Wie lange können sich Mädchen und Junge ein Zimmer teilen?

Hi,

wie lange können sich denn ein Junge und ein Mädchen,( 3 3/4 Jahre altersunterschied)
ein Zimmer teilen?

Danke für eure Einschätzungen

1

Hallo :-)

hier haben die Kinder mit Eintritt in die Grundschule (spätestens) ein eigenes Zimmer gehabt. Uns ging es um die Ruhe für Hausaufgaben und Lernen. Ein eigener Rückzugsort wird auch immer wichtiger, je älter die Kinder werden. So zumindest unsere Erfahrung.

Es kommt aber wahrscheinlich auch stark auf die Kinder selbst an, manche brauchen mehr Ruhe als Andere. Ich würde schauen, was die Kinder dazu sagen oder wann sie es geändert haben möchten.

Liebe Grüße #winke

2

So lange, wie sie das möchten?
Ich selbst habe mit mit meinen Brüdern lang ein Zimmer geteilt. Der älteste wollte ein eigenes Zimmer mit ca 8 und zog dann aus. Ich war damals 4 und mein anderer Bruder 6. Er zog aus mit ungefähr 9 Jahren.
Meine Mädels teilen sich ein Zimmer (6 und 4) und die Große möchte noch kein eigenes Zimmer. Wenn es soweit ist, ist es in Ordnung und wir richten ihr eins her .
Also insofern würde ich das ganz entspannt abwarten.

9

Hi. Danke.
So leicht mit dem herrichten ist es leider nicht bei uns.
Wir haben nur ne 3 Zimmer Wohnung in ner teuren Gegend. Hatten Glück damals was bezahlbares zu finden. Möchte auch ungern von dem Viertel weg, ist aber sehr schwierig dort ne bezahlbare 4 Zimmer Wohnung zu kriegen.
Ich bin eigentlich schon dafür dass jeder ein eigenes Zimmer hat spätestens zu Schulbeginn. Zumal das Kinderzimmer nicht groß ist. Mein Mann ist aber der Meinung das hat noch Zeit und reicht wenn Kinder um die 10 oder 12 sind.
Achja, Baby wird erst geboren und haben vor kurzem erst erfahren dass es ein Mädchen wird.

15

Hi,
Das kann man im voraus schlecht sagen. Aber so akut ist es ja nicht. Der Große word etwa vier sein, wenn das Baby geboren wird. Es kann doch locker bei euch im Zimmer schlafen, bis es 2 oder 3 ist.
Ab dem Schulalter wäre es schon schön einen ungestörten Ort zu haben. Er wird ja auch Spielsachen, Bastelsachen haben, die nicht in Kinderhände gehören.
Also habt ihr aus meiner Sicht 3 Jahre um eine passendere Wohnung zu finden.
Falls nicht, muss eben ein Zimmer geteilt werden oder ihr zieht ins Wohnzimmer.

weiteren Kommentar laden
3

Kommt auf die Größe des Zimmers und auf die Kinder an. Wenn das Zimmer sehr groß ist und sie sich gut verstehen, kann es recht lange funktionieren. Ist es eher klein, dann wird es ab der Schulzeit wahrscheinlich schwierig. Spätestens ab der Pubertät würde ich auf getrennte Zimmer setzen, damit jeder seinen Rückzugsraum und ausreichend Privatsphäre hat.

4

Ich habe mir mit meinem Bruder ein Zimmer geteilt bis ich 17 war und ausgezogen bin.
Er ist 5 Jahre jünger.

Ging eben nicht anders.
Und als schlimm habe ich das nicht in erinnerung.

Warum fragst du?

11

Hi. Danke.

Wir haben nur ne 3 Zimmer Wohnung in ner teuren Gegend. Hatten Glück damals was bezahlbares zu finden. Möchte auch ungern von dem Viertel weg, ist aber sehr schwierig dort ne bezahlbare 4 Zimmer Wohnung zu kriegen.
Ich bin eigentlich schon dafür dass jeder ein eigenes Zimmer hat spätestens zu Schulbeginn.
Zumal das Kinderzimmer nicht groß ist. Mein Mann ist aber der Meinung das hat noch Zeit und reicht wenn Kinder um die 10 oder 12 sind.

Irgendwie suche ich glaube jetzt einfach Meinungen/Erfahrungen ob die 3 Zimmer Wohnung erstmal reicht.

17

Meine Kinder haben auch jeder ein eigenes Zimmer, aber auch weil wir einfach den Platz dazu haben.
Es ist vieles entspannter wenn jeder seinen Raum hat.
Aber eben auch kein muss.
Hat ja bei uns auch funktioniert.
Denn wir kannten es nicht anders.

Lg

5

Ich finde, das geht immer.

6

Hi,
Bis der erste in die Schule kommt. Egal welches Geschlecht.

Gruß

7

Also das Geschlecht ist doch echt egal 😅 ich würde die Kinder generell kein Zimmer teilen lassen, da es mir im Baby/Kleinkindalter mit den kleinen Legoteilen zu gefährlich wäre und im Schulalter man einfach einen Rückzugsort für Hausaufgaben und Freundetreffen braucht ohne ein anderes Kind. Aber gut, abtreiben würde ich deswegen auch nicht 🙈 und dementsprechend müssten die sich eben so lange ein Zimmer teilen wie es eben notwendig ist.

8

So lange wie es sein muss. Habt ihr eine andere Möglichkeit, dann nutzt sie.
Habt ihr sie nicht, dann nicht.

Mir wäre der Altersunterschied zu groß (unabhängig von junge und Mädchen)

12

Leider haben wir momentan keine Alternative da nur ne 3 Zimmerwohnung. Ist die Frage ob es nötig ist jetzt schon zu suchen.

10

Mein Bruder und ich haben uns ein Zimmer geteilt bis wir 13 bzw. 15 waren.
Geplant war das nicht, aber es kam eben anders. Geschadet hat es nicht und keiner von uns beiden hat darunter gelitten.

Meine Kinder sind elf und sieben. Teilen sich ebenfalls ein Zimmer, aber wir sind dran eine größere Wohnung zu finden. Nicht ganz einfach, aber im schlimmsten Fall bekommt eine das Schlafzimmer. Nur davon ist bei den Kindern noch keine Rede.

Ich bin aber überhaupt nicht gegen ein eigenes Zimmer, aber manchmal geben die Umstände nicht mehr her.
Zu Kinderzeiten meiner Eltern musste man sich ein Schlafzimmer mit der ganzen Familie teilen. Nicht selten lagen Oma und Opa auch noch mit drin. Heute ist das natürlich nicht mehr zeitgemäß, aber es ging oder musste gehen.
Evolutionär ist ein eigenes Kinderzimmer relativ neu.