Hallo ihr Lieben 🌸 die Frage nach dem zweiten Kind gab es hier bestimmt schon etliche Male, hätte trotzdem gern noch mal Rat von Außenstehenden (und jede Situation ist ja doch irgendwie individuell).
Zu mir: ich bin 27 Jahre alt und habe bereits eine bald 6-jährige Tochter. Die Schwangerschaft war damals nicht geplant und ich war von Geburt an alleinerziehend. Erschwerend kam hinzu, dass es eine recht traumatische Frühgeburt war.
Zuvor war ich etwas ziellos durchs Leben gestolpert. Ich habe zwar mit 18 ein 1er Abitur abgelegt, aber hatte keine Vorstellung von meiner beruflichen Zukunft. Ich fing ein Studium an, das ich nach einem Semester abbrach, habe dann ein Jahr in einer Bar gekellnert und habe schließlich ein duales Studium aufgenommen. Im ersten Semester wurde ich schwanger und musste sofort ins Beschäftigungsverbot (zum einen, weil der Job selbst es verlangte und zum anderen hätte ich es aufgrund zahlreicher Schwangerschaftskomplikationen auch gar nicht geschafft). Ich wollte eigentlich zwei Jahre in „Elternzeit“ gehen, leider wurden daraus drei aufgrund dessen, dass keine Kita Plätze zur Verfügung standen und ich diesen erst einklagen musste. Im Februar 2020 war es dann endlich so weit - mein Kind ging in den Kindergarten und ich freute mich endlich wieder am Leben teilzunehmen und mein Studium wieder aufnehmen zu können. Tja, bis dann Mitte März der Kindergarten wegen Corona wieder dicht machte.
Nun hat sich alles eingespielt, in einem Jahr werde ich voraussichtlich meinen Bachelor machen und direkt in den Beruf einsteigen. Die Kleine ist langsam aus dem gröbsten raus, wird selbstständiger und ich genieße das sehr. Seit drei Jahren habe ich nun auch einen neuen Partner und die Patchwork Familie funktioniert gut. Mein Partner hat selbst allerdings noch keine Kinder und er möchte definitiv noch ein zweites Kind.
Ich bin innerlich zerrissen, weil ich mir auch sehr ein zweites Kind wünsche. Andererseits kann ich mir irgendwie auch nichts schlimmeres vorstellen. Es fühlt sich an als wäre jede Entscheidung die falsche. Der Gedanke kein Kind mehr zu bekommen macht mich unendlich traurig. Zurzeit geht es aber auch nicht, da ich endlich mal einen Weg in den Beruf finden muss. Außerdem wünsche ich mir zurzeit auch nichts sehnlicher als endlich arbeiten zu dürfen. Aber in 5 Jahren noch mal ganz von vorn anfangen? Dann habe ich meinen Abschluss, vielleicht schon Berufserfahrung. Passen würde es dann. Aber meine Tochter ist dann schon fast ein Teenager, ich könnte allein verreisen, Zeit zu Zweit mit Partner verbringen etc., was ich all die Jahre nicht konnte. Ich habe Angst mich gegen ein Kind zu entscheiden und es später zu bereuen, genauso habe ich aber Angst mich für ein Kind zu entscheiden und es dann zu bereuen (gebe auch ganz ehrlich zu, dass ich bei meiner Tochter nicht immer glücklich über meine Mutterschaft war). Wie würdet ihr euch entscheiden oder wie soll man diese Entscheidung überhaupt angehen?
Ambivalenter Kinderwunsch
Wenn du deinen Bachelor hast, dann 1-2 arbeitest, bist du immer noch jung genug, ein zweites Kind zu bekommen, oder zu entschließen, dass es doch nichts ist.
Ich bin auch erst mit 30 mit einem dualen Studium fertig geworden (vorher hatte ich etwas anderes studiert, was keine berufliche Perspektive geboten hat)
Bekomme jetzt mit 36 das erste Kind (hätte ich auch schon gerne mit Anfang 30 bekommen, hat nicht funktioniert).
Huhu, ich habe eine Freundin, die ihr 2. Kind in ihrer 2. Ehe erst mit 35 bekommen hat, als ihr erstes Kind aus erster Ehe schon 12 war…
Das klappt super und sie ist sehr glücklich.
Inzwischen sind die Kinder 14 und 2…
Das große Kind ist natürlich schon sehr selbstständig, oft auch einfach unterwegs bei Freunden, kann aber auch mal „Babysitten“…
Also, alles ist möglich und kann gut sein☺️
Du hast wirklich noch Zeit!
Nimm Dir die Zeit, die du brauchst!
Liebe Grüße
Ich würde mich jetzt tatsächlich auch auf die Karriere konzentrieren.
Eigentlich ist die Lösung doch ganz einfach: Dein Mann möchte ein Kind, dann geht er in Elternzeit und bleibt so lange daheim, bis es klappt mit der Fremdbetreuung.
Da ist er sicher nicht der erste. Wieso setzt er voraus, dass du das machst?
Ich würde rein für dich dasselbe raten wie die anderen. Aber wenn dein Partner ganz klar sich ein Kind wünscht musst Du ohm auch klar sagen dass du es dir auch später nicht unbedingt vorstellen kannst und ihm auch keinen Fall versprechen kannst dass ein Kind mit dir sicher ist.
Wenn Kinder 100% zu seiner Lebensentwurf gehören dann muss er sich trennen und die Wahl musst du ihm meiner Meinung nach lassen.
Hallo,
Ich habe mir 9 Jahren Abstand mein 2. Kind mit meinem neuen Partner bekommen.
Es war sehr heilsam. Nun hatte ich jemanden, der sich mit mit freut und alle Schritte mit mir geht. Außerdem ist er gleichberechtigt eingebunden in Betreuung und Erziehung.
Es ist so schön, dass ganze noch einmal in "schön" zu erleben und ich konnte so meine zweite Tochter sehr genießen.
Gebe aber auch zu - paarzeit vermisse ich und auch bei uns knirscht es aktuell immer mal... so wie es bei allen ist mit kleinen Kindern.
Mein Rat:
1. Ausbildung fertig machen, Berufseinstieg - unabhängig sein! (Für jede Frau wichtig)
2. Dann überlegen- aber wenn alles passt ist ein 2. Kind etwas sehr schönes und das gute ist - die großen Mädels brauchen nicht mehr so viel Betreuung und können schon etwas helfen.
LG, feeby
Meine Cousine hat ihr zweites bekommen als der erste knapp 18 war.
Du bist wirklich noch sehr jung.
Und mir ging es ähnlich, das erste Kind war nicht geplant. Und danach, ja, dann war der Wunsch da und dann wieder nicht. Viel mehr die Unsicherheit.
Manchmal haben wir verhütet, dann wieder nicht.
Dann hatte ich mich eig entschieden erst zu arbeiten. Hatte eine neue Stelle und einen positiven Test. Und bekam dann doch mein zweites Kind.
Das dritte war dann eig das erste so richtig geplante Kind.
Aber, es gibt nie den richtigen Zeitpunkt. Es gibt immer Gründe die dagegen oder dafür sprechen.
Und doch wird es passend gemacht, wenn es passiert. Ich denke, wäre ich damals nicht unerwartet schwanger geworden, wäre ich wahrscheinlich heute noch kinderlos. Bin aber dankbar, dass es ungeplant/ geplant verlaufen ist.
Der Zeitpunkt war perfekt. Es hat einfach gepasst.
Hi,
du bist ja noch jung und musst nichts überstürzen. Wie alt ist denn dein Partner?
Ich verstehe total, dass du dich jetzt erst einmal auf den Beruf konzentrieren möchtest.
Die Frage ist, kannst du dir vorstellen ein Kind zu bekommen und nach dem Mutterschutz wieder (in TZ vielleicht auch) einzusteigen und dein Partner geht in Elternzeit bis das Kind in die Kita geht? Auch wenn es die meisten Mütter tun, ein Kind nicht zwangsläufig ein Grund, sich für mehrere Jahre aus dem Beruf zu verabschieden. Ich selbst war bei beiden Kindern in Elternzeit und das hat gepasst. Sollten wir jemals ein drittes Kind bekommen, würde ich aber recht bald wieder zumindest mit 10-15 Stunden einsteigen wollen.
Grüße
Mein Partner ist schon Mitte 30 und (deshalb) etwas ungeduldiger bei dem Thema. Wobei Männer ja quasi keinen Zeitdruck haben und auch viel später noch Vater werden können. Aber seine Vorstellung war eigentlich eine andere.
In Teilzeit wieder einzusteigen wäre eigentlich kein Problem. Ich sehe eher generell ein Problem damit meinen Beruf mit Baby/Kleinkind auszuüben. Ich muss körperlich sehr fit sein, geistig belastbar sein und bin z.T. auch Gefahren ausgesetzt. Selbst mit nur einem Kind, das schon etwas älter ist, ist das schwierig.
Hallo!
Ich habe mein erstes Kind mit 19 bekommen und gerade noch meinen Schulabschluss bekommen.
Hab dann eine Ausbildung gemacht und mit 30 mein zweites bekommen.
Und mit 33 das dritte.
Der große Abstand war für mich einfacher als der kleine 😅
Bin jetzt 37 und gehe wieder arbeiten.
Lg