natürlich zu, dass ich die ELternzeit mit der Kleinen (2 Jahre) UNHEIMLICH genossen habe und mein Mamaherz mächtig blutete, dass ich sie in die Kita geben muss, aber es geht nicht anders. Dafür versuche ich, uns die Nachmittage so gut wie möglich freizuhalten - also nicht nur Haushalt, Einkaufen, Termine, Kochen. Die Zeit nach dem Abholen gehört uns: Spielplatz, zuhause spielen, Eis essen, ins Freibad gehen (gleich neben der Kita ), Freunde treffen, zusammen basteln oder im Winter einfach mal am Kamin Kakao zusammen trinken 18 Uhr ist dann damit "Schluss", dann mache ich Essen, räume hier und da was auf, putze mal nebenbei, usw. Die Kinder spielen derweil schön zusammen. Alles andere dann nach 20 Uhr, wenn sie im Bett sind.
Finanziell gesehen bleibt dir doch gar keine Wahl, wenn ihr jetzt schon nur gerade so hinkommt.
Ich kenne Menschen, welche sich jetzt schon zusätzliche Jobs suchen, weil so vor den kommenden Heizkosten Panik haben.
>>Mein Herz ist schwer denn sie sind ja nur inmal so klein und ich habe ja nun keine Kinder bekommen um sie von anderen erziehen zu lassen.<<
Mag sein, aber du trägst auch eine finanzielle Verantwortung und ab 14Uhr bleibt noch genug vom Tag + Wochenende.
Ich würde es erstmal ganz emotionslos durchrechnen....klingt ja, als wenn du bisher kein Mittag für die Kinder bezahlen musstest.
Bei uns werden auch die Beiträge nach dem Familieneinkommen berechnet, könnte also auch da bedeuten, das ihr in die nächste Stufe rutscht.
Betreuung später in der Schule kostet ja auch und ihr werdet noch ein paar Jahre zwei Stellen anfahren müssen (Kita und Schule).
Bleibt nach der Rechnerei wirklich ein saftiges Plus übrig, dann würde ich es machen. Bisher hat es sich bei uns wirklich nicht gelohnt und wir haben uns wegen ein paar Euro, die übrigblieben, in der Tat für mehr Zeit als Geld entschieden.
Guter Hinweis, bis zur Schulzeit kann AG steuerfrei Kinderbetreuung bezahlen. Mal fragen, das lohnt sich fuer beide Seiten.
Kannst du durch den Mehrverdienst dir Erleichterungen im Haushalt kaufen und so mehr Zeit fuer die kids haben? Staubsauger Roboter, Fensterputzer einmal im Jahr etc. Ansonsten finde ich Betreung bis 14 Uhr nicht lange. Was passiert 12 bis 14 Uhr? Mittagessen, bei 1,5 Jahren Mittagsschlaf. Also eigentlich eine sehr gute Zeit um in der Betreuung zu sein. Dein 5 jaehriger kommt in 1 , 2 Jahren zur Schule, wie ist da die Betreuungssituation bei euch?
Ich hab mal in der Kita gearbeitet und wir hatten 3 ! von 60 Kinder, die um 12 Uhr abgeholt wurden. Die meisten wurden um 14.00 Uhr geholt oder später. Ich finds überhaupt nicht schlimm und überhaupt nicht zu lange, 14.00 Uhr ist eine Uhrzeit die ich auch so handhaben werde, es bleibt ja noch genug vom Tag.