1 Woche Urlaub mit Urlaubsmuffeln und Kindern steht an

Ich habe einen Urlaubsmuffel zum Mann. Ginge es nach ihm, würden wir immer daheim bleiben. Ich habe aber Fernweh. Wir waren vor Corona zuletzt 4 Tage weg. Unsere Kinder sind auch noch nie geflogen (finde ich jetzt nicht schlimm, aber es zeigt einfach die Situation).
Ich hatte daher eine Ferienwohnung gebucht für unsere Kinder (5/7) und mich ab nächsten Donnerstag an der Nordsee. Einfach mit dem Gedanken, dass wir so alle zufrieden sind. Er mag alleine sein und viele Stunden vor dem PC sitzen und ich mag Reisen. Win win. Aber er neigt auch zu Angst und so hielt er den Gedanken nicht aus, uns über 8 Stunden alleine Bahn fahren zu lassen und er sah mich schon vor seinem Innern Auge gestresst und überfordert mit den Kindern. Die Kinder können natürlich auch sehr fordernd sein, aber ich war wirklich sehr zuversichtlich das alleine zu wuppen. Dennoch hat er seinen Urlaub verlegt und fährt nun doch mit.
Und irgendwie ist damit meine entspannte Haltung einer Anspannung gewichen schon seit Wochen. Er hat einfach komplett andere Bedürfnisse. Er hasst lange Fahrten, er braucht gutes WLAN und bitte keine Hitze oder Mücken, er möchte am liebsten im Urlaub relaxen und hat auch kein Problem die ganze Zeit in der Ferienwohnung zu bleiben. Jetzt habe ich wirklich zu perfektionistisch die Bahnfahrt durchgeplant. Die Kinder kriegen in regelmäßigen Abständen was zur Beschäftigung. Ich habe viel zu viel darüber gelesen und alles besorgt, was ich kriegen konnte...vom Stickerbuch bis zum Reisespiel.
Damit die Kinder nicht anfangen zu streiten und die Fahrt für ihn möglichst gechillt wird. Auch dort habe ich Fahrräder gemietet, damit wir was unternehmen können, während mein Mann in der Wohnung chillt. Theoretisch könnten wir auch zu viert mit diesen Rädern weg, aber er sagte schon, dass ich ja dann Ausflüge machen könne und er quasi als Backup mitfährt in den Urlaub und in der Wohnung relaxt.
Und irgendwie finde ich diese Aussage seltsam.
Es fühlt sich alles so anstrengend an. Klar bin ich auch voller Vorfreude und im Reisefieber. Aber ich glaube ich wäre entspannter, wenn er nicht in der Ferienwohnung, sondern daheim wäre.
So fühlt es sich ständig so an, als wäre er gezwungenermaßen da. Wobei er mir hoch und heilig bestätigt hat, dass er freiwillig mitkommt und die lange Fahrt auf sich nimmt.
Bisher haben wir halt bei den kurzen Mini Urlauben immer alles gemeinsam unternommen als Familie. Das fühlt sich seltsam an. Dass er da ist und doch nicht da.
Am Donnerstag geht es los. Warum mach ich mir nur so einen Druck? Ich glaube ich will, dass er endlich auf den Geschmack des Reisens kommt, es auch lieben lernt in der Hoffnung in den nächsten Jahren öfter zusammen zu verreisen und es zusammen zu genießen. Es kommt mir so vor als will ich alles perfekt machen, für alle Eventualitäten gerüstet sein. Ich durchforste Google schon seit Wochen nach Ausflugszielen, Bäckern, Supermärkten, Busfahrplänen, Fahrradwegen etc. Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass der Urlaub doch nicht so dolle wird und mein Mann dann ganz die Lust verliert und alle Reisen in Zukunft boykottiert. Und klar könnte ich immer mit den Kindern alleine wegfahren, aber ich will natürlich auch viel lieber als komplette Familie was unternehmen. Was beneide ich manchmal die Familien, bei denen beide Eltern das Reisen lieben und genießen...
Eigentlich habe ich gar keine Frage. Ich wollte mir das einfach Mal von der Seele schreiben. Ich hoffe, dass ich es dort genießen kann. Die Vorbereitung hat schließlich schon deutlich länger gedauert als der Urlaub dauern wird. Und es ist bisher Regen angesagt.

1

Man wirft mir oftmals vor, etwas brachial zu sein, aber ich hätte ihm bei der Ankündigung, er möchte mitfahren, aber gar nicht am urlaubsgeschehen teilnehmen, den Vogel gezeigt. Sicher nicht. Sag ihm dass er getrost daheim bleiben kann, du hättest gern einen gechillten Urlaub mit Aktivitäten die dir Spaß machen, und kein weiteres schmollendes Kind dabei das dir die gute Laune zerstört. Als was für ein backup sieht er sich denn? Mehr als eine weitere Person die irgendwie ernährt gehört ist er ja nicht....

2

Sehe ich auch so.

@TE: Unter Umständen verdirbt er euch den kompletten Urlaub.

13

Ich bin auch deiner
Meinung, aber er ist auch ein Elternteil.
Ich finde es seiner Familie gegenüber nicht fair.Wenn die TE ihn nicht mitnimmt, hat er hat er ja was er will.
Zeit zum relaxen.
Auf der anderen Seite hätte ich auch keine Lust so einen Muffel dabei zu haben.
Ist er denn zu Hause auch eher passiv?

weiteren Kommentar laden
3

Auf sowas hätte ich keinen Bock. Entweder ganz oder gar nicht und bei seiner Einstellung gar nicht.
Er fährt mit, weil er dir das alleine nicht zutraut. Das ist das Eine. Und dann weigert er sich in eurem Urlaub an irgendeiner Aktivität teilzunehmen. Das ist das Andere. Das ist doch bescheuert (sorry). Du schaffst das auch gut alleine und ich hätte keine Lust drauf jemanden in der Ferienwohnung hocken zu haben, der an all dem was man im Urlaub so macht Null Interesse hat. Dann soll er zu Hause bleiben.
Die Kinder fragen doch bestimmt in er hier und dahin mitkommt. Sollen sie sich in ihrem Urlaub jedesmal ne Abfuhr von ihrem Vater abholen? Das versaut doch auch die Urlaubsstimmung.
Würde ihm klar machen das du nicht willst das er mitkommt. Du bist erwachsen und schaffst das alleine.

4

Ach herrje, ich kann dich absolut verstehen. Zumindest den Part, was das Unwohlsein betrifft, weil er mitfährt. Ich habe da leider auch so meine Erfahrungen, auch wenn es andersrum ist und mein Mann nur beim Reisen auftaut und zu Hause eher Couchpotatoe ist, während ich gern unterwegs und / oder beschäftigt bin.

Ich denke aber, dass ihr euch auf jeden Fall trotzdem ein paar schöne Tage machen könnt. Gut, wenn die Zugfahrt durchgeplant ist. Für eventuelle Wartezeiten darf es vielleicht auch noch ein Film / Serie auf dem Handy sein, damit du auch entspannen kannst. Ansonsten würde ich alle Ausflüge einfach ohne ihn durchziehen. Das beste, was dir passieren kann (mit so einem Urlaubsmuffel wie ihm), ist dass er vielleicht bei einzelnen Ausflügen von allein doch Lust hat mitzukommen und den Rest der Zeit einfach sein Ding machen kann. SO wird es vielleicht für ihn ein ertragbarer Urlaub mit Wiederholungspotenzial. Ich würde aber nicht zu viel erwarten, das kann fast nur schief gehen.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub, genießt die Zeit so, wie du es dir vorstellst.

5

Die anderen haben schon genug zu deinem Mann gesagt.
Du setzt dich jetzt aber total unter Druck und dieses durchplanen kann dann vor Ort auch zu Frust führen, wenn etwas nicht so klappt wie du es „geplant“ hast. Lass dir etwas Luft, lasst euch treiben und die Dinge euch zukommen.

Ich hätte gar keinen Bock nach einem tollen Ausflug zurück in die Ferienwohnung zu kommen und er hängt da ab. Geht gar nicht.

6

Wozu will er mit? Was meint er denn was mit dir und den Kindern im Zug passiert?
Am Ziel sollst du die Ausflüge mit den Kindern aber alleine machen. Wo ist da jetzt der Unterschied zur Zugfahrt?

Wenn er zu Hause Aktivitäten mit den Kindern macht, aber im Urlaub nicht verdirbt er ihnen auch die Laune oder sind sie den passiven PC Vater gewöhnt?

Ohne ihn habt ihr wahrscheinlich mehr Spaß oder sogar richtig Spaß und billiger ist es auch.

7

Also ich hätte da ein ernsthaftes Gespräch gesucht. Er will mit? Gerne! Aber dann richtig, also Teilnahme an Ausflügen usw und ohne meckern.

Natürlich muss man nicht alles permanent gemeinsam machen. Aber du hast jetzt statt Erholung Stress.

Sind Ausflüge weniger stressig mit den Kindern, als Bahn fahren? Glaube ich kaum! Also ist sein Argument auch einfach Humbug!

Auf so einen Urlaub hätte ich keine Lust und würde es ihm auch sagen und so nicht akzeptieren.

8

Finde ich unmöglich, dass die Kinder sich später daran erinnern werden, dass ihr Vater im Urlaub allein in der Wohnung gehockt hat anstatt etwas Schönes mit ihnen zu unternehmen. Ist er vielleicht psychisch krank? Für mich wäre das die einzige Erklärung für so ein Verhalten. Ich habe so etwas noch nie gehört. Ich kenne es höchstens von Selbstständigen, dass sie mal was arbeiten oder täglich im Büro anrufen. Aber in dieser Form? Und du richtest alles nach ihm. Wieso lässt du dich darauf dermaßen ein?

9

Ach du Scheiße....was hast du dir denn eingebrockt?
"Nee Karl-Heinz, du hast nie Bock auf Urlaub, hast dich nicht an der Planung beteiligt, also bleib jetzt gefälligst mit deinem Hintern hier und hör auf mir hier irgendeinen Blödsinn einzureden. Behalt deine Angst mal selber und laß uns entspannt Urlaub machen."

Und ja, einen Urlaubsmuffel (habe ich ja selber hier sitzen) Urlaub schmackhaft machen zu wollen, das hat etwas von "Perlen vor die Säue". Obwohl, er ist gar kein Urlaubsmuffel, wir haben nur komplett unterschiedliche Vorstellungen von Urlaub.

Beide Seiten dürfen kalr sagen, das sie Urlaub halt mögen oder nicht, manchmal findet man Kompromisse und manchmal (wie bei uns) teilen wir uns auf....ich brauche Strand, mein Mann findet ihn absolut ätzend. Wozu sollten wir beide uns das gemeinsam antun?
Ich finde es ziemlich frech von deinem Mann, das er dir den Urlaub nicht zutraut und lieber gelangweilt mitdackelt, als euch ne schöne Woche zu wünschen. Hier würde die Hütte brennen, wenn meiner so ankäme. Und nein, ich glaube deinem Mann nicht wirklich, das er freiwillig mitfährt....er hat irgendein Problem, das darf er gerne behalten.

Hör auf dir um ihn den Kopf zu zerbrechen und mache dort was für dich und die Kinder.

Gruß von einer, die ihren Strandkorb lieber alleine mit KInd hat, als den Mann daneben, der in voller Montur (inkl. Schuhe) schlechte Laune verbreitet. Und er ist auch glücklich, das er nicht mehr mit muß. Übrigens ist unser Kind der größte Nutznießer davon, denn sie lernt komplett unterschiedliche Urlaubsarten kennen udn es tört sie in keisnter Weise, das nicht beide Elternteile anwesend sind.

Ob du die Zeit genießem kannst, das liegt allerdings ganz alleine an dir.

10

Zu dem Verhalten deines Mannes wurde ja schon einiges geschrieben.

Ich möchte aber noch mal an einem anderen Punkt ansetzen: DU möchtest so weit weg in eine Ferienwohnung fahren. DU möchtest vor Ort Aktivitäten und Ausflüge machen. Das ist DEINE Vorstellung von einem schönen Urlaub,
Dein Mann hat aber ganz andere Ansprüche an eine erholsame Zeit. Das ist vollkommen ok! Ich persönlich würde mir auch eher einen Hotelurlaub gönnen als eine Ferienwohnung zu mieten, weil es für mich nur Haushalt aber eben an einem anderen Ort ist. Erholungsfaktor: 0 🤷‍♀️ Jeder Mensch ist unterschiedlich. Ich würde mich mit deinem Mann zusammensetzen und Kompromisse finden: einen Teil eures Urlaubs darf jeder für sich individuell (ohne den anderen) verplanen. Einen Teil solltet ihr jeweils alleine mit euren Kindern verbringen und einen Teil gemeinsam als Familie. Und beim gemeinsamen Urlaub die Interessen ALLER Familienmitglieder berücksichtigen. Vllt ist dein Mann eher der Typ Wellnesshotel oder generell Hotel, wo man sich nicht groß aus seiner Komfortzone herausbewegt.

Stundenlang vor dem PC sitzen und daddeln würde ich aber im gemeinsamen Urlaub unterbinden!

12

Du sagst es ja bereits..die Interessen ALLER..

Die reisen mit einem sieben und einem fünf Jahre alten Kind. Da ist erstmal Essig mit Wellness. Und man kann sich da auch schlecht im Urlaub den ganzen Tag vor ein Tablett hängen und sein Leben chillen. So ein Urlaub ist mit kleinen Kindern schlicht nicht möglich. Einer der Erwachsenen wird sich schon um die Kinder kümmern müssen und ihnen Aktivitäten anbieten müssen. Da kann man schlecht so tun als ändern Kinder die Bedingungen im Urlaub nicht. Ich habe auch Kinder in dem Alter (5+8) und nun die zweite Urlaubswoche hinter mir. Ich hätte auch gerne mal entspannt ein Buch gelesen, statt in der Schiffschaukel gegen den Würgereiz zu kämpfen. Oder im Freibad mal in Ruhe auf einer Liege gechillt statt im kinderbecken zu Hocken.

Es ist ja in Ordnung wenn man sich mal abwechselnd um die Kinder kümmert um dem Partner mal eine Auszeit zu verschaffen. Aber für mich klingt das als würde sich die TE immer alleine um die Kinder bemühen und der Mann zieht sein Ego Ding durch..

Wenig partnerschaftlich.

@TE: Bitte hör auf dauernd um die Befindlichkeiten deines Mannes herumzuschleichen. Ich würde dich am liebsten mal schütteln. Der Mann ist erwachsen, er hat entschieden mitzukommen- dann soll er sich gefälligst zusammen reißen. Urlaub mit Kindern in dem Alter ist schon einiges entspannter wie noch vor drei Jahren. Vielleicht gefällt es deinem Mann ja auch, manchmal muss man sich zwingen aus seiner komfort Zone auszubrechen..

20

Ach herrje, ich frage mich gerade was ihr für Kinder habt.
Unsere sind 4, 4 und 7 und wir haben gerade einen herrlichen Urlaub hinter uns....den Dritten dieses Jahr. Die Kids zogen über den Bauernhof, fuhren Cart usw.
Ich lag auf der Liege unterm Obstbaum und las mein Buch. Ich hocke in dem Alter nicht mehr im Kinderbecken und fahre auch keine Karussells, bei denen ich weiß, dass ich würgen muss.
Ich habe auch nicht den Rucksack voller Spiele, sodass ich jederzeit etwas zur Beschäftigung vorlegen kann. Ich stelle Jahr für Jahr mehr fest, wie gut es uns geht und die anstrengende Zeit ist vorbei.
Also, mit 5 und 7, sollte definitiv chillen möglich sein! Ansonsten läuft das was falsch.

@TE:
Wenn dein Mann mitkommen möchte, würde ich Bedingungen daran knöpfen. Nämlich dass er Zeit mit den Kindern verbringen muss. Entweder gut gelaunt ihr alle zusammen oder er allein nach seinen Papa-Vorstellungen mit den Kids. Manchmal gibt's ja da gemeinsame Interessen. Nur Mitkommen und schlechte Laune verbreiten wäre mir absolut zu doof.

weitere Kommentare laden