Hochzeit & aufeinander treffen mit Schwester

Liebe urbianer,

Vor 10 Jahren bin ich aus meinem Heimatort weg gezogen. Ich habe immer alle Familienmitglieder zusammen gehalten, feste und feiern und treffen organisiert. Dort wo ich jetzt lebe habe ich meine eigene Familie mit Mann, Kind und Haus.

Damals gab es massive familiäre Unstimmigkeiten, die mich dazu beachten einen harten Cut mit meiner Mutter und meiner Schwester zu machen. Zu den restlichen Familienmitgliedern habe ich weiterhin guten Kontakt, dazu zählen mein Vater, meine Tante, Onkel, Cousinen und Großeltern.

Bald heiratet eine der Cousinen.
Dort werde ich auf meine Schwester und ihre Kinder treffen.

Im Elternhaus unseres Vaters hängt ein Bild meiner Hochzeit. Die Kinder müssen wohl gefragt haben, wer das ist.

Eins der Kinder kenne ich noch persönlich, es war 2 Jahre als ich weg bin. Damals wurde mir sehr unschön gesagt, das meine Patenschaft zu dem Kind nicht mehr erwünscht ist. Es sind einige sehr böse Sätze und Ausdrücke gefolgen. Und nein ich bin nicht einfach eingeschnappt oder beleidigt. Ich hatte einiges durchgemacht und darauf hin hatte ich nicht mehr ganz so viel Zeit für alle. Hier gibt es kein "über den eigenen Schatten springen " oder "einen Schritt auf sie zu gehen" mehr.

So zum Problem: wie soll ich reagieren, wenn die Kinder mit mir reden oder spielen wollen oder sonst was?
Ich habe ehrlich gesagt kein Bedürfnis nach den Kindern. Mir tut es auch irgendwie leid. Aber was soll ich denn machen?

Habt ihr einen Ratschlag dann mit den Kindern vernünftig zu reden oder aus der Nummer raus zu kommen?

Liebe Grüße

1

Hi,
Du wirst auf die Kinder nicht treffen, da deine Schwester sie zurück hält.

Falls die Kinder dich was Fragen, einfach Antworten.

Bei der Frage: Warum redest Du nicht mehr mit meiner Mama? Sagst Du, das es Erwachsenen-Geschwister-Kram ist, und die Hochzeit zu kurz, um ihr das alles zu erzählen.

Dein ehem. Patenkind ist ca. 12 Jahre. Es wird ein Handy haben. Hat das Kind Interesse an Dir, und ist nett, tauscht doch die Handy-Nr. n aus. Sie kann auch nichts für ihre Mutter.

Hast Du dagegen Angst vor Stalking, nehm nur ihre Nr., hol noch ein billiges Prepaid Handy, und schreib auf der Nr. zurück.

Nehm Baldrian vorher, und trink außer dem Sekt zum anstoßen, keinen Alkohol, das Du jederzeit, alles unter Kontrolle hast.

Alles Gute

2

Danke für deine Liebe Nachricht.
Ich rechne eigentlich mit eher nicht so netten Antworten.

Leide bin ich mir fast sicher das sie die Kinder eher zu mir schicken wird.
Viel zu oft "nervt" mein Vater mich wenn wir telefonieren, das "meine Nichte" ja das oder dies macht etc.

Vor ca. 5 Jahren stand er Mal unangekündigt mit dem Großen vor der Türe.

Die Idee mit dem Handy ist nett, aber ich will nicht nur nicht falsche Hoffnungen schüren sondern habe echt kein Interesse an den kinder.

Alkohol kommt bei mir eh nicht infrage, da ich eh nichts trinke und auch mein Kind zu dem Zeitpunkt stille.

3

Ich habe nur den nötigsten Kontakt zu meiner Schwester, seit Dezember 2019. Wir stimmen uns mit den Eltern Terminen ab, ansonsten gibts da nichts mehr.

Die Kinder und der Mann, die gar nichts mit dem Gedöns zu tun haben, wurden von ihr aber voll mit reingezogen.

Die Nichten und Neffen können nichts für dein Streit. Aber wenn Du, so wie ich, mit "Anderer Leuts Kinder, nichts anfangen kannst", dann ist da halt so. Ich mag auch nur meine eigenen.

4

Ganz einfach: Du stellst dich als "Andrea" vor und sagst, dass du weiter weg wohnst, aber dich freust sie kennen zu lernen.

11

Das geht leider nicht. Sie wissen von den Fotos wer ich bin. Aber das wäre jetzt auch nicht mein Ding muss ich sagen

12

>>>Ich habe ehrlich gesagt kein Bedürfnis nach den Kindern. Mir tut es auch irgendwie leid. Aber was soll ich denn machen?<<<
Was genau tut dir leid?

Du fragst, was du machen sollst, wimmelst aber jeden Vorschlag stur ab.

>>>Aber das wäre jetzt auch nicht mein Ding muss ich sagen<<<

Was genau wäre denn "dein Ding"?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich finde es schade, dass du kein Interesse an den Kids deiner Schwester hast. Sie haben dir doch absolut nichts getan.
Wenn sie auf mich zukommen würden, würde ich mit ihnen kommunizieren und spielen wie mit jedem anderen Kind auf der Hochzeit.
Ihr müsst doch keine weiteren Treffen ausmachen.
Wir haben auch Probleme innerhalb der Familie, aber die Kinder sind davon außen vor. Meine Nichte kommt meine Kinder auch regelmäßig besuchen, aber eben ohne die Eltern. Wir wohnen aber auch in der Nähe und die Kinder sind befreundet. Genauso gibt es Geschenke zu Weihnachten und zum Geburtstag.
Wichtig ist, die Kinder deiner Schwester sind nicht deine Schwester.
Aber das ist nur meine Meinung.
Liebe Grüße

6

Selbstverständlich bist Du nett und freundlich zu den Kindern.
Du hast Dich mit deiner Schwester verstritten und nicht mit den Kindern.
Es ist unfair einen Streit zwischen Erwachsenen auf Kinder zu übertragen.
Sie sind eigenständige Menschen und können nichts für die Taten oder Worte ihrer Eltern.

10

Natürlich bin ich nett zu denk Kindern. Gar keine Frage. Ich werde auch reden und nicht einfach gehen, wenn die zwei auf mich zu kommen.

Nur einfach sagen "ähm ja tschüss" hm...

Aber vielleicht ist der Ansatz mit das man sagt "schön daß du da bist. Ich freue mich auch alle zu sehen, möchte jetzt aber mit xy reden" eine gute Idee.

Ich will echt keine Hoffnungem schüren wo absolut keine sind.

15

"Ich will echt keine Hoffnungem schüren wo absolut keine sind."

Wieso kommst du immer mit diesem Satz an? Ihr habt was weiss ich wie lange keinen Kontakt, denkst du wirklich die Kinder haben da grosse 'Hoffnungen' auf dich? Vermutlich wird deine Schwester nicht gerade sehr positiv über dich reden, dementsprechend würde ich sogar eher davon ausgehen, dass auch die Kinder dir aus dem Weg gehen werden.

weiteren Kommentar laden
7

Was ich nicht verstehe, warum willst du nicht mit deinen Nichten und Neffen reden.

Oder deutlicher gesagt: warum bestraft du quasi die Kinder? SIE können nichts für das Verhältnis zwischen euch Schwestern!
Wenn sie dich ansprechen sollten, rede doch einfach kurz mit ihnen. Fragen nach der Schwester, ihrer Mutter, gar nicht beantworten und allgemein kannst du ein Gespräch ja beenden, indem du sagst, du willst jetzt noch mit XY und/oder YZsprechen, da ihr weuch ange nicht gesehen habt.
Block die Kinder doch nicht gleich ab, vielleicht sind sie ja trotz allem tolle Menschen. Sollten evtl. Vorwürfe und Beleidigung evtl. von der Großen kommen, kannst du sie dir verbitten und sie dann immer noch ignorieren.

Gebt euch allen eine Chance! Die Kinder sind doch nicht an den Unstimmigkeiten zwischen euch Schwestern.

8

Nicht schuld an euren Unstimmigkeiten, meine ich im letzten Satz.

9

Ich kann deine Meinung gut verstehen.

Ja sie können nicht dafür. Ich versuche Mal die Worte meine Schwester entwas geschont zu notieren ohne das mein Beitrag gesperrt wird
"So eine .... So jemanden wie dich will ich nicht als Tante für mein Kind. Du .... wirst mein Kind mir wieder sehen. Du Stück ...."