Hilfe, Kind krank, Mann krank. Darf ich zu Hause bleiben?

Hallo ich brauche mal euer schwarmwissen.
Meine Tochter hat eine Magen Darm Grippe und dazu noch entzündete Ohren und ist echt pflegebedürftig.
Ich war heute mit ihr beim Arzt und ich wurde für die ganze Woche für sie krank geschrieben.
Mein Mann kam vorhin von der Arbeit und fing auch an mit Magen Darm. Durchfall, Erbrechen und es geht ihm echt elend.
Jetzt habe ich ja für die ganze Woche den Krankenschein ausgeschrieben bekommen.
Wenn aber mein Mann morgen selbst krank geschrieben wird, darf ich dann trotzdem zu Hause bleiben?
So kann er sich ja nicht um das ziemlich kranke Kind kümmern.
Wir sind beide bei unterschiedlichen Krankenkassen, unsere Tochter ist bei mir mit versichert. Mein Mann und ich arbeiten in der selben Firma.
Könnt ihr mir helfen?

LG ratlose Mama mit 3 jähriger kranker Tochter

2

Auf der AU steht, dass niemand anders das kranke Kind betreuen kann. Wenn dein Mann selbst krank ist, wird er sich nicht adäquat um das Kind kümmern können.
Sollte es ihm besser gehen, kannst du immer noch vorzeitig die Arbeit wieder aufnehmen und musst die AU nicht bis zum Ende ausreizen.

3

Dankeschön!

4

Drücke die Daumen, das du fit bleibst.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo

Ja, denke schon.

6

Ja darfst du. Du musst ja ankreuzen, dass kein anderer die Betreuung übernehmen konnte und das entspricht der Wahrheit. Dein Mann ist selbst krank (mit Krankenschein!), daher kann er kein Kind betreuen!

Gute Besserung 😊

7

Danke!

8

Mein Mann war Kind krank sogar zu Hause, obwohl ich noch in Elternzeit war und die Jungs noch nicht in der Kita.
Grund: ich war zu krank, um mich um die kranken Kinder zu kümmern.
War mit der Krankenkasse so abgesprochen.