Schwiegermama ist so falsch, was tun???

Hey, ich bin neu hier, da ich das alles nun nichtmehr nur für mivh behalten kann und ich hoffe auf euren Rat...

Ich bin nun schon seit über 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, er lebt noch bei seiner Mutter (türkische Familie) und ich bin eigentlich so gut wie jeden Tag bei Ihm und schlafe dort auch.

Das Verhältnis zu seiner Mutter war eigentlich immer gut, bis ein paar Sachen passiert sind, die mir zu weit gingen..: Bevor mein Freund mit mir und meiner Familie in den Urlaub geflogen ist, meinte seine Mutter beim Abschied zu mir " Mach nichts schlechtes, ich habe schon sehr viel mitbekommen ich sehen alles und mir gefällt vieles nicht." Ich war natürlich total überrascht was sie jetzt damit meint, weil sie ja sonst immer so liebevoll zu mir war.. Ein halbes jahr verging, bis nun wirklich die Bombe platzte.
Die mutter meines Freundes lebt von Hartz 4, hat den ganzen Tag nichts zu tun. Oft hat sie (wenn wir nicht zuhause waren), das ganze zimmer meines freundes umgestellt. Mein freund hat jedes mal gesagt, sie soll es lassen, weil sie einfach nichts in unserem Zimmer zu suchen hat. Da sie es immer und immer wieder gemacht hat und dabei einmal unser geliebtes Aquarium kaputt gegangen ist, bin ich geplatzt vor wut und wir haben sehr doll gestritten, als sie dann aufeinmal meinte dass sie gar nicht wollte dass mein freund mit mir zusammen ist und sie ja seine mutter ist und ihn am besten kennt, wars das für mich. Ich habe geweint und bin ersteinmal aus der wohnung raus, als mein freund meinte, ich solle wieder kommen und wir reden alleine, bin ich wieder gekommen. Seine mutter kam wenige Minuten später auch, obwohl ich deutlich sagte, dass ich sie nicht sehen will. Sie meinte zu mir, wie blöd ich seie und warum ich weine, ich sei dumm, ich solle nicht weinen und lachte dabei. Ich komplett mit meinen Emotionen am ende, bin am ausrasten, war kurz davor ihr echt eine schelle zu ziehen.

Das war der erste große streit zwischen uns, danach war ich erstmal eine woche nicht mehr bei meinem freund und als ich wieder kam, war alles wie vergessen von ihrer seite, sie hat mich so behandelt wie immer, liebevoll.

Ich will eigentlich gar nicht so lange texte schreiben, es tut mir so leid.

Bevor ich noch mehr storys mit einzelheiten erkläre, möchte ich euch sagen, was mich überhaupt stört..

Seine mutter ist eine absolute Besserwisserin, nur was sie sagt, das stimmt, auch wenn es völliger schwachsinn ist (sie meinte damals ja zu mir, dasssie die mutter ist und sie alles am besten weiss). Ein gutes Beispiel: mein freund darf das bett nicht neben dem fenster stehen haben, da er sonst stirbt........

2. Punkt: Sie hat noch eine andere Schwiegertochter, mit der sie auch sehr liebevoll umgeht, aber hinter dem rücken ist sie sie nur am beleidigen und hat auch mir immer erzählt, wie schlecht sie ist und und und....
Da dies genau so ist, wie bei mir und meiner Schwiegermutter, frage ich mich, wie soll ich mit so einem schlechten menschen weiterhin im kontakt bleiben (wegen meinem freund), obwohl ich nichtmal weiss was sie hinter meinem rücken wahrscheinlich schlechtes redet.

Das alles waren kurze einblicke, meine hände zittern wenn ich davon rede, weil seine mutter einfach eine narzisstische Frau ist, die vorallem auch meinen Freund manipuliert.

Sie sagt auch immer, dass wir das oder das Unternehmen, aber am ende unternimmt man gar nichts. Es wird gesagt, wie toll mein freund ist, aber vor seiner familie redet sie ihn schlecht. Versteht ihr das problem?

Mit meinem Freund habe ich schon so oft geredet und gefragt was ich machen soll, weil mich seine mutter so psychisch fertig macht, aber er weiss es auch nicht. Es ist eben nich ein richtiges Muttersöhnchen und traut aich nichts gegen sie zu sagen. Ich fühle mich so alleine gelassen. Trennung kommt zwar für mich nicht in frage, aber was soll ich tun? Ausziehen geht nich nicht, da ich erst in ein paar Monaten 18 werde.

Hat jemand sowas schon erlebt? Wie soll ivh mit solchen Menschen ungehen? Ich bin ratlos und bitte um Hilfe 😞

2

Ich würde einfach nicht mehr dahin gehen.
Solange dein Freund in seinem (nicht EUREM) Kinderzimmer wohnt, wird sich vermutlich nichts ändern.

1

Warum ziehen t dein Freund nicht aus?

3

Weil er erst in 1 Monat 18 wird... ihn stört ja das alles nicht.

6

Ihn sollte aber stören, dass es dich stört.

Ihr seid bald volljährig, haltet noch die paar Monate durch und sucht euch zusammen eine Wohnung.

Wenn er das nicht will, dann vergiss ihn.

4

Das wird so bleiben.

Er ist ein Muttersöhnchen, er steht nicht hinter dir, er hört was Mami sagt,…& du bist ihm egal.

Trennen ist die einzigste Rettung aus dem Dilemma. Wenn du das nicht möchtest: leb damit!

Bis dahin: trefft euch nicht mehr bei ihm.

9

Der ist 17 und wohnt in seinem Kinderzimmer, der darf noch Muttersöhnchen sein.

5

Könnt ihr euch nicht einfach häufiger bei dir treffen?

7

Hi,
naja, da hilft eigentlich nur Abstand. Ist es möglich, dass Ihr mehr Zeit bei dir verbringt? Du schreibst, dass er mit dir und deiner Familie in Urlaub gefahren ist, da scheint ja auf deiner Seite ein gutes Verhältnis zu deiner Familie zu bestehen.
Ihr seid halt in einem blöden Alter, noch nicht selbstständig genug, um eben nicht mehr dem ständigen Einfluss der Eltern ausgesetzt zu sein.
Rein hypothetisch: wie plant er denn auf lange Sicht? Welche Rolle wird seine Mutter in Zukunft noch spielen? Wo will er leben?
Wenn sich seine Zukunft weiterhin im Dunstkreis seiner Mutter abspielen soll, wird das schwierig mit der Abnabelung…
Alles Gute!

vlg tina

8

Ihr seid 17 und seit 4 Jahren zusammen?

Die Mutter nimmt Euch schlicht nicht ernst.
Seid Ihr berufstätig? Verdient Ihr Grld?
Dann würde ich mich nach ner Wohnung umsehen, das dauert ja ne Weile. Und wenn es nur ein Zimmer ist.

10

Ihr seid 17 Jahre alt und seit 4 Jahren zusammen.
In den Augen seiner Mutter seid ihr beide noch irgendwie "Kinder".
Was macht ihr beide denn beruflich? Könntet ihr finanziell bereits auf eigenen Beinen stehen?
Wenn nein, dann müsst ihr euch halt bei dir zuhause treffen. Ich gehe davon aus, dass du auch noch in deinem Kinderzimmer zuhause lebst, oder?
Alternative: Arrangiere dich mit seiner Mutter.

11

Ihr seid eben beide noch Kinder und sie behandelt dich so wie eine Mutter ein Kind behandelt. Du solltest mehr Respekt vor ihr haben solange du bei ihr lebst. Keiner zwingt dich dazu bei ihr zu leben aber in ihrem Haus ist sie der Boss und du bist eben einfach noch ein Kind. Mach eine Ausbildung, verdiene dein eigenes Geld und zieh dann in eine eigene Wohnung. Da bist du dann der Boss und sie hat nichts mehr zu melden. Bis dahin musst du entweder ausziehen oder dich unterordnen.

12

Respekt sollte man jedem Menschen entgegen bringen, unabhängig vom Alter. Es scheint ja erst eskaliert zu sein, als die Mutter mehrfach Grenzen/die Privatsphäre überschritten hat und beleidigend geworden ist. Würdest du dich wirklich so behandeln lassen wollen und demjenigen dann noch freundlich begegnen?

An die TE:
Ihr seid noch sehr jung und seine Mutter scheint sich schwer lösen zu können. Es IST schwierig, wenn das eigene Kind erwachsen wird und seine eigenen Entscheidungen treffen möchte, das ist ein Prozess und der beginnt bei euch grad erst. Trotzdem ist der Umgang natürlich nicht in Ordnung.

Wohnst du mit bei deinem Freund und seiner Mutter? Ansonsten würde ich versuchen, etwas Zeit woanders (zB bei dir/deinen Eltern oder unterwegs) zu verbringen. So oder so, wenn ihr zusammenbleiben möchtet, würde ich um ein ruhiges Gespräch bitten. Am besten in Ich-Botschaften eure Wünsche/Bedürfnisse vermitteln und nach ihren Sorgen fragen. Vielleicht hat sie "nur" Angst, nicht mehr gebraucht zu werden(was keine Entschuldigung für die Ausfälle wäre, aber eine Erklärung).

Alles Gute!

13

Naja du musst ja auch nicht ausziehen? Denn du wohnst ja nicht dort!

Ich würde nicht mehr dorthin gehen. Dann trefft ihr euch eben wo anders.

Grundsätzlich sehe ich wenig Zukunft für diese Beziehung. Dein Freund möchte oder kann sich nicht abnabeln. Grenzen setzen schon gleich gar nicht. Er wird es immer (!) seiner Mutter recht machen. Er wird sich nie für dich einsetzen! Seine Mutter wird immer Teil eurer Beziehung sein. Wenn du das nicht möchtest, solltest du dich trennen!

14

Ja gut, er ist erst 17 Jahre alt. Da kann man nicht von nie und immer sprechen. Auch er wird erwachsen werden und sich abnabeln. Ich denke kaum ein Junge mit 17 Jahren ist schon abgenabelt.

16

Möglich, dass du recht hast.

Meine Freunde und ich selbst haben mit 17 aber durchaus schon erste Abnabelungen durchlaufen. Z.B., dass meine Eltern nicht mehr einfach mein Zimmer durchwühlen oder Freunde von mir beleidigen (machen diese zwar eh nicht, hätte ich aber definitiv nicht hingenommen!).

Vielleicht kommt in ein paar Monaten mit 18 der totale Sinneswandel, vllt zieht er aus und Mutti hat plötzlich nichts mehr zu melden. Ich bezweifle es aber tatsächlich.

weitere Kommentare laden