Hallo zusammen,
wir sind demnächst auf eine griechisch- orthodoxe Taufe eingeladen und wollen natürlich was passendes schenken.
Laut dem Elternpaar, sollen wir einfach nur kommen und diese erwarten nichts.
Wir sind selbst nicht christlich und waren noch nie auf eine Taufe eingeladen.
Deswegen meine Frage, was wir schönes schenken können?
Also wir hatten an Geld gedacht, wollen dies aber besonders verpacken oder was religiös passendes dazu schenken.
Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?
Lieben Dank und schönen Sonntag euch allen :)
Griechisch- orthodoxe Taufe
Vielleicht irgendetwas mit dem Namen des Täuflings, besonders gestaltet, ein hübsches Bild mit dem Namen, oder Besteck oder irgendetwas anderes… zur Taufe muss man ja nichts zwingend etwas religiöses oder spirituelles schenken…ein paar ehrlich gemeinte gute Wünsche, die ihr dem Kind und der Familie mit auf den Weg geben wollt, reicht da doch aus. Da musst du dich nicht verbiegen.
Lg, meckerli (übrigens, Pastorin 😉)
Vielen Dank :)
Wir hatten an eine Holzbox mit dem Namen gebrannt gedacht.
Darin kommt eine Karte und Geld. Aber irgendwie dachte ich noch was religiöses reinlegen 🙈
Hey!
Wenn ihr nicht religiös seid, würde ich nichts Religiöses schenken.
Wie alt ist das Baby denn? Oft wird ja recht früh getauft- mit 12 Wochen wäre bei uns "der Standard". Oder ist es eine Taufe, die wegen Corona um Jahre verschoben wurde?
Wenn das Baby noch sehr jung ist, würde ich ein mit dem Namen besticktes Badetuch schenken oder mit dem Namen graviertes Kinderbesteck. Ich habe mich über eine Messlatte für unser größeres Kind gefreut- wobei Deko so eine Sache ist.
Unser Kind war schon älter, da gab es dann andere Dinge. Allerdings auch 5 Kinderbibeln (4x evangelisch, obwohl unser Kind katholisch getauft wurde. Vermutlich vom evangelischen Teil der Familie, der seinen Unwillen über die Konfession kundtun wollte.). Die ganzen Bibeln fand ich schade.
Schön waren auch die Wärmetiere (als Wärmflaschenersatz).
Liebe Grüße
Schoko
„Wie alt ist das Baby denn? Oft wird ja recht früh getauft- mit 12 Wochen wäre bei uns "der Standard"
Ich glaube, bei griechisch-orthodoxen Taufen sind die Babys tendenziell eher älter, weil sie ja komplett ins Wasser getaucht werden.
Ich hatte online gefunden, dass die Griechen.-orthodoxe Taufe im ersten Lebensjahr stattfindet, vorzugsweise bis zum 10. Lebensmonat. Aber nach/während Corona weiß man ja nicht, ob der Termin 3x verschoben wurde.
Babys haben in dem Alter übrigens noch einen angeborenen Atemschutzreflex und halten die Luft an.
Mein persönliches Top-Taufgeschenk ist immer ein graviertes Kinderbesteck. Das von unserem Sohn haben wir auch nach 5 Jahren noch fast täglich im Einsatz.
Ansonsten kann man über Schmatzepuffer sehr schönes und nicht zu teures personalisiertes Holzspielzeug bestellt, das wäre vielleicht auch was.