Habt ihr Traditionen oder Rituale, die euch bereichern?
Eine zeitlang hatten meine Tochter und ich einen Termin, wo direkt daneben Hähnchen und Pommes verkauft wurden. So hat sich eingebürgert, dass wir einmal im Monat das mitgenommen und auf dem Boden ein Picknick gemacht haben (die Idee eigentlich, weil ihr noch viel runtergefallen ist und so war es egal und die Decke abwischbar, aber sie fand es so toll, dass wir das immer noch so machen müssen, wenn es mal Hähnchen gibt). Irgendwann mussten wir nicht mehr hin, da ist das dann ausgelaufen.
Im Täglichen sitzen wir abends am Bett unserer Tochter und reflektieren den Tag. Erzählen die Sachen, die schlecht gelaufen sind und danach die, die gut waren oder einfach Freude bereitet haben. Sogar, wenn sie bei Oma übernachtet, ruft sie dafür Zuhause an. 😊
Im späten Herbst steht Großputz und Ausmisterei auf dem Plan. Letzteres wird dann gespendet, finde wichtig, daß grad zu der Zeit des größten Konsums das Bewusstsein entsteht, dass es nicht allen Menschen gut geht. Weil wir versuchen immer weniger zu kaufen, wird das Aussortierte jedes Jahr weniger, irgendwann werden wir uns was anderes einfallen lassen.
Wenn Papa mal über Nacht weg ist, machen wir einen "Mädelsabend" mit Snackteller und Fußbad vorm TV. 😁
Zu Weihnachten läuft es immer mal wieder anders, aber unsere Tochter hat einen Strumpf (USA abgekupfert), wo sie morgens schon eine Kleinigkeit findet zum Auspacken, der Rest dann erst abends, wenn die Familie komplett ist und die Zeit bis zum 24. fiebern wir mit einer Adventsspirale entgegen.
Habt ihr Rituale und Traditionen mit euer Familien/ aus eurer Kindheit, die ihr nicht missen wollt, egal ob an "normalen" Tagen oder anlass-bedingt? Wir haben bestimmt noch mehr, aber das sind so die ersten, die mir eingefallen sind. 😊
Eure liebsten Traditionen oder Rituale?
Ich liebe solche Rituale sehr 😊
Mein Mann geht in der Regel samstags mit beiden Kindern auf den Wochenmarkt. Da gibt es traditionell eine Waffel als Frühstück.
Abends wird im Bett gekuschelt und gelesen oder eine Geschichte gehört.
Zu Weihnachten holen wir den Baum immer vom selben Bauern.
Mittwochs ist mein Mann im Sommer meistens bei seinem Sport und da machen wir mädelstag. Die Mädchen suchen sich das Abendessen aus und wir überlegen uns schöne Spiele.
Mindestens einmal im Monat essen wir gemeinsam mit meiner Schwiegermutter.
Meine Tochter und ich lieben es gemeinsam zu backen. Das machen wir aber nicht in einem regelmäßigen Turnus.
Mein Mann und meine große Tochter machen gerne zusammen nudeln selbst und dabei darf sie ihre Nudeln immer mit keksformen aus dem nudelteig ausstechen.
Meine Schwiegermutter hat für meinen Mann immer einen Themen-Kuchen zum Geburtstag gemacht und diese Tradition haben wir übernommen. Alle bekommen einen besonderen Kuchen zum Geburtstag.
Ich liebe das auch. Hört sich richtig schön an bei dir! Spannend auch das Nudelnmachen, kenne niemanden mehr, der das macht. Eine ganz besondere Erinnerung. 😊
Das mit den "Themen"-Torten ist eine tolle Idee, das hab ich auch angefangen, aber bisher nur bei meinem Schwiegervater (und Kind). Er möchte keine Geschenke, liebt aber Süßigkeiten, da kann ich mir immer was neues einfallen lassen und seine Überraschung beim Aufschneiden letztes Mal war so schön (Regenbogenschichten), hat er nicjt mit gerechnet, weil oben drauf schon als Highlight soviele aufgespießte Süßigkeiten waren. 😁
Seit die kleine auf der Welt ist, gibt es jeden Abend eine feste Playlist, mit den immer gleichen Liedern. Inzwischen auf einem Tonie. Wenn sie nachts mal wach wird, fragt sie, ob wir sie Musik anmachen können.
Wenn sie weh getan hat, aufgeregt ist oder Angst hat etc. gibt es ein bestimmtes Lied, dass ich singen muss, dann beruhigt sie sich. Vor einiger Zeit ist sie in der Küche ziemlich übel gefallen und hat ihre Erzieherin gebeten, dass Lied zu singen. Als die Erziehern nicht wusste, was sie meint, hat unsere Tochter es ihr vorgesungen. Sehr niedlich, weil es ein englisches Lied ist.
Wenn der Papa am Wochenende ein Spiel hat, bringt er was zu essen mit, wir sitzen dann alle zusammen. Auswärts essen ist hier eher selten
Das Kirchenläuten abends um 18 Uhr ist lautet hier das fertig machen ein. Wenn wir noch draußen sind, gehen wir dann rein, es wird gegessen, wenn sie nicht vorher schon Hunger hatte und dann geht es ins Bett.
Zu Weihnachten gibt es noch keine Rituale, aber hoffentlich werden sich durch unseren Umzug jetzt endlich welche bilden.
In meiner Kindheit gehörte der Heiligabend-Vormittag unserem Papa, weil meine Mutter immer arbeiten musste, außer der 24. fiel auf ein Wochenende. Wir haben dann mit Papa den Baum geschmückt. Er hat immer über die Lichterkette geflucht, meine Schwester sie enttüdelt und ich mich geschmückt, weil es langweilig war.
Weihnachten wird Loriot und Familie Heinz Becker geguckt, Silvester ein Herz und eine Seele.
In der Weihnachtszeit backen meine Schwester und ich einmal groß, dabei gucken wir "ich heirate eine Familie".
Ich mag Rituale. Deshalb war es uns auch so wichtig gerade zum schlafen ein festes Ritual einzuführen
Ohja zu Weihnachten gehört Loriot! Wobei, eigentlich wird Loriot bei uns ständig zitiert 😅 Aber Weihnachten bei den Hoppenstedts „Ich will jetzt meine Platte hören!“
"aus saugt und bläst der heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann!"
Ich habe mit 12 mal das Gedicht mit der Försters frau in der Schule aufgesagt. Wir sollten ein weihnachtliches Gedicht oder Lied aufsagen 🤣
Mein humorloser deutschlehrer hat daraufhin meine Eltern antraben lassen. Der lachanfall meines Vaters war großartig.
Immer wenn ich irgendwo ein Klavier sehe schießt mir "ein Klavier, ein Klavier" durch den Kopf 🙈
Aber auchalfrred tetzlaff und Heinz Becker kann man das ganze jahr über zitieren
Bei meinen Großeltern gab es zwei Rituale die ich sonst nirgends erlebt habe und über die ich immer noch schmunzeln muss.
Zum einen gab es jeden Werktag um 10.30 Uhr einen kleinen Kräuterschnaps für jeden. Opa war selbstständiger Handwerksmeister, Werkstatt auf dem gleichen Grundstück wie Wohnhaus. Er fand sich pünktlich in der Küche ein, Oma stellte alles parat.
Und zum anderen gab es jeden Abend um 22 Uhr Kaffee und Kuchen oder Brötchen. Als ich alt genug war musste ich dann immer Kaffee kochen. Direkt danach gingen wir ins Bett.
Meine Mama hat mir zu Beginn jedes neuen Schuljahres eine kleine Schultüte mit netten Kleinigkeiten geschenkt. Diese Tradition führe ich für meine vier Kinder nun fort. Jedes bekommt zum neuen (Kindergarten-) Jahr seine Schultüte.
Klingt nach witzigen Großeltern. 😅
Ich liebe unser Abendritual, wenn wir gemeinsam mit den Kindern beten und sie ihre Anliegen äußern. Es ist schön zu sehen, wie ernst sie ihre Freude und ihre Sorgen hervorbringen.
Auch, wenn wir beten, bevor wir das Haus verlassen.
ich liebe die Bescherung an Heilig Abend, vor allem, wenn wir gemeinsam singen, bevor die Geschenke ausgepackt werden.
Sonntag ist bei uns immer Familientag. Das ist für uns immer besonders, vor allem, wenn ich (früher mein Mann) keinen Dienst habe.
Ich mag Rituale.
In der 1. SS hab ich mir nach jeder Vorsorge einen frisch gepressten O-Saft gekauft. Mache ich auch in dieser SS und Motte wird morgen zum 2. mal dabei sein und mit trinken, darauf freue ich mich tatsächlich total, das mit ihr zu teilen ❤️
Wenn wir einen Familienausflug gemacht haben, fragen wir uns auf dem Rückweg immer gegenseitig, was uns am besten gefallen hat. Das mag ich auch total gerne!
An Ostern holen meine Schwester und ich immer in der Osternacht Osterwasser an einer Quelle in der Nähe meiner Eltern. 😊
Weihnachten gibt es auch ein paar Traditionen, die ich sehr mag 😊
Insgesamt gibts vllt sogar noch paar Sachen mehr, aber das fällt mir grade nicht ein 😂
So ein schöner Beitrag
Wir haben einige Traditionen. Vor Weihnachten spendet jeder von uns etwas von seinen Sachen, die Kinder Spielzeug und wir Eltern Geld+ etwas persönliches. Jedes Jahr bastel ich für jedes Kind einen Adventskalender und mein Mann bekommt auch einen. In der Woche vor Weihnachten machen wir Lebkuchenhäuser.
Unser Abendritual besteht daraus das wir uns erzählen was an dem Tag schönes passiert ist.
Meine Grosseltern hatten JEDEN Abend ihr "blaue Stunde" immer zwischen 17.30 und 18.30 haben sie zusammen im Wohnzimmer gesessen und haben sich unterhalten. Mein Opa ist vor Jahren gestorben, meine Oma macht trotzdem ihre blaue Stunde.
Vielen Dank, dass du mitmachst. In Foren gibt es immer viele "Probleme" und ich mag es total, wie hier viele Menschen versuchen, dem einen zu helfen, aber manchmal möchte man auch einfach was "nur Schönes" lesen. Ich liiiiebe Rituale und mit Kind(ern) ist es besonders schön, sie zu teilen. 😊
Adventskalender gibt es hier auch, immer selbstgemacht, aber sehr unterschiedlich in den Ausführungen.
Gibt es eine Geschichte, wieso die Stunde "blau" genannt wird? Dann redet deine Oma immer noch mit deinem Opa in der Zeit? Das finde ich ein wunderschönes Ritual. Ein bisschen traurig, aber auch wunderschön. 🥰
Da hast du recht. Mir hat der Beitrag wirklich ein wenig den Tag gerettet. Danke dafür.
Die blaue Stunde heisst so, weil sie in der Dämmerung stattfindet und dadurch alles bläulich aussieht.
Sie redet nicht mehr mit ihm aber liest alle Briefe die sie sich während des Krieges geschrieben haben oder schwelgt in Erinnerungen. Sie waren über 60 Jahre verheiratet und waren verliebt bis zum schluss. Zwei mal pro Woche rufe ich sie in der blauen Stunde an, dann unterhalten wir uns über Gott und die Welt. Leider wohne ich im Ausland, sonst würde ich sie natürlich öfter besuchen.
Hallo!
Eine schöne Tradition habe ich, auf die ich mich jedes Jahr freue.
Meine Tochter hat einen Tag nach mir Geburtstag. Am Vortag meines Geburtstages backen wir 100 Muffins, nämlich für ihre Klasse und mein Kollegium. Wenn die Kinder dann schlafen, setze ich mich mit Schokoladenbad und etlichen Backdekorationen ins Wohnzimmer und verziere sie. Dazu gibt es dann eine ganze Nacht lang Miss Fisher, I love Lucy, Hercule Poirot etc. Ich muss immer zusehen, dass ich spätestens um 4 Uhr fertig bin, damit die Schokolade noch rechtzeitig trocknet.
2021 musste diese Tradition leider coronabedingt ausfallen. Da durfte nur Abgepacktes mitgebracht werden. Da habe ich die Nacht nur ferngesehen.
Liebe Grüße
Hi,
die Heiligabend Tradition bei meinen Eltern war das Essen: kalte Rippchen mit Nudelsalat. Bei Anfangs 7 Leuten, davon 3 Kindern, die abwechselnd beim Krippenspiel mit spielten, war das ein lecker Essen, für nach der Kirche. Damit die Bescherung nicht so spät war.
Wir machen Lachs, mit 2 Sorten Reis und Salat, wenn wir mal bei uns Heiligabend sind. Meistens muß mein Mann 2x in die Kirche an Heiligabend, Musik machen, im Heimatort. Bei seiner Mutter gibt es dann Raclette, schon immer.
Die Großeltern bekommen immer ein Jahreslos-Aktion Mensch, und ne Kleinigkeit zum auspacken.
An den Kindergeburtstagen, macht meine Mutter immer Windbeutel selbst, mit Erdbeer-Buttercreme. Seit meine Schwester und ich Kinder haben, nur noch für die Enkel.
Ich mache die grüne Philadelphia Torte, an jedem Geburtstag. Mit Fröschen, Kirschen oder Schneckchen von Haribo dekoriert.
Ich packe die Weihnachtsgeschenke immer mit der Musik von 1-2 CD's von der Kelly Family ein. Ansonsten höre ich eher Rockigeres.
Für in den Urlaub, gibt es 1 - 3 Zeitschriften. Die gönn ich mir sonst nie.
In den Urlaub, kommen auch immer die selben 4 Tassen, 4 Brettchen und 4 eigene Messer mit.
Die Schultüte von meinem Sohn, wird für Montag zum 3. x gefüllt. Er geht dann auf die höhere Berufsfachschule. Studiert er mal, bekommt er sie dann wieder gefüllt.
Der Kleine bekam sie jetzt 2x, neu befüllt.
Gruß