Ich brauche mal eure Meinung.
Vom Typ her bin ich sehr harmoniebedürftig. Ich kann schlecht streiten, habe es nie richtig "gelernt",bzw.vermutlich ist es viel Erziehungssache nett und freundlich zu sein.
Daher lasse ich mir allerdings leider auch zu viel gefallen.
Nun ist es so, dass mein Schwager sehr rechthaberisch ist und schlecht mit Kritik umgehen kann.
Er kann sich meiner Meinung nach auch schlecht reflektieren.
In der Schwiegerfamilie kommt "keiner gegen ihn an".
Bzw.vielleicht muss man sagen, dass sie ihn so nehmen wie er ist.
Was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist.
Mein Mann sagt immer, sie haben es "aufgegeben" sich zu wehren.
Allerdings empfinde ich es so, dass meine Schwiegermutter ihn total anhimmelt, er kommt halt auch sehr selbstbewusst rüber.
Während mein Schwiegervater auch eher harmoniesüchtig ist.
Es gab hier schon einige doofe Situationen, aber zuletzt eben eine, womit ich gar nicht klar komme... Und ihn am Liebsten aus meinem Leben verbannen würde.
Er hat meine Mutter ziemlich unter der Gürtellinie beleidigt, als sie ihn freundlich für sein Verhalten kritisiert hat.
Dies hat allerdings nur mein Schwiegervater und meine Schwägerin (nicht seine Frau!) mitbekommen, die es mir letzten Endes auch gesagt hat.
Ich ziehe mich jetzt in solchen Situationen zurück und meide einfach Kontakt.
Aber es geht ja über kurz oder lang so auch nicht.
Nun frage ich mich, was ich tun soll.
Über meinen Schatten springen und die genannte Situation ansprechen?
Wobei ich die Sache an sich ja nicht mitbekommen habe, aber meiner Schwägerin glaube.
Ich kann seine Reaktion allerdings auch schon einschätzen. Und weiß, dass es prinzipiell nichts bringen wird (da nicht kritikfähig).
Oder lasse ich die Situation stehen, halte Abstand und lerne mich in Zukunft mehr für meine Belange einzusetzen. Lasse mir nicht mehr alles gefallen,also spreche es in dem Moment an?
Habt ihr Tips wie ich das "lernen kann"?
Ich möchte einfach nicht mehr alles in mich hineinfressen und mir nicht mehr alles gefallen lassen, nur in der Hoffnung die "Harmonie" aufrecht zu erhalten?
Freue mich über Meinungen und Tips!
Herzlichen Dank!
Probleme mit dem Schwager
Alles in sich hinein zu fressen macht krank.
Stell dich auf die Hinterbeine und sprich jedesmal sofort an, wenn dir was gegen den Strich geht.
In dem besagten Fall würde ich mit meiner Mutter reden und mir ihre Sichtweise anhören.
Und bei der nächsten Gelegenheit würde ich das Bürschchen drauf ansprechen und ihm nen Einlauf verpassen.
Ob er daraus lernt oder nicht - egal. DU hast es dir von der Seele gesprochen und DAS ist das Wichtigste!
Vielleicht kommt er ja doch mal zum Denken. Er wird auf alle Fälle nicht darauf gefasst sein, dass du mal Contra gibst.
Und glaub mir... Wenn du dich erst einmal getraut hast, dann wird es beim nächsten Mal schon leichter.
Gewöhn es dir nach und nach an. Wirst sehen, wie gut das tut. Und außerdem wird man von anderen auch eher "für voll genommen", wenn man auch mal Widerworte gibt. Gutmütigkeit ist zwar gut und recht - wird aber leider häufig ausgenutzt.
Lass das nicht mit dir machen!
Danke für deinen Rat!
Meine Mutter weiß darüber Bescheid und sagt ebenfalls:"Ich weiß jetzt gar nicht wie ich ihm entgegentreten soll".
Zumal er sich ja "in den Arm nehmend" von 8hr verabschiedet hat danach. Sie wusste es zu dem Zeitpunkt aber noch nicht.
Vermutlich muss ich aus meiner Komfort Zone raus.
Allerdings sehen wir uns bei der Einschulung seines Kindes wieder. Das ist eher ein Doofer Zeitpunkt irgendwie das anzusprechen.
Und andererseits denke ich... Er benimmt sich hier auch ohne Rücksicht wie die Axt im Wald...
Ja,ich muss mich nur trauen. Glaube auch, dass es gut tut. Ich will irgendwie nur nict der Buhmann sein in der Familie.
Und andererseits kann es mir ja auch egal sein, oder?!
Danke dir jedenfalls!
Wenn auf der Einschulung wieder etwas in der Aet passiert, dann darfst du es da auch ansprechen. Er ist es dann, der seinem Kind die Feier versaut, nicht du. Da braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
Eine olle Kamelle kannst du da aber nicht ansprechen.
Also so wie ich das verstehe:
Mutter kritisiert angemessen den Schwager.
Der lästert dann hinter dem Rücken von dir und deiner Mutter.
Deiner Mutter selber bietet er nicht die Stirn - sondern verhält sich wie immer, mit Umarmung beim verabschieden etc.
Ihr wisst nur davon, weil Schwägerin euch das erzählt.
Reife Leistung für einen erwachsenen Mann ...
Weiß nicht - solch ein Kindergartenverhalten würde ich nicht ernst nehmen.
Er war wütend über die Kritik - hat sich dann nicht getraut selber was zu sagen und sich hinterm Rücken bei Vatti und Schwester ausgeheult wie böse doch die gemeine Frau zu ihm war ...
Ist nicht schön - aber menschlich.
dass die Schwester dir das dann erzählt hat, finde ich eher irritierend.
Jede soziale Gruppe (u.a. Familie) braucht ihre Lästereien, ihr schwarzes Schaf, das hinterm Rücken getratsche.
Und damit da eben nicht immer ein Keil zwischen die Gruppenmitglieder getrieben wird, braucht es auch eine gewisse Diskretion.
Wenn mich das Verhalten des Schwagers direkt nervt - wenn ich es mitbekomme - dann spreche ich das höflich an.
Und kläre das direkt.
Was ich über drei Ecken erfahre, und mich selber gar nicht betrifft (geht ja um deine Mutter, nicht um dich) ignoriere ich weitesgehend. Ich bin auch sehr harmoniebedürftig - aber es muss sich nicht jeder mögen.
So lange man weitesgehend respektvoll miteinander im Gespräch sein kann, ist es mir egal was unwichtige Menschen hinter meinem Rücken über mich sagen.
Natürlich verändert es meinen Blickwinkel auf diesen Menschen.
Wenn mein Schwager hinter unserem Rücken meine Mutter beleidigt, verliert mein Schwager meine Zuneigung, meine Achtung, mein Vertrauen.
Aber sowohl meine Mutter als auch ich können ja selber entscheiden mit welchen Menschen wir uns umgeben.
Menschen die wir nicht mögen, gehören halt nicht dazu.
An den paar Familienfeierlichkeiten (bei uns sinds vielleicht 5-6 im Jahr ...)
gibts dann Small talk und gut ist. (bei Feierlichkeiten wo mein Schwager auf meine Mutter trifft, sind so selten - die kann ich in 30 Jahren Ehe an einer Hand abzählen ... - aber da gibts ja auch feierfreudigere Familien als uns ...)
Und wenn der Schwager mir dann direkt doof kommt, sage ich halt was - ansonsten sehe ich da keinen Grund zu.
Danke auch dir für deine Meinung.
Die Situation an sich habe ich ja "leider" nciht miterlebt. Kenne sie nur aus der Erzählung meiner Schwägerin (dies ist nicht seine Frau, sondern die Frau meines Bruders. Bei den anderen Personen handelt es sich um die Schwiegerfamilie!
Meine Mutter und der Rest meiner Familie würde ihn gerne nicht sehen.
Die Treffen kommen halt zu den Feiertagen teilweise zustande, vorallem aber an Geburtstagen von meinem Mann und mir und unseren Kindern.
Da ist es halt schwer jemanden nicht einzuladen-wonach geht man da?
Eigentlich ist er ja ein Armes Würstchen. Das weiß ich auch.
Vielleicht stört es mich auch, weil ich meine Schwägerin (seine Frau) gerne mag und well meine Schwiegermutter ihn so anhimmelt und Schwiegereltern generell alles für die Beiden tun, während mein Mann /unsere Kinder leer ausgehen.
Vermutlich bin ich einfach das Problem. Bzw.dass Ich mich schlecht von dem Gedanken lösen kann, eine "gute Familie" zu haben. Bzw.ich möchte das bißchen aufrechterhalten. Vor allem für meine Kinder/meinen Mann.
Ich möchte nicht der Buhmann sein.
Eigentlich wünsche ich mir aber, dass es mir egal ist was sie über mich denken.
Naja. Ich muss da einfach nochmal drüber nachdenken. Danke dir
„Meine Mutter und der Rest meiner Familie würde ihn gerne nicht sehen.“
Spricht denn keiner mit seiner Frau? Und in welchem verwandtschaftlichen Verhältnis steht sie zu dir? Ist es deine Schwester oder die Schwester deines Mannes?
Und wenn es dir Schwester deines Mannes ist: Warum sollten deine Eltern ihn dann öfter sehen? Ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich die Schwiegereltern meines Bruders gesehen habe in 10 Jahren Ehe und noch seltener habe ich die Schwiegereltern der Schwester meines Mannes gesehen. Oder lebt ihr alle im selben Ort?
Weißt du was solche Menschen gar nicht mögen?
Ein bisschen Sarkasmus und durch den Kakao ziehen. Hinterfragen bis zum geht nicht mehr ist auch nicht schlecht.
Immer schön grinsen dabei.
Du kennst ihn und weißt was ihn am meisten triggert. Leg Dir ein paar süffisante Sprüche zurecht. Deine Familie wird sich bestimmt amüsieren.
Sein Leben muss wahrlich perfekt sein. Er weiß alles. Er kann alles und merkt selbst nicht mal, dass er sich damit zum Affen macht. An dem hätte ich richtig Spaß😂
Ich würde da niemals alles hinnehmen und ihn einfach machen lassen. Könnte vermutlich dann auch schlimmer werden, wenn er keinen Gegenwind bekommt?
Aber ich würde diese Situation nicht mehr ansprechen, du warst nicht dabei und deine Mutter ist ein eigenständiger Mensch. Sie muss sich da selber verteidigen und wenn sie es nicht macht, ist es ihre Sache. Sie hat es dir scheinbar auch nicht erzählt. Vielleicht möchte sie selber die Situation auch damit auf sich beruhen lassen.
Aber sonst, würde ich sagen Feuer frei. Lass es dir nicht alle so nahe gehen, aber lass dir bloß nicht alles gefallen
Danke dir!
Meine Mutter selbst hat es ja nciht mal mitbekommen. Sie hätte sonst auch etwas gesagt! Im freundlichen, aber bestimmten Ton, sicher.
Ich glaube er fühlt sich halt sehr sicher, weil generell aus der Familie kein Gegenwind kommt.
Er darf sich alles erlauben... Seine Schwiegereltern tun ja auch "alles" für ihn.
Und dann ist er doof zu ihnen und sie wehren sich nicht mal.
Daraus ist ja eben die Situation mit meiner Mutter entstanden, die ihm dann mal aufzählen wollte, dass er seinen Schwiegereltern doch auch mal dankbar sein kann.
Ich muss einfach lernen meinen Mund aufzumachen. Nur ist es echt schwierig, wenn man es nicht kann.
Man muss ja nicht so beleidigend werden wie es oder sich auf große Diskussionen einlassen.
Vielleicht könntest du ihm einfach sagen, du möchtest nicht, das er so mit dir redet, dass du es beleidigend, respektlos, verletzend .... Empfindest
Das ganze ein paar Mal und dann vielleicht auch Mal sagen, ich habe dir schon oft gesagt ich möchte nicht das du so mit mir redest, wenn das so weitergeht lässt du mir keine andere Wahl als dir aus dem Weg zu gehen/ den Kontakt einzuschränken
Hey!
Ich würde mit dem Kerl gar nichts diskutieren, sondern weit auf Abstand gehen.
Liebe Grüße
Schoko
Ja, sprich es an.
Dass er deine Mutter ordinär beleidigt, geht gar nicht, schon ihr zuliebe solltest du darauf reagieren.
Wenn es für dich das erste Mal ist, dass du etwas Unangenehmes ansprichst, dann als Tipp von mir, sag es am besten gleich in einen Satz heraus. Also nicht herumdrucksen und nur in Andeutungen, sondern eine klare Ansage" Hallo xy, warum hast du meine Mutter so beleidigt? " Kein aggressiver Ton, sondern ganz sachlich. Und egal, was er antwortet, du bleibst sachlich, zeigst keine Emotionen. Wird er dir gegenüber auch ordinär, dann sagst du" Gut, Gespräch wird jetzt von mir beendet, da es nicht möglich ist, mit dir normal zu reden " Drehst dich dann um und gehst. Und reduziert den Kontakt zu ihm in Zukunft auf ein Minimum.
Alles Gute noch
Eine alte Geschichte, die ich nicht mitbekommen habe, würde ich nicht wieder aufwärmen, der würgt dir sonst nochwas Blödes rein und du bist es nicht geübt...
Ich überlege gerade, ob deine Mutter ihr Erziehungsziel nicht gerade erreicht hat, wenn du sie *nicht* verteidigst.
Ich glaub, ich hätte überhaupt keine Lust, mit dem zu diskutieren. Beim nächsten Mal kannst du ja, wenn du einen guten Konter parat hast, den geben, wenn nicht, ihn einfach stehen lassen und weggehen.
Niemand muss gegen ein Familienmitglied angehen, aber arschiges Verhalten hat Grenzen. Ich habe meinen Schwager schon mal aus dem Haus geworfen, weil er sich nicht benahm und rumschrie. Seitdem macht er es nicht mehr. Klar kommt man gegen jemanden an: man lässt sich nichts gefallen. Auf bestimmte höfliche Art kann man sagen, wenn jemand sich nicht benimmt und Grenzen verletzt. Erfolgt keine Einsicht, erfolgen Konsequenzen - ich verbringe keine Zeit mit solchen Menschen.